LeFloid bekommt Sendung bei den ÖR, die ihre Premiere bei YouTube feiert.

Bin bei Twitter, aus Gründen aus uralter Zeit, geblockt. Aber, es gibt eine Frage, die mich dann doch interessiert.

Laut DWDL.de bekommt der LeFloid nebst ein paar Leuten demnächst sein Format in den ÖR:

Das Ganze wäre nun nur ein weiteres Format für das ich wahrscheinlich schilcht zu alt bin. Aber, ein gewisses Geschmäckle bekommt das durch den Umstand, dass jede Folge ihre Premiere auf YouTube feiern wird.

Es wäre zunächst mal interessant, was Herr Kreymeier eigentlich davon hält, dass ihm nun die “Konkurrenz” per Gebührengelder finanziert wird.

Ansonsten, wie läuft das eigentlich mit Werbung auf YouTube bei so einer Zusammenarbeit? LeFloid und Co. bekommen ihren Kram ja bereits finanziert, also eigentlich kaum Eigenkosten. Gratis werden die das wohl auch nicht machen. Wenn die das nun auf ihren Kanal packen, dürfen die dann eigentlich noch Werbung davor schalten. Reines Interesse.

[QUOTE=Keoma02;414420]Wenn die das nun auf ihren Kanal packen, dürfen die dann eigentlich noch Werbung davor schalten. [/QUOTE]
Dürfen sie nicht laut irgendeinem Staatsrundfunkgesetz, müsste nochmal den Paragraphen recherchieren.
Der Trailer der Sendung, im verlinkten DWDL-Artikel unten zu finden, erwähnt, dass es in der Sendung kein Product Placement, Werbung oder gekauften Meinungen geben soll.

Oh man und gameone wurde im Privatfernsehn gekickt. Da hätte ich einfach das Format übernommen. Aber da ja unser Lefloid grad die Merkel interviewt hat ist er im Trend und bekommt deshalb seine eigene neue Sendung.

Ein weiterer Grund für mich, die Entrichtung der Rundfunkgebühr zu verweigern.

LeFloid bekommt mit seinem schlecht recherchierten Dummgefasel auf YouTube bereits genug Geld in den Rachen geschoben. Ich sehe es nicht ein, auch noch seine Zockerei mitzufinanzieren. :smiley: Wobei dieser Trend, anderen Menschen beim Spielen zuzusehen ohnehin größtenteils an mir vorbeigegangen ist.

Ich schaue Funhaus, aber das hauptsächlich weil die Leute dort nicht dumm sind, sich nicht übercool vorkommen und weil sie viel Arbeit in den Schnitt stecken.

Wenn Nils das machen würde, wäre es eine Überlegung wert. Aber nicht Captain Cappy.

Hatten die nicht vor kurzem erst die Sendung “Reload” aus dem Programm gekickt? Hab das zwar nur wenige male gesehen, kam mir aber recht seriös vor. Das mit dem ZappelFloid zu ersetzen macht natürlich Sinn. :roll:

Langsam erwarte ich wirklich gar nichts mehr vom ÖR.

Leute regt euch nicht auf, ich bin mir sicher wenn die Steuerfahndung mal etwas besser Ermitteln würde würde sich das Problem ganz von alleine Regeln

schaue gerade die neue Sendung mit LeFloid … und den beiden anderen die mir nix sagen.
Habe zufällig reingezappt.
läuft auf EinsFestival und heisst “1080NerdScope”.

Alles was ich bisher von LeFloid gesehen habe, war absolut nervig und ich konnte ihn echt nie lange ertragen. Mir ein absolutes Rätsel, wie er erfolgreich werden konnte.

Wie dem auch sei:
Diese Sendung hat mich jetzt positiv überrascht und ich finds recht kurzweilig.
Doch doch, ehrlich: nicht schlecht!

Gruß
W

Ich kann da echt nur noch den Kopf schütteln. Le Floid, ein Typ, den sogar die öffentlich Rechtlichen kennen. Wow. Aber leider beschäftigt man sich nicht weiter mit den Nasen, die auf YouTube herumgeistern.

