Kopfschmerz

Hallo,

Dies ist mit nichten ein Thema um schnöde mein Leid zu klagen … Obwohl wenn ich schon mal dabei bin, kann ich das ja auch machen; Ich habe Kopfschmerzen die aber nicht nur Heute sondern bestimmt seit 10 Jahren. In Unterschiedlicher stärke und oft endet es in starker Migräne mit Übelkeit und erbrechen. Normal schlucke ich einfach ein paar Pillen und bei Migräne die dicken Dinger aber Heute habe ich leider nichts zur Hand.

Deshalb hab ich mich mal Schlau gemacht, was man sonst noch machen kann und trage meine Erkenntnisse mal hier zusammen und hoffe auf weitere Anregungen. Was macht ihr gegen Kopfschmerz ?

Duschen Sie den Nacken abwechselnd kalt und warm.
Sollte man nicht machen Nachdem man sich mit japanischer Minze eingerieben hat. Wirksamkeit: Hat mir nicht geholfen. Zudem schmerzen in den Augen vom Minzöl und Nasse Klamotten. Besser vorbereitet sicher nicht schädlich.

Kaufen Sie sich ein Zimmer-Fahrrad und treten Sie gleich nach dem Aufstehen eifrig in die Pedale. Medizinische Messungen haben ergeben: Radfahren fördert die Produktion von natürlichen, schmerzlindernden Substanzen.
Das ist ein richtig dummer Vorschlag. Nach einer Minute hatte ich Angst einen Gehirnschlag zu bekommen. Sicher ein schönes Bild wenn sie mich am nässten Tag tot und Nass, nach Minzöl stinkend auf dem Fahrrad finden. Wirksamkeit: Es macht alles noch viel schlimmer

Trinken Sie statt Kaffee Melissen-Tee oder Hibiskusblüten-Tee.
Es hat zwar ganz gut geschmeckt, ein wenig nach Minzöl, aber eine Besserung konnte ich nicht feststellen. Wirksamkeit: =0

Eine Studie an der Universität von Moskau hat ergeben: Gegen Kopfschmerzen helfen Melodien aus Beethovens “Fidelio”, aus dem Musical “Ein Amerikaner in Paris” von Gershwin und aus “Ungarische Rhapsodie” von Franz List.Bei den ersten 2 konnte ich keine Verbessrung feststellen aber die Ungarische Rhapsodie hat wirklich geholfen. Nur leider haben die Nachbarn gegen meine Tür getterten und irgendwas mit Frühschicht gebrüllt. Wirksamkeit: sehr gut

Tupfen Sie Minzöl auf die Stirn, die Schläfen und über der Nasenwurzel auf die Haut und verreiben Sie es.
Hätte ich das mal vor dem Nacken duschen gemacht! Wer einmal Minzöl in den Augen hatte, will das Zeug nie wieder anpacken. Wirksamkeit: Aua

Zerkleinern Sie Wacholderbeeren und überbrühen Sie die mit einer Tasse kochendem Wasser. Zehn Minuten ziehen lassen, abseihen und trinken.
Hätte ich Wacholderbeeren, wäre mir sicher auch eingefallen Asperin zu kaufen -__- Wirksamkeit: keine Ahnung

Zerdrücken Sie ein Pfund heißer Pellkartoffenl mit Schale und wickeln Sie den Brei in ein Leinentuch. So eine Kartoffel-Packung legen Sie 3 bis 4 mal am Tag auf die Stirn. Schließen Sie dabei die Augen und legen Sie sich hin. Bitte denkt daran den Brei vorher kalt werden zulassen. Ich hab mir böse die Stirn verbrannt nachdem ich mir beim Abgießen die Finger verbrannt habe weil ich wegen dem scheiß Minzöl in meinen Augen nichts sehen konnte. Wirksamkeit: Viel zu kompliziert und anstatt weniger Schmerzen nur noch mehr.

