Kunst TV

Nun ich habe vor kurzem diese sehr aktuelle Doku auf arte über die Kunstszene gefunden:

Woah echt übel. Schaut es auch an und ihr wisst sofort, wieso viele “normale” Leute denken Kunst wäre was für Spinner.
Was mir nun für ein Format vorschwebt ist eben auch die etwas Massenkompatible Seite von Kunst zu zeigen.
Sprich, Leute die malen können und die es auch zeigen. Das ist ja gerade interessante an dieser Reportage. Es wird ständig von Kunst als Investment geredet und die Werke sind allesamt grauenvoll und nicht gerade von besonderem Können geprägt. Trotzdem geht es dauernd um riesige Summen.

Dazu fällt mir dann noch dieser Beitrag ein:

Der große Künstler mit Austellungen weltweit. Also es scheinen echt oft eher solche Nichtskönner im Vordergrund zu stehen.

Was wäre eure Ansicht nach ein Ansatz.

Hamburg hat eine erstklassige Street Art Szene :wink:

Das ist doch zum Beispiel was. Schon ist mindestens eine Folge gefüllt :slight_smile:

Mir fällt auf,dass solche Kulturmagazine, wie auch TTT, oft 4 oder 5 Themen&Künstler innerhalb einer Folge verwursten und man letzlich zu wenig über den Künstler und vor allem seine Kunst erfährt. Vielmehr wird die Meinung des entsprechenden Journalisten vorgetragen. Da wär es erfrischen ein Künstler = eine Folge oder sowas in der Art zu machen.

Also, ich fände so eine Sendung auch gut. Sie muss auch nicht zwangsweise so lang sein, wie die meisten Magazine. Lieber 20 Minuten und volle kontzentration auf einen Künstler.

Man könnte auch auf Absolventen Austellungen fahren und dort Künstler, sowie anwesende (Galeristen) interviewen.