Lena Meyer-Landrut, Barbara Schöneberger und DSDS

Die Ärzte sind auch nicht ganz sauber. Die haben 3 Alben auf dem Index und das Video zu „Junge“ ist der BpjM ein Dorn im Auge.

Das lag daran, weil die Songs der BPJS damals zu zotig waren. Die meisten indizierten Lieder wurden vom Index genommen, wie bspw das Schlaflied, dass damals indiziert wurde weil es Kindern bis ca 8 Jahren eben Angst einjagen wird.(Wenn man den Indizierungsbeschluss durchliest kommt man ins kringeln, weil das im Stile von Monster böse–>Monster ist gewaltätig und tötet wehrloses Kind—>stark verrohend geschrieben wurde)
Seitdem die Ärzte mit bspw Schrei nach Liebe oder auch anderen rechtsfeindlichen Kommentaren kamen, waren die Medien ganz lieb.
Junge ist der BPJM sicher kein Dorn im Auge. Das Video hat eine 22 Uhr Freigabe von der FSF, was einer 16er Freigabe entspricht. Dazu gibts hunderte Clips.
Die BPJM tritt erst auf, wenn in Indizierungsantrag vorliegt und den gab es nie bei einem Ärztevideo.

Naja, der einzige deutsche Siegertitel war ja nun weder das Eine noch das Andere

Weil damals bspw Titel in 2 Sprachen übersetzt wurden und es in die Zeit des kalten Krieges passte.
Damals wäre es unvollstellbar gewesen, dass da was anderes als Schlager oder milder PoP auftritt.
Der offizielle Titel wurde damals noch „Grand Prix d’Eurovision de la chason“ genannt und lediglich die Briten nannten ihn „Eurovision Song Contest“, weil es einfach auszusprechen war.

aber sowohl Max Mutzke, als auch Gildo Horn können beide von der Musik leben.

Da gibt es auch einen gewaltigen Unterschied. Mutzke ist keineswegs unbekannt und arbeitete früher schon als Songwriter, er wusste mit wem er Kontakt knüpfen sollte, sodass er finanziell abgesichert ist.
Seine Präsenz beschränkt sich als Supportact oder Gaststar bei kurzzeitig erfolgreichen oder bekannten Künstlern.
Guildo Horn war damals schon ein einigermaßen bekannter Schlagersänger und außerdem hat er ein Diplom.
Und sowas zu bekommen ist wesenlicht schwerer als ein Abitur hinterhergeworfen zu bekommen.

Lena wird genauso enden wie folgende Person:

Denn Daniel Küblböck ist mittlerweile Unternehmer und Jazz-Musiker (und das gar nicht mal schlecht) und der Alexander Klaws ist als Musical-Darsteller auch nicht schlecht…

Küblböck war so schlau, dass er das Geld nicht verpulvert hat. Wenn du ihn in Talkshows siehst, merkst du in was DSDS ihn da gezwängt hat. Da war sicherlich eine Therapie notwendig.
Klaws hat sein Geld regelrecht verpulvert und wurde Soapdarsteller. Der Vertrag als Alfred in Tanz der Vampire wurde nicht verlängert. Seine Rolle als Tarzan bekommt er, weil der Vertrag mit den Sat.1 Castingshowdarstellern nicht verlängert wird(welch Ironie)
Sobald seiner ausläuft wirste ihn wieder als Soapdarsteller sehen. :stuck_out_tongue:

Und auch wenn mir das Lied der USFO Gewinnerin mittlerweile tierisch auf den Senkel geht, glaube ich trotzdem, dass sie damit erfolgreich sein kann. Denn meiner Ansicht nach ist es kein 08/15-Pop-Gedöns.

Hast du schon mit der Konkurrenz verglichen? Mir fallen da schon 9 Lieder auf, die sicherlich erfolgreicher sein werden, gefallen tun mir dabei eh nur 2 wobei nur 1 davon im oberen drittel zu finden sein wird.
Schau dir mal die Instrumentbegleitung an und vergleiche mit anderem PoP und dir wird was poptypisches auffallen.

Ich denke Deutschland traut sich nicht mehr experimentell zu sein, aufgrund der Ergebnisse der lezten Jahre.Obwohl Lordi (gaub die Finnen warns) einen großen Erfolg hatte und anschließend bei uns in den gerne gehört wurden.

Das ist die Ironie bei Finnland. Intenational als Metal/Rock Nation angesehen(schaut euch ein Gerne des Metals/Rocks an, dass in Europa bekannt wurde und geht auf die englische Wiki) , sehen sich selber als kulturelles Volk.
Die schicken vielleicht 1 mal in 10 Jahren jemanden ins Rennen, der dem Ruf Finnlands gerecht wird.
Das ist in etwa wie, wenn man Buschido als Dichter und Denker bezeichnen würde.

Deutschland hätte durchaus genug Metalbands die kaum Charterfolg haben und gute Chancen hätten aber einige einfach wegfallen bpsw in Richtung Power Metal:
Avantasia fällt weg weil es ein Projekt von verschiedenen Künstlern mit Tobias Sammets Leitung ist.
Allgemein würde das Projekt „Metal Opera“ wegfallen, weil der Grandprix eine Maximalzahl an Künstlern ansetzt.
Blind Guardian sind eingesessene alte Hasen, die im Ausland viel erfolgreicher sind als in Deutschland.
Edguy wäre eine Möglichkeit, obwohl sie im Ausland Erfolg haben aber Avantasia ein erfolgreicheres Nebenprojekt, sodass der Sänger wohl ablehnen würde.
Freedom Call wäre bspw eine Möglichkeit.
Das kann man lange fortsetzen.
Das Problem ist eben, dass viele von sich aus keine Lust haben und Deutschland lieber PoP weiterwählt der von internationalen Musikexperten keine Chance entgegnet wird.
Imo müsste Deutschland am Halbfinale teilnehmen, dann würden sie merken, dass ihre Kanidaten einfach scheiße sind.

Lena wird genauso enden wie folgende Person:
http://de.wikipedia.org/wiki/Stefanie_Heinzmann#2009

Wenn es so läuft, kann sie doch ganz zufrieden sein, immerhin mach Stefanie noch Musik und schafft es mit der auch in die Charts. Und wenn nicht, kann es ihr glaub ich auch egal sein. Sie ist jung und wenn sie jetzt 2 Jahre Musik macht, kann sie immer noch studieren oder das machen, was sie sich ohne USFO machen würde.
Im Gegensatz dazu haben viele andere Casting-Kandidaten weniger Chancen, sollte es es mit der Musik nicht klappen.

Das Problem ist eben, dass viele von sich aus keine Lust haben und Deutschland lieber PoP weiterwählt der von internationalen Musikexperten keine Chance entgegnet wird.
Imo müsste Deutschland am Halbfinale teilnehmen, dann würden sie merken, dass ihre Kanidaten einfach scheiße sind.

Ich vermute, dass du auf eine gewisse Musikrichtung eingepegelt bist und andere eher verschmähst, deshalb muss die ja nicht schlecht sein. Genau so können viele andere mit Metal nichts anfangen.
Das Problem sehe ich aber nicht darin, dass es Pop ist, sondern dass die Musik so schnell produziert werden „muss“. In 1-2 Wochen wurde die Songs für die Sendung herausgesucht/geschrieben und wenn man sieht, wie schnell das Album von Lena erscheint, dann spricht das nicht gerade für Qualität (ich hab das Album allerdings noch nicht gehört). Zugegeben, vielleicht ist Raab tatsächlich ein Musik-Genie und kann ein Hit nach dem anderen heruaswerfen, ich denke aber eher, dass man eine schlechte Qualität in Kauf nimmt und lieber jetzt noch schnell das Geld mit nimmt. Das ist natürlich traurig für Lena, könnte man sich doch viel Zeit nehmen und Songs von verschiedenen Song-Schreibern einholen. In der Hinsicht ist Raab also nicht besser als Bohlen, aber wie gesagt, ich kenne die Lieder auf den Album nicht.

