Livekommentar 48: Seltene und vergessene TV-Shows

Jep, ich war davon auch schwer beeindruckt. :smiling_face_with_three_hearts: Viele dieser alten Sendungen kann man ja leider selbst in den weitesten Weiten des Internet nirgendwo finden. Entweder weil sie niemals jemand irgendwo hochgeladen hat oder weil sie, wenn überhaupt nur in sehr schlechter Qualität vorhanden sind.

Vieles wird inzwischen zudem sehr schnell gelöscht. Letztens hatte ich noch einen Kanal mit wunderschönen alten Hörspielen (vieles davon aus der Anfangszeit des öffentlich-rechtlichen Rundfunks) auf Youtube entdeckt. Wenige Tage später war der Kanal komplett gelöscht. Ähnlich lief es mit Kanälen, die einen großen Fundus an alten „Aktenzeichen XY“-Folgen bieten konnten. Das mag in vielen Fällen aufgrund von Urheberrechtskonflikten usw. verständlich sein. Problem dabei ist nur: Man bekommt dieses Material leider auch sonst nirgends mehr. Selbst wenn ich also bereit wäre, dafür zu bezahlen, gibt es derzeit keine offizielle Kaufmöglichkeit dafür.

yt-dlp ist dein Freund.

1 „Gefällt mir“

Besten Dank! Ich hoffe mal, das ist halbwegs legal. :innocent:

Doch selbst wenn man irgendwann fast alle dieser alten Schätzchen online finden würde, wäre ich immer noch sehr interessiert daran, zumindest eine „Aktenzeichen XY“-Klassikerbox auf BD/DVD für meine Sammlung kaufen zu können. Kann ja meinetwegen eine komprimierte/editierte Zusammenstellung sein, in der die kritischen Inhalte entfernt wurden. Am liebsten natürlich mindestens in ordentlicher SD-Qualität und mit bereinigter Tonspur. Bei dem enormen Arbeitsaufwand, der dafür betrieben werden müsste, wird das aber wahrscheinlich immer ein unerfüllbarer Fanboy-Wunsch bleiben.

Das wird schon allein aufgrund der massiven Persönlichkeitsrechte ein Wunschtraum bleiben. :expressionless:

1 „Gefällt mir“

Man kann nahezu alle Sendungen des ÖRR als Sendemitschnitte aus dem Archiv bestellen. Leider scheint dieser Vorgang nicht automatisiert zu sein, weswegen dafür 35€ - 55€ pro Sendung berechnet wird.

1 „Gefällt mir“

Den Service hab ich in einigen Fällen auch schon genutzt. Vor allem zu 56k-Zeiten. :phone: Das erste Mal in den 90ern, wovon ich noch eine dicke Videokassette rumliegen habe. Aber bei der enormen Anzahl an XY-Folgen wäre das sogar für den größten Fanboy unbezahlbar. :fearful: Bin mir allerdings nicht sicher, ob man diese Sendemitschnitte wirklich für jegliche Sendung vollkommen uneingeschränkt bekommen kann. Womöglich gibt es auch da einige Einschränkungen, was Persönlichkeitsrechte usw. betrifft.

Das ist auch nicht der neueste Stand. Immer weniger Öffentlich-Rechtliche bieten diesen Service noch an. :frowning_face:

2 „Gefällt mir“

Der NDR hat den Service eingestellt (lustigerweise mit dem Hinweis, Gebühren zu sparen), aber die anderen relevanten Sender bieten den Service noch an. Allerdings ist es übertrieben teuer und umständlich. Zumal nur Video-DVDs gebrannt werden und keine Möglichkeit besteht, eine digitale Datei zu bekommen. Ein größeres Archiv kann man sich auf diese Weise also nicht zusammenstellen.

1 „Gefällt mir“

Mit Verlaub: Das klingt, als wäre Deutschland immer noch eine Kolionalmacht.
Spoiler: Das ist Deutschland schon seit 103 Jahren nicht mehr. Mit der Kapitulation des Kaiserreiches nach dem 1. Weltkrieg im November 1918 wurden ihm auch die Kolonien aberkannt. Nicht dass es viele davon gegeben hätte.Die Reichsregierung unter Wilhelm II hat sich dem Trend ja zu Beginn des 20. Jahrhunderts erst sehr sehr spät angeschlossen. Andere Kolonien europäischer Staaten (England, Spanien, Niederlande, Belgien, Frankreich) mussten deutlich länger warten bzw. kämpfen, um aus dem Kolonialstatus befreit zu werden.