LeFloid ist mir auch viel zu überdreht, die ganzen JumpCuts und das Herumgezappel dazu, kann ich nicht ertragen. Er nutzt natürlich auch den YT-Algorithmus sehr gut, packt Themen an, die viele Klicks ziehen, falsche Thumbnails usw. Das könnte man kritisch sehen, zumindest scheint er privat korrekt zu sein.

Man will aber eben mit seinen Abonnenten Aufmerksamkeit ziehen, das ist ja ganz klar.

Ich finde es da viel schlimmer, dass man hier ein Gaming-Format erneut etabliert, nachdem im Fernsehen das Thema Gaming schon eigentlich wieder als abgehakt galt, siehe Reload, Game One und Co.

Leider werden wir wahrscheinlich auch in Zukunft nicht verschont bleiben von den YouTube-Nasen, siehe auch Sami Slimani oder beim Webvideopreis sind ja auch schon einige gruselige Gestalten aufgetreten.

Irgendwann haben wir dann ein Lifestyle-Magazin mit DagiBee. schauder

Kein kritisches Hinterfragen, das wird einfach komplett ausgeblendet, die ältere Zuschauerschaft kennt diese Leute meist nicht, die Jüngeren sind leider oft zu manipulierbar, als das sie ein schlechtes Haar an ihren Stars lassen.

Grundsätzlich finde ich es nicht schlecht, sich nach jüngeren Leuten auch im YouTube-Kosmos zu bedienen, um neue Reichweiten zu generieren oder neue Gesichter zu finden, leider vergreift man sich immer wieder mal.

Coldmirror ist hier vielleicht als Positiv-Beispiel zu nennen, der Humor sagt vielleicht nicht jedem zu, aber die ist sich zumindest treu geblieben in jeglicher Hinsicht, zudem hat sie ihre Reichweite nicht durch fragwürdige Methoden zustande bekommen oder veräppelt ihre Zuschauer.

Da wäre vielleicht ein entsprechender Beitrag bei FKTV vielleicht sogar ganz interessant, ein Überblick über die YouTuber, die jetzt beim Fernsehen angekommen sind und wie die Qualität da so ist.

Es gibt da ja diverse Leutchen: Sami Slimani (Viva?!), LeFloid und seine Crew, Coldmirror, Dr. Allwissend (YPS), Simon Desue & Aaron Troschke (Promi BB), Sexy Julia war auch schon in Trash-Formaten zu sehen, auf dem Webvideopreis liefen erzwungenermaßen auch einige herum, Teddy hat oder hatte ne eigene Comedy, der Typ von Bananarama kommt wohl auch von YouTube, wenn ich mich recht erinnere…

Man die ganzen Namen sagen mir nix,dabei hab ich über 600 Youtubekanäle aboniert.
Aber das sind halt 99% Amis.

Laden die nur ein Video im Jahr hoch oder wie kommst du da hinterher?

[QUOTE=Splatterwolf;415348][…]Aaron Troschke […][/QUOTE]

Ist der nicht durch seinen Auftritt bei WWM “berühmt” geworden?

[post=415360]@sikev[/post]

Wenn man Wikipedia glauben kann scheinbar ja. :smiley:

Teils, teils. Ich muss ja auch nicht jedes schauen. Zb. wenn in der Gamingszene irgendwas passiert ist, wie zb. die Ankündigung von Shen Mue III oder der Rückzug von Phil Fish, dann kotzen sich erstmal 20 Leute über das Thema aus. Da schaue ich ein oder zwei Videos bzw. fange an sie zu sehen und wenn da nix neues hinzukommt, lass ich es. Meekakitty beispielsweise macht nur noch sehr wenig Videos. Und boyinaband hat seit fast 6 Monaten nur eins gemacht.

Ich mache das ähnlich wie Egon Shelby. Ich habe mit dem Zahnrad bei jedem Kanal die Emailbenachrichtigungen abonniert. Bekomme am Tag so an die 20 Mails mit neuen Videos und da sortiere ich dann fix aus.

Wenn ich mal keine Zeit habe, hab’ ich immer noch die E-Mails und glotze das Zeug später weg. :wink:

Deutsche YouTuber sind leider Krebs, so ist das eben.