Literatur

Hallo Herr Fernsehkritiker. Auch bedingt durch mein Studium (Literaturwissenschaft), ist das Medium Buch für mich viel wichtiger als das Medium Fernsehn. Daher habe ich im Folgenden einige Fragen diesbezüglich.

  1. Liest du persönlich viel? Wenn ja, eher Romane, eher Sachbücher oder eher Zeitschriften?
  2. Was erwartest du persönlich von einem guten Buch? Hast du ein Lieblingsbuch?
  3. Findest du, dass Literatur im Fernsehn Platz haben sollte? (Ich meine hier nicht nur Literaturkritiksendungen, sondern auch anderen Formaten.)
  4. Denkst du, dass das Fernsehn Jugendliche wieder mehr zum Lesen motivieren könnte?
  5. Wie stehst du persönlich zu Buchverfilmungen?
  6. Du hast ja vor, in dein Format “Massengeschmack” eine Art Literaturkritik zu integrieren. Hast du inzwischen einen geeigneten Kandidaten gefunden?

Schonmal vielen Dank, für deine Antworten.

[QUOTE=Erik_der_Wikinger;305932]1. Liest du persönlich viel? Wenn ja, eher Romane, eher Sachbücher oder eher Zeitschriften?[/QUOTE]

Ich komme leider zu selten dazu. Ich sitze ewig an einem Buch - und dann vorzugsweise ein Sachbuch. Zeitschriften lese ich gelegentlich. Für PTV will ich aber wieder mehr lesen - es soll ja auch um Bücher gehen.

  1. Was erwartest du persönlich von einem guten Buch? Hast du ein Lieblingsbuch?

Spannend, kurzweilig, gut geschrieben natürlich - so richtig dicke Wälzer mag ich nicht, da verliere ich irgendwann die Geduld.

  1. Findest du, dass Literatur im Fernsehn Platz haben sollte? (Ich meine hier nicht nur Literaturkritiksendungen, sondern auch anderen Formaten.)

Ja natürlich meine ich das.

  1. Denkst du, dass das Fernsehn Jugendliche wieder mehr zum Lesen motivieren könnte?

Wenn es interessant verkauft wird, dann ganz sicher!

  1. Wie stehst du persönlich zu Buchverfilmungen?

Es gibt sehr gute und sehr schlechte - so ist das nun mal.

  1. Du hast ja vor, in dein Format “Massengeschmack” eine Art Literaturkritik zu integrieren. Hast du inzwischen einen geeigneten Kandidaten gefunden?

Nicht in Massengeschmack, sondern in Pantoffel-TV - ja, da habe ich jemanden gefunden.