konstruktive, finanzielle Hilfe für MG

Das Thema schreit ja geradezu nach einem eigenen Diskussions-Zweig.

Aus diversen Posts diverser Threads lässt sich folgende (einfache) Lösung für MG herauslesen: WERBUNG, WERBUNG und nochmals WERBUNG.

Die finanziellen Probleme können nicht von den paar tausend Stamm-Abonnenten geschultert werden. Also muss bei den Free-Users gefischt werden. Das kostet in erster Linie Zeit und natürlich auch Geld. Dass die Truppe von MG das nicht alleine schafft, dürfte klar sein. Die sind schon mit dem Produzieren des kostenpflichtigen Contents voll beschäftigt. Also muss Hilfe von aussen her.

Wir brauchen (mehr) Leute, die aus der Werbebranche kommen und aus eigener Motivation für MG in Aktion treten können.
ich kenne da leider absolut niemanden. Aber vielleicht hat die Community von MG ein paar nützliche Kontakte.

Da würde ich den Sender Family TV ins Spiel bringen. Doch daraus wird nichts werden, weil Holger sich Ärger mit dem Senderchef eingehandelt hat. Wie man sieht, für die heutige Situation nicht besonders gut. Denn Family TV hätte sicherlich Interesse an einem Coup, dass ausgewählte Magazine dort laufen könnten. Man investiert dort in Reichweite und ins Programm. Früher war es in der Tat eine Katastrophe, aber jetzt sind schon ein paar Programm Klassiker dabei. Auch läuft eine Musikschiene Sonntags. Dort könnte doch der TonAngeber mit Nils gut dazupassen.
Aber Holger denkt wohl tatsächlich, dass Leute unterschriebene Tshirts kaufen… wir sind doch nicht hier bei Newtopia

Notfalls macht ihr halt eine klassische Erpressung: “Die neue FKTV-Folge gibts erst, wenn 5000€ gespendet wurden”:mrgreen: Am Besten noch darkviktory zur Folge einladen.

Als ich damals auf die Couch gegangen bin, hatte ich schon einige zeit vorher begonnen Fktv zu gucken. Irgendwie wäre e ein Merkwürdiges Gefühl gewesen einfach so Geld für etwas unbekanntes auszugeben. Ich denke nämlich, das neben der “Gratismentalität” im Internet auch durch ■■■■■■■■ und Betrugsversuche von verschiedenen Seiten die Hemmung Geld zu zahlen größer ist.

Man muss die leute also dazu bringen ein Abo abzuschließen. Man muss es den Leuten die Über den gratiscontent auf die seite kommen auch erklären warum sie jetzt zahlen sollen. in den Kommentaren auf youtube sieht man ziemlich oft leute die fragen wo denn die Folge von Magazin XY zu finden sei, weil dort ja nur der Trailer zu sehen ist. Das kann natürlich frustrierend sein immer wieder erklären zu müssen warum man zahlen soll, aber es ist notwendig. Und man darf auch nicht davon ausgehen, das sich so was herumspricht. Im Prinzip muss man davon ausgehen, derjenige der ein Video auf Youtube sieht oder auf die MGTV Seite kommt ist Unwissend und weiß nicht was das ist. Es ist Aufgabe von Alsterfilm, diese Leute an die Hand zu nehmen und sie bis zur Kasse zu begleiten. Und zwar jeden einzelnen.

Dazu muss man natürlich immer wider interessante und vielleicht auch polarisierende Gäste einladen. Auch Gäste mit einer entsprechenden Reichweite die dann sagen können: hey ich war bei Fktv oder bei Pantoffel Tv oder beim Netzprediger oder so. Und vieleicht muss man auch auf diese leute zugehen und das projekt massengeschmack dort bekannter machen. Der fernsehkritiker hat ja gesagt, das er immer wieder pressemeldungen verschickt, und wundert sich warum die niemanden interessieren. Mich wudert daran gar nichts. MGTV ist nicht interessant genug um gegenstand normaler berichterstattung zu werden. Aber im Internet gibt es Hunterte und Tausende von Bloggern, podcastern und Youtubern, die Berichte über Interessante leute und Projekte suchen. Selbst wenn die Kleiner sind als MGTV kann man damit neue Nutzergruppen ansprechen.

@mangafan123

wir sollten jetzt auch nicht damit beginnen, unsere Prinzipien des Geldes wegen über Bord zu werfen.

Dass ein Fernsehkritiker einen Sender mit “schlechten” Programm ans Bein pinkelt, kann man ihm jetzt nicht wirklich verübeln, oder? Oder soll FKTV/MG sich jetzt mit RTL verbünden, um (endlich) Kohle zu scheffeln?

Was mir auch etwas fehlt, na gut, fehlen tut es mir nicht direkt, bin ja schon Abonnent, aber es wäre bspw. schön direkt zu sehen wie man bezahlen kann und nicht erst vor dem letzten zahlungspflichtigen klick. So wie bei diversen Online-Shops direkt auf der Startseite. Auch eine Bewertungsfunktion wäre nicht verkehrt, nicht für einzelne Formate/Folgen, sondern evtl. auch allgemein für MGTV-Seite.

Aber gut, alles was die Website angeht, würd ich persönlich erst mal abwarten bis der Relaunch fertig ist.

Was die Werbung an geht, also Eigenwerbung, da stimme ich den Usern zu, die meinen, dass man diese bei der freien FKTV-Sendung besser einbinden muss.

[QUOTE=ädnän;415311]@mangafan123

wir sollten jetzt auch nicht damit beginnen, unsere Prinzipien des Geldes wegen über Bord zu werfen.

Dass ein Fernsehkritiker einen Sender mit “schlechten” Programm ans Bein pinkelt, kann man ihm jetzt nicht wirklich verübeln, oder? Oder soll FKTV/MG sich jetzt mit RTL verbünden, um (endlich) Kohle zu scheffeln?[/QUOTE]

Der Sender hat sich verändert. Man denke nur an das Tele5 zurück. Hier sagen alle: Die Formate müssen unbedingt zu Tele5. Aber 2005, als der Sender sich stundenlang mit Call In Abzocke finanziert hatte, da war man ganz ruhig.
Als ich würde es an seiner Stelle mal versuchen.

Tele5 damit zu vergleichen ist aber ne ganz schlechte Idee, Tele5 hat eine wechselvolle Geschichte mit verschiedenen Leuten, “FamilyTV” ist nach wie vor m.o.w. nur der Timo. Und der ist ist immernoch der selbe Hochstapler wie immer.

Schwurbelt gelegentlich was von Millionen von Zuschauern und so, lächerlich.
Massenhaft FB-“Fans”, (>27000 aktuell), die aber, wenn er wohl kein Geld hat für gekaufte (bzw. FB dafür bezahlt, kA wie das wirklich läuft) schnell mal wieder weniger werden, wie aktuell auch.
Naja, Geld ist da wohl schon vorhanden, igendwie schafft er es wohl, Werbung zu vekaufen.

Lustig ist aber auch Timo und Unitymedia, kurze Zeit war er da zu sehen, und soll Anfang September, also nach über(?) eine Jahr wieder dort sein.
Warum das jetzt so lange dauerte, ob nun sein (technisches) Unwissen, kein Geld für jemanden, der sich damit auskennt oder was auch immer - auch das sollte Grund genug sein, da nicht darauf zu setzen.

Hmm, aus dem dürftigen Feedback kann man Folgendes schliessen:

  • Das Thema wurde schon zig mal durchgekaut
  • Die Lösung ist offensichtlich aber nicht umsetzbar
  • Es interessiert keine Sau

Hmm

[QUOTE=ädnän;415594]- Das Thema wurde schon zig mal durchgekaut[/QUOTE]
Korrekt.

[QUOTE=ädnän;415594]- Die Lösung ist offensichtlich aber nicht umsetzbar[/QUOTE]
Nicht korrekt.

[QUOTE=ädnän;415594]- Es interessiert mittlerweile keine Sau mehr[/QUOTE]
Fixed :voegsm:

Ein Problem ist meiner Meinung nach die staendige Beteiligung der Community an der Ausrichtung der Firma. Ich bin schon sehr verwundert wie viele Unternehmensberater hier anscheinend registriert sind. Wobei sich das mittlerweile im Rahmen haelt.