Schneiden Sie eine rohe Kartoffel in Scheiben und legen Sie sich diese auf die Stirn und auf die Schläfe. Reiben Sie damit etwas auf der Haut.
Nach meinen schlechten Erfahrungen mit dem Brei, hab ich diese Variante lieber sein lassen. Wirksamkeit: keine Ahnung, wahrscheinlich noch mehr schmerzen

Rühren Sie 30 Gramm Senfmehl ( Apotheke, Reformhaus ) in 10 Liter warmes Wasser und baden Sie darin Ihre Füße 5 bis 8 Minuten. Immer dann, wenn die Kopfschmerzen beginnen.
Leider habe ich kein Senfmehl aber Senf. Nach dem ich mir den Senf großflächig auf die Füße geschmiert hatte, konnte ich auch nach einer Stunde keine Verbesserung feststellen. Wirksamkeit: Eventuell eine bessere mit Senfmehl aber Senf bringt nichts. Mal abgesehen davon bekommt man hunger.

Befeuchten Sie Holunderblüten mit Wein oder Essig und legen Sie sich die Blüten auf die Stirn.
Da meine Stirn wegen der Kartoffel-Aktion noch ziemlich schmerzt, hab ich den Wein lieber getrunken. Hat gut geschmeckt! Das war ein besonders guter Tropfen von einem Befreundeten Winzer Jahrgang 98. Der war mir einfach zu schade. Wirksamkeit: keine Ahnung, aber der Wein hats nicht unbedingt besser gemacht.

Trinken Sie eine Tasse starken Bohnenkaffe, gemischt mit dem Saft einer Zitrone. Nicht süßen. Schmeckt furchtbar, hilft aber. In der Tat schmeckt es schrecklich und hat nichts gebracht. Wegen dem scheiß Senf auf dem Boden, bin ich dann noch dumm mit dem großen Zeh gegen die Tür geknallt. Ich glaube das mit dem Senf war die dümmste Idee von allen! Wirksamkeit: keine!

Trinken Sie eine Tasse salzige Fleisch- oder Gemüsebrühe, dick mit frischer Petersilie bestreut.
Frische Petersilie hatte ich keine… ich mein, wer hat sowas schon ?! Ich hab mir dann aus trotz und weil ich schon etwas hunger hatte, eine chinesische Nudelsuppe gemacht . Jetzt war zwar mein hunger weg aber Schmerzen hatte ich immer noch. Wirksamkeit: vielleicht wenn mans richtig macht chinesische Nudelsuppen helfen jedenfalls nicht

Lockern Sie den Träger Ihres Büstenhalters. Wenn der BH-Träger an den Schultern zu sehr einschneidet, dann wird Druck auf die Halswirbelsäule ausgeübt. Dadurch können Kopfschmerzen entstehen.
What the fuck?! ich hab hier zwar einen rumtrollen, aber keine große lust ihn anzuziehen um den Träger zu lockern.


Tragen Sie nach Möglichkeit immer eine Kopfbedeckung: Bei Hitze gegen die Sonne, bei kalten Wetter gegen die Gefahr einer Erkältung am Kopf.

Wie soll einen sowas Helfen ? und vor allem; seit wann bekommt der Kopf eine Erkältung?! Ich hab mir dann trotzdem mal ein Hut aufgesetzt auch wenn es wegen der Verbrennung nicht angenehm war. Wirksamkeit: =0

Reiben Sie sich oberhalb der Schläfen mit Franzbranntwein ab.
Irgendwie hab ich nicht richtig gelesen und meine Stirn mit Franzbranntwein eingerieben. Meine Fresse, dass tat weh ohne ende. Mein Kopf sieht jetzt aus wie der Arsch von nen Pavian. Wirksamkeit: keine, vielleicht wenn mans richtig macht.

Zerstoßen Sie Eiswürfel, füllen Sie diese in eine Plastiktüte und legen Sie die kalte Packung für eine Minute in den Nacken, auf die Stirn oder die Schläfen. Drei Minuten Pause machen, dann mehrmals wiederholen.
Endlich mal etwas was wirklich geholfen hat. Dank dem Eis ist die Verbrennung zu ertragen. Wirksamkeit: Super gut!

