Leipziger Pogromnacht und die Medien

Zum Thema Pogrom ein Auszug aus Wikipedia:

Der oder das Pogrom bezeichnet die gewaltsame Ausschreitung gegen Menschen, die entweder einer abgrenzbaren gesellschaftlichen Gruppe angehören oder aber von den Tätern einer realen bzw. vermeintlichen gesellschaftlichen Gruppe zugeordnet werden. Häufig sind es politische Gruppen (z. B. Menschen einer Partei) oder religiöse Gruppen (z. B. religiöse Minderheiten). Früher verwendete man den Begriff nur, um Ausschreitungen gegenüber Juden zu benennen; der Sprachgebrauch hat sich seither ausgedehnt.

Demnach kann man die Vorfälle in Leipzig auch al Pogrom bezeichnen.

[QUOTE=IHaveNoOtherUsername;436605]Also wenn ein paar besoffene Hooligans und Neonazis auf den Trichter kommen “Höö wir gehen bei den Linken randalieren” ist das heute schon geplanter Terror?[/QUOTE]

Geplant war es ja wohl schon.
Hmm, einen Stadtteil einzunehmen, das abzusperren und da möglichst viel zerstören. Und Leute verprügeln und vielleicht noch mehr. Ich weiss nicht, aber Terror ist da wohl total übertrieben. Etwas Sachbeschädigung, vielleicht einige Personenschäden.

[QUOTE=IHaveNoOtherUsername;436605]Und ist es dann auch geplanter Terror wenn jedes Jahr am 1. Mai Linksautonome gezielt randalieren gehen? Oder ist das legitimer Ungehorsam gegen den Staat?[/QUOTE]

Randalieren, ja. Legetim? Nicht unbedingt. Terror, naja.

[QUOTE=IHaveNoOtherUsername;436605]Mach es doch nicht größer als es ist, es ist im Grunde das selbe was seit Monaten passiert, Linksautonome und rechte Idioten hauen sich gegenseitig aufs Maul[/QUOTE]

Nein, das war nix gegenseitig, ein einseitig geplanter Angriff auf ein Stadtviertel ohne Chance für die anderen.

Ich finde nicht, dass man die Ausschreitungen am 1. Mai damit vergleichen kann.
Wohl aber, dass sie genauso schlimm sind.

Die Doppelmoral, dass Gewalt von Rechts böse und die von Links Notwehr ist, habe ich noch nie gemocht.

Mittlerweile handeln ja auch die Rechten aus Notwehr gegen einen illegitimen Staat und die kriminelle Ausländerasylantenschwemmeninvasionsflut, während Links uns mit Gutmenschentum, Genderei und Political Correctness das Leben gewalt(ät)ig zur Hölle macht.

[QUOTE=Scumdog;436572]Und in wieweit ist das irgendwie relevant in diesem Zusammenhang?[/QUOTE]

Weil man diese Randale eben nicht nur losgelöst für sich betrachten kann. Die Auseinandersetzungen zwischen Links und Rechts in Leipzig haben Tradition, wer da jetzt angefangen hat, lässt sich wieder nur schwer sagen, aber für einige ist das Feindbild ja direkt klar.

Wenn der Threadstarter auf meinen Verweise auf die Linke Randale von vor 4 Wochen schon schreibt “aber die Nazis haben zu erst provoziert” dann kann ich nur sagen, zum provozieren gehören immer zwei, einer provoziert und einer, der sich provozieren lässt. Das ist ein ständiges hin und her. Außer man ist Erwachsen und hat keine Impulsstörung.

So, sagen wir jetzt einfach mal der Marsch der 150 Rechten vor 4 Wochen durch Connewitz war eine Provokation, aber eskaliert ist es nur, weil sich die Linken haben provozieren lassen, was wiederum die Rechten als Provokation ansahen und weswegen sich jetzt ein paar Glatzen und die Hools von Lok zusammengeschlossen und die entsprechende Antwort gegeben haben. Dabei wurde sicherlich etwas über die Stränge geschlagen. Allerdings kannst du dir sicher sein, dass jetzt wieder Linke Gegenaktionen starten werden. So läuft das seit Jahren dort und so wird es auch weiter dort laufen.

Es ist also nicht alles so schwarz/weiß und das Feindbild eindeutig klar, wie es u.a. der TE jetzt hier so gerne hätte und in Connewitz wohnen eben bei beleibe nicht nur friedliche Alternative, die da ein “sächsisches Berlin” hochziehen wollen, sondern u.a. gewaltbereite Autonome.

