konstruktive, finanzielle Hilfe für MG

@schmatzler
Die Website und die Werbestrategie sind nicht optimal. Ok, stimmt. Aber denkst du wirklich, dass das der Hauptgrund dafuer ist, dass die entscheidenden Zuschauer fehlen? Denkst du nicht, wenn das die einzigen Faktoren waeren, dass dann jemand anders es schon besser gemacht und eine MG-aehnliche Plattform hochgezogen haette? Das ist imho der springende Punkt. Dass es nichts vergleichbares zu MG gibt liegt nicht daran, dass es keine Leute gibt die bessere Webseiten und bessere Werbestrategien entwickeln koennen. Es liegt daran, dass es zu wenig Kundschaft im Internet gibt, die fuer Bewegtbild bezahlen will, weswegen es so eine Plattform schon vom Grundsatz her schwer hat zu ueberleben.

Dass MG nach zwei Jahren immer noch so unbekannt ist, liegt wohl hauptsächlich daran, dass es von FKTV stark getrennt ist. Wenn man mal bedenkt, wie vielen Leuten FKTV ein Begriff ist und wie wenige MG nutzen, dann läuft da doch etwas ziemlich schief, würde ich mal sagen. MG hat 3000 Abonnenten, FKTV zig tausend Zuschauer, im Schnitt.

Um MG zu puschen muss FKTV (endlich) ein Teil von MG werden, damit es vom FKTV-Publikum überhaupt wahrgenommen/ernstgenommen wird. Diese Meinung wurde auch schon oft geäussert. Vielleicht passiert das beim Relaunch, vielleicht aber auch nicht.

Auch viele Formate wirken dank des knappen Budgets noch sehr spärlich und billig. Vor allem Presseschlau hat die lahmste Kulisse, die ich je gesehen habe.

this.

Leute, seht ihr das nicht? So ziemlich jedes Format wirkt hingestümpert. Wenn ich jemandem irgendeine MG.TV Sendung zeige komme ich garnicht bis zum Content. Es sieht einfach schlecht aus. Nicht sympathisch schlicht, einfach schlecht. Auch bei FKTV wackelt die PMW-200 immernoch von Links nach Rechts und zoomt während sie gezeigt wird.

Das ist ein riesiger Abschrecker! Man kann doch nicht mit jeder Faser seines Körpers auf Youtube schimpfen während dort Leute mit zwei Softboxen und ner 600D einen professionelleren Look hinkriegen als Alsterfilm in einem hoch fünfstelligen Studio.

Von der Goldgrube die ihr bei ordentlicher Werbung an der HAW, HFBK, HMS und FH Wedel in der Vermietung hättet will ich garnicht erst reden.

[QUOTE=JVisual;415663]

Leute, seht ihr das nicht? So ziemlich jedes Format wirkt hingestümpert. Wenn ich jemandem irgendeine MG.TV Sendung zeige komme ich garnicht bis zum Content. Es sieht einfach schlecht aus. Nicht sympathisch schlicht, einfach schlecht. Auch bei FKTV wackelt die PMW-200 immernoch von Links nach Rechts und zoomt während sie gezeigt wird.
[/QUOTE]

This.

Und anscheinend darf man das hier im Forum nicht laut aussprechen. Und ich sehe nicht, wie man bei einer breiteren Aufstellung in derselben Qualität ernsthaft neue Abonnenten gewinnen möchte. Qualitätssteigerung sollte Vorrang haben. Notfalls auch durch Streichung von Formaten, damit Zeit frei wird.

@JVisual Hmmm… Du hast Dich ja auch schon mal als Kamermann angeboten. Wenn Du das alles hier nur machst, um eine Stelle bei Alsterfilm zu ergattern, indem Du Deine Medienkompetenz zeigst, dann sei gewarnt: ich hab gehört, denen geht’s finanziell nicht so gut. :stuck_out_tongue:

Aber mal ernsthaft; Holgers Reaktion (bei Folge 133, Danke fürs Löschen liebe Moderation <3 ) hat doch auch gezeigt: Deine Kritik wirkt nicht konstruktiv, obwohl sie vlt so gemeint ist. Verbesserungspotential gibt es im optischen Erscheinungsbild sicherlich, ich will hier keineswegs alles schön reden.
„Bienchen“, von wegen. Aber wenn Du von „dahingestümpert“ redest, kannst Du nicht ernsthaft mit viel Gegenliebe rechnen, n’est-ce pas?

Nicht Bienchen, Hummel :slight_smile:

Keine Angst, ich stehe in Lohn und Brot :slight_smile:

Deine Kritik wirkt nicht konstruktiv, obwohl sie vlt so gemeint ist.

Das tut mir leid, da spricht dann eben auch die Frustration. ich würde dieses Adjektiv mal auf die erste Presseschlau-Folge beschränken, aber jupp, das ist ein paar Tage her und so schlimm ist es dann auch wieder nicht.

Verbesserungspotential gibt es im optischen Erscheinungsbild sicherlich, ich will hier keineswegs alles schön reden.

Es freut mich, dass du das auch so siehst. Wieso können wir da nicht drüber reden? Ohne das mir hier Verbandelungen mit anderen Usern, „bashen“ oder eigene Interessen unterstellt werden?

[QUOTE=schmatzler;415637]Da frage ich mich schon ob es nicht sinnvoller wäre, jemanden einzustellen, der auch an der Webseite arbeiten kann wenn Holger das will und nicht wann immer er Lust hat.[/QUOTE]

Genau so ist es. Der Webmaster ist meines Wissens auf 20-Stunden-Basis angestellt und aktuell heißt es wieder “der hat grad Stress im Studium und keine Zeit”. Ja was denn nun? Entweder hat der einen Arbeitsvertrag und arbeitet oder er arbeitet eben nicht, dann muss aber jemand her, der Zeit dafür hat.

Man will hier im Internet Geld verdienen und spart schon bei den Basics, nämlich dem Webauftritt. Ich kann halt keinen Laden eröffnen und dann an der Fassade sparen. Klar kann sich nicht jeder x-beliebige hinsetzen und an der Seite rumpfuschen, wenn er keine Ahnung hat, was der Webmaster bisher so fabriziert hat. Da könnte man aber schlicht noch jemanden zweites dem bisherigen Webmaster zur Seite stellen, welcher dann eingewiesen wird.

Aber das Thema hatten wir auch schon so oft und geändert hat sich bis jetzt wenig. Das Problem ist einfach, dass Holger zwar den Content erstellt, aber vom Rest keinen Dunst hat und daher bei vielen Fragen auf den Webmaster verweist. Ich denke das Holger oft einfach gar nicht weiß, was möglich wäre und dann keine konkreten Anliegen dem Webmaster mitteilen kann. Da fehlt irgendwie die Schnittstelle zwischen Holger/Content und Webmaster/Webauftritt.

Daher braucht es eben jemanden wie Adam, der sich damit auskennt und es ggf. auch umsetzen könnte. So das am Ende Holger nur noch das macht wo von er Ahnung hat, nämlich den Content produzieren und jemand anders kümmert sich gemeinsam mit dem Webmaster, um die Seite.

Hm ich finde eigentlich deckt sich doch die Hauptkritik.

  1. Werbung. Im Speziellen einheitlicher Werbeauftritt in sozialen Medien,
    1.1. FKTV mehr mit MG verbinden
  2. Höhere optische Qualität. Kulissen,Kameras,Licht.

Jetzt von mir:

  1. Geht auf http://rocketbeans.tv/ schaut euch die Seite nur 2 Sekunden an. Wieviele Infos habt ihr entnommen? Seid ehrlich!

-Es gibt ein JUNGES Team,dass Rocketbeans macht,was auch immer das ist.
-Alles ist ein bisschen Frech (Logo,Outfits der Leute)
-Die Seite ist Horizontal “orientiert” und daher gut für Smartphones geeignet->Modernes Image
-Man bekommt erstmal ein Erklärvideo oder kann als Erfahrener User sofort zu den eizelnen Themen springen.

Ich weis,dass keine Kohle für sowas da zu sein scheint,aber bitte macht doch über den Terminkalender ein Bild mit der Crew um euch wenigstens ein Gesicht zu geben, man.

Und nochmal auf 2. zurück zukommen.

//youtu.be/JqP-03SkAO4

Schaut euch mal das Video dieser professionellen Youtuberinn an. Äh. Nee. Das ist keine professionelle Youtuberinn mit Jahrelanger Erfahrung. Das ist grad mal ihr dritter Upload. Wieso kann die das ohne ein Studio? Also muss doch bei MG auch mehr möglich sein. Hm vielleicht kann man die auch für MG gewinnen.

Ich möchte nur Anmerken, dass eine (Außen)Kommunikationsdiskussion schon viel älter als diese zwei ominösen Jahre ist.
Es wurde seit jeher bemängelt, dass FKTV keine (bis sehr seltene) Außenkommunikation besitzt, wie wöchentliche Newsletter/RS-Feeds/Blogs/Twitter-FB-Einträge über kommende Beiträge/Themen etc.
Die “Informative” ist eine passive, die die User erst darüber aufgeklärt hat, was gerade am Start ist bzw was gerade angeboten wurde.

Dieser Umstand ging dann einher mit der zuerst(!) spärlichen Prozessinformation und mündet nun darin, dass wir User erst gar nicht mehr erwarten, dass uns noch etwas vorab präsentiert wird, da eine Kommunikation entweder zeitlich separat oder gar nicht geführt wurde - erst Recht nicht diametral aka der User wird nicht abgeholt/eingefangen/gekäschert.

Zu diesem Thema wurde echt schon sehr viel geschrieben - u.a. von Usern, die es heute nicht mehr gibt bzw im alten Forum. Ich weiß jetzt gerade nicht, obs in diesem Thread oder in nem anderen erwähnt wurde, aber es mangelt u.a. eindeutig an einem Content-/Communitymanager, denn wie auch hier oder woanders erwähnt kennen viel mehr Menschen FKTV als das gesamte Portfolio von MG.

Natürlich ist es immer leicht schlau zu schnacken, wenn man nicht in diversen Prozessen steckt und deswegen höre ich nun auch auf, aber wie gesagt: Neu ist das Thema nicht.

[QUOTE=egon shelby;415746] Hm vielleicht kann man die auch für MG gewinnen.[/QUOTE]

An der irritiert mich dieser eigenartige Dialekt. Was ist das? Pfälzisch?

[QUOTE=egon shelby;415746]Schaut euch mal das Video dieser professionellen Youtuberinn an. Äh. Nee. Das ist keine professionelle Youtuberinn mit Jahrelanger Erfahrung. Das ist grad mal ihr dritter Upload. Wieso kann die das ohne ein Studio?[/QUOTE]

Weil sie nur vloggt und eine Menge gutes Footage aus Gametrailern gezogen hat. Das sieht natürlich insgesamt gut aus (die Frau ja auch), aber ist nicht vergleichbar mit einer längeren Sendung für die viel recherchiert wurde.

Intro ist aber kurz und knackig und nicht altbacken, kann man sich hier definitiv mal abgucken.

[QUOTE=2910;415748]es mangelt u.a. eindeutig an einem Content-/Communitymanager, denn wie auch hier oder woanders erwähnt kennen viel mehr Menschen FKTV als das gesamte Portfolio von MG.[/QUOTE]

Sehe ich auch so.

[QUOTE=schmatzler;415758]Weil sie nur vloggt und eine Menge gutes Footage aus Gametrailern gezogen hat. Das sieht natürlich insgesamt gut aus (die Frau ja auch), aber ist nicht vergleichbar mit einer längeren Sendung für die viel recherchiert wurde.
[/QUOTE]

Ja das ist doch nicht die Frage! Wenn die viel Recherchiert (wobei sie eigentlich schon viel über die Games recherchiert hat),dann ist deine Kritik ja verpufft. Es ging mir nur drum ein Beispiel für die optische Präsentation zu finden.

Naja die Moderation der Dame ist doch … also da ist MG deutlich besser!

Der Dialekt ist wirklich schlimm. Erst dachte ich an Hessisch. Dann an Pfälzisch. Dann dachte ich an Leipzig. Mittlerweile gehe ich von einem Sprachfehler aus.

Hübsch ist eben nicht alles. Isch kann da kaum zuhern.

Sie kommt aus dem Raum Karlsruhe.

Hübsch ist eben nicht alles. Isch kann da kaum zuhern.

Ich schon, aber bei so gefärbten Haaren kann ich da nisch zugucke.

[QUOTE=DeeperSight;415776]Erst dachte ich an Hessisch.[/QUOTE]

Jo hier isch glaub ich mache mo och n viddeo. Vöstäisde? :ugly

Krass wie ihr an der Frau nach ihrem dritten Video rummeckert. Ich finde die Sukramoderatorinnen auch alle komisch. Und?

Langsam verstehe ich, was einige hier meinen wenn sie von militanten HardcoreMG fans reden.

Heirate sie doch, wenn du sie so toll findest!

  • _ -

Heiratet ihr doch die Sakuraweiber,wenn ihr die toll findet. Was soll son dummer Kommentar? Ich hab lediglich ein Video von ner Youtubeanfängerinn gezeigt,dass ich optisch überraschend gut finde. Der Sinn der Sache lag darin, die Kritik an der optischen Aufbereitung von MG zu untermauern. Ja ich finde auch,dass man dort Verbesserungen anbringen sollte,wenn man neue Kunden gewinnen möchte. Weil es kommt eben doch auf den visuellen Eindruck an. Das zieht. Wenn man besser sein will als die Konkurenz,weil eben Geld will,muss man zunächst mal mindestens so gut sein.

Der Inhalt muss auch stimmen, ja man,aber darüber gab es doch gar keine Kritik von meiner Seite. Und dann endet die Diskussion damit,dass sich über den Akzent von der Frau in dem Video muckiert wird. Oh man.

[QUOTE=Adam;415780]Ich schon, aber bei so gefärbten Haaren kann ich da nisch zugucke.[/QUOTE]
Also isch find des uldraheisch. Des is der Emo-Schtail 8)

[QUOTE=egon shelby;415789]Und dann endet die Diskussion damit,dass sich über den Akzent von der Frau in dem Video muckiert wird. Oh man.[/QUOTE]
Der gehört eben auch zur Präsentation mit dazu und es ist nunmal einfacher, 10min vor einer Umzugswand über die Gamescom zu labern als 45-60min in einem Studio Content zu liefern.