Lichtgeschwindigkeit - Zurück in die Zukunft?

Nein, du schließt kategorisch superluminare Teilchen aus, was noch nicht abschließend in der Wissenschaft abgelehnt wird. Meines Wissens nach ist das doch sogar ein Kernpunkt in dem die Quantenphysik Teile der speziellen Relativitätstheorie widerlegen könnte.
Du vergisst das auch die Relativitätstheorie nach wie vor eine Theorie ist, aus dessen Einfluss sich man bei diesem Gedankenexperiment befreien muss. Deswegen sagst du auch,das es absolut unmöglich ist, weil Einstein selbst mit seiner eigenen Theorie bewiesen sieht, das so etwas nicht möglich ist…

Das heißt im Umkehrschluss aber auch, das nicht ausgeschlossen werden kann das man Teilchen auf Überlichtgeschwindigkeit beschleunigen kann und auch das es eventuell diese Teilchen gibt, die sich superluminar bewegen (z.b. Tachyonen)
Theoretisch kann man Teilchen unbegrenzt lang beschleunigen (Trägheit der Masse), nur sagt die Relativitätstheorie, das bei Erreichung von Lichtgeschwindigkeit Effekte auftreten, die verhindern das sich Teilchen weiter beschleunigen lassen. Und zwar, wenn ich das richtig verstanden haben sollte, das die Relativitätstheorie die Zeit durch die Geschwindigkeit des Lichts definiert (Oder anders gesagt das die Lichtgeschwindigkeit eine Konstante in jedem theoretischen Bezugsystem ist. Weil es keine absolute Zeit und keinen absoluten Raum gibt, sondern immer aus der „Sicht des Betrachters“, auf ein Bezugssystem bezogen, also immer relative Zeit und Raum. Die Betrachtung von Zeit und Raum von der Erde aus können also immer nur über das Licht stattfinden, was damit eine Konstante sein muss damit wir Rückschlüsse auf relative Zeit und Raum an anderen Orten ziehen können.)
Das heißt oberhalb der Lichtgeschwindigkeit würde ein Teilchen nicht mehr in eine Richtung von einem Raum-Zeit-Punkt zum anderen „fließen“, sondern in der umgekehrten Richtung. Ähh. Oder so. :mrgreen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Antitelefon

Also würde einfach gesagt die Lichtgeschwindigkeit die maximale Geschwindigkeit sein, bei der sich ein Teilchen von A nach B bewegt, innerhalb des Raum-Zeit-Kontinuums; Es besteht also eine Kausalität A->B . Wenn man schneller als Lichtgeschwindigkeit beschleunigen kann (wobei die Beschleunigung wie wir sie kennen doch eigentlich den Kausalitäten folgt, weil wir beim Beschleunigen immer in Richtung der Zeit agieren, bzw. die Geschwindigkeit im Bezug zur Zeit gemessen wird; weil v = s(t)/t … hmm.) , würde das nach der Relativitätstheorie also bedeuten das es schneller an Punkt A ist als an Punkt B (Also gegen die Kausalität). Damit in die entgegengesetzte Richtung und gegen das Raum-Zeit-Kontinuum.

Und damit schließt Einstein das eigentlich schon aus, weil es gegen die Relativitätstheorie verstößt, genauer gegen die Kausalität des Raum-Zeit-Kontinuums. Weil man davon ausgeht, das die Gesetze der Physik IMMER gelten, deswegen ja auch die Geschwindigkeit v= s(t)/t.
Würde die (erweiterte) Relativitätstheorie jedoch durch die Quantenphysik widerlegt werden können, dann ist dieser Punkt von superluminaren Geschwindigkeiten wieder offen, und man müsste das ganze noch einmal beleuchten.
Und theoretisch braucht man für Zeitreisen nicht einmal die Überlichtgeschwindigkeit, wenn die Wurmlochtheorie zutreffen würde… 8)

Also kann man durchaus von der Möglichkeit von Zeitreisen sprechen, also nichts von lie-to-children :wink:
Und dann gibt es drei Möglichkeiten:

A) Das Großvaterparadoxon
B) Selbstkonsistentes Universum
C) Multiversen bzw. Zeitlinientheorie

Absoluter Mindfuck irgendwie…

Okay gut - jetzt befinden wir uns auf einem Level, um den es mir überhaupt nicht mehr ging :mrgreen:
Ob die Relativitätstheorie so jetzt stimmt oder nicht war nicht die Frage, auf die es mir ankam.

Dem Threadersteller ging es „um die Aussage, dass man in die Vergangenheit reisen kann, wenn man schneller als das Licht ist.“, daß dem ja nicht so wäre, weil man ja bloß das Licht überholen würde und somit nur Bilder der Vergangenheit betrachten könne und um die letzte Frage „Und trotzdem wüsste ich nur zu gerne, warum immer wieder von Reisen in die Vergangenheit die Rede ist.“.
Diese letzte Frage zu beantworten war meine Absicht, mehr nicht.

Ansonsten habe ich deinen Ausführungen nichts hinzuzufügen. :wink:

Achso, dann hab ich das falsch verstanden. :ugly

Da hast du natürlich Recht, aber es liegt im Grunde einfach daran das der TE für seine Aussage eine Theorie nimmt, die selbst absolut und 100%ig ausschließt das seine Aussage zutreffen kann, Aber ignoriert das es mit der Quantentheorie eine andere Theorie gibt, in der das durchaus möglich wäre.

Ich bin aber auch kein Physiker, ich finde sowas einfach nur sehr interessant :mrgreen:

Soweit ich weiß beruft man sich auf das Zwillingsexperiment.
Also, dass ein Zwilling in einer Raumkapsel um die Erde fliegt und ein anderer auf dem Boden bleibt.
Der, der im All war, altert langsamer, da mit zunehmender Geschwindigkeit die Zeit gedehnt wird und langsamer vergeht.

Allerdings wird man Materie niemals auf Lichtgeschwindigkeit bringen können, wegen der Trägheit der Masse.
Man braucht für die Beschleunigung “unendlich” Energie, welche man nicht aufbringen kann.
Davon abgesehen, dass so eine Zeitreisekapsel den Menschen schützen muss und daher sehr massiv ist.
Auch weiß man nicht, ob der Mensch darin nicht in einzelne Atome zerlegt werden würde.

Das ist zwar ein lustiges Gedankenexperiment, physikalisch aber unmöglich.

Nein, dank des Tunneleffekts ist das nicht unmöglich :wink:
Sondern gerade „physikalisch möglich“.

bzw. basiert deine Aussage auch nur auf der Relativitätstheorie

Ich sehe gerade, dass Lesch das alles viel tiefer erklärt hat. -.-
Klugscheißing failed.

[QUOTE=ExtraKlaus;338639]Nein, dank des Tunneleffekts ist das nicht unmöglich[/QUOTE]

Und du willst dich auf Quantenebene bewegen?
Wie klein soll ich dich hacken? :ugly

[B]FORUM.FERNSEHKRITIK.TV[/B]
Das Portal für Raketenwissenschaftler und Quantenphysiker

[QUOTE=Scheol;338642]Und du willst dich auf Quantenebene bewegen?
[/QUOTE]

I [Der] Tunneleffekt ist in der Physik eine veranschaulichende Bezeichnung dafür, dass ein atomares Teilchen eine Potentialbarriere von endlicher Höhe auch dann überwinden kann, wenn seine Energie geringer als die Höhe der Barriere ist. Nach den Vorstellungen der klassischen Physik wäre dies unmöglich, nach der Quantenmechanik ist es möglich. Mit Hilfe des Tunneleffekts wird unter anderem der Alpha-Zerfall von Atomkernen erklärt. Technische Anwendungen sind beispielsweise das Rastertunnelmikroskop und der Flash-Speicher.
[/I]

Die Zerlegung in atomare Teilchen und die spätere Wiederzusammensetzung kann also der Schlüssel für die Zeitreisetechnik sein.
Zuviel zur physikalischen Unmöglichkeit :ugly

Okay, dann nenne mir die Energiequelle dafür, einen 70 Kilo Koloss mit einem Raum, indem er nicht zerquetscht wird, von weiteren x Kilo, zu beschleunigen.
Und überhaupt: Die Kopie ist nicht das Original. Ich hätte da meine Bedenken.

Außerdem gibt es eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass man als nichtlebensfähige Missgeburt zurückbleibt sehr hoch.

Und da wäre ja auch noch die Molekularsymplektion über trivialkomplexive Plasmakonvergenzen mit ihren spezifischen Kausalalgorhytmen die in Reihe gehen mit der Modularsequenzsynthese. Die Resonanz[I]matrix[/I] muß hier natürlich von der Resonanz[I]population[/I] unterschieden werden. Die Integration der Phasensynchronisation der Protonhybriden des Antisubkonjektiven Schnellspulautomaten des oszilierenden VSR-Modulkompressors würde bei der präzisen Kalibrierung einer Zeitmaschine schlußendlich eine entscheidende Rolle spielen.

[QUOTE=Scheol;338646]Okay, dann nenne mir die Energiequelle dafür, einen 70 Kilo Koloss mit einem Raum, indem er nicht zerquetscht wird, von weiteren x Kilo, zu beschleunigen.
[/QUOTE]

Du denkst zu sehr in der klassischen Physik :ugly

Nun, bisher gibt es für mich keine Hinweise darauf, dass der Tunneleffekt auch für größere Materie wie z.B. einem Kugelschreiber gilt. Flashspeicher z.B. funktionieren super, da scheint das in der Praxis erprobt. Für Menschen gibt es das dennoch nicht mal in der Theorie. Eine exakte Kopie von z.B. Organen…ich weiß nicht.

