Kooperation mit Event-Plattformen wie mydays, etc.?

Hallo Holger,

ich schaue gerade die aktuelle Folge von MG Direkt und da ging es ja mal wieder um das Thema, was ihr abgesehen von euren eigenen Drehs im Studio noch veranstalten könntet. Ich habe zwar keine Idee für ein Public Viewing, aber mir kam ein anderer Gedanke: Wäre es evtl. möglich, mit Event-Anbietern wie mydays, Jochen Schweizer, etc. zu kooperieren? Dort kann man ja besondere Gutscheine für Event-Geschenke kaufen und man kann die Events nach Ort filtern, z.B. kann man nach “Fotoshooting” in Hamburg suchen. Diese Events sind nicht öffentlich, sondern es soll ein besonderes Geschenk für eine oder zwei Personen sein, z.B. der Freund schenkt seiner Freundin einen Gutschein für ein zweistündiges professionelles Fotoshooting.

Wie wäre es denn, wenn ihr auf Event-Plattformen wie mydays Events anbietet, die ihr euch in eurem Studio vorstellen könntet, z.B. “Fotoshooting”, “Drehe dein eigenes professionelles Video”, “Private Filmvorführung”, etc. Ich weiß jetzt nicht, wie hoch die Hürden sind, um auf einer Plattform wie mydays ein Event anbieten zu können, aber im Prinzip wäre das doch eine ideale Werbung und eine Möglichkeit, Kunden zu bekommen, die euer Studio nutzen wollen.

Was hältst du von der Idee?

Solche großen Events lohnen sich nur, wenn in unser Studio 500 Leute reingingen - bei uns gehen sitzend maximal 50 rein. Insofern muss man immer realistisch bleiben, was man an einem solchen Abend verdienen kann.

Du hast da etwas falsch verstanden. Es geht nicht darum, eine Großveranstaltung anzubieten. Im Gegenteil: Es geht darum, ein [U]besonderes Erlebnis für eine Einzelperson oder ein Paar[/U] anzubieten.

Mydays ist quasi eine Suchmaschine bzw. ein Vermittler für solche besonderen Erlebnisse. Angeboten werden typischerweise Dinge wie: Kochkurs, Candlelight-Dinner, Fallschirmsprung, privates Fotoshooting, Fahrt mit einem Ferrari, etc. All das sind [B]keine Massenevents[/B], sondern mehrstündige Kleinveranstaltungen, bei denen die beschenkte Person ganz im Mittelpunkt stehen soll. Ebenso wäre es auch bei einem privaten Videodreh in den Alsterfilm-Studios.

Der Gedanke hinter mydays ist, dass man als Mensch auf der Suche nach einem Geschenk oft gar nicht weiß, was für spannende Erlebnisangebote es in der Region gibt, da die Anbieter oft kleine Unternehmen sind (Restaurants, Fotostudios, etc.), die mit ihrer eigenen Werbung keine große Reichweite erreichen.

Für die kleinen Unternehmen ist der Vorteil, dass ihre Dienstleistung auf einem großen Portal beworben wird. Wenn Alsterfilm z.B. mit mydays kooperieren würde, hieße das: Jeder, der auf mydays nach einem besonderen Erlebnis / Geschenk in Hamburg sucht, bekommt auch angezeigt, dass es bei Alsterfilm die Möglichkeit gibt, ein Studio für einen privaten Filmdreh zu mieten.