Oft ist Wassermangel die Ursache für Kopfschmerzen. Also müssen Sie viel trinken.
Die restliche Flasche Wein hab ich dann auch getrunken. Wirksamkeit; Noch Kopfweh aber besser zu ertragen. +1

Regelmäßiger Sex verhindert Kopschmerzen.
Bittet sich jemand an ? Wirksamkeit; momentan leider nicht möglich

Nach dem ganzen Stress leg ich mich lieber hin und mach das Licht aus damit ich die Unordnung nicht sehen muss. Vielleicht wird es dadurch besser. Nach dem Aufwachen hab ich nämlich nie Kopfweh. vielleicht diesmal doch wegen den scheiß Kartoffeln.

Ins Bett gehen und schlafen ist da das Allheilmittel. Gerade wenn man lichtsensitiven Kopfschmerz hat. Augen zu, entspannen, wenn man mag Fernseher (natürlich ohne hinzuschauen, ich stell einfach den Bildschirm ab)/Radio an, vllt. Aspirin. Wenn man Migräne hat, würde ich aber nicht zu oft Aspirin oder so ein Zeugs schlucken - Ich brauch halt keine Medizin wenn ich einfach nur ins Bett muss, um mich auszukurieren.

Ansonsten, wenn man noch nicht schlafen kann/will und es noch erträglich ist: Eiskaltes Wasser ins Gesicht. Das Problem ist das es echt viele Kopfschmerzarten gibt, meine kommen immer von den Augen (gefühlt)- Also Wasser durchs Gesicht, mehrere Hände voll eiskaltem Wasser hilft bei mir ein bisschen.

Ansonsten hilft der alte Trick der Schmerzverlagerung ^^ Auf den Fuß treten oder den Arm absichtlich irgendwo anhauen - Meistens sind diese Schmerzen nicht so kacke wie Kopfweh. :ugly
Aber wirklich NUR im äußersten Notfall, ansonsten gehts irgendwann auf den Körper und man wird vielleicht SM-abhängig :mrgreen:

Ich bin mir nicht ganz sicher, ich hab so Schübe, wo ich extremes Kopfweh bekomme - Hatte früher Migräne und das sollte eigentlich weggehen, wenn ich erwachsen bin - Irgendwie hab ich es mit unterschiedlicher Intensität trotzdem einmal im Monat…

Wenn ich Kopfschmerzen habe, meide ich dieses Forum für ein paar Tage.

Seit meiner Kindheit bin ich Migräne-Patient mit unterschiedlichsten Behandlungsansätzen. Nachdem ich alles durch habe, bleibt für mich persönlich nur die Erkenntnis, dass nichts so gut hilft, wie eine volle Dosis Schmerzmittel. Wenn ich zwischen einer kaputten Leber oder ewigen Schmerzen wählen muss, nehm ich lieber das Organ.

Ich trink zwei Glas Wasser, falls das nicht hilft, sind’s Entzugserscheinungen vom Koffein, also ein Pott Kaffee, wenn das nicht hilft, weiß ich dass ich krank bin

Ich kann das voll nachvollziehen.
Geht mir zeitweise genau so.

Mein Doc erzählte was von einer neuen Blütenpollen-therapie.

Da ich da allergisch drauf bin, kann ich das leider nicht machen, aber frag doch mal.

Das Zeug solls in der Apo geben und dann soll man da nen Aufguss machen und die Brühe dann trinken.
Das regelmäßig soll helfen.