Ich verstehe dein Problem nicht. Für den Beweis des Tunneleffektes ist die Größe der Materie (Weil Materie aus Atomen besteht) völlig irrelevant.
Es geht um die theoretische Machbarkeit, und um diesen Effekt nutzen zu können muss man doch theoretisch nur das Objekt in Atome teilen.

Obwohl das eigentlich auch irrelevant ist, denn wenn die Quantenphysik beweist das die Relativitätstheorie falsch ist, dann gelten die Einschränkungen bzgl. der Lichtgeschwindigkeit nicht mehr. All diese Feststellungen basieren ja auf dem Relativitätsprinzip.

Das Problem ist, dass du auf der theoretischen Ebene bist, um das „geht nicht“ zu falsifizieren.
Ich jedoch beschäftige mich schon mit der Anwendung.

Die Quantenphysik zerschlägt nicht die Relativitätstheorie.
Auf Makroebene funktioniert diese nämlich sehr gut.
Auf Quantenebene jedoch kommen neue Gesetze hinzu und andere gelten nicht mehr. Aber eben auch nur dort.
Heisenberg konnte sehr wohl Ort und Geschwindigkeit eine Zuges gleichzeitig messen. :stuck_out_tongue:

Die Quantentheorie bzw. eine der Interpretationsarten widerlegt die Relativitätstheorie genau wie alle anderen Wissenschaften überhaupt, da es infrage stellt das die Beobachtungen die Grundlage unserer Wissenschaften sind, Beobachtungen auf deterministischen Systemen sind.
Beispiel Schrödingers Katze.

Oder anders gesagt: Ist etwas da, auch wenn wir es nicht sehen? Oder hat es, wenn wir nicht hinsehen einen anderen Zustand?

Mal angenommen eine “Reise in die Vergangenheit” funktioniert indem man schneller als Lichtgeschwindigkeit unterwegs ist.
Wie soll es möglich sein zb. die Dinos oder den Holger von gestern zu besuchen, wenn man sich von der Erde weg oder um sie rum bewegt?
Man kann nur “in die Vergangenheit sehen” wenn man ins All guckt und die Lichtpartikel anschaut, die aus 100 Milliarden Km Entfernung ankommen und desswegen vor paar Tagen losgeflogen sind. Aber sowas ist ja keine Zeitreise.

Habe was von Zwillingsexperiment gelesen, wie soll das funktionieren?
Zwilling A hockt in Berlin und ist 20 Jahre in Berliner Zeit alt.
Zwilling B fliegt im All um die Erde und ist auch 20 Jahre alt nach Berliner Zeit.
Nun vergeht 1 Jahr.
Zwilling A ist jetzt 21 Jahre und Zwilling B ebenfalls laut Berliner Zeit

Oder wird der Sonnenauf/untergang gerechnet, also dass beim Kreisen um die Erde ein Tag zb nur 15 Stunden hat?
Selbst wenn das so wäre ändert es an der normalen Zeitmessung nichts.

„Zeit ist relativ“ ist die Antwort auf deine Frage. :wink:

Bei dem Experiment geht es darum das der Zwilling der sich bewegt langsamer altert, also wenn du nach 30 Jahren beide nebeneinander stellt ist der in Berlin normalgealtert und der Körper entspricht einem normalen 50 Jährigen,
während der im all vill nur 30 Jahre alt ist, er hat zwar von der Erde aus gesehen 30 Jahre im All verbracht, selber aber nur 10 erlebt

[QUOTE=ExtraKlaus;338654]Die Quantentheorie bzw. eine der Interpretationsarten widerlegt die Relativitätstheorie genau wie alle anderen Wissenschaften überhaupt, da es infrage stellt das die Beobachtungen die Grundlage unserer Wissenschaften sind, Beobachtungen auf deterministischen Systemen sind.[/QUOTE]

Laut Hawkins habe ich das so verstanden, dass die erweiterte Relativitätstheorie und die Quantentheorie co-existieren.
Während Neutrinos sich nahezu durch alles hindurch bewegen können und laut Witten sogar Membranen passieren, kann ein Stuhl nur dann eine Wand durchdringen, wenn er auch ein Loch in diese schlägt.

Das stimmt, weil man sich ein theoretisches Konzept dazu gedacht hat, die den Tunneleffekt relativiert, aber die Beobachtungen die zu der Relativitätstheorie geführt haben wären nach der Quantentheorie nicht deterministisch, das heißt die Festlegung das die Lichtgeschwindigkeit eine Konstante ist, die in allen Bezugsystemen unverändert bleibt, würde dann nicht mehr zutreffen, denn man weiß ja einfach nicht ob man einfach nur “im falschen Moment” misst.

Die Grundkonzepte dieser beiden Theorien sind im Grunde nicht wirklich vereinbar in bestimmten Situationen.

So hab ich das zumindest verstanden.