[QUOTE=tbshl;436622]Geplant war es ja wohl schon.
Hmm, einen Stadtteil einzunehmen, das abzusperren und da möglichst viel zerstören. Und Leute verprügeln und vielleicht noch mehr. Ich weiss nicht, aber Terror ist da wohl total übertrieben. Etwas Sachbeschädigung, vielleicht einige Personenschäden.
[/QUOTE]

Das unterscheidet sich in meinen Augen nicht wesentlich von geplanten Angriffen aus bestimmten linken Kreisen, die so Titel haben wie “Nazis das Laufen lehren”, “Genug ist Genug”, “Schnauze voll” und so weiter. Wo in letzter Konsequenz eigentlich auch zur Gewalt aufgerufen wird, langfristig geplant mit einer “Eventleitung”, zivilen Notfalldiensten Anleitungen, was man macht, wenn einen die Drecksbullen verhaften wollen. Natürlich kann es dann auf der Gegenseite auch dazu kommen, das die organisierten rechtsgerichteten Kräfte zu einem “Gegenschlag” ausholen. Hooligans sind sowieso gewaltbereite Idioten, die keine Hemmungen haben ihren Unmut an ihrem eigenen Versagen an anderen Menschen auszulassen und in Kombination mit einer rechten Ideologie und dem “Kampfgedanken” gegen Links (Vergeltungsschlag etc.) sowie der irrigen Annahme, sie würden so etwas für das “deutsche Vaterland” tun, sind sie sehr gefährlich. Beide Ideologien sind in dieser Ausführung sehr gefährlich, kein Wunder also, das ständig Dönerbuden, Bankfilialen, Autos und Fensterscheiben Opfer dieser Frustrationsventilation werden.

Wie Naked Snake schon zeigt, das ist eben keine alleinstehende Aktion, sondern das muss man im Zusammenhang der Gewaltspirale zwischen Links und Rechts sehen. Leider hat die Polizei da kaum Handhabe gegen und BFEs gibt es auch nicht überall sofort zum Abruf. Letztendlich ist es mittlerweile auch ein Aufrüstungskampf, den meiner Meinung nach immer die Staatsgewalt gewinnen sollte; nur warten die Extremisten ja heute sowohl mit Steinen, als auch mit selbstgebauten Bomben und Gasgranaten, Kampfausrüstung und was weiß ich auf. Ich finde das sehr befremdlich, das bestimmte Personen und Gruppen in Deutschland solche Straßenschlachten auskämpfen müssen.

[QUOTE=P-Joker;436620]

Demnach kann man die Vorfälle in Leipzig auch al Pogrom bezeichnen.[/QUOTE]

Die in Köln auch.

Ja: Die Leute, die den Überfall begangen haben.

Dabei wurde sicherlich etwas über die Stränge geschlagen.

Diese Lausbuben! :wink:

in Connewitz wohnen eben bei beleibe nicht nur friedliche Alternative, die da ein „sächsisches Berlin“ hochziehen wollen, sondern u.a. gewaltbereite Autonome.

Ergo: „in Connewitz wohnen eben bei beleibe nicht nur gewaltbereite Autonome, sondern u.a. friedliche Alternative, die da ein „sächsisches Berlin“ hochziehen wollen.“
Aber die haben’s ja nicht anders gewollt.

Nö, wieso, die linken haben vor 4 Wochen doch provoziert, da geht das in Ordnung, wenn man der Logik des TE folgen darf.

Ergo: „in Connewitz wohnen eben bei beleibe nicht nur gewaltbereite Autonome, sondern u.a. friedliche Alternative, die da ein „sächsisches Berlin“ hochziehen wollen.“
Aber die haben’s ja nicht anders gewollt.

In Connewitz leben halt die, die sich ständig mit dem rechten Pack anlegen und jetzt gab es halt Kollateralschaden. Braucht sich also keiner wundern. Evtl. sollten die Connewitzer ihre linken Unruhestifter mal aus dem Stadtviertel schmeißen, dann passiert so was auch nicht :stuck_out_tongue:

[QUOTE=Naked Snake;436674][…]Kollateralschaden[…]Evtl. sollten die Connewitzer ihre linken Unruhestifter mal aus dem Stadtviertel schmeißen, dann passiert so was auch nicht[/QUOTE]
Ich lass das mal einfach unkommentiert so stehen. Zum drüber nachdenken.

[QUOTE=Naked Snake;436674]
In Connewitz leben halt die, die sich ständig mit dem rechten Pack anlegen und jetzt gab es halt Kollateralschaden. Braucht sich also keiner wundern. Evtl. sollten die Connewitzer ihre linken Unruhestifter mal aus dem Stadtviertel schmeißen, dann passiert so was auch nicht :p[/QUOTE]

Ersetze mal “linke Unruhestifter” durch “Juden”. Na? Merkste was? Wenn ein rechter Mob ein Stadtviertel zertrümmert, sind natürlich die Angegriffenen schuld. Bestechende Logik.

[QUOTE=Effe;436677]Ersetze mal “linke Unruhestifter” durch “Juden”. Na? Merkste was? Wenn ein rechter Mob ein Stadtviertel zertrümmert, sind natürlich die Angegriffenen schuld. Bestechende Logik.[/QUOTE]

Wie ich ja bereits schrieb, war das nicht so eine “Ach, was mir machen wir heute?”-Aktion, sondern es hat schon einen Grund, warum ausgerechnet in Connewitz so was passiert ist.

