Kritik

Moin…
Ich habe mich jetzt extra angemeldet, um meine Meinung niederzuschreiben (und da es dafür keine Rubrik gibt, habe diese gewählt, ansonsten bitte verschieben)!
Ich war damals, die ersten ca. 60 Folgen, regelmäßiger Zuschauer, dann ging es los mit Studio/Livepublikum/Abo usw., alles aber in einem überschaubarerem/vernünftigen Rahmen, trotzdem bin ich irgendwie davon abgekommen weiter zu gucken!
Seit einem Jahr habe ich Kodi, und es gab/gibt ein FK-Addon, da mir der Inhalt immer sehr gefallen hat, hab ich wieder angefangen zu gucken!
Inzwischen gibt es gefühlt aber ca. 20 verschiedene Formate, welche, natürlich, alle Kosten verursachen, deren Höhe (Abopreis) Sie sich aber qasi selbst aufgenackt haben!
Nun soll ALLES kostenpflichtig sein, weil das Interesse schwindet!?
Könnte es vielleicht mit diesen Änderungen/Expansionen zu tun haben, und dem dementsprechenden Abopreis???
Immer wenn jemand seine Mehrkosten durch höhere Preise kompensieren wollte, ging es IMMER nach hinten los, weil es zwar, kurzfristig, Wirkung zeigt, und es einem als erstes einfällt, und als Logisch erscheint, aber langfristig war es immer der Anfang vom Ende, IMMER!
Mehr/langfristige Wirkung hätte ehr das Gegenteil, seine Kosten zu minimieren, zurückrudern, sich damit wieder attraktiver machen!
Mir ist bewusst, dass es “schwerer” ist, bestimmte Projekte wegzulassen, als einfach deren Preis zu erhöhen!
Als Zuschauer, der es mit etwas Abstand, und ohne die “Betriebsblindheit” sieht, muss ich sagen, dass Sie, finaziell, inzwischen genauso sind, wie die, die Sie immer “kritisiert” haben, mit einem eigenen, kleinen, Medienimperium!
Allerdings hatten Sie/dieses Format, damals viel mehr Macht/Glaubwürdigkeit, als jetzt!
Es scheint von einem einst persönlichem Interesse/Aufklärungsbedürfniss, zu einem Job, mit dem man möglichst viel Geld erwirtschaften will, geworden zu sein, und DAS ist genau dieses Denken/Handeln, was sie anderen Medien immer vorgeworfen haben, und das macht Ihren erhobenen Zeigefinger jetzt ehr heuchlerisch, als belehrend!

Wie gesagt, ich habe mich immer für die inhaltlichen Aussagen interessiert, und sie z.T. zitiert, und/oder dieses Format bei anderen Leuten angepriesen!
Das ist leider nichtmehr möglich, weil ICH diesen Abopreis, weder vor mir, noch vor anderen, rechtfertigen kann, zumal mich ja selbst nur 10%, der Formate, interessieren!
Und ich bin z.B. einer dieser Zuschauer, der ehr “abschaltet”, anstatt ein Abo abzuschließen, zu DIESEN Konditionen!
Das ist ja inzwischen wie bei “SKY”, wo man n “Paket” mit 15 Sendern abonnieren muss, nur weil einen 2 davon interessieren!
Das ist dieses wirtschaftliche Denken, was Sie Sich inzwischen auch angenommen haben, obwohl sie es immer angeprangert haben!
Logisch, viele Formate, mit vielen involvierten Protagonisten, kosten Geld!
Nun hat man 2 Möglichkeiten:
Etweder man minimiert die Kosten, indem man sich von einigen Formaten trennt, oder man erhöht den Preis!
Und den Preis zu erhöhen war genau die falsche Entscheidung, das wird sich langfristig zeigen!
Und mehr “Erfahrung”/“Ahnung” haben sich alle zugerechnet, die das gemacht haben, vielleicht war gerade das dass Problem/der Untergang!
Ich hoffe, und wünsche mir, für mich, und für Sie, dass dieses Format, irgendwie, zu alter Stärke zurückfindet, und Sie die nötigen/richtigen Entscheidungen dafür treffen, solange es noch geht…