Im Gegensatz dazu haben viele andere Casting-Kandidaten weniger Chancen, sollte es es mit der Musik nicht klappen.

Da gibts nicht wirklich einen großen Unterschied, du verharmlost das ganze.
Die ganzen Castingshow C-Promis verdienen in etwa genauso viel wie in den Charts durchschnittlich bis schlecht platzierte Künstler.
Castingkanidaten, die Medienpräsenz suchen werden C-Promis.
Castingkanidaten, die intelligent sind suchen sich einen Moderatorenjob.
Gibt paar Castingkanidaten, die gleich Moderatorenposten gesucht haben und erst später sich am CD Verkauf probiert haben, als die Stelle sicher war.
Da war Weg Castingsshow—>C Promi mit Dokusoaps/Demütigungsshows(nicht die Castingshow selber) etc unnötig.
Castingkanidaten, die selbst nichts machen verschwinden im Nirvana, als hätte es sie nie gegeben. Wer kennt bspw noch die 2. der 2. DSDS Staffel? Sie hat nicht mal einen 2 Zeilen Wikipediaartikel. Sie tauchen evtl mal in einer ÖR Show mit dem Thema Castingshow auf.

Und eine normale Zukunft ist ausgeschlossen.
Wer mal stark medienpräsent war, der wird es im Leben schwer haben.
Entweder die Person stößt auf falsche Freunde, wird verachtet(sie es bspw das Castingformat/der Sender selber Neid) oder Konkurrenz im Beruf.
Die einzige Möglichkeit ist, die Kohle irgendwie einzusetzen oder sich schwächer medienpräsenten Beruf suchen.
Und glaub mir bei einem Bewerbungsgespräch wird folgende Frage auftauchen:
„Wie können Sie mit Zuverlässigkeit erklären, wenn Sie einfach so spontan in eine Castingshow gehen“

So ein Castingshowbesuch wirkt sich für einen Arbeitgeber aus, wie viele unentschuldigte Fehltage.

Ich vermute, dass du auf eine gewisse Musikrichtung eingepegelt bist und andere eher verschmähst, deshalb muss die ja nicht schlecht sein. Genau so können viele andere mit Metal nichts anfangen.

Das hat damit nichts zu tun, es geht darum Musik zu finden die eine große Masse aller Altersgruppen als hörbar bis gut empfindet.
Das kann von mir aus auch HipHop oder Rap sein, den allerdings jeder als akzeptabel empfinden würde.
Die Fantastischen 4 bspw sind eher eine Randerscheinung im HipHop und werden von anderen Stilrichtungen des Hip als PoP bezeichnet wird obwohl PoP keine Stilrichtung ist.

Die Masse verbindet mit Metal gleich Lärm oder Geschrei, womit sie generell die Subgernes Speed oder Death Metal meinen bzw mit bestimmten Bands. Nehmen wir bspw mal Lordi, welche eine Heavy Metal Band ist.

Ich habe bspw Power Metal genannt, hätte ebenfalls Symphonic Metal nennen können, weil diese Metalrichtung melodisch sind und zum Teil Gemeinsamkeiten mit Klassik haben und daher eine größere Altersgruppe ansprechen können.
Christopher Lee, welcher bald 88 wird, hat die Zusammenarbeit als Erzähler mit Rhapsody (of Fire) so gut gefallen, dass er darauf bestand bei einigen Liedern als Sänger mitzuwirken und seine Schauspielerrei deswegen zurückstellte und danach aktiv als Gastsänger bei einigen Power/Symphonic Metalbands mitarbeitete bzw selbst ein Symphonic Metal Album produzierte.
Bei extrem sanften Liedern des Symphonic Metal sind sogar Auftritte in Volksmusik/Schlagersendungen möglich:
http://www.youtube.com/watch?v=djBxec8hEc4(schwer zu verstehen, da Fabio Lione Italiener ist und dies die deutsche Version ist)
Bei den anderen Links sieht man auch wieso Metal nicht aktiv vermarktet wird, weil die Musikvideos einfach nur Dreck sind.