Wäre ja ungefähr so als würde sich zwei prügeln, wenn einer irgendwann den anderen K.O. schlägt, dann ist dieser Schuld, weil er den letzten Schlag ausgeführt hat. So ist das hier, aber das wollen einige ja nicht verstehen und da will ich auch nix relativieren oder die Rechten in Schutz nehmen, aber so ist es nun mal. Schlicht die Gesamtsituation betrachten.

Wie gesagt, es werden mit 100%iger Wahrscheinlichkeit wieder irgendwelche Gegenaktionen gestartet, welche natürlich wieder Gegenaktionen heraufbeschwören. Das nimmt doch nie ein Ende.

[QUOTE=Naked Snake;436681]Schlicht die Gesamtsituation betrachten.[/QUOTE]
Mach mal noch 1, 2 Schritte zurück und guck nochmal hin.

Evtl. sollten die Connewitzer ihre linken Unruhestifter mal aus dem Stadtviertel schmeißen, dann passiert so was auch nicht :stuck_out_tongue:

Klingt für mich wie „Wenn die Linken Rabauken Randale machen, dürfen die rechten Glatzen ruhig mal draufhauen“, wenn ich sowas lese, platzt mir der Arsch!

[QUOTE=Naked Snake;436674]In Connewitz leben halt die, die sich ständig mit dem rechten Pack anlegen und jetzt gab es halt Kollateralschaden. Braucht sich also keiner wundern. Evtl. sollten die Connewitzer ihre linken Unruhestifter mal aus dem Stadtviertel schmeißen, dann passiert so was auch nicht :p[/QUOTE]

Auf die Täter/Opfer-Verdrehung bzw. das Victim-Blaming haben ja andere schon hingewiesen. Was mich aber außerdem interessiert: Wie schmeiße ich denn jemanden aus meinem Viertel?

[QUOTE=TV-Dragon;436683]Klingt für mich wie “Wenn die Linken Rabauken Randale machen, dürfen die rechten Glatzen ruhig mal draufhauen”, wenn ich sowas lese, platzt mir der Arsch![/QUOTE]

Nee es darf keiner draufhauen. Und es halten sich beide Parteien manchmal nicht ans Gesetz. Wenn das Ausmaß diesesmal besonders hoch war, was ich nicht einschätzen kann, da Linke schnell flennen wenns einschlägt und während Rechte Angriffe gegen sie eher unter den Teppich kehren, um vermeintlich so ihre deutsche Härte zu demonstrieren, dann gibt es wahrscheinlich in Zukunft eben wieder eine Gegenaktion.

[QUOTE=teefax;436687]Auf die Täter/Opfer-Verdrehung bzw. das Victim-Blaming haben ja andere schon hingewiesen. Was mich aber außerdem interessiert: Wie schmeiße ich denn jemanden aus meinem Viertel?[/QUOTE]

  1. Drauf hauen
  2. Immobilien kaufen und raus werfen
  3. Vermieter bestechen.
  4. Durch Polizeirazzien rausmobben

Was soll die doofe Frage ?!

[QUOTE=TV-Dragon;436683]Klingt für mich wie “Wenn die Linken Rabauken Randale machen, dürfen die rechten Glatzen ruhig mal draufhauen”, wenn ich sowas lese, platzt mir der Arsch![/QUOTE]

Ach, da platzt dir der Arsch, aber wenn ihr einer sinngemäß schreibt “Wenn die Rechten Rabauken Randale machen, dürfen die Linken Zecken ruhig mal draufhauen” dann kommt da kein Kommentar von dir?

[QUOTE=teefax;436687]Auf die Täter/Opfer-Verdrehung bzw. das Victim-Blaming haben ja andere schon hingewiesen.[/QUOTE]

Hier geht es doch nicht um Täter/Opfer-Verdrehung, aber ich kann doch nicht jemanden in die Fresse hauen und wenn der zurück schlägt, dann mit dem Finger auf den zeigen und laut nach Mutti rufen. Darum gehts. Hätten jetzt die Linken aus Connewitz in irgendeinem Nazidorf gewütet, dann würde ich genau das selbe schreiben.

Dein derailing in allen Ehren, aber eröffne doch ein neue Thema dazu.
Hier gehts augenscheinlich um den Nazimob. KA was du hier erreichen willst.

Hier wird scheinbar die rechte Randale verteidigt, in dem man das ganze einfach ins Gegenteil verdreht wird, kein Bock mehr mir diesen Dünnschiss noch weiter anzutun, ich bin hier raus!!! :roll:

[QUOTE=Naked Snake;436713]Hier geht es doch nicht um Täter/Opfer-Verdrehung, aber ich kann doch nicht jemanden in die Fresse hauen und wenn der zurück schlägt, dann mit dem Finger auf den zeigen und laut nach Mutti rufen. Darum gehts. Hätten jetzt die Linken aus Connewitz in irgendeinem Nazidorf gewütet, dann würde ich genau das selbe schreiben.[/QUOTE]

Kürzen wir das ganze doch ab: Darum geht es hier aber nicht. Das ist auch nicht passiert, sondern eine Gruppe Neonazis hat in einem Viertel Geschäfte, Wohnhäuser und Menschen angegriffen.

Also: Warum findest Du, dass das in den Medien nicht erwähnt werden muss?