neulich habe ich im Internet einen äußerst merkwürdigen ->Clip<- gefunden, der mich ziemlich ratlos ließ.
Was auf den ersten Blick wie eine schlecht gemachte „Bearbeitung“ einer Kindersendung aussah, entpuppte sich als eine amerikanische Werbesendung. Die Vorgehensweise ist herrlich absurd, sodass man auf die Idee kommt, dass die Werbung bewusst als ‚virales Video‘ ausgelegt ist: die Werbung soll aussehen wie eine deutsche Kindersendung, in deutscher Sprache und komplett mit einem ausgedachten deutschen Fernsehsender (am Ende des Videos), die man mit englischen Untertiteln synchronisiert und dann im amerikanischen Fernsehen ausstrahlt.
Der Plot: die Kinder werden zu ihrer Meinung zu bunten pappsüßen Fruchtbonbons befragt (von General Mills, tatsächlich!) und eine Gruppe von Tänzern drückt dann dieses Werturteil vor dem Greenscreen als Tanz aus.
Es klingt so peinlich wie es auch ist.
Ich habe keine Ahnung, ob sich so etwas als Thema eignet - gerade, weil es ja scheinbar aus Amerika kommt und weil die kritische Komponente, die sonst ja Fernsehkritik.tv entscheidend prägt, bei einem solchen Clip eher fehlt.
Für mich war dieser Clip jedenfalls einer der merkwürdigsten Internetfunde (nach Thomas Hornauer), die so grandios schlecht sind, dass man nur drüber lachen kann (der Abspann lohnt sich!) und gleichzeitig auch zeigen, was es für Werbestrategien gibt - und wie Werbung vielleicht auch besser nicht aussehen soll.
Dass es Werbung sein soll hab ich relativ schnell gemerkt. Aber was für ein MIST! Auf welchen Drogen muss man sein um sich so was auszudenken? Ich hätte aber spontan auch nicht kapiert, dass das eine amerikanische Produktion ist. Ich hätte dem Dialekt nach eher auf die Schweiz getippt^^
Nunja, hier in Deutschland - unabhängig vom Niveau von Kinderfernsehen - sind Werbefernsehshows für Kinder ja doch eine Seltenheit. Aber das In-Szene-Rücken dieser knallbunten Verpackung sagt schon vieles.
Die zahlreichen ungekonnten Einspielungen und Schnitte und das schlechte Konzept sind jedenfalls unglaublich komisch, v.a. wenn man bedenkt, dass General Mills, von denen dieser Blödsinn ja stammt, ein gigantischer Konzern ist.
Und ohne Scheiß, der Typ im Orangen Anzug ist besser als jeder Joint! :ugly
Aber warum wird mit den deutschen geworben?
Ich dachte die Amis stehen auf Franzosen und in Deutschland leben nur Bier trinkende Lederhosenfeteschisten und Dirndl tragende Weiber. :smt017 Hotlink entfernt
Ich bin mir recht sicher, dass dies ein virales Werbevideo ist um in Deutschland den Namen zu verbreiten und Interesse an dem Produkt zu wecken für eine spätere Markteinführung. Alles andere macht nämlich keinen großen Sinn.
Der Witz ist nur für diejenigen greifbar, die Deutsch können, eine amerikanische Zielgruppe für diese Werbung scheint mir da nicht wahrscheinlich.
Die Idee mit “virales Video für Deutsche” ist gut! Meine Idee war zuerst, dass sie die Fake-deutsche Show untertitelt haben, um dem amerikanischen Publikum Renommiertheit vorzugaukeln.