Ein großes Problem beim Songcontest, wäre bei diesen Metalbands die Dauer des Liedes, da die meisten Lieder schon über 3 Minuten dauern und ggf bei einem Chor die Maximalzahl der bühnenpräsenten Personen überschritten wird.

PoP hingegen ist reine Kommerzmusik, da verkauft die Werbung und Manipulation und nicht die Qualität.
Es heißt nicht umsonst Pop(ulär)musik.

Zugegeben, vielleicht ist Raab tatsächlich ein Musik-Genie und kann ein Hit nach dem anderen heruaswerfen, ich denke aber eher, dass man eine schlechte Qualität in Kauf nimmt und lieber jetzt noch schnell das Geld mit nimmt.

Genau Raab ist ein Musikgenie…
Die Clownsnummern vom Maschendrahtzaun, Hol mir mal’ne Flasche Bier etc. hat erja auch selbst geschrieben.
Waddehaddedudeda ist ja nur so künstlerische Qualität und wurde deswegen so hoch gewählt und nicht weil sich Raab zum Affen gemacht hat.
Shaggy’s Vorbild ist Stefan Raab drum singt er ja auch mit und wurde nicht eingekauft etc. :roll: *
Such mal „Raabigramm für Thomas Anders“ dann siehste wie viel Musikalisches Talent er hat.

Die Lieder für den Song Contest wurden von Mutzke geschrieben und nicht von Raab. Raab ist nur fürs Abkassieren da. Raab hat zu seiner Vivazeit schon nichts selbst geschrieben und nur mitgewirkt(Drews Neuauflage) oder selbst gesungen(Hier kommt die Maus)

Das ist natürlich traurig für Lena, könnte man sich doch viel Zeit nehmen und Songs von verschiedenen Song-Schreibern einholen.

Glaubst du wirklich, dass sich die Raab Show da groß von DSDS unterscheidet?
Die Künstler bekommen die gleichen Knebelverträge, wie bei DSDS und müssen mitspielen.
Wer sich am Besten anpasst gewinnt, bei Lena hat man dies mit den Medienauftritten 2009 gesehen.

Ich hätte bei einer Castingshow mit gezwungenen Liedern schon längst gesagt:
"Ich singe im Falle des Weiterkommens, nächste woche sicher nichts von Person „ABC“ , dafür was von „DEF“ "

Könnt ihr bitte Mainstream und Pop differenzieren? Die Gattung Pop an sich muss nichts schlechtes sein (ohne die Beach Boys könnte man mindestens die Hälfte der Musik seit damals vergessen, da die mit ihren Arrangements sehr stark geprägt haben).
Dass Mainstream einfach dämlich ist sehe ich auch so. Aber Mainstream ist nicht gleich Pop. Mainstream kann auch Metal sein; Metal (und v.A. Nu Metal) ist für viele schon Mainstream geworden, aber auch andere Metalarten sind da möglich. Ebenso sind auch viele Hip-Hop-Sachen Mainstream, aber eben nicht alle. Und genauso muss halt auch Pop kein Mainstream sein.
Selbst Stereolab lässt sich afaik stellenweise zum Pop einordnen. Und dass das Mainstream ist kann mir keiner erzählen.

Also bitte: Trennt zwischen Pop und Mainstream.

Mainstream-“Stil” ist eine abwertende Bezeichung gegen den am stärksten verbreiteten Musikstil.

