Hab seit langem Mal wieder ne Folge das Studio angeschaut. War jetzt vielleicht die 5. Insgesamt… Und bin doch ein wenig verwundert das ihr euch relativ wenig weiter entwickelt habt… Es sind immer noch die gleichen Dinge die mir auffallen und mich stören, die ich aber längst nach über 250 Folgen für weitestgehends überwunden geglaubt hätte…
- das Timing ist häufig immer noch nicht präzise, teils sehr unangenehm. Gerade wenn die Szene zuende ist und der Schauspieler dann verärgert/erstaunt in die Kamera blickt und es quasi einfriert, ist eigentlich immer ne ganze Spur zu lange… (ich spreche von vielleicht einer halben bis 1 1/2 sek. Sowas vielleicht, müsste ich jetzt ausprobieren… wobei, kann auch sein daß ich von zehntel-sek oder so spreche) überhaupt sind viele Einstellungen oft ein ganz kleines wenig zu lange geschnitten. Dadurch wirkt alles hölzerner als es sein müsste…ich bin überzeugt mit wenig Änderungen würde es viel runder, flüssiger und temporeicher. Wobei ich wie gesagt eher von Timing als von wirklichen Längen spreche… Das ist wie bei der Musik. Da ist eine Art Rhythmus in den Szenen… vielleicht braucht man da aber auch ein spezielles Gefühl für und es kann einfach nicht jeder…
Und 2. Ist mir die Schauspielerei immer noch viel zu theatermässig… zu übertrieben, als müsste es die letzte Reihe noch mitkriegen…
Es ist oft von allem zu viel. Zu viel Mimik, Gestig, Ausdruck… zuviel mit dem Holzhammer… eigentlich alles ganz normale typische Anfängergeschichten…
Ich habe selbst Mal in einer Theatergruppe mitgemacht. Und nein, ich bin bestimmt nicht die Lösung… Es geht mir um Folgendes…
Unsere Leiterin hatte damals immer wieder Dozenten Eingeladen, einmalig oder auch für mehrere Stunden über ein paar Wochen.
Einer der uns kreatives Schreiben beigebracht hatte, oder ein anderer bzgl. Stimmtechniken, oder verschiedene Schsuspieltechniken oder oder… wenn einer was gut kann und einem das wissen nützt lädt man ihn ein…
Ich hätte gedacht dass ihr das schon lange macht und euch so regelmäßig Schauspielunterricht holt. Oder vielleicht ein Cutter aus dem Comedieberreich der euch zeigt worauf es ankommt, welche Tricks funktionieren und was man unbedingt beachten muss… Oder nicht machen darf.
Ich spreche jetzt von Comedy-Dingen. Holger ist ja auch gelernter Cutrer glaube ich, aber Comedy ist halt nochmal was anderes was Schnitt angeht.
Holt euch für einmalig oder mehrmals Leute die mit euch die Folgen verbessern. Die Kosten nicht die Welt und man lernt ungeheuer viel. Und ihr verbessert euch kontinuierlich.
Mein Eindruck ist es jedenfalls das ihr in dem Bereich nichts macht, jedenfalls was meine 2 Kritikpunkte betrifft, sonst hättet ihr da wesentlichere Fortschritre gemacht…
Tut mir leid, wenn ich mit meiner Kritik euch zu nahe trete, aber ich meine das ja rein konstruktiv.
Ist ja auch nicht alles schlecht was ihr bei das Studio macht, aber ich bin überzeugt dass wäre einiges mehr drin…
Nehmt es an oder lasst es… wollte es nur Mal los werden…