Habe sonst immer Migräflux MCP ( gegen Kopf + Anti-übelkeitsmittel war immer seeeehr gut ) genommen, aber da scheine ich mich schon dran gewöhnt zu haben.
Bin jetzt auf Novalgin umgestiegen.
30 Trofen ab ins Bett und nach ca 2 Std. is die Kitty schmerzfrei :slight_smile:

Ansonsten trinke ich ca. 4 Liter am Tag, bin ich drunter, bekomm ich Kopf.
Also ordentlich trinken :wink:

Grßchen :smt006

Wenn du Allergiker oder Migräniker, Epileptiker oder Schlaganfallpatient oder was auch immer bist, kommt man mit Kaffee und Wasser natürlich nicht weit

Aber denkt dran: keine Wirkung ohne Nebenwirkung, bei so nem irrelevanten Scheiß wie leichten bis mittleren Kopfschmerzen pump ich mich nicht mit Chemiescheiße voll.

Wer gerne mal im Wochende aus irgendeinem Grund nicht hier im Forum rumtippen möchte, sondern sich gepflegt einen hinter die Binde gießt und daher mit diesen unsäglichen Katerkopfschmerzen am nächsten Morgen zu kämpfen hat, dem empfehle ich vor dem Schlafen noch schön viel Wasser zu trinken. So 0,5 - 1 Liter.

Seitdem ich das mache habe ich praktisch keinen Kater mehr…ab und an mal Übelkeit aber Kopfschmerzen eigentlich nie.

Ansonsten hatte ich bestimmt seit Jahren keine Kopfschmerzen mehr ohne das Alkohol im Spiel war. Total super…früher hatte ich das regelmäßig.

Novalgin kann die Nieren und das Knochenmark schädigen, Aspirin ist eigentlich ein Gerinnungshemmer und für mich fragwürdig, mir das jahrelang reinzukloppen, und von Paracetamol fang ich gar nicht erst an.

Glücklicherweise bin ich kein Migränepatient, deshalb kann ich euch da nicht weiter helfen, und ich respektiere natürlich Enzios Ansatz “Lieber ne kaputte Leber als ne kaputte Wahrnehmung”, aber wenn man das nicht vertritt, sollte man sich überlegen, womit man sich vollpumpt.
Viel Flüssigkeit ist tatsächlich die beste Alternative, sofern es hilft; da Migräne, soweit ich weiß, ursächlich immer noch relativ ungeklärt ist, kann man tatsächlich leider nur Symptom-Therapie betreiben, aber ich würde euch raten, nicht zu oft Analgetika zu nehmen. V.A. Aspirin meide ich wie die Pest (Gründe zwei Posts drunter).

Aspirin ist unter anderem ein Thrombozytenaggregationshemmer, was man häufig auch Blutverdünner nennt. Das ist aber sachlich falsch, da das Blut nicht dünnflüssiger wird sondern man nur verhindert, dass sich die Thromobozythen verklumpen und so Arterien verstopfen. Sie werden also genau dann eingesetzt, wenn die von dir genannten Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall, andere Thrombosen) vermieden werden sollen. Daher verstehe ich nicht ganz wie du darauf kommst, dass Aspirin das Risiko noch verstärken würde :smt017

Ja, Aspirin ist ein Gerinnungshemmer. Ich persönlich - und dafür habe ich kein wissenschaftliches Fundament, ich hatte das wohl irrtümlicherweise angenommen, das mal gelesen zu haben - finds aber dennoch fragwürdig, mir teilweise über Jahre hinweg nen Gerinnungshemmer reinzukloppen und dabei zu glauben, dass dies nicht eine Veränderung des Blutes im Normalzustand bewirkt, z.B. dass das Blut dann ohne Aspirin eher gerinnt und Embolien begünstigt.
Das ist keine These, für die ich irgendeine Untermauerung hätte, von daher: Point taken, ich editier meinen Beitrag oben.

Bevor jemand anders den Kalauer bringt:

Regelmäßiger Sex verhindert Kopschmerzen.

