Kritik am Kinderkanal? unerwünscht...!

Heute ist mir dies bei Peter Hahne im ZDF aufgefallen:
Eine Diskussion über die Jugendkriminalität und deren Ursachen sowie Lösungsansätzen. Geladen sind irgendein Experte (edit: Bundesvorsitzender der Polizeigewerkschaft^^) und ein Leiter einer Einrichtung die sich mit solchen Heranwachsenden beschäftigt. Im Laufe der Diskussion wird auch über die Wertevemittlung in Familien gesprochen. Der Leiter der Einrichtung erwähnt, dass es nicht geht, die Kinder bereits früh vor den Fernseher zu setzen und das dafür auch der Kika nicht ausreichend Werte vermittelt. Peter Hahne erwidert darauf, dass “der Kinderkanal ne ganz…tolle Geschichte ist” wofür er volle Zustimmung von seinem anderen Gast erhält. Dann schwenkt er schnell über zu Internet, Gewaltspielen und Pornos.
Meiner Meinung nach eine mal wieder sehr typische Reaktion, woran auch etwas die häufig hier im Forum erwähnte “Arroganz” (Kritikresistenz) der ÖR deutlich wird. Natürlich ist der Kika gut und so aber auffällig finde ich diese Blitzreaktion dann doch.
Hier der Link zur Mediathek: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnav … -gnadenlos
die besagte Stelle ist bei 22:20 Minuten
Was haltet ihr davon?? Findet ihr das auch auffällig oder sehe ich das zu kritisch?

interessanter Hinweis - vielen Dank :slight_smile:

Ich hab mir aus Zeitmangel nur die besagte Stelle angeschaut und kann hier zustimmen: Die Kritik wurde richtig abgewürgt. Der KIKA wurde weder schlecht geredet, noch gab es eine falsche Darstellung. Es war eine berechtigte konstruktive Kritik, über die sich ein Programmdirektor eigentlich freuen müsste. Warum sich ausgerechnet Peter Hahne, der die Wertevermittlung im Lebenslauf stehen hat, ausgerechnet hier einschaltet bleibt mir ein Rätsel.

Habt ihr euch die Einleitung mal genau angehört? “Geht es Ihnen auch so wie mir? Ich habe jedenfalls das Gefühl, nirgendwo mehr richtig sicher zu sein. Die Jugendlichen schlagen immer brutaler, immer skrupelloser, immer härter zu. Politik und Justiz scheinen ohnmächtig. Lässt der Staat seine Bürger im Stich?”

Ist das eine Sendung für alte Leute, die nachmittags nichts anderes zu tun haben, als aus dem Fenster ihre Nachbarn zu beobachten?

Ich habe mir auch nicht die ganze Sendung angeschaut, aber mir ist aufgefallen, dass dort kaum konkretes besprochen wird. Es wird sehr viel verallgemeinert und es werden Phrasen gedroschen, anstatt wirklich ernsthaft über bestimmte Sachen zu reden, ein bisschen Stammtisch-Niveau.

Es ist offensichtlich, dass Peter Hahne dort die Kritik am Kinderkanal unterbinden möchte, aber ich möchte ihm mal zugutehalten, dass er es wahrscheinlich einfach nicht besser weiss. Würde mich wundern, wenn er wirklich etwas über das aktuelle Programm des Kinderkanals wüsste und ernsthaft darüber diskutieren könnte. Er hat sicher ein idealisiertes Bild, welches er nicht in Frage stellt/stellen möchte.