MfG Robert

Lieber Robert,

ich kenne diese Argumente zur Genüge. Aus unserer Sicht war dieser Schritt dennoch richtig und die Zahlen zeigen auch, dass das der richtige Weg ist.
Letztlich musst du dich selbst fragen, ob es dir das Geld ist oder nicht. Wenn nicht, ist das vollkommen in Ordnung. Niemand zwingt dich. Wir sind ja nicht die GEZ :smiley:

Ich habe nie Profit-Denken gehabt und habe dies auch weiter nicht. Aber ich denke es ist nachvollziehbar, dass die Kosten zumindest gedeckt werden müssen. Sonst kann man sowas nicht machen. Du übersiehst leider, dass die Werbeeinnahmen inzwischen gleich Null sind. Das war früher eben anders.

Übrigens ist der Preis nicht erhöht worden. Er liegt bei 6,99 € und es gibt keine Pläne, dies zu ändern.

Danke für die Antwort!
Preis erhöht, bzw. kostenpflichtig gemacht, um ganz korrekt zu sein!
Das diese Maßnahme ERSTEINMAL erfolgreich ist, sagte ich ja schon, und sicherlich “übersehe” noch andere Dinge, bzw. kenne sie nicht!
Aber das diesen Maßnahmen, langfristig, ehr den gegenteiligen Effekt haben, ist nuneinmal eine Tatsache!
Mit den Veränderungen sank das Interesse!?
Fakt ist, man wird sich, auf kurz oder lang, von einigen Formaten trennen MÜSSEN! (Auch wenn es wehtut)
Das hat man mit der Paywall nun ERSTEINMAL verschoben, aber nicht unnötig gemacht!
Wenn Sie nun, in 1-2 Jahren merken, das die Preiserhöhung keinen Erfolg hatte, müssen sie es, notgedrungen, sowieso machen… (und so wird es kommen)

Der Unterschied ist nur, dass JETZT noch genügend Nutzer/Zuschauer da wären, um diesem Projekt, durch Mundpropagda, wieder auf die Beine zu helfen, DAS ist in 1-2 Jahren, mit Sicherheit, nichtmehr der Fall, da hat man sein Image weg, und es wird schwer/unmöglich wieder einen Positivtrend zu erzeugen, so das Sie den “Laden” wohl ganz schließen müssen!
Ich hoffe, ich liege falsch, aber die Vergangenheit zeigt, und die Logik sagt, etwas anderes!

Was ich nicht verstehe, Sie haben jahrelang über genau diese Situationen, von verschieden Fernsehsendern berichtet, und deren falsche Maßnahmen, ihre Kosten zu minimieren, was auf Kosten der Qualität ging, was wiederum für NOCH schlechtere Quoten sorgte usw…
Das müßte Ihnen doch gezeigt haben, dass es nix bringt!?
Man muss erst investieren, um dann profitieren zu können, andersherum klappt das nicht, auch wenn mans möchte!
Sie waren auf dem richtigen Weg, aber dann haben Sie sich übernommen, indem Sie, anstatt 2 Formate “richtig” zu machen, mehre Formate stemmen wollten, die zwar wenig kosten verursachen, aber eine gewisse Qualität haben sollten.
Das funktioniert aber nicht, stattdessen haben alle Formate die gleiche, mittelmäßige, Qualität, weil Sie auf ZUvielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen.
Und DAFÜR sollen die Nutzer aber nun n Abo abschließen, das wird nix…

