"Kony 2012" - Der Zweck heiligt die Mittel?

Leute, seht euch mal dieses Video an.
[video]http://www.youtube.com/watch?v=Ew6d1dBjFRI&feature=g-all-u&context=G2211808FAAAAAAAAEAA[/video]
Da redet endlich mal einer Klartext.
So aufgebracht, hab ich den Sprecher von Sempervideo noch nie erlebt.

Bin da auch geteilter Meinung. Natürlich super, dass sich jetzt alle für Probleme in Afrika intressieren und Kony fast so bekannt wird wie Bin Laden oder so, was ja eigentlich auch die ganze Idee hinter der Aktion ist: Ihn bekanntmachen, damit man nen Grund hat, weiter nach ihm zu suchen. Was meiner Meinung nach ja auch irgendwie gar nicht rechtfertigt, dieser Organisation was zu spenden.

Und: Ist Kony wirklich DAS Problem?
Mir kam es in dem Film ja irgendwie so vor, als wollen die mir sagen: „wenn Kony gefangen genommen wird, sind alle Probleme in Afrika gelöst“. Überhaupt wird in dem Film ja immer wieder gesagt „wir machen geschichte“ „wir verbessern die Welt“, solche Phrasen halt. Ich glaube ja irgendwie nicht, dass auf einmal alle Probleme der Welt alleine durch die Festnahme von Kony gelöst werden… Aber hey, solche „als Masse können wir viel bewegen“-Aktionen kommen halt immer gut.
Gut fände ich das Ganze höchstens, wenn mit diesen „wir verbessern alles als Masse“-Botschaften gemeint wäre, dass Kony 2012 nur der Anfang von einer Reihe „Weltverbesserungsaktionen“ wenn man so will ist und durch diese jetzt ja riesige virale publicity auf einmal viele Jugendliche Spendebereit sind (auch über längere Zeit?)/bereit sind, schicke Armbänder zu kaufen. An manchen Stellen war ja auch von einer „neuen Jugendbewegung“ oder so die Rede. Solange sowas dann auch richtig gemacht wird - hey, warum nicht?

Ein bekannter meinte, das sei die „kernaussage des ganzen“, aber auch wenns schön wäre ist das meiner Meinung nach doch schon eher „Kony weg-Keine Probleme mehr!“. Oder zumindest „Kony ist im Moment das größte Problem!!“
Mal abgesehen davon, dass man ja wie hier schon gessagt wurde gar nicht weiß ob er überhaupt noch lebt. Und ich hab auch gelesen, dass die letzte große Aktion der LRA im Zusammenhang mit Kony 2006 war…

Naja, ich will jetzt aber auch nicht der Typ sein, der sowas dann total schlecht redet. Wie auch die meisten Kritiker zugeben: „Awareness“ ist mehr oder weniger der erste Schritt. Viele Menschen wissen jetzt davon (auch wenn Kindersoldaten etc. auch vorher eigentlich schon bekannt waren). Schlimm genug, dass es sie jetzt erst intressiert, aber wenigstens intressiert es sie überhaupt :smiley: Und bei manchen wird es sicher dazu führen, sich mehr dafür einzusetzen, zu spenden (wenn auch nicht unbedingt bei Invisible Children…). Und das ist ja erstmal nichts schlechtes. Mal sehen wo das ganze hinführt :slight_smile:

Also auf der einen Seite haben wir Joseph Kony, einen bösen Warlord der seit Jahren oder Jahrzehnten Zentralafrika terrorisiert, auf der anderen eine Organisation die etwas dagegen unternehmen will. Erstmal eine gute, anständige Angelegenheit. Die Mittel, die ich sehe sind aber mehr als unkoscher. Der Kerl soll eine Kinderarmee haben und die Antwort darauf ist… die ugandische Armee zu trainieren damit sie die Kinder umbringen? Gut man mag es “Jagd auf Kony” nennen aber das macht man ja wohl nicht in dem man an den Kids vorbeirennt. Zumal der Herr Kony ja gar nicht mehr in Uganda sein soll und zumal Uganda selbst scheinbar auch nicht so supi dupi ist, wenn die eigene Armee die eigene Bevölkerung terrorisiert. Dann kommt hinzu, dass die Organisation offenbar so ihre Geldprobleme hat. Nicht in dem Sinne, dass sie wenig Spenden erhalten würden, sondern sich eine schöne Summe in die eigene Tasche stecken. So und dann haben wir noch ihre Promotion.

Ich finde dieses Video ist ja schon zu perfekt. Es sieht aus als hätte jemand ein Marketinghandbuch abgearbeitet. Da hat man Slow-Mo wie im Waterboarding Video, da hat man Kinder die uns sagen was gut und böse ist, man hat ein Opfer, man hat tolle Animationen und Musik, man hat Stars. Die Liste lässt sich endlos fortsetzen. Die Message schließlich ist: Invisible Child - gut, Einsatz der US Army - gut, Uganda Army - gut, mehr Einsatz von Army - gut, Kony - Hitler. Die Welt ist so schön einfach und das ist erschreckend. Wenn man Verschwörungstheoretiker wäre, könnte man glatt denken die ganze Kampagne gibt es damit man was gegen die Occupy Bewegung hat. Alá “Wieso engagierst du dich für Occupy, wenn doch gerade die armen Negerkinder aus ihren Betten gerissen werden?!”

“Viele Tote sind eine Statistik - ein Toter ist eine Tragödie” - an diesem Leitspruch orientiert sich das Video “Kony 2012”. Und das in meinen Augen zurecht, wenn der Macher eine größt mögliche Öffentlichkeit erreichen will. Man konzentriert sich auf ein spezielles Thema und verleiht diesem Thema ein Gesicht. Damit erzielt man eine größt mögliche Wirkung. Die Leute springen mehr auf eine Tragödie an als auf eine Statistik - so bewegt man etwas als “einzelner”. Ganz ehrlich kann ich diesen Sempervideo-Choleriker nicht verstehen. Er mag mit seinen Argumenten im groß und ganzen richtig liegen - aber er hat durch sein Herumpoltern und durch seine Beschimpfung der Andersdenkenden (wahrscheinlich unter Bluthochdruck leidend) übersehen, worum es in dieser Geschichte geht. Dort ist ein Kameramann, der bestimmte Geschehnisse in der Welt dokumentiert und anschließend verkauft. Er ist aufgrund seiner Arbeit auf ein Einzelschicksal getroffen, dass ihn dazu bewegt hat, etwas zu tun. Also gründete er den Verein “Invisible children” und macht auf sein Anliegen aufmerksam. Mit dem eingenommenen Geld kümmert er sich (entgegen der Behauptungen der komischen Oper) u.a. um die Kinder vor Ort (sicher kosten die Banner etc. auch etwas). Und er hat es durch die Mobilisierung vieler Menschen geschafft, dass sich die V. Staaten zum ersten mal militärisch einmischen, ohne dass ihre innere Sicherheit oder ihre Kohle bedroht wird (auch das wird im Film erwähnt). Mit dieser aktuellen aggressiven Eigenwerbung (über soziale Netzwerke und den Film) will er das Thema am Leben halten, damit sich die Amis nicht wieder still und heimlich aus ihrer Verantwortung ziehen können. Mit Sicherheit tut er das nicht ohne Blick auf das Wahljahr in Amerika. Keine Frage - der Typ hat Ahnung von Marketing - warum sollte man das verurteilen?

(Der Text hier war länger - aber ich gehe lieber punktuell auf die Argumente im Semperoper Film ein:)

Wenn man das Kernproblem nicht anpackt, tut man nur scheinheilig an der Oberfläche kratzen.
Das ist in meinen Augen das eigentlich scheinheilige. Ich sitze mit meinem Fetten Arsch vorm Rechner, geile mich an meiner Youtube-Community auf, die mich für einen schlauen Menschen hält und bewegt gar nichts. Solange nicht auf einen Schlag alle Probleme behoben werden sehe ich keinen Handlungsbedarf. Und ich verurteile lautstark alle Menschen, die auf so ein Pipifax Problem anspringen. Würde jemand mit der gleichen Aktion das Gesamtpaket anprangern, gäbe es zeitnahe ein weiteres polterndes Video über die Realitätsferne des Machers. Am besten, man tut gar nichts, dann muss sich der arme Stümperoper-fuzzi auch nicht so aufregen. Man tut Menschen wie Oskar Schindler, Miep Gies, Karlheinz Böhm und vielen anderen Unrecht, wenn man öffentlich poltert, es sein scheinheilig, sich nur um einen Ausschnitt im Gesamtproblems zu kümmern. Seltsamerweise poltern immer nur die Leute, die selbst nichts bewegen.

Geld verschwindet in dubiosen Kanälen
Kann mich nicht gegen den Eindruck währen, dass er dieses Argument selbst nicht glaubt. 0815-Argumente belegt er in seinem Kommentar (weil man die ja schnell mal auf Wikipedia überfliegen kann) aber so eine ernste Anschuldigung wird mal eben in den Raum geworfen. So etwas nenne ich Propaganda, indem man etwas nicht belegbares so geschickt platziert, dass dem Zuhörer gar nicht auffällt, dass dafür jeder Beleg fehlt. Würde man den Clown fragen “warum spendest Du denn nicht?” käme zu 100% die tot schlagende Antwort “Weil das Geld ja eh in dubiosen Kanälen verschwindet”. Würde sich jeder so rausreden, gäbe es keine Schul- oder Brunnenbauten und keine Auffangheime für Kinder. Bevor ein Cent an eine falsche Stelle fließt, gebe ich lieber gar keinen - und verkaufe mich noch als besonders schlau.

Soldaten sollen Kinder erschießen / Kony exikutieren
Erstmal zum zweiten - es wird gefordert, ihn zu fangen, anzuklagen und zu verurteilen. Von Exikution wird nichts gesagt - klingt aber besser, wenn man eine Gegenpropaganda veröffentlicht. Nun nun zum ersten - das Problem ist kein neues. Kony versteckt sich hinter seinen Kindersoldaten wie ein Geiselnehmer sich hinter seinen Geiseln versteckt. Müssen sich die eingreifenden Truppen halt einen Kopf machen - für Geiselsituationen (auch wenn diese hier etwas komplizierter ist) gibt es Handbücher. Nur weil man sich einen Kopf machen und eine Strategie entwickeln muss heißt das noch lange nicht, dass es aussichtslos ist und man besser alles so lassen sollte, wie es ist. Das ist für mich kein Argument - auch wenn in diesem Punkt zumindest die Befürchtungen des Semperoper-Herrn teile.

Propaganda
Entschuldigung, aber der Sempf-Opa macht doch nichts anderes. Er ist einer der Menschen, den es anekelt, wenn sich die Massen vereinen, nur weil es irgendeinen spektakulären Auslöser gab. Viele meiner Freunde reagieren ähnlich ablehnend gegen diesen Hype. Es ist ja auch gruselig, dass es (recht einfache) Wege gibt, Millionen Lemminge zu mobilisieren. Aber wie reagiert er darauf? Er lässt die Aussagen im Film durch einen Filter laufen und reduziert sie auf die Punkte, die man durch Totschlagargumente leicht ersticken kann. Er redet das Thema klein, indem er viel größere anspricht, garniert seinen medialen Dünnschiss mit ein paar gut platzierten Schlüsselaussagen wie “dubiose Kanäle”, packt noch ein “wer das glaubt, ist dumm” drauf und serviert das alles in einer beängstigend aggressiven Art. So funktioniert Propaganda.

Man muss dieses Kony 2012 Video ja nicht toll finden und man muss auch nicht im schicken T-Shirt durch die Gegend laufen und Plakate kleben. Aber sich für schlau zu halten “ich falle auf diese Propaganda nicht herein” indem man genau auf die “Gegenpropaganda” hinein tappt ist schon traurig. Seid kritisch und vermeidet es, Euch zu einem Lemming machen zu lassen - aber fallt nicht auf so einen Schaumschläger herein, der seine eigene Untätigkeit damit rechtfertigt, dass er derartige Aktionen nieder macht.

„Wer nur ein einziges Leben rettet, rettet die ganze Welt“

Sehe es auch so wie die meisten hier. Wobei zusätzlich auch die Videomachart für beknackt halte. Sehr massentauglich. Sehr emotionalisierend.Das soll dabei auch der Sinn sein. Und Lords Resistance Army ist nur eines der vielen Probleme, die in dieser Gegend exisistieren. Vielleicht sollte man sich mal einsetzten, dass es allgemein mehr wirtschaftliche Hilfe gibt (die Entwicklungshilfe für Drittweltländern liegt bei süffigen 1% des BIP der Industriestaaten) um mal grundlegend die Lebensqualität zu ändern. Aber verhungernde Kinder sind nicht so schlimm wie eine Gurillaarmee aus mehreren Hundert Mann.

Pfui.

Die Menschen, die keinerlei Ahnung haben und auch sonst für die Probleme dieser Welt kein Interesse zeigen, kann man so am einfachsten instrumentalisieren.

@vktf Ich finde es ein bisschen hart, wie du hier eine in diese Kiste von “oberflächliche Kritikern, die anderen Oberflächlichkeit vorwerfen”. Ich und viele anderen hier sind die letzten, die faul vor dem PC hocken und sich gesellschaftlich nicht engagieren. Das Problem ist eher, das Uganda weit weg ist und uns deren Probleme nicht einmal indirekt betreffen. Wir als Gesellschaft sind auch zu faul dagegen etwas zu tun, es sei den eine militärische Intervention (nach der ja manche schreien) um irgendeinen Warlord dingfest zu machen.

Wir als Gesellschaft müssen der dritten Welt helfen und die Gesellschaft ist das Volk und das Volk ist der Staat. Wir müssen fordern, dass unser Staat anderen hilft, da wir dadurch auch helfen (in dem wir Steuern zahlen) und gar nicht erst auf aufgeblähte Spendenorganisationen angewiesen sind, die dann wenig Hilfe bringen und mehr Geld ausgeben, um neue Spender abzugreifen (Wir hatten ja hier unsere Skandälchen [UNICEF]). Dazu gehören auch die Macher von Kony 2012, die sehr geschickt emotionalieren, mir aber in ihrem Filmchen nicht ganz klar gemacht haben (bzw. eig. überhaupt nicht) wie sie denn gedenken, das Problem zu lösen.

Holger hats schon bei Facebook geteilt, das hier dürfte wohl das Zielpublikum sein, was Kony 2012 ansprechen will:

[video]http://www.youtube.com/watch?v=NGGXpKE_Lts[/video]

Bevor ein Cent an eine falsche Stelle fließt, gebe ich lieber gar keinen - und verkaufe mich noch als besonders schlau.

Wenn es keinen Verein mit Spendensiegel gibt, der dieses Feld beackert, oder Einzelpersonen, die ich persönlich kenne und denen ich deshalb vertraue - ja, dann gibt es von mir eben kein Geld für das Thema.
Mal davon ab geht es hier nicht um Cent-Beträge, sondern um 2/3 der Gesamtspendensumme, die in den falschen Taschen landen. Und das ist eindeutig zu viel.

Erstmal zum zweiten - es wird gefordert, ihn zu fangen, anzuklagen und zu verurteilen.

War mit Osama bin Laden wimre auch geplant - man erinnert sich, was draus geworden ist. :wink:
(„Das ist uns jetzt total peinlich, aber erst haben wir ihn erschossen und dann ist uns die Leiche aus dem Helikopter gefallen …“)

Solange die Zahl der Antivideos den ursprunglichen Heuchel-Clip um den Faktor Alpha mal Pi übersteigt, hat die schwachmatige Nulpenaktion ihr Ziel erreicht.

Derweilen marodieren die Kindermilizen in Burma, Ostkongo und Südsudan weiterhin unterhalb des Facebook-Radars. Gefällt mir! :smt023

@Malus: Du bringst da etwas durcheinander: Er hat sich nicht hingesetzt und ein Thema gesucht, das sich gut verkaufen lässt - damit er mal ne coole Aktion starten kann. Dieses Thema hat ihn “gefunden”. Hat seine Aktion jetzt keine Daseinsberechtigung, nur weil er auf einen Jungen getroffen ist, dessen Bruder man vor seinen Augen die Kehle durchgeschnitten hat - anstatt dass er nen verhungerndes Kind beobachten musste? Wird hier tatsächlich gefordert, dass man abwägen muss, wem man hilft und wem nicht? Oder dass man jemanden nicht mit allen verfügbaren Mitteln helfen darf, wenn er es nicht wert ist so eine Aktion auszulösen?

Der Typ schafft sich medienwirksam Gehör - das ist der Bereich, in dem er sich bewegt und das ist die Arbeit, die er beherrscht. Ist das jämmerlich, dass man sich hier echauffiert, weil einem das Thema oder die Aktion nicht gefällt. Bzw. weil er Facebook nicht nutzt um den Weltfrieden zu fordern - nen jämmerlicher Kindersoldat - päh. Der steht doch auf der Skala “Dinge, bei denen ich es wohlwollend hin nehme, wenn sich andere Menschen für einsetzen” noch weit unter “Hunger”, “AIDS”, “RTL abschaffen”. Und dann nur ein einzelner Tyrann - wie stümperhaft. Damit bekommt er nicht meinen Applaus, wenn ich mit Bierchen in meiner warmen Wohnung sitze und mir Youtube Filmchen angucke. Um mir zu gefallen muss er mehr auf den Tisch legen. Darum geht es ja immerhin.

Wenn Holger das Video gezeigt hat, um über “dumme Beiträge” zu belegen, dass die Aktion Schrott ist, dann ist das mehr als enttäuschend. Er sollte sich an die eigene Nase packen - hier (in dieser “Community”) wird teilweise ein Bullshit fabriziert von Leuten, die so tief in Holgers Arsch stecken, dass man nicht weiss wo der eine anfängt und der andere aufhört. Da wird gemobbt, gespamt und manipuliert - alles nur, um dem großen Holger zu gefallen. Es gab in den 1,5 Jahren, die ich jetzt hier bin diverse Aktionen bei denen es mir peinlich war, wie sehr hier manche Fanboys die Arbeit von fernsehkritik.tv in den Dreck ziehen, indem sie sich nach außen als dummer Pöbel darstellen. Genauso enttäuschend sind die Reaktionen der Außenstehenden, die fernsehkritik.tv auf “Holgers Zäpfchen” reduzieren.

Auch tust Du vielen engagierten Menschen Unrecht, wenn Du sagst, es kümmere sich keiner um die anderen (in Deinen Augen wichtigeren) Probleme. Du hörst nur nicht so viel davon, weil diese Leute in den dunklen Ecken des medialen Interesses verschwinden. Es gibt genug Menschen, die ihre Lebenszeit investieren, um zu helfen - nur basteln diese keine Youtube Videos.