PoP hat eine Wandlung der Bedeutung von Jugendkultur zu Kommerzmusik bekommen.

PoP und Mainstream selbst ist das gleiche.

Hat es das? Mir war im Übrigen nie bewusst, dass Pop-Musik sich an die Jugend richtet.

Aber bitte: Extra für dich:

http://www.youtube.com/watch?v=NDfH_J4MAUQ - The Beach Boys, God only Knows

http://www.youtube.com/watch?v=TCeD_6Y3 … re=related - The Beach Boys, Good Vibrations

http://www.youtube.com/watch?v=mkaJ5z9QBZQ - Stereolab, Cybele’s Reverie

Die ersten beiden sind pure Pop-Musik, das letzte zeit durchaus Pop Einflüsse.

Das ist kein Mainstream - für damalige Verhältnisse waren die Beach Boys bekannt und auch heute sagen sie vielen was - aber sie hätten auch ihre Musik gemacht, wenn sie nicht bekannt gewesen wären. Was den meisten eben nicht auffällt ist, dass sie Klangarrangements erforschen, ausfeilen und ganze Generationen geprägt haben. Sagt dir der Name “Amanda Palmer” was? Untergrund- und Dark-Cabaret-Musikerin - von den Beach boys stark beeinflusst. Und Stereolab hat eben auch Pop-Einflüsse, ich hab sie aber noch nie im Radio gehört, hab ich das jetzt zu wenig an?

Mainstream hat für viele eine negative Konnotation. Mainstream bezeichnet aber nur, was ein Großteil der Bevölkerung, die mittlere Masse, die sich eben nicht an den Extrema, wo eher Avantgardisten und Untergrundkünstler sitzen, sondern eben in der Mitte befinden. Für viele, dich und mich eingeschlossen, ist das negativ konnotiert, aber die Bedeutung des Wortes ist nicht negativ.

Deine Aussage solltest du noch einmal kräftigst überdenken, denn das ist wirklich hanebüchend, was du da von dir gibst :smt011

Und? Damals wars PoP…
Die Beetles waren damals auch PoP.
Ist doch nichts neues, dass die meisten PoPBands der Vergangenheit heute niemand mehr hören will und sie bestenfalls als “Klassiker” beworben werden.

Ok, du disqualifizierst dich hier schön selbst; Die Beatles (mit einem a) haben Beat-Musik gemacht, Psychedelic-Rock, Rock im allgemeinen aber seltenst Pop-Musik. Du solltest vielleicht einmal darüber nachdenken, dass es einen Unterschied zwischen der Klassifizierung als Pop-musik und der Pop-Kultur gibt.

Stop.

Jetzt solltet ihr Euch beide mal kurz bremsen … :mrgreen:

Insofern … „Pop“-Musik = "pop"uläre- ("pop"ular ) Musik.

Erst seit den 80ern wurde der Begriff mit der Musikrichtung assoziert, die wir heute Popmusik nennen.

So und jetzt …

… weitermachen. :mrgreen:

Mir war es eigentlich auch egal, ob Raab oder Mutzke die Lieder schreibt, mir ging es eher um den Takt, wie die Lieder jetzt raus gehauen werden.

Und versteht mich nicht falsch, aber den Zwang nur das gut zu finden, was nicht Mainstream oder Popmusik ist finde ich nur lächerlich und peinlich. Qualität hat doch nichts damit zu tun, wieviele oder wie wenig sich die Musik anhören. Es gibt auch sehr gute Gruppen, die sich dem Mainstream bedienen, aber nur weil sie es tun sind sie nicht schlecht. Wer würde schon Jimi Hendrixs Musik als schlecht bezeichnen, aber er hat nichts anderes gemacht als Popmusik (was auch schon immer Mainstream war).

Und versteht mich nicht falsch, aber den Zwang nur das gut zu finden, was nicht Mainstream oder Popmusik ist finde ich nur lächerlich und peinlich. Qualität hat doch nichts damit zu tun, wieviele oder wie wenig sich die Musik anhören.