So, oder so, fügt es MIR, keinen Schaden zu, weder finanziell, noch emotional, aber ich mag Sie, und ich mag das ursprüngliche Konzept der Sendung, weil ich glaube zu wissen, welches Motiv ursprünglich dahinter stand, und hoffentlich noch steht!
Es ist IHR “Baby”, IHR Leben, und IHR Projekt.
Und ich wollte es zumindest einmal gesagt haben, in der Hoffnung, dass Sie in 1-2 Jahren nicht denken, "scheiße, hätte ich mal…"
Aber wie gesagt, auch wenn es momentan, für Sie, so aussieht, als würde das DIE Lösung sein, und das es ab jetzt bergauf geht, wird das, auf lange Sicht, nicht der Fall sein, es ist einfach ZUviel, und als nicht involvierter Beobachter, ist das Ergebnis absehbar.
Und sollte diese Einsicht erst in 2 Jahren, wenns nicht mehr anders geht, bei Ihnen Einzug erhalten, wird es LEIDER zu spät sein!
Sie steuern gerade auf einen Abgrund zu, und sind sich dessen garnicht bewusst, also sollten Sie Sich diesbezüglich zeithah von, UNABHÄNGIGEN, Experten, beraten lassen, schaden kanns nicht…��

Alles Gute, und viel Erfolg
Robert

Das war jetzt nichts weiter als eine Aneinanderreihung von Behauptungen und wilden Prognosen. Was soll ich darauf noch antworten?

Aber das diesen Maßnahmen, langfristig, ehr den gegenteiligen Effekt haben, ist nuneinmal eine Tatsache!

Nee - etwas, das in der Zukunft liegt, kann keine Tatsache sein.

Fakt ist, man wird sich, auf kurz oder lang, von einigen Formaten trennen MÜSSEN! (Auch wenn es wehtut)

Nö, wir bauen das Portfolio langfristig eher aus. Auch wieder so eine Behauptung, die völlig aus der Luft gegriffen ist.

Was ich nicht verstehe, Sie haben jahrelang über genau diese Situationen, von verschieden Fernsehsendern berichtet, und deren falsche Maßnahmen, ihre Kosten zu minimieren, was auf Kosten der Qualität ging, was wiederum für NOCH schlechtere Quoten sorgte usw…
Das müßte Ihnen doch gezeigt haben, dass es nix bringt!?

Ja, deswegen tue ich doch genau das Gegenteil, indem ich die Einnahmen erhöhe, um damit auch die Qualität der Sendungen zu erhöhen.

Sie steuern gerade auf einen Abgrund zu, und sind sich dessen garnicht bewusst, also sollten Sie Sich diesbezüglich zeithah von, UNABHÄNGIGEN, Experten, beraten lassen, schaden kanns nicht

In Wahrheit waren wir in den 4 Jahren Massengeschmack-TV noch nie so weit vom Abgrund entfernt wie heute. Und wir werden alles dafür tun, diese Richtung weiter zu halten. Insofern ist deine ganze Analyse völlig an der realen Situation vorbei. Ich weiß nicht, wie du zu deinen Erkenntnissen kommst. Sie haben mit dem Ist-Zustand nichts zu tun.

Aha, der “Fersehkritiker” ist also selbst völlig kritikunfähig, beratungsresistent, stur, und uneinsichtig, außerdem fühlt er sich schnell persönlich angegriffen, und sieht es als seine Aufgabe an, die gegnerischen Aussagen, irgendwie, so hinzudrehen, dass sie zu SEINER Sicht der Dinge passen… (Auch Behauptungen/Prognosen?)

Wie gesagt, es ist mir doch scheißegal ob/wie es weiter geht, ich wollte nur einen Denkanstoß geben, aber wenn Sie Sich lieber bockig, und beleidigt fühlen wollen, BITTE…
Ich habe nur erläutert, was meiner Meinung nach, aus Konsumentensicht, nötig wäre/ist! Sie sehen das nicht so.
Denn Ihre letzten Änderungen/Maßnahmen, haben ja bewiesen, dass Sie immer richtig handeln, nicht wahr!?
Wie kann es da jemand wagen, DAS in Frage zu stellen!?

Naja, mal sehen wer am Ende richtig lag, allerdings verliere ICH nichts, WENN ich falsch lag!

ICH bin NICHT die Situation, und wenn Sie mich, meine Aussage widerlegen, wird es sie darum auch nicht ändern!!!

Ich werde immer mal wieder vorbeischauen, wie es gerade steht (mehr ist ohne Abo ja nichtmehr möglich)…

MfG

Ich lasse das mal so stehen - es kommentiert sich selbst!