Schön, dass du dich wenigstens von Tesfu & Co distanzierst. Soweit ich weiß, sitzen die mitten in Deutschland und profitieren von allen Privilegien, die es - zweifellos im Gegensatz zu afrikanischen Staaten - hier gibt … inklusive dem Privileg, öffentlich seinen Standpunkt vertreten zu dürfen. In diesem Fall sogar mit öffentlicher Förderung. Zu Tesfu selbst habe ich auf wikipedia keine Daten gefunden, hingegen zu der von ihm mitmoderierten Sendung „Deep und deutlich!“ Eine der Moderatorinnen ist 1992 in Bad Oldesloe geboren, eine andere 1989 in Wolfenbüttel.

Glücklicherweise wird deren geistige Rückkehr in die Kolionalzeit, wo Menschen dunklerer Hautfarbe von alten weißen Männern unterdrückt wurden, nicht ernst genommen. Ebenso wenig wie das Geschwurbel der Gegenseite. Ich halte mich für einen offenen Menschen. Wer mir nix tut, dem will ich auch nichts Böses, gleich welcher Hautfarbe, Herkunft oder sexuellen Orientierung. Leute wie Tesfu & Co machen allerdings leider wenig Lust darauf, mich der „wokeness“ anheim zu geben. Aufeinander zugehen ist auch immer eine Frage der Gegenseitigkeit.

1 „Gefällt mir“

Der Trick ist, dass er dabei sozusagen die Diktion der Gegenseite übernimmt.
Er selbst darf diese Begriffe in den Mund nehmen. Jeder, auf den das nicht zutrifft, hat ihn gefälligst als POC zu bezeichnen … und was auch immer momentan das politisch korrekte Synonym für "schwul ist. Es gibt ein Interview mit Tesfu auf dem Youtube Kanal „Die Linke“, da wurden etliche Kommentare gelöscht. Zumindest wird dies der Betreiberin in den Kommentaren angekreidet. Könnte das ggfs. mit den erwähnten Adjektiven zu tun haben …? Dass die zwar verwendet wurden, aber nicht von den „richtigen“ Leuten und nicht im „richtigen“ Kontext …?

Wenn ich öffentlich verkünde, „ich bin weiß und hetero“ … was sagt das über mich aus?!?
Gar nix! Beides ist nicht mein Verdienst.
Aber „Schwarz und schwul“ … DAS ist natürlich eine Botschaft.
Tesfu setzt seine Kampagne allein auf die Tatsache, dass er anders ist!
Wenn er der Welt ansonsten nix zu bieten hat, ist er echt arm dran … :worried:

2 „Gefällt mir“

Hast du zufällig Geschichte Informatik studiert?

Weder noch.
Ich habe das Leben studiert! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Es ist doch in den Filterblasen fast immer so: die Botschaft rückt in den Hintergrund. Es kommt nur darauf an, dass der Sender die in der jeweiligen Blase angenehme Hautfarbe, Religion, sexuelle Orientierung usw. hat.

Was beim weißen heterosexuellen Mann direkt „rassistisch-antifeministische Kackscheiße!!1!1!1“ ist, wird bei anderer Konstellation kaum beachtet. Die Äußerlichkeiten bestimmen die Botschaft, nicht die Inhalte. Schade eigentlich.

1 „Gefällt mir“

Und es gibt noch viele Perlen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Das stimmt so leider nicht. Der NDR, SWR und BR haben diesen Service bereits eingestellt. Und somit sind einige Sendungen nicht mehr zu bekommen. Und Aktenzeichen rückt das ZDF seit 2 Jahren garnicht mehr raus.

1 „Gefällt mir“

Das ist bitter. Vor allen Dingen wenn man bedenkt, dass der heimische Videorekorder ja praktisch erst in den fruehern 80ern (theoretisch spaeter 70er) existierte, womit viele Sendungen wohl definitiv nie wieder auftauchen werden. Ein Zufallsfund in einer alten VHS-Sammlung ist damit ja quasi ausgeschlossen.

3 „Gefällt mir“