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass die Musik niemand von selbst hören würde, wenn sie nicht durch den ganzen Werberummel laufen würde---->Ergo keine Qualität.
Ohne Superstarshow und Werbung würde kein Schwein, die Superstarplatte kaufen.
Wer würde Satellite kaufen, wenn die Show nicht im Fernsehen ausgestrahlt worden wäre?
Die Antwort ist: Kein Schwein!

Die meisten PoP Vertreter werden so stark gepusht, dass Jugendliche denken die wären cool und kaufen sich den Mist.
Auch haben die meisten Personen nie bei 0 angefangen.
Das ist Psychologie und Kommerz.

Künstler die bei 0 angefangen haben, mussten mit Mühe und Not um den Plattenvertrag bei einem Independant Label betteln.
Bei einem Majorlabel wirste gleich rausgeschmissen.

Warum denkt ihr floppen diverse Länder mit ihren nationalen Stars?
Selbst internationale Stars bieten keinen Erfolg.

Beim Songcontest geht es darum, dass Europa Songs von für sie unbekannten Personen hört und für das angenehmste abstimmt.
Natürlich gibt es die Immigranten/Ostblockverfälschung aber, wenn ein Lied wirklich gut ist, dann gewinnt es auch so.
Ich habe den ganzen Castingkram nicht verfolgt, aber als ich das Satellite das erste mal hörte, dachte ich an die NO Angels mit „Disappear“…

Wie gesagt: Ich sehe mindestens 9 Lieder sicher vor Deutschland und weitere wegen Ostblockbonus, selbst wenn mir einige Lieder wegen Inhalt, Show oder Instrumentharmonie nicht gefallen so sehe ich folgende Länder sicherlich vor Deutschland:
Russland
Estland
Aserbaidschan
Kroatien
Isreal
Norwegen
Türkei ( dürfte die Jugend wohl am Meisten ansprechen)
Griechenland/Serbein ( Sehr skurriler Auftritt. )

Deutschland dürfte wohl so im Bereich Bosnien/Dänemark landen.
Frankreich könnte gut Punkte von den Fußballnationen holen.

Länder die ich sicher mieser als Deutschland einschätze, wären England,Finnland, Holland, Irland und Slowenien(wenn überhaupt fürs Finalequalifiziert)

Den einzigen Unterschied den Raab zu den vergangenen deutschen Teilnehmern hat, ist dass er Punkte aus Österreich holen wird.

Ich würde mich aber halbtot lachen, wenn Slowenien in die Endrunde kommt und Deutschland dahinter liegt.
Das würde heißen Deutschlands Musikgeschmack ist schlechter, als unerträglicher nicht zusammenpassender Musikmix :lol:

Das, lieber Strike, kann ich wiederum nur unterschreiben :wink:

@ Leuchte & MadTv

Wenn in einem Land, indem Lieder wie “Schnie-Schna-Schnappi” die Charts toppen und internationale Plattenfirmen jeden Dreck zuerst in Deutschland veröffentlichen weil klar ist, dass deutsche Konsumenten alles kaufen was ihnen medial anmanipuliert wird, dann wird es wohl eher so sein, dass ale Lena mögen. :smt017

:smt028

Der Erfolg von Lena basiert doch (imo) lediglich auf Nationalstolz. Überall hört man “Ja. Sie kann es schaffen endlich mal wieder den Contest für Deutschland zu gewinnen.” Allein aus dem Grund finden sie alle so “toll”, nehme ich an.

Erinnert mich ein wenig an die WM 2006. Leute, die die Aufstellung des deutschen Teams scheiße fanden, fiebern plötzlich mit ihm mit, kaufen sich irgendwelche Merchandise-Artikel und sind dann totale Fans. Die Medien verkaufen uns dann die Italiener als dummes Pack und der “gemeine Deutsche” stimmt da mit ein…

Es geht darum, dass die Musik niemand von selbst hören würde, wenn sie nicht durch den ganzen Werberummel laufen würde---->Ergo keine Qualität.

Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun.

Wer würde Satellite kaufen, wenn die Show nicht im Fernsehen ausgestrahlt worden wäre?
Die Antwort ist: Kein Schwein!

Wie soll ich denn auch etwas kaufen, von dessen Existenz ich gar nichts weiss? :smt017

Ich habe den ganzen Castingkram nicht verfolgt […]

Dann kennst Du ja den Hintergrund der ganzen Geschichte nicht!?

[…], aber als ich das Satellite das erste mal hörte, dachte ich an die NO Angels mit „Disappear“…

An Lenas Auftritt und ihrem Gesang wird gegenwärtig noch gefeilt. Hoffen wir mal, dass ihr ESC-Auftritt besser klappt als der von den No Angels (obwohl auch hier die Studioversion von „Disappear“ um Längen besser klingt als der völlig verkorkste Liveauftritt damals…). Dafür, dass Lena keine Gesangsausbildung hat, macht sie ihre Sache jedenfalls recht ordentlich.

Wie gesagt: Ich sehe mindestens 9 Lieder sicher vor Deutschland

Yo, und andere Leute sehen den deutschen Beitrag weiter vorne oder sogar als potentiellen Sieger… eure Kristallkugeln scheinen irgendwie alle von unterschiedlichen Herstellern zu stammen… :mrgreen:

Das Thema ist wohl nicht totzukriegen. Da wird über angebliche „Clownssongs“ gelästert, mit denen wir bislang erfolgreich waren, dann haben wir uns damit im Ausland blamiert, dann wieder nicht, sichere „0 Punkte“ haben dann aber komischerweise zum 5. Platz gereicht, während der sichere Siegersong („gutes Lied, perfekt gesungen“) am hinteren Ende der Liste landete.

Welchen Platz Lena dieses Jahr belegen wird, werden wir erst nach Ende des Wettbewerbes wissen. Bis dahin kann ein kleines bisschen positive Einstellung dazu nicht schaden.

-Catboy

Wie soll ich denn auch etwas kaufen, von dessen Existenz ich gar nichts weiss? :smt017

Also bitte, es gibt in Zeiten des Internets ja wohl weitaus mehr Methoden der Selbstinformation etc. um Interpreten kennen zu lernen. Von den wirklich brillianten Musikern hörst du über die Werbetrommel zu 90% ohnehin wenig.

Bei Dem Lied von Lena denke ich jetzt immer an die Sixx Werbung, und muss an die gackernden Hühner denken :slight_smile:
Ich find das Lied auch irgendwie inhaltslos, aber eindringlich weil es sehr unbeschwert ist.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das wir uns in einem Jahr noch groß an sie erinnern werden.

Ich glaub, dafür ist ihr “mediales Leben” auch garnicht ausgelegt. Vielleicht sind sich ja beide Seiten (Pro7 und Lena) einig, dass sie nach dem Grand Prix wieder in der Versenkung verschwindet…

Hab vor Wochen ein interessantes Video (via Stefan Niggemeier) über den Song “Satellite” gesehen und wie handwerklich schlecht er gemacht wurde…
[video]http://www.youtube.com/watch?v=6aN65E1naoU[/video]

Naja, wenn’s so leicht wäre einen Ohrwurm zu komponieren hätte das dieser Klugscheisser aus dem Video ja auch selbst hinbekommen können.
Handwertklich ist der Song vieleicht nicht mega-aufwendug-jedoch macht in das nicht schlechter als jedes andere Popstückchen.

Natürlich nicht, ist aber - jedenfalls für mich - mal interessant zu hören, wie ein Komponist diesen Song analysiert. Und er hat auch irgendwie Recht, der fehlende Wechsel der Tonart beim Refrain ist wirklich langweilig…