[QUOTE=STaRDoGG;415597]viele Unternehmensberater hier[/QUOTE]

Mit dem kleinen Unterschied das ein wirklicher Unternehmensberater dein Geld nimmt und es ihm anschliessend egal ist was du von seinen Vorschlägen umsetzt.
Ich meine die Gedanken von Menschen die sich mit einem Problem ihrer anscheinend bevorzugten Medienplattform auseinandersetzen sollten nicht unbedingt immer in ein schräges Licht gestellt werden.
Last but not least wurden ja Konsumenten hier schon mehr als einmal hinsichtlich dessen auf die Probe gestellt oder um ihr Geld angebettelt mit teilweise äusserst fragwürdigem Hintergrund…

[QUOTE=STaRDoGG;415597]
Ein Problem ist meiner Meinung nach die staendige Beteiligung der Community an der Ausrichtung der Firma.[/QUOTE]

Was genau ist daran ein Problem? Es ist doch vielmehr ein positives Zeichen, dass sich hier so viele mit dem Produkt “Massengeschmack” identifizieren. Vielleicht ist dann ja doch mal die eine oder andere brauchbare Anregung dabei. Professionelle Unternehmensberater haben leider einen entscheidenden Nachteil: sie kosten Geld. Gute kosten sogar sehr viel Geld. Und Geld ist nun mal das, woran es Alsterfilm am ehesten mangelt!

Ich hätte gerne eine Spendenuhr… das wäre jetzt meine Idee.:frowning:

[QUOTE=Dosenstolz;415614]Was genau ist daran ein Problem?[/QUOTE]
Zu viele Koeche verderben den Brei.

[post=415619]@STaRDoGG[/post]

Zu viele Koeche verderben den Brei.

Zu jeder abgedroschenen, drittklassigen Phrase existiert eine abgedroschene, drittklassige Phrase mit gegenteiliger Bedeutung. Herzlichen Dank für diese Nullaussage.

Na Pummeluff … sind wir wieder auesserst sozialkompatibel unterwegs? :ugly
Ich muss schon sagen, diesmal war es gar nicht so beleidigend wie sonst. Aber etwas ueben musst du noch. Mit viel Uebung schaffst du es vielleicht irgendwann einmal dich in eine Diskussion einzubringen ohne gleich wie der groesste Unsympath zu wirken. Momentan stehen die Chancen dafuer zwar schlecht, aber du schaffst das schon. Ich glaube an dich! :voegsm:

@STaRDoGG

Es gibt hier halt auch Leute, die an einer Insolvenz von Alsterfilm nicht so viel Freude hätten wie Du.
Wo sind Deine konstruktiven Beiträge?

Ausserdem müssen wir Holger doch auf etwaige Fehlentscheidungen hinweisen. Er selbst kann gar nicht richtig beurteilen, wie er nach Aussen wirkt. Das können nur wir. Genau bei diesem Aspekt scheint auch der Hund drin zu sein. Holger hat nur seine bestehende Community im Sinn. Deswegen hat er auch die Moderation bei dieser Sendung weggelassen, weil er meint, wir würden ihn ja schon gut genug kennen. Er ist einfach zu sehr auf uns fixiert. Als Unternehmer sollte er aber immer auch Neukunden im Hinterkopf haben und sich ihnen gegenüber gut präsentieren, damit neue Leute ein Abo abschliessen.

Er behandelt uns einfach zu gut :slight_smile: Leistet sich ab und zu Patzer die wir ihm natürlich alle vergeben. Dummerweise gewinnt man so aber keine Neukunden da diese sich gerne dran reiben (können). Daran muss er noch arbeiten. Und das müssen wir ihm auch ständig mitteilen, weil er so ein Sturkopf ist :slight_smile:

So ein Quatsch! Es gibt hier Einige, die Holger gern scheitern sehen würden, aber der Starhund gehört wohl kaum dazu.
Die Frage war ja, warum hier so wenig kommt -in diesem Faden!-, und die korrekte Antwort ist: weil das alles in den vergangenen 2 Jahren zig mal durchgekaut wurde. Und was Unternehmensberater angeht: alles richtig was geschrieben wurde, aber eins wurde vergessen: die drängen sich wenigstens nicht ungefragt auf. Als es um das Preismodell ging,wurde um Feedback gebeten, das kam dann reichlich, und daraus wurden imo die richtigen Schlüsse gezogen.

Einfach einen neuen Faden aufzumachen, ist zwar gut gemeint, aber normalerweise liest Holger hier sowieso nicht mit.
Es kommt ja bald wieder Bewegung in den Laden, dazu sollten wir dann an geeigneter Stelle wieder Feedback geben, damit es auch gelesen wird.

[QUOTE=ädnän;415629]Es gibt hier halt auch Leute, die an einer Insolvenz von Alsterfilm nicht so viel Freude hätten wie Du.[/QUOTE]
Das hast du falsch verstanden. MG ist in der Form ein einzigartiges Projekt im deutschsprachen Internetraum weil es sich gegen das YouTube Monopol und gegen die allgemeinen Bewegtbild-Philosophie im Internet stellt. Das Projekt hat und hatte schon immer meine vollste Unterstuetzung. FKTV, Netzprediger, Asynchron, Sakura, etc… das sind alles hervorragende Formate die im restlichen deutschsprachen Raum ihresgleichen suchen. Das aendert aber nichts an der Tatsache, dass das Konzept hier Spartenprogramm ist.

Der big player YouTube hat neben einem verzerrten Verstaendnis von Bewegtbild ebenfalls eine sehr ekelhafte Gratiskultur im Internet etabliert. Das hatte und hat immer noch zur Folge, dass die breite Masse a) kurze und knackige Videos mit vielen Jumpcuts sehen und b) dafuer nichts bezahlen moechte. Wenn man sich als Contentproduzent nicht an diese beiden Kriterien haelt hat das deshalb unmittelbar zur Folge, dass man nur eine ganz kleine Sparte bedienen kann (Ausnahmen hierfuer sind vielleicht so Firmen wie Netflix … aber der Vergleich hinkt hinten und vorne).

Was du hier jetzt machst ist zwar eine noble Sache … aber leider ist das so alt wie MG selbst. Seit zwei Jahren gibt es immer wieder Diskussionen hier im Forum bezueglich der Ausrichtung der Firma und bisher hat es wenig bis garnichts gebracht. Mir ist natuerlich bewusst, dass man Alsterfilm und MG im Speziellen nicht als konventionelle Firma betrachten kann, weil MG sehr von der Community lebt. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass es einen Unterschied gibt zwischen konstruktiver Kritk bzw. guten Ratschlaegen und Pseudo Unternehmensberatung. Die groesste Gefahr die ich darin sehe ist, dass MG immer mehr zu einer Meta Plattform mutiert. Hier im Forum gibt es gefuehlt mehr Diskussionen ueber MG selbst als ueber die Formate - und das sollte eigentlich nicht sein (auch wenn Holger mit so einer sehr transparenten Sendung wie MG Direkt natuerlich dazu einlaedt). Wobei ich sagen muss, dass dieser Trend auch wieder nachgelassen hat seitdem das neue Preismodell eingefuehrt wurde.

Worum es mir aber unterm Strich eigentlich geht: MG gibt es jetzt seit mehr als zwei Jahren. Und neben aller Kritik die man ueben konnte und auch wenn hier und da mal eine fragwuerdige Entscheidung getroffen wurde und auch wenn immer noch nicht alles perfekt ist muss man sagen, dass MG mittlerweile ein ausgereiftes Portal ist, welches die Beta Phase mehr als verlassen hat. Auch wenn immer wieder Ratschlaege reinkommen um MG aufrecht zu erhalten und dabei auch so gute Sachen wie das Amazon Partnerprogramm dabei rauskommen bin ich der Meinung, dass langsam die Zeit gekommen ist wo es heissen muss: Abwarten und Tee trinken. Das Fundament wurde mehr als gelegt und das einzige was jetzt noch fehlt sind Zuschauer. Und ich bin nicht der Meinung, dass die Tipps die von den meisten MG Abonnenten kommen einen wirklich erheblichen Einfluss darauf nehmen koennen ob diese Zuschauer kommen oder nicht. Damit kann man vielleicht Feinheiten optimieren. Aber die grundlegende Frage - naemlich ob eine mehr oder weniger grosse Zuschauerschaft dazu bereit ist sich auf ein Bezahlportal fuer Bewegtbild einzulassen - die laesst sich nicht mit solchen Tipps & Tricks beeinflussen. Wenn sie das taeten, dann waere der grosse Zuschaueranlauf schon laengst geschehen. Insofern werden es die naechsten Monate bzw. das naechste Jahr zeigen ob sich genuegend Leute