Ich dachte immer, das wär umgekehrt :ugly

Ich habe mal gehört, in eine Zitrone beißen würde helfen, da die Säure das Gehirn anregt oder so.
Getränke mit Chinin sollen auch helfen. Ansonsten fielen mir noch ein:
-Massagen
-Bewegung an der frischen Luft / Sonnenlicht allgemein
-Eventuell Bäder, da diese Verspannung lösen (wobei die bei mir alles noch schlimmer machen)
Gute Besserung!

Tja mit Migräne oder so kenne ich mich nicht aus…

Allerdings was meine Kopfschmerzen angeht halte ich mich entweder an den Tipp von ezzendy. Hilft wirklich Wunder was Vorbeugen angeht.

Oder sollte ich mal Kopfschmerzen haben ohne das Alkohol im Spiel ist, gibt es einen Satz der häufig Wunder wirkt.

„Ruhe jetzt! Ich brauch ne kurze Pause, geh bitte in dein Zimmer zum spielen. Oder geh Oma und Opa auf die Nerven.“ <<In den meisten Fällen äußerst effektiv. :wink: [Ja ich weiß das es mehr als ein Satz sind. Aber hey wer kann mit Kopfschmerzen schon zählen?]

Ansonsten…
Eisenfaust, wenn deine Kopfschmerzen dich häufiger zu solcher Kreativität beflügeln, dann mach aus der Not eine Tugend und mach nen eigenen Blog.
„Migräne ist wenn man trotzem lacht.“ oder „Sch(m)erz und wie man damit umgeht.“
Nur so als die ersten beiden spontanen Titelideen. Kann nur gut werden, wenn es immer ähnlich ist. Deine Kopfschmerzen wären dann quasi eine Goldgrube. Naja mit Internetgold, welches faktisch nichts wert ist. Aber hey, zumindest ein paar „likes“ und „+'s“ sollte man damit abgreifen können.

PCM erhöht zudem noch die Leberwerte.
Habe vor einer betriebsärztlichen Untersuchung mal Migräflu genommen ( Hauptbestandteil ist dort PCM ) und die Leberwerte waren im Testergebnis total hoch.

Theoretisch sind alle Schmerzmittel scheisse für den Körper, aber in seiner Not greift man dann doch mal dazu.

Von Novalgin wird mir z.B auch übel, aber da nehm ich lieber n flaues Gefühl im Magen in Kauf, als mit Migräne zu arbeiten.

Du solltest aber evtl. mal fragen, ob dein Doc dich nicht mal nach Kiel die Schmerzklinik überweisen kann.
Die haben einen sehr guten Ruf und die stellen dich da erstmal auf den Kopf.
Ist zwar recht weit ( jedenfalls von uns aus, aber top ! )
Ich habe damals zudem ein Schmerzprotokoll führen müssen, anhand mehrerer neurologischen Tests, sowie des Protokolls können die dann mit der gezielten Behandlung beginnen. :smt023

Gelegentlich (nicht oft, aber es kommt vor) habe ich Migräne mit Aura. Sobald ich merke, dass mein Blickfeld anfängt, zu flimmern, nehme ich eine Schmerztablette, trinke ein paar Gläser Wasser und lege mich schlafen. Seit ich das tue, bin ich relativ schmerzfrei. Ich weiß nicht, wie schädlich die Schmerztabletten tatsächlich sind, aber ich muss sie glücklicherweise auch nicht allzu oft nehmen.

[ Sie werden also genau dann eingesetzt, wenn die von dir genannten Erkrankungen (Herzinfarkt, Schlaganfall, andere Thrombosen) vermieden werden sollen.

Richtig. Aspirin ist gut beim Ischämischen Schlaganfall, es gibt aber zwei Arten vom Schlaganfall: Die Hirnblutung ist dabei die seltenere Variante und entsteht wenn eine Ader platzt. Dann ist es natürlich fatal zum Gerinnungshemmer zu greifen.