@Liberian: Wo steht das denn? Ich bin ja belehrbar, aber bisher fehlt mir jeder Beleg dafür, dass das Geld verschwindet. Ich fände es schade, wenn das so wäre, das 2/3 der Kohle verschwinden. Zumal dieser Verein sicher nicht gegründet wurde, damit sich jemand die Taschen vollstopfen kann - bin überzeugt davon, dass die Motivation war, etwas zu bewegen.

@vktf
Aus dem von strohalm verlinkten Zeit-Artikel:

Sind denn “Organisations-, Film- und Lobbyarbeit” dubiose Kanäle?

Mooment, von “dubiosen Kanälen” habe ich nichts gesagt - aber ja, ich bin der Ansicht, dass das Geld die falschen Taschen füllt, wenn es für Filme und ähnliches ausgegeben wird und nicht für die Hilfe vor Ort.

Ohje. Du wirfst mir vor und anderen überkritisch zu sein, nimmst hier aber eine Wortwahl an, die niemand für gut befinden kann.

Der Typ schafft sich medienwirksam Gehör

Klar der Zweck heiligt die Mittel, oder wie war das? :smt017

Um mir zu gefallen muss er mehr auf den Tisch legen.

Nö, er soll mir nicht mit emotionaler Hintergrundsmusik mich für ein Thema zu sensibilisieren und das Hauptproblem (mangelendes menschliches Engagement für die dritte Welt) ignorieren. Leere Gesten haben noch nie geholfen, und Geld hilft da auch nicht, und ich werfe doch garantiert nicht mein Geld hinterher, um dann so ein aufwändigen Film, der fragwürdige Inszenierungsmethoden benutzt, zu finanzieren.

Dieser Film will nicht aufklären oder aufmerksam machen (dazu bräuchte es keine solche Inszenierung), er dient einzig alleine möglichst viele Spendengelder zu kassieren und dann pseudohaft Opfern zu gute kommen lassen, währenddessen man diejenigen, die nicht das „Glück“ hatten von Kony überfallen zu werden, sondern eine andere Rebellengruppe weiterhin in ihrem Elend leiden lässt.

Es wird so getan, dass wenn Kony weg ist, ist das Problem weg. Dazu sollte man hier mal eine Liste von Rebellengruppen, denen Kindersoldatenmissbrauch und Massaker vorgewerfen wird, hier posten. Diese bleiben wie Greggy schon erwähnt hat, weiterhin unterm Radar und Blutrohstoffe kommen weiterhin aus dem Ostkongo und dessen Länderdreieck.

Ich halte es für falsch der Öffentlichkeit nicht das gesamte Problem zu zeigen und Gewalt auf so einfache Gründe zurückzuführen. Es ist leider so, dass unsere Öffentlichkeit zum großen Teil nicht weiß, dass der Krieg im Ostkongo mehrere Millionen Tode gefordert hat und seine Urpsürunge auch in Ruanda zu Zeiten des Völkermord an den Tutsi liegt, wo sich radikale Hutugruppen danach als Rebellen selbstständig machen und bis jetzt existieren und für die mehreren Kongokriege verantwortlich waren. Die Gewalt hat da eig. immer noch nicht aufgehört und vor 3 Jahren gab es in der Gegend noch offiziell Krieg. Seitdem flammt die Gewalt von Zeit zu Zeit auf.

All diese Dinge verheimlicht Kony 2012 in dem sie verschwiegen werden. Und es gibt keine Grund, warum man nicht erklärt, dass die Gewalt tief im Kongo verwurzelt ist und das man diese nicht dadurch bricht, in dem man Kony ausschaltet. DAS ist was ich kritisiere.

Du wirst hier allen vor, sie würden sich auch nur vom Trend abheben und selbst nichts machen. Ich kann immerhin behaupten, informiert zu sein und ich sehe das tatsächliche Problem und nicht Kony, wie diejenigen, die es geschafft haben, mit einen Mausklick ein Video viral zu machen (was selbst kein all zu großes Wunder ist, auch wenn die Medien, der Meinung sind, dies sei was GANZ besonderes!). Die Realität ist, das eine Spende an eine dubiose Organisation, die mir nicht lückenhaft deren Verwendung aufklärt wenig und ein Share bei Facebooknoch weniger dem tatsächlichen Problem bei der Lösung hilft.

Des weiteren halte ich Bushklopfers Video für Müll.
(bei dem Sempertyp und seiner Selbstinszenierung muss ich nur kotzen und würgen, wollte dies aber nicht weiter kommentieren, da mir das selbst mittlerweile zu blöde ist [Einfach ausgedrückt]).

Zu invisible Children:

Schau dir den verdammten Finanzbericht an. Selbst der versucht den Leser zu emotionalisieren, mit Schwarz-Weiß und entsprechenden Fotografien anstatt ein neutrales, nüchternes Bild der Erfolge zu geben. Die ganze Sache riecht stark nach Selbstbeweihräucherung.

„dumme Beiträge“

Dann poste Gegenbeispiele, von Videos. die sich nicht dumm mit Kony 2012 in deinen Augen auseinander setzen. Die Gegenbeiträge, die man so bei Youtube findet sind nun einmal dumm! Egal von welcher Seite.

Er sollte sich an die eigene Nase packen - hier (in dieser „Community“) wird teilweise ein Bullshit fabriziert von Leuten, die so tief in Holgers Arsch stecken, dass man nicht weiss wo der eine anfängt und der andere aufhört. Da wird gemobbt, gespamt und manipuliert - alles nur, um dem großen Holger zu gefallen. Es gab in den 1,5 Jahren, die ich jetzt hier bin diverse Aktionen bei denen es mir peinlich war, wie sehr hier manche Fanboys die Arbeit von fernsehkritik.tv in den Dreck ziehen, indem sie sich nach außen als dummer Pöbel darstellen. Genauso enttäuschend sind die Reaktionen der Außenstehenden, die fernsehkritik.tv auf „Holgers Zäpfchen“ reduzieren.

Ist das hier nicht der falsche Thread? Und da du hier von der gesamten Community sprichst, beleidigst du auch mich und ich bin der letzte der hier Holger dem Arsch hoch kriecht und die anderen hier sicherlich auch nicht. Es gibt diese Gelegenheitsposter zu den Beiträgen die ihr „Scheiß Fernsehen/Toller Beitrag“ abgeben ohne es zu begründen, mit denen muss man leben, sie ziehen das Niveau auch nciht zu sehr herunter aber du wirst keine „Community“ finden, die medienkritischer ist als diese hier. Und deswegen suhlen wir uns auch nicht in geheuchelten Mitleid bei Kony 2012.

Mich kotzen bei FKTv Menschen wie dich an, die der Meinung sind von allem einen Ahnung zu haben (ohne es zu begründen) und anderen ihre Gedanken als kopiert verwirfst. Du diskutierst nicht, sondern bringst Vorwürfe ohne sie zu untermauern. Du gehst nicht auf die Ausführungen anderer ein sondern behauptest, das sind Holgers Jünger und die können nicht selbstständig denken und weil zufällig Holger eine abshcätzige Meinung zu Kony 2012 hat, haben das seine Jünger auch. Ganz mieses Niveau!

Dann sagst du, dass hier gemobbt gespamt und manipuliert wird. Dann solltest du das auch mal beweisen und nicht nur behaupten. Bloß weil du (d)ein persönlcihes Problem mit ihm hast, kannst du nicht alle Menschen als seine Abkömmlinge und Holger als deren Mentor bezeichnen.

Wir sind hier schon fähig uns selbstständig Meinungen zu bilden. Irgendwie ekelst du mich schon an, wie sehr du oberflächlich kritisierst (wir haben im Forum einen Thread wo du meckern kannst, wenn dir Dinge nicht gefallen und keine Sau wird dich da zensieren, solange du nicht beleidigend wirst, wobei dieser Beitrag hart an der Grenze ist).

Auch tust Du vielen engagierten Menschen Unrecht, wenn Du sagst, es kümmere sich keiner um die anderen (in Deinen Augen wichtigeren) Probleme. Du hörst nur nicht so viel davon, weil diese Leute in den dunklen Ecken des medialen Interesses verschwinden. Es gibt genug Menschen, die ihre Lebenszeit investieren, um zu helfen - nur basteln diese keine Youtube Videos.

Ja, ich zum Beispiel und du lässt jeglichen Respekt missen, wenn ich diese Oberflächkeit kritisiere und mir dann um die Ohrne wirfst, dass die das mit Kony 2012 nur gut meinen.

Ne, es ist ein manipulierendes Machwerk, das emotionalisiert und wichtige Umstände weglässt und Menschen für ein Thema sensibiliert und emotionalisiert ohne dabei auf den Teppich zu bleiben. Gibt Menschen, die seit Jahren viel leiser und seriöser helfen und nicht den Erfolg haben, weil man mit Massentauglichkeit und Populismus mehr erreicht und dennoch das Falsche.

Das ist meine Enschätzung. Ich habe sie ausreichend genug begründet und nicht in Holgers Arsch gefunden.

Hatte das Geld im Rahmen dieses Youtube-Kommentars (Stempelopa) angesprochen, in dem von dubiösen Kanälen die Rede war, in denen das Geld verschwindet. Das Geld für Schulen vor Ort hat der seltsame Kerl in seinem Kommentar komplett weg gelassen.

Ich gebe zu, dass mir um diese Zeit ein wenig die Motivation fehlt, mich noch tiefer in die Strukturen von “invisible children” einzulesen - keine Ahnung, ob und wie viele Lücken man im Kostenplan findet. Aber wenn die Aussage des Filmemachers von “Kony 2012” stimmt, dann geht es in seinem Projekt darum, das Thema in die Öffentlichkeit zu zerren und die Politik auf diese Weise in Zugzwang zu setzen (was ja offensichtlich schon vor dem Film gefruchtet hat). Wenn das die Strategie ist, dann ergibt dieses Ausgabenverhältnis einen Sinn. Aber ich kann das schwer einschätzen - für 5,3 Mio is schon verdächtig viel für Lobbyarbeit. Allerdings haben die Amis für den Wahlkampf von Obama stattliche 401.3 Mio Dollar gespendet. Insgesamt wurden für den Wahlkampf 2008 ganze 1,237Mrd Dollar gespendet (http://unsere.de/US-Wahlen-2008-Wahlkampfkosten.htm). Wohlbemerkt für einen über wenige Monate dauernden Prozess - “invisible children” läuft seit Jahren.

Man kann (und sollte) ja kritisch sein und so etwas hinterfragen. Gerade wenn eine bestimmte Summe Geld fließt.

EDIT: @Malus. Wenn ich Dir auf Deinen Beitrag nicht antworte, dann nicht aus mangelndem Respekt oder weil ich ihn nicht wahrgenommen habe. Ich denke nur, wir drehen uns im Kreis. Wir haben beide eine unterschiedliche Ansicht von der Motivation, diese Aktion zu starten und somit mit einer anderen Erwartungshaltung an dieses Thema gehen. Gern können wir das persönlich diskutieren und ein Bestof veröffentlichen - erfahrungsgemäß endet eine derartige Diskussion mit 12-24 Seiten und einem geschlossenen Thread.
PS: Ich habe nicht die gesamte Community beleidigt - lies noch einmal, was ich geschrieben hab.

Wow, kritisch sein heißt bei dir Youtubekommentare mit fragwürdigen Vergleichen zu kopieren und als Diskussionsmaterial zu nehmen und meinen Post komplett zu ignorieren. :wink:

Also du wirst uns vor simpel Meinungen zu übernehmen, aber die Kosten des Wahlkampfes eines US-Präsidenten in einem 300 Millionen-Einwohnerland mit denen einer NGO zu vergleichen, die allein schon den Umfang gar nicht besitzt.

Übrigens dauern US-Wahlen nicht ein paar Monate sondern beginnen viiiiiiiiiiiiiiiiiel früher, aber darauf habe ich jetzt keine Lust einzugehen. :ugly

Selten solch einen schwachen Gegner erlebt. :roll:

Ich hätte mit der ganzen Emotionalisierung kein Problem, wenn dies zu dem Zweck geschehen würde, z. B. Spenden für Unicef zu sammeln. Da halte ich die Darstellung von bewegenden Einzelschicksalen zur Veranschaulichung für durchaus legitim. (oder zynisch formuliert: Ich habe nichts gegen Propaganda, wenn sie die Wahrheit verkündet).
Aber hier wird eine Kampagne gegen eine Einzelperson gestartet, was den Verhältnissen überhaupt nicht gerecht wird. Was soll man gegen einen einzelnen Machthaber wie Kony machen? Abknallen? Seine Kindersoldaten werde das zu verhindern versuchen, und es ist klar, was Konys Gegner dann mit den Kindersoldaten machen müssten. Und eine Spezialeinheit entsenden; ein Tötungskommando? Seine Armee gäbe es dann immer noch, und es wird genug Leute geben, die einen durch das plötzliche Machtvakuum ausbrechenden Konflikt um die Führung dieser Armee nutzen würden, um die Kontrolle darüber zu gewinnen (abgesehen davon, dass ich einigen Spezialeinheiten dieser Welt - namentlich denen der USA - schlicht die militärische Fähigkeit absprechen würde, dies überhaupt durchzuführen)

(Edit: ich sehe jetzt erst , dass der Mensch vom Semper-Video teilweise ähnlich argumentiert hat wie ich oben. (insbesondere bezüglich des Tötens von Konys Kindersoldaten). Ich finde es zwar gut, dass er den Finger in die Wunde legt, was die Mitschuld der westlichen Gesellschaften an den Verhältnissen in Afrika betrifft. Ansonsten redet er aber auch ziemlich überheblich daher, und das mit einer Aggression…nun ja, die Geschmäcker sind verschieden)

Wow, kritisch sein heißt bei dir Youtubekommentare mit fragwürdigen Vergleichen zu kopieren und als Diskussionsmaterial zu nehmen und meinen Post komplett zu ignorieren. :wink:
Selten solch einen schwachen Gegner erlebt. :roll:

Zum einen habe ich Deinen Kommentar erst gesehen, als ich auf Absenden klickte - da fehlte mir die Lust, noch einmal alles anzupassen (daher der EDIT-Kommentar). Und zum anderen zeigt mir Dein Spruch mit dem schwachen Gegner, dass Du anscheinend nichts anderes vor hast, als hier herum zu trollen und Stimmung zu machen. Du wärest ein Diskussionsgegner für mich, wenn auch Du das Interesse hättest, diese produktiv zu führen. Aber anscheinend suchst Du nur „Gegner“ um dich zu profilieren. Das kannst Du schön ohne mich tun.

die einen durch das plötzliche Machtvakuum ausbrechen Bürgerkrieg nutzen würden, um die Kontrolle darüber zu gewinnen

Du unterschätzt die größe von der Lord’s Resistance Army. Wir reden hier von 500-3000 Mann unter Waffen, da gibt es einige größere und mächtigere Rebellenarmeen mit 20.000 und mehr Mitgliedern.

Kony ist nur einer von vielen Warlords. Deswegen entsteht doch kein Bürgerkrieg.

Ohje, Maschendraht, das war ein Griff ins Klo.

Zum einen habe ich Deinen Kommentar erst gesehen, als ich auf Absenden klickte - da fehlte mir die Lust, noch einmal alles anzupassen (daher der EDIT-Kommentar). Und zum anderen zeigt mir Dein Spruch mit dem schwachen Gegner, dass Du anscheinend nichts anderes vor hast, als hier herum zu trollen und Stimmung zu machen.

Ich bin auf das Gegentrollen spezialisiert und da du scheinbar hier trollst, steh ich in der Presche. Meine Meinung ist mittlerweile, dass du selbst keine Ahnung vom Konflikt im Ostkongo hast und anderen vorwirfst keien Meinung zu haben. Weiß der Geier warum, man kann dich zumindest nicht ernst nehmen oder warum bleibst du dann so oberflächlich anstatt dem Thema die Tiefe zu geben, die es benötigt um die Hintergründe von Kony 2012 zu verstehen.

Aber das scheint dich zu überfordern, da für dich KOny 2012 vollkommen ausreicht, um dir ein vollständiges Bild über den Kongokonflikt und das Warlord-Problem gibst.

30 Minuten sind viel Zeit um Menschen aufzuklären, auch wenn man weniger erreicht, denn dann wissen die, die man erreicht, besser Bescheid und sehen nicht nur Opfer die ihr Schicksal klagen und/oder ihr Elend zeigt um die Spendenkasse rattern zu lassen.

Übrigens erwähnt der Film auch nichts von den Anstrengungen der USA in der Vergangenheit der LRA und Kony ein Ende zu setzen.

Edit: Und übrigens könntest du mal die Leute hervorheben, die angeblich hier Bullshit erzählen, den von einem „teilweise“ muss ich mich zwangsweise auch angesprochen fühlen, wenn es an die ganze „Community“ gerichtet ist.

Du unterschätzt die größe von der Lord’s Resistance Army. Wir reden hier von 500-3000 Mann unter Waffen, da gibt es einige größere und mächtigere Rebellenarmeen mit 20.000 und mehr Mitgliedern.

Kony ist nur einer von vielen Warlords. Deswegen entsteht doch kein Bürgerkrieg.

Hmmm ich hatte die Größe der Armee laut dem Film anders in Erinnerung, aber wenn ich mich da verhört hab, hast du wohl recht. Ich habe meinen Post dementsprechend geändert

Des weiteren halte ich Bushklopfers Video für Müll.
(bei dem Sempertyp und seiner Selbstinszenierung muss ich nur kotzen und würgen, wollte dies aber nicht weiter kommentieren, da mir das selbst mittlerweile zu blöde ist [Einfach ausgedrückt]).

Deine Meinung in allen ehren.
Auf eines möchte ich trotzdem hinweisen.
Ich habe dieses Video verlinkt, bevor Holger in seinen Twitteraccount darauf hingewiesen hat.
Nichts mit Arschkriecherei also.
Das möchte ich nur mal klarstellen. :wink:

Kann man Leute so aufklären?

Ja.

Ist es eine gute Sache, diese Mittel zu verwenden, um Menschen dazu zu bringen, etwas zu tun, ohne, dass sie wirklich verstehen, warum sie es tun?

Es ist aufjedenfall irgendeine Sache. Und es ist eine Jahrhundertealte Sache, die in der Form nicht das erste Mal auftritt.
Ich beurteile das ganze Positiv, da man hier eben mal die Beeinflussbarkeit der Masse auf ein wirklich dringendes Thema lenkt.
Demgegenüber stehen eine endlos erscheinende Herde Möchtegernaufklärer die nie etwas in dieser Größe oder etwas derart Positives bewirken werden.