Land der Lügen - interessante Doku im Nachtprogramm versteckt

Hier eine interessante Dokumentation, kann man schonmal anklicken und im Hintergrund laufen lassen, während ihr weiterlest :slight_smile:

Video:
http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/videos/die-story-im-ersten-im-land-der-luegen-104.html

Teaser:
http://www.daserste.de/information/reportage-dokumentation/dokus/sendung/im-land-der-luegen-100.html

Joa, das wäre mal ein wirklich guter Aufmacher für die Primetime gewesen, aber leider wurde es wieder weit nach hinten geschoben und verrottet nun in der Mediathek. Dabei ist es tatsächlich sehr interessant, für Jüngere wie auch für Ältere!

Wer schonmal im Krankenhaus war wegen einer OP, kennt das Prozedere ja vielleicht… nach der OP gibt es Unmengen an Pillen. Schmerzpillen sind sicherlich verständlich, da rüttelt keiner dran. Dann kommen aber Betablocker, Blutdrucksenker, Cholesterinsenker und meist noch mehr. Verschrieben werden die nach den entsprechen Blutwerten der Patienten, und zwar dann, wenn sie die „Grenzwerte“ über- oder unterschritten haben.
Diese Grenzwerte werden stetig korrigiert, und zwar so, dass mittlerweile fast alle irgendwie „krank“ sind und dringend pharmazeutische Hilfe benötigen. Blutzucker, Cholesterin, AD(H)S,… you name it!

Da könnte man ja evtl. mal drauf hinweisen - das Video ist noch bis April 2017 verfügbar, danach wirds wohl gelöscht.

Ich habe die Doku im April zur Erstausstrahlung in der ARD um 22.45 Uhr gesehen. Ja, war sehr interessant, wie man Zahlen geschickt manipulieren kann. Da passt dann wieder der alte Churchill-Spruch “Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast”.

Nur dass das zitat hoechstwahrscheinlich nicht von Churchill kommt. :stuck_out_tongue:

Gute Doku.

Es wird allerdings nicht bei Grenzwerten “gefälscht”. Besonders bei ganz bestimmten Themen muss sich schon fragen ob die Politik sich nicht mal wenigstens anstrengen könnte und nicht verarschen zu wollen.

Vor knapp zwei Wochen auf Tagesschau.de gab es die Meldung, dass rund 100.000 Flüchtlinge in Arbeit wären. Soweit so gut und dann wurde gesagt, dass dann ja nur noch 160.000 einen Job suchen. Also sprich von den

260.000 = 100.000+160.000 Flüchtlingen haben rund 40% bereits einen Job und alle Befürchtingen von Hardcore Nazis, es könnten weniger als 10% sein. Sind damit glänzend wiederlegt worden. Polemik = off.

Ähm. Wieso wird denn nur diese kleine Zahl betrachtet? Es kamen ja allein letztes Jahr deutlich über 1 Mio. Wie kommen solche Zahlen zustande? Das wurde nicht so groß erklärt, nur ist das halt eine Folge dessen, wie eben das Arbeitsamt rechnet. Weil erst ab X Monaten (6, oder 9 ??) gelten Flüchtlinge als Arbeitslos und auch erst wenn das BAMF alles bearbeitet hat und auch erst, wenn die sich dann arbeitslos gemeldet haben und auch keine die in Kursen oder Maßnahmen sind und dann halt noch die Kinder rausrechnen.

Das ist keine rechte Propanda von mir, nur wieso kann man denn nicht aussagekräfte Zahlen erheben und dann demensprechend auch handeln? Mit gefälschten Zahlen, kann man nicht permanent ein wahres Ergebnis erhalten.

sind damit vielleicht diejenigen gemeint, deren Asylverfahren durch ist und die damit überhaupt erst arbeiten dürfen?

[QUOTE=Rynam;466821]Nur dass das zitat hoechstwahrscheinlich nicht von Churchill kommt. :P[/QUOTE]

ja der konnte gar kein Deutsch. :ugly

[QUOTE=Rynam;466821]Nur dass das zitat hoechstwahrscheinlich nicht von Churchill kommt. :P[/QUOTE]
In meiner erstellten Zitate-Statistik ist der Spruch von Churchill. :mrgreen:

In anderen Quellen wird das Zitat Goebbels zugeschrieben, was ja nicht so ganz unrealistisch wäre.

[QUOTE=Icetwo;466888]sind damit vielleicht diejenigen gemeint, deren Asylverfahren durch ist und die damit überhaupt erst arbeiten dürfen?[/QUOTE]

Ja klar. Aber was für eine dämliche Statistik ist das dann?

Noch schlimmer:

Es gibt nur noch 2-3 Mio Arbeitslose in Deutschland.

Zudem gibt es ein paar 100.000 Aufstocker in Deutschland.

Die Zahl der Menschen die von HartzIV leben müssen beträgt fast 7 Mio.

Äh. Das passt doch gar nicht!?

Wieso?

Na, weil jemand der in soner Maßnahme hängt zwar HartzIV beziehen kann/muss aber nicht mehr in der Statistik als Arbeitslos auftaucht, weil er ja nicht mehr dem Arbeitsmarkt zu Verfügung steht. Sollen die ihre Statistik von mir aus so führen, aber der Punkt ist, dass Medien+Politik dann auch aufhören müssen, die Arbeitslosenzahl stolz als Indikator für den gesellschaftlichen/politischen/wirtschaftlichen Erfolg des Landes zu feiern.

Entweder man hat gute Zahlen, die Sinn ergeben, oder nicht.

[QUOTE=egon shelby;466992]Ja klar. Aber was für eine dämliche Statistik ist das dann?
[/QUOTE]

So dumm ist das nicht. Schließlich kann ein Arbeitgeber jemanden dessen Asylverfahren noch läuft ja gar nicht einstellen. Man würde ja bei den Arbeitslosen zahlen auch nicht die Rentner und Schüler mit ein berechnen, sondern nur diejenigen, die dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen