Kritik!

Also, hiermal wieder eine erschießt mich mit Smileys Kolumne. Bitte nicht zu schnell antworten, dass ist schon eine meiner hervorstechensten Eigenschaften irks:

Kritik ist meist provokativ und ärgert die Betroffenen. Das ist dir gut gelungen, muss ich schon sagen. Anhand der Menge an Widersachern, die du hier auflisten musstest, um zu antworten, zeigt aber gleichzeitig eine unserer möglichen Schwächen, kann das sein?! :smt017 Wir spielen ja schon fast „4(0) gegen Willi“

Auch wenn ich viele deiner Punkte von einem anderen Standpunkt betrachte und sie so nicht gut heißen kann, (der Standpunkt kommt gleich ) so spukt mir gerade ein anderer Punkt durch den Kopf, nämlich, dass wir keine Gruppierung von Ja-und-Amen-Sager werden sollten, die einen Mainstream/Mainscream entwickeln sollten. Am gleichen Strang zu ziehen ist eine gute und gesunde Sache, aber nicht blind vor Begeisterung.

Hier versammelt sich eine große Gruppe von Kritikern am Fernsehen, wobei jeder seine eigenen Interesse vertreten und gewahrt sehen will. Dabei kommt unser FK selbstverständlich in eine Zwickmühle. Wie er bereits sagte hat er nach der 10. bzw. 11. Folgen das Kind zum grabbeln gebracht und das Mädel/der Bengel entwickelt sich meiner Meinung nach prächtig. Ich war bei der Geburt nicht dabei und möchte mich daher auch nicht über die Intension äußern. Ich formuliere nur meine Gedankengänge. Dafür, dass die gesamte Idee inkl. Umsetzung, Konzeption, Produktion etc. im Alleingang und auch noch für Umme produziert wird, lediglich gestützt vom Eigenkapital, geiles T-Shirt (ich brauch bald ein zweites) und ein intelligentes Buch… es gab nichtmal großartig Vorlagen dafür! (Was die privaten gerde wohl für die ÖR werden :roll: ) Da kann ich nur meinen absoluten Respekt zollen!

Was passiert denn, wenn man gleich voll in die Bresche hopst? Man interessiert eine kleine Randgruppe, der Rest findet sich nicht irgendwie wieder und das Projekt stirbt! Kopieren ist langweilig und billig, also muss man sich ein bißchen was neues (in der Mitte) einfallen lassen. Heut abend kam übrigens ne tolle Doku über Joschka Fischer und die Zersplitterung der Grünen. Das nenn ich Benchmark, wobei der FK sicher nicht das zum Vorbild hatte. :smiley: Da ist genau dieser Fehler passiert!

Was hier passiert ist gesundes Wachstum für eine echt geile Sache! Viele Schritte in verschiedene Richtungen und die (inhaltliche) Spreu trennt sich langsam vom Weizen. Mal ein Witz hier, mal ein Gag da, gewürzt mit ner Prise Satire, usw. Sich nicht gleich in eine Ecke drängen lassen. Das nenn ich cool! :smt023

Sollte ich falsch liegen, bitte ich ebenfalls um Berichtigung. Ich hoffe, ich hab offiziell nur Fragen gestellt und keine Behauptungen! Nicht, dass noch jemand prozessierfreudig wird. :totlach Zumindest ist das mein eigener Blickwinkel. Muss nicht gleich der von jedem sein.

PS: …und wenn das hier was wird (wovon ich überzeugt bin), dann saufen wir das große Faß Bier halt ohne dich. Aber danke für die konstruktive Kritik und die Anregungen! War das jetzt auch polemisch?
:smt040

Brennnessel und die Fäkalsprache:

Also viel Niveau haben seine „Witze“ und fäkale Wortwahl wirklich nicht. Ich habe ja nichts gegen diese Art, aber wenn man sie andererorts kritisiert, dann sollte man sich nicht in gleiche Gefilde begeben. Und gegen Subjektivität habe ich auch nichts, sie wertet diese Kritik aber sehr ab, da sich die Vorlage für weit objektivere Kritik eignet.

Das sehe ich anders, es gibt zwar viel Scheiß im TV, aber bei weitem nicht so viel.

Ich kenne niemanden, der sich nicht auch mal gerne den letzten Scheiß anschaut um ein wenig Spaß zu haben oder abzuschalten. Da scheinst du die ganz große Ausnahme zu sein!

Ich finde es höchst amüsant, wie Du argumentierst. :smt043

Auch wenn ich viele deiner Punkte von einem anderen Standpunkt betrachte und sie so nicht gut heißen kann, (der Standpunkt kommt gleich ) so spukt mir gerade ein anderer Punkt durch den Kopf, nämlich, dass wir keine Gruppierung von Ja-und-Amen-Sager werden sollten, die einen Mainstream/Mainscream entwickeln sollten. Am gleichen Strang zu ziehen ist eine gute und gesunde Sache, aber nicht blind vor Begeisterung.

Genau das war auch mein Eindruck, als ich mich das erste Mal kritisch u einer Folge geäußert hatte. Allerdings trifft Kritik am Magazin nur oberflächlich auf taube Ohren. Fehler wurden wirklich ausgemerzt und werden vermieden.

Selbst wenn Brennessel hier im alleingang läuft, so werden seine Punkte nicht dem Fernsehkritiker am Allerwertesten vorbeigehen.

Im Gegenteil.

Aber solange wir uns eine eigene Meinung bilden, bevor wir uns Kritiken ansehen, haben wir immer noch die Möglichkeit, die andere Seite zu sehen.
Das sollte man nicht vergessen, denn sonst ist Kritik nichts anderes als Meinungsmache. (mMn)

Deswegen braucht das Forum auch immer neue Mitglieder und Querdenker. Leute, die wirklich au den Putz hauen, wenn ihnen etwas nicht gefällt.
Aber es ist wirklich erstaunlich wie viele sich hier instinktiv auf die Seite des Kritikers schlagen unabhängig davon, ob ich das für gerechtfertigt halte.

pardon aber ich finde das das zum teil ganz schön absurd ist was dem FK hier vorgeworfen wird! selbstverständlich ist kritik am kritiker wichtig, denn perfekt ist nichts.
ich finde z.T. kritik auch angebracht aber das meiste was brennessel hier schreibt ist für mich keine kritik sondern das ist dumpf!
das ist meine meinung und ich verlange von niemandem das er sie mit mir teilt!

@Unke: Wenn ich mich recht an meine Kindheit in der niedersächsischen Tiefebene erinnere, so waren Brennnesseln und Kuhfladen immer ziemlich nah beieinander… :kuchen
Aber ok, “Scheiß” ist nicht so ungewöhnlich, und in Verbindung mit “Fernsehen” schon angebracht; “EnDeMol” und “Kotzen” kann man auch in einem Atemzug verwenden.

pardon aber ich finde das das zum teil ganz schön absurd ist was dem FK hier vorgeworfen wird! selbstverständlich ist kritik am kritiker wichtig, denn perfekt ist nichts.
ich finde z.T. kritik auch angebracht aber das meiste was brennessel hier schreibt ist für mich keine kritik sondern das ist dumpf!
das ist meine meinung und ich verlange von niemandem das er sie mit mir teilt!
Ich teile Sie. Trotzdem respektiere ich die Meinung von Brennessel und freue mich, dass er hier unter uns ist. :slight_smile:

…ich finde man könnte sich etwas zurücknehmen an brennessels stelle… kritik gut und gerne aber bitte nich sowas und ich mein wnen die kritik größtenteils angebracht wäre würden sich ja hier bestimmt leute „voll und ganz“ hinter die brennessel stellen (ist es eigentlich zufall das du den namen von so nem fiesen gewächs gewählt hast im zusammenhang mit deiner „kritik“? :wink: ) stellen

Deswegen braucht das Forum auch immer neue Mitglieder und Querdenker. Leute, die wirklich au den Putz hauen, wenn ihnen etwas nicht gefällt.
Aber es ist wirklich erstaunlich wie viele sich hier instinktiv auf die Seite des Kritikers schlagen unabhängig davon, ob ich das für gerechtfertigt halte.

Brennessel hat etwas übertrieben, dass kann schon sein, jedoch ist es auch wichtig, dass auch jemand sagt, wenn ihm etwas nicht gefallen hat.
Wenn jeder sagen würde, das das was der Fernsehkritiker macht 100% korrekt ist und nur er alles richtig macht, würde dieses Forum nicht viel bringen, denn nur so kann man an Fernsehkritik.tv arbeiten und es verbessern

Aber ok, „Scheiß“ ist nicht so ungewöhnlich, und in Verbindung mit „Fernsehen“ schon angebracht; „EnDeMol“ und „Kotzen“ kann man auch in einem Atemzug verwenden.
Finde ich auch. Und stört mich nicht weiter.

Es scheint Brennnessel aber nicht aufgefallen zu sein, dass er mit zweierlei Maß misst. Er wirft dem Fernsehkritiker eine „fäkale Wortwahl“ vor, bedient sich dieser aber selbst. Finde ich eben witzig! :smt037

Treffer … und … Ach Scheiße! Versenkt! 8)

Treffer, versenkt? Ich glaube ihr spielt das falsche Spiel. Aber ich zitiere mich gerne selbst:

Ich habe ja nichts gegen diese Art…

Das hat ja sogar schon der TV-Unke getan, aber wohl nicht begriffen, was ich damit sagen wollte. Vielleicht einfach nochmal lesen :slight_smile:

Ansonsten ist es sehr hübsch, wie sich hier aufgeregt wird, ohne mal wenigstens zwei, drei Kritikpunkte von mir aufzugreifen. Aber naja, was anderes hab ich eigentlich auch nicht erwartet.

-.-* deine sogenannten Argumente wiederholen sich

Von dir höre ich nicht mal welche. :wink:

Um dich mal wieder zu zitieren, wer regt sich denn auf?! Diese i-Tüpfelchen-Scheißerei, wie ich sie nenne, wollt ich auch gern auf eine „eher Sinn und Unsinn“ - Ebene heben. Naja, hat vielleicht nicht geklappt. Hab wohl wieder zuviel geschrieben :? Sich fetzen macht halt doch mehr Spaß. Die Bemerkung von TV-Unke war aber in der Tat ein gelungener Treffen Marke „Touché“, weil wenn man sich schon an Kleingkeiten aufhält, dann sollte man darauf achten, nicht selbst in diesem Fallstrick zu landen und auf Kleinigkeiten reagieren, gell? :smiley:

Ich persönlich finde deine Kritik extrem unangebracht und falsch.Und ich kann sie in keinster Weise nachvollziehen. Habe aber keine Lust die einzelnen Stelle rauszukopieren und dich zu zitieren. Bitte um Verzeihung. ABer wie gesagt ich respektiere deine Meinung und nehme sie zur Kenntnis.

ich schließe mich Müllbeutel an

Ich beziehe mich mal auf Folge 11, da ich die noch frisch in Erinnerung habe, zu allen anderen hätte ich allerdings auch was zu schreiben, aber man muss ja nicht zu jedem Zeug seinen Senf geben.

Ich finde gerade DIESE Folge extrem gelungen. Warum, werde ich gleich auf deine Anmerkungen erläutern.

Zunächst möchte ich anmerken, dass mir dein Kritik-Stil manchmal etwas zweigleisig ist. Zum einen kritisierst du zynische Beiträge und verbale Verkommenheit, versuchst an anderer Stelle aber mit seltsamen Kraftausdrücken Kritik zu üben (genaue Stelle kann ich grad nicht sagen, aber ggf. gerne heraussuchen). Ich weiß nicht, ob du da Sendungen wie Kalkofes Mattscheibe nacheifern willst, aber ich finde das weder witzig, noch spritzig noch sonderlich passend, da du ja versuchst, eine ernsthafte Kritik rüberzubringen. Nicht, dass man die nicht auch humorvoll präsentieren kann, aber manchmal ist das doch ein wenig zu platt von dir - da wäre mehr Subtilität angebracht. Oder willst du dich auf das Niveau von unintelligenten Menschen (dazu komm ich später noch) herablassen?

Das ist persönlicher Stil. Und ja, es wurden und werden Kraftausdrücke benutzt. Und meiner selbstverständlich nicht maßgeblichen Meinung nach, sogar noch viel zu selten. Was uns da von der Mattscheibe entgegenflimmert ist einfach nur systematische Volksverdummung.

Die Berliner Runde finde ich auch zu unkritisch (von Moderatoren-Seite aus), aber dass die Politiker das übliche von sich geben ist ja nun nichts neues. Von daher finde ich deine Kritik etwas lahm und „lustige“ Nürnberger Parteitage-Anspielungen findest du doch bestimmt auch ziemlich einfalls- und niveaulos, oder? Und nein, jemand hat sich versprochen. Skandal! Übrigens hat die CDU nicht 12 Prozent, sondern 12 Prozentpunkte verloren, aber da hast du dich bestimmt auch nur versprochen… :wink:

Sehe ich auch so. Es gibt da wesentlich SChlimmeres, als die üblichen Politiker-Runde mit den plan- und willenlosen Nasen (v. a. der liebe Ronald, Merkels Leibeigener kann ja schonmal gar nicht ernst genommen werden. Aber gut, das ist eben ein Bericht, den sich der Herr Kritiker mal rausgesucht hat. Diese Politshows sind größtenteils sowieso Volksverdummung unter dem Deckmäntelchen der Seriösität.

Etwas OT: Wie, die Gebühren werden um fast „2 Mark“ erhöht? Wo lebst du denn? Die Euro-Einführung war nicht letztes Jahr. Oder brauchst du den Vergleich um mehr Dramatik in den knappen Euro zu bekommen?

Ich weiß ja nicht, welche Milliarden du zu Hause anhäufst, aber einen Euro MEHR zu bezahlen, für eine Dienstleistung die ich sowieso nicht in Anspruch nehme (ich habe keinen Fernseher mehr seit 5 Jahren, dafür aber ein Autoradio, von dem ich nur den mp3-Player nutze und 3 mal Internetanschluss, sowohl in meinen 2 Büros und zu Hause) ist ungeheurlich. Genaugenommen ist jeder einzelne Euro sinnloser Ausgaben schon zu viel. Die teuer gewordene butter kann man ja noch verweigern, GEZ MUSS (!!) ich bezahlen und daher auch jede Erhöhung mitmachen.

Übrigens steigt die Rundfunkgebühr ziemlich genau mit der Inflation und den Durchschnittsgehältern. Also eigentlich alles halb so wild, aber über Erhöhungen wird sich ja gerne faktenlos aufgeregt.

Die ÖR haben GEZ Einnahmen von mehr als 7,2 Milliarden € !! Damit sind die ÖR mit bei den reichsten Medienunternehmen der Welt. Der Axel-Springer-Konzern kommt auf vergleichsweise lächerliche 2,6 Mrd. Jahresumsatz. Und das nicht genug, trotz den 7,2 Mrd. € EInnahmen, die die ÖR ganz ohne jeglichen Wettbewerb immer einsacken, müssen die auch noch Werbung machen und das teilweise schleichend in renomierten Shows wie Wetten Dass, dem Fernsehgarten und wie das ganze andere Zeugs noch so heißt.

Fassen wir also zusammen, ich zahle derzeit 2x 5 € und 1x 16 € pro Monat, also 26 €. Mal 12 sind das 312 € im Jahr und das erhöht sich nächstes Jahr nochmal um 36. Also 350 EUronen im Jahr für gar nichts. Das ist toll, oder ? Wenn ich die zum Fenster rausschmeissen würde, wäre das Geld sinnvoller angelegt; dann könnte nämlich jemand wenigstens das Geld noch nehmen, dere s braucht.

So und wenn die Leistung wenigstens ihr Geld wert wären, aber:

Top 10: Wie kommst du darauf, dass zu einem „großen Teil“ die Sendungen nicht ihren ÖR Aufgaben nachkommen? Ist das ein gefühlter Wert von dir, oder kannst du das auch irgendwie belegen? Eine Top 10 sagt dazu mal nicht viel aus.

Sinkende Einschaltquoten (bei steigenden Einnahmen LOL!) , Überalterung des Publikums (soll ich jetzt Statistiken posten ?) und eine Überflutung mit Dauerserien (ich komme, wenn ich manchmal bei meinen Eltern zum Essen bin, immer Reich & Schön mit, unglaublich niveauvoll, oder dieser andere Rotz mit irgendsoner Manufaktur) sprechen eigentlich für sich. Das Ranking war inkorrekt, ja - es hat noch VIEL mehr gefehlt.

Was hast du gegen die Nachmittagsprogramme? Was verstehst du unter „rückwärtsgewandte Hausfrauen“? Solche die sich um den Garten kümmern, kochen und ihre Wohnung gestalten? Ich glaube du versuchst hier einfach nur zu polemisieren weil dich die Themen nicht ansprechen - und das ist schon extremst billig und niveaulos.

Wer sieht denn nachmittag fern? Das sind die lieben Kleinen, die mit den Hausaufgaben fertig sind und ma keine Playstation zur Hand haben, wenn die ELtern zu arm oder intelligent sind und/oder eben Hausfrauen der älteren Generation, für die die Gerichtshows zu stressig sind. Der Fokus sollte hier aber eindeutig auf den lieben Kleinen liegen, da die später mal die Rente der Hausfrauen bezahlen (sollten - haha).

Und seltsamerweise funktionierte doch früher die ganze Sache auch: es kam „Spaß am Dienstag“ als Unterhaltung, Löwenzahn oder Mitten drin, Janosch Traumstunde (gabs auch mal Nachmittags) oder auf den dritten Playtime (Englischkurse spielerisch beigebracht) , Telekolleg, irgendwelche unterhaltsamen Wissenshows à la Knoff-How, etc.

[Qote]
Top 10 liegen anscheinend im Trend und werden gerne geschaut. Ich finde es eher lustig, was sich die Dritten da an Rankings ausdenken. Wir haben uns seinerzeit bei den besten Traktoren auf jeden Fall gut amüsiert (man darf das eben nicht so ernst nehmen). Aber das ist dir sicher wieder zu ÖR-Auftragsfern. [/Quote]

Und vor alem zu belanglos, seine Zeit damit zu verschwenden. Okay, sowas mögen Leute lustig finden- immerhin fahr ich im alkoholisierten Zustand total auf diese dämlichen amerikanischen Werbespots ab - aber dann bitte nicht mit meinen Geldern, die im Übrigen und das will ich betonen, keine Steuergelder, sondern GEBÜHREN (!!) , d.h. gehaltsunabhängig sind.

App irrelevant: Es kommt nun mal sehr viel „Irrelevantes“ im Fernsehen. Das hat aber auch seinen guten Grund, denn wer will schon den ganzen Tag relevante Sachen sehen. Oder schaut ihr Cineasten auch Spielfilme, weil sie oft sehr viel relevantes Zeug enthalten? Irrelevanz ist also ein schwaches Argument, vor allem weil du immer sehr subjektiv an solche Sachen herangehst.

Man sollte zwischen subjektiver und gesellschaftlicher Relevanz unterscheiden. Subjektiv ziehe ich mir nen ultrabrutalen Splatterfilm rein, um unterhalten zu werden. Daher ist er subjektiv relevant. Gesellschaftlich hingegen ist er aber absolut irrelevant, da er weder erzieherischen, noch lehrreichen, noch allgemeinunterhalterischen Effekt hat. Es gibt also keine Schnittmenge dafür. SO und nun die Frage aller Fragen: Will ich für etwas bezahlen, dass für einzelne Individuen zwar relevant sein mag, aber für das Gros der Allgemeinheit (und das zeigen die sinkenden Quoten massiv !) wohl absolut keine Bedeutung darstellt?

Bei „Unser Charlie“ hättest du mal viel kritischer über Tiere im TV erzählen können, als das böse „Gutmenschenfernsehen“ zu verteufeln. Das ist argumentativ nämlich auf dem „Ich find das aber trotzdem doof“-Niveau. Wie viele deiner Beispiele. Nur weil du sie scheiße findest, muss das ja nicht für alle gelten.

Das sehe ich mal zur Abwechslung genauso. Diese Tiersendungen sind eben für Kinder gedacht und die dürfen auch mal mit seichter Kost mit einem Touch Wertevermittlung unterhalten werden. Da gibts, wie schon beschrieben, ganz andere Kaliber als „Unser Charlie“.

Und da kommt schon die nächste Polemik: Wieso schauen solche Soaps „Nicht all zu intelligente Jugendliche“? Hast du dir das auch mal wieder aus den Fingern gesogen? Ich denke du hältst dich für einen intelligenten Menschen und denkst nun, alles was ich nicht schaue oder irrelevant finde, schauen nur doofe Hauptschüler.

Es kommt auf die Regelmäßigkeit an. Wer seine Zeit damit verschwendet sich regelmäßig (und nur so macht eine DAILY Soap Sinn !) berieseln zu lassen, nimmt damit in Kauf verblödet zu werden. Dann würde ich allerdings noch einen Schritt weiter gehen und schreiben: „Nicht allzu intelligente Menschen.“ Wobei Jugendliche für sowas aufgrund mangelnder Lebenserfahrung natürlich wesentlich anfälliger sind. Dieses Forum zeigt, dass aber noch nicht jeder Jugendliche zur Konsumgeneration der Herdenmenschen (Nietzsche verzeihe mir diesen Ausdruck) gehört. Und wie oben schon erwähnt ist Hauptschule, auch wenn sie gerne verteufet wird, kein Indikator für Dummheit. Aus handwerklichen Berufen gingen schon die fähigsten Facharbeiter und Unternehmer hervor.

Ich kann dir sagen: Dem ist nicht so. Ich frage mich bei solchen Stellen immer (und von denen gibt es ja einige), ob es dir um gute Kritik oder nur um billiges Drüberherziehen geht. Zweiteres findet sich auf jeden Fall in der Überzahl. Aber für eine gute Mattscheibe fehlt dir doch etwas das Charisma :wink:

Es geht um beides. Unterhaltung gepaart mit Kritik. Klar versagt der Herr Kritiker auch manchmal bei diesem Spagat, aber a)ist er auch nur ein Mensch mit persönlichen Befindlichkeiten und b)gibt es fOrmate bei denen ein einfacher Verriss schon reicht, da eine Kritik mit konstruktivem Charakter den Rahmen sprengen würde.

Springst du nicht auf Werbebotschaften an? Wenn du meinst, du würdest das als intelligenter Mensch durchschauen, so wird dir jeder in der Werbebrange tätige was anderes erzählen. Also polemisiert du schon wieder ohne irgendwelche Fakten zu nennen.

Und jeder in der Werbebranche wird dir erzählen, dass Werbung nur dazu da ist, den Markt zu missionieren und maximal eh schon latent vorhandene Kaufabsichten in einen Kaufwunsch umzuwandeln. Wenn du zu einem Produkt/Dienstleistung gar keinen Bezug hast, dann kannst du dich 24 Stunden berieseln lassen, aber du würdest trotzdem nichts kaufen. Aber ich will hier keine Marketingstunde mit Tiefenpsychologie draus machen - dafür müßte ich nämlich Geld verlangen. :wink:

Verstehen Sie Spaß finde ich auch sehr unspritzig, aber glaub mal nicht, dass das früher besser war. Ich kann mich noch sehr gut an die alten Sketche erinnern und so kongenial wie du dir das in deiner Erinnerung schön redest waren die bei Leibe nicht. Das „früher war alles besser“-Gelabere passt meiner Ansicht nach nicht in eine gute Fernsehkritik.

Stimmt. Früher war nämlich „nur“ FAST alles besser. Das Fernsehprogramm zählt aber in jedem Fall dazu. Der Bildungsstandard der Jugend auch.

Jetzt kommen schon wieder die „Mittelintelligenten Jugendlichen“ (beim Bruce). Von solch billiger Anbiederei an dein Publikum lasse ich mich nicht begeistern :wink:

Ja geil. Ich nehm nen Moderator der nicht einmal im Ansatz einen vernünftigen deutschen Satz rausbringt (und das sage ich als Bayer !) und lasse ihn eine Stylingshow moderieren, die auf Oberflächlichkeiit fixiert ist. Toll. Wirklich spitzenmäßig. Dafür werfe ich doch liebend gerne meine 350 Euronen zum Fenster raus.

Hihi, du hältst Oliver Pocher wirklich für einen ganz großen? Das ist nicht dein Ernst. Ich fand die Kritik von dem Herrn… äh, wie auch immer er hieß, auch doof, aber Oliver P. Ist mal wirklich kein gutes Beispiel für den Verfechter von „Menschenwürde“ im TV (ich weiß nicht, ob du schonmal eine Sendung mit ihm gesehen hast). Und wie ein maximal pigmentierter homosexueller mit einem Sprachschatz von 150 Worten (haha, lustig…) mit Misserfolg korreliert, weiß wohl auch nur Herr Pocher.

Okay, ich mag den Pocher ach nicht, aber wenigstens wettert er ordentlich gegen seinen Arbeitgeber. Und mal ehrlich, seit Dirty Harry bei der ARD ist, ist er so bissig wie ein Kurkonzert.

Oh nein, die Sprecher in der ARD haben sich versprochen! Unfassbar, das ist aber wirklich ziemlich peinlich… Das wäre vielleicht was für Zapping, aber für dich sollte das unterhalb der Irrelevantsschwelle liegen. Oder ist die Kritik etwa auch für unintelligente Jugendliche gedacht?

Da es ein Jahresrückblick ist und keine Live-Aufnahme, könnte man schon erwarten, dass es nem halbwegs gebildeten Studiotypen durchaus auffallen könnte. Und wenn schon nicht dem, dann eben der Instanz die fürs QM zuständig ist - sofern es die bei den ÖR gibt.

Die Diskussion über Zahlen finde ich jetzt auch nicht schlimm, eher skurril und für mathematisch interessierte Menschen ist es sogar sehr interessant, wann wie welche Zahlen die Menschheit ersonnen hat. Von daher finde ich es schön, dass auch mal über sowas geredet wird und deine „Witze“ danach ziemlich mau.

Siehe Kritiker. Das war ein positiver Beitrag.

Wieso machst du dich eigentlich über die Augenzuckungen eines Menschen lustig, wenn du noch in der letzten Sendung anprangerst, dass im TV behinderte bloßgestellt werden? Oder macht dir das etwa auch ein wenig Spaß? Naja, ist sicher kein Drama, aber wer auf andere zeigt, sollte auch nicht den Blick in den Spiegel scheuen.

Diesen Beitrag fand ich ebenfalls überflüssig.

Nachtrag: Ich fand vor allem die dieses Mal sehr heftige Kritik an den ÖR wirklich hervorragend und noch VIEL zu milde. Das müßte man mal wirklich dokumentieren und einem Herrn Kofler schicken, dem die ÖR ja auch schon immer ein Dorn im Auge waren. Man kann von ihm halten, was man will, aber es gab da mal ein Essayvon ihm, in dem er Pay-TV mit den ÖR verglich. Ich muß mal nachgoogeln, ob ich das noch irgendwie finde.

Jedenfalls geht mir bei dem Thema GEZ wirklich die Galle hoch, wie man in einigen Beiträgen gemerkt hat. Im Herbst diesen Jahres werde ich wohl in HH mein drittes Unternehmen gründen, dann heißt es wieder mal fröhliches Zahlen für nichts und wieder nichts.

Teerpumpe ich danke dir für diesen Beitrag und die Zeit die du da reingesteckt hast. Vielen Dank. War mir eine Freude ihn zu lesen.

Dito hier.

Toller Beitrag, spiegelt auch so ziemlich genau meine (und sicherlich auch die der Meisten) hier wieder. :smt023

na endlich kommt mal was konstruktives hier…gar nicht schlecht argumentiert teerpumpe.

ich hab den thread jetzt von anfang an verfolgt und muss sagen, dass brennnessel durchaus punkte anspricht, denen nicht so einfach etwas entgegenzusetzen ist.
das zeigt sich auch deutlich an den beiträgen aller aderen. bis zu teerpumpes beitrag kam hier nichts bin auf: „du hast keine ahnung, aber hab keine lust dir zu sagen warum“. hm na das ist nicht wirklich überzeugend. anstatt ihm begründungslos dreiste unterstellungen vorzuwerfen oder einfach nur zu sagen: „das seh ich auch so“ kann man es meiner meinung nach auch gleich lassen. die aussagekraft ist gleich null. sry für den vergleich aber mich erinnert das an einen streit zwischen kleinkindern. der eine sagt „du bist blöd“ und der andere „selber“. das kann doch nun echt jeder sagen!
wie wärs mit „du bist selber blöd, weil…“. und so lange niemand diesen schritt geht - also bis jetzt - bedeutet das für brennnessel ganz klar den triumph. denn es zeigt dass niemand in der lange ist, seine argumente zu wiederlegen.

und wenn ihr schreibt, „deine argumente wiederholen sich“ dann grabt ihr euch selber eine grube und macht es brennnessel extrem leicht. bei seinem comment daraufhin „von dir hör ich nicht mal welche“ kann man förmlich zwischen den zeilen lesen wie er grinsend vor seinen pc hockt, weil er nur auf so eine antwort gewartet hat. man kann doch nicht versuchen jemanden fertig zu machen indem man ihn darauf hinweist, dass er sich wiederholt, wenn man selber nicht mal angefangen hat zu reden!

sry aber ich glaube dieser post war äußerst undgeschickt und unüberlegt…selbst nach den ersten gegenargumenten von teerpumpe ist so ein comment nicht angebracht, er zeugt nämlich eifnach nur davon, dass man zu diesem zeitpunkt selber auch unbewaffnet ist. das befriedigt euren gegenüber doch nur noch mehr, zu sehen, wie ihr verzweifelt. man könnte natürlich sagen, dass ihr ihn erst nur in sicherheit wiegen wolltet, um dann zum großen schlag auszuholen. dann wäre es jetzt allerdings auch höchste zeit für solcheinen.

ich würde mal sagen teerpumpe hat euch den arsch gerettet. es steht quasi 1:1. aber gewonnen hat ihr diesen streit noch lange nicht, selbst teerpumpe musste sich eingestehen brennnessel bei einigen punkten zuzustimmen.

ich bin mal gespannt, wieviel posts jetzt kommen, die sagen werden: „sehe ich genauso, teerpumpe“. bei den ersten drei ist das vll noch ok. aber ab dann wird es wieder lächerlich. das ist wie in der schule wenn sich 10 leute melden und einer kommt dran und bringt einen sehr guten beitrag. alle anderen finger gehen runter und man hört nur von überall „das wollt ich auch sagen“. dieses prinzip ist so einfach zu durchschauen tut brennnessel eifnach nicht den gefallen.

wie ihr wahrscheinlich schon gesehen habt stehe ich teilweise auf brennnessel seite. ihr solltet diesen post allerdings nicht falsch verstehen. ich versuche euch lediglich darauf hin zu weisen, dass euer vorgehen alles andere als geschickt ist, unabhängig von meiner persönlichen einstellung dem sachverhalt gegenüber.

ich würde im grunde einen mittelweg wählen.

z.b. zu den kraftausdrücken: @teerpumpe, ich bin im grunde auch ein großer freund dieser worte, und wenn du sagst dass man in diesem zusammenhang nicht dran sparen sollte, kann ich das in gewisser hinsicht verstehen. denn mit ihnen kann man seine stellung gut deutlich machen, so dass es auch der ungebildeste versteht, denn schimpfwörter kennt und kann jeder unabhängig von der komplexität des sachverhaltes. aber ich gehe davon aus, dass die meisten hier intelligenter sind als „der ungebildeste“ und insofern nicht umbedingt kraftausdrücke benötigen, um seinen standpunkt zu klären. so wie es momentan ist finde ich es durchaus ok, wenn etwas wirklich scheiße ist, dann kann man das auch ruhig so sagen, ab einer bestimmten verwendungshäufigkeit wird es jedoch unglaubwürdig, die kraftausdrücke verlieren an kraft und man braucht stärkere. von diesem kreislauf sollte sich fktv aber fernhalten. wie gesagt so wie jetzt finde ich es relativ angebracht :slight_smile:

noch ein weiteres beispiel @teerpumpe: was brennnessel mit seinen beitrag zu dem € thema sagen wollte, ist denke ich nicht, dass ein eure nicht viel geld wäre, sondern einfach, dass der vergleich zur dm überflüssig war. das sehe ich auch so. den vergleich zur dm kann schließlich jeder herstellen.

das sind natürlich alles nur relativ kleine „patzer“ die brennnessel aufzählt, aber endlich ZÄHLT sie mal jemand auf. negative / konstruktive kritik wurde bisher einfach zu selten geübt.

so das wars erst mal ich bin zu müde um noch weiter zu schreiben.

hoffe dass das jetzt nicht falsch verstanden wurde, wahrscheinlich klingt das ganze am ende böswilliger als es gemeint war :wink:

denkt also bitte vorher nach bevor ihr euch hierzu äußert, falls ihr es überhaupt tut.

EDIT: ha als ich begonnen habe diesen beitrag zu schreiben, war teerpumpes post, der bisher letzte comment. und wie ich es vorausgeahnt hatte, kamen schon die ersten posts, die einfach nur zustimmung bekundigen. MENSCH LEUTE!! ihr habt doch eine eigene meinung! warum verfasst ihr sie dann nicht? hört auf anderen nach zu eifern.
natürlich werden viele von euch große schnittmengen mit dem haben was teerpumpe geschrieben hat. aber das ist doch nicht alles!
traut euch doch einfach mal eure meinung zu sagen…ich kann mir nicht vorstellen, dass alle die hier etwas geschrieben haben, einwände gegen all das haben was brennnessel geschrieben hat. die schiere masse derer die sich gegen ihn gewendet haben scheint allerdings eure stimme versagen zu lassen. und denen die sich hierzu noch gar nicht geäußert haben scheint es ähnlich zu gehen. ihr dürft eure meinung ruhig sagen; seid keine mitläufer :>