Ich trinke bei leichten Kopfschmerzen meistens was koffeeinhaltiges hilft fast immer.Hier hat sich Grüner Tee bewährt anders als Melisse oder Hagebutte ist er anregend und mineralstoff haltig und gute menge Koffeein enthalten.da ich oft unter verspanntem Nacken leide und die schmerzen sich mit mit Schwindel und leichter Übelkeit äußern hilft gezielt Muskeln zu entspannen und anzuspannen,aufstehen rum laufen strecken frische luft. Wenn gar nix hilft ne geringe Dosis Ibuprofen bei mir .Aber das ist nur letzte Lösung.Ich kann dich aber Gut verstehen hatte früher auch oft Migräne ist im laufe der Jahre wegegangen,bei mir äussert sich das nur wenn ich Stress abaue und rausgeflennt habe :confused:
Ansonsten würde ich mal versuchen Warm-Kalte Wechsel Duschen zu machen die regen die Durchblutung an (nur so kalt wies angenehm ist) oder Kopf unter die kalte Dusche aber eben nicht zu schlagartig sondern angenehm kühl.Glaub über die Arme geht das system auch gut wenn ned gleich ganz nass sein willst.

Acetylsalicyl mag ein altbewährtes Mittel sein, für mich jedoch stellt es allein leider keine Alternative dar, da es bei mir nicht wirkt. Ähnliches gilt hier auch für Paracetamol . Lediglich als Kombi entfalten die Wirkstoffe den gewünschten Effekt. Daher schlucke ich entweder fertige Mixe oder rühr mir meinen Drink entsprechend selber aus den Zutaten zusammen. Leider hab ich auch keine Alternative, denn, wenn ich früh zur Arbeit muss und schon mit dicker Rübe aufwache, bleibt mir keine Zeit für langwierige Entspannungsübungen oder ähnliche Dinge. Da fliegen dann ganz gerne mal mehrere Tabletten täglich in den Schlund.

Also ich glaube gegen Aspirin ist nichts einzuwenden. Ich nehme Sie auch oft einfach so zur Vorbeugung. Es gibt glaube ich sogar Studien die nahe legen, dass mit Aspirin die Wahrscheinlichkeit Krebs zu bekommen geringer ist. Weil ich aus verschiedenen Gründen Angst vor einem Schlaganfall oder Herzinfarkt habe, würde ich auch ohne Kopfschmerzen nicht aufhören Aspirin zu nehmen. Bei Migräne hab ich wie gdrbaby auch Sehstörungen und da hilft Aspirin leider auch nicht mehr. Dafür habe ich dann so ein Kombipräparat was ich aber vermeide leichtfertig einzunehmen.

Falls jemand gerade Kopfschmerzen hat, würde mich interessieren ob die Musik von Franz Liszt - Ungarische Rhapsodie wirklich hilft oder ob ich mir das nur eingebildet habe.

:totlach

Scheisse, was hab ich gelacht! Ich habe buchstäblich Tränen gelacht, und das ist lange her; spätestens beim Franzbranntwein bin ich abgebrochen. Bin normalerweise weder schadenfroh noch ein Freund von Slapstick, aber wie du skurrile Ideen mit so ähnlichen Zutaten ohne richtiges Lesen umsetzt und dich dabei zunehmend malträtierst… Puuh. Wo ist der link zur Video-Dokumentation? :smiley:

Ach ja, ihr hattet Schmerzen. Meine ca. 2 Kopfschmerzen pro Jahr gehen mit oder ohne ass/pcm weg, Schlaf ist bei mir generell ein Allheilmittel. Viel trinken, Bananen, immer auf die Elektrolyte achten und ggf. etwas frische Luft. Ich bin zurückhaltend bei pharmazeutischen Produkten, dauerhafte Einnahme von Schmerzmitteln halte ich nicht für empfehlenswert.

Ein Freund von mir hat idR schon nach einem Bier am näxten Tag Kopfschmerzen, er hat auch mal mit heissem Wasser statt Kaffe experimentiert; bei anderen hier scheint Koffein ja zu wirken. Wenn’s dir bei Ungarns Frühlings-List gut geht würd ich das nicht von einem Foren-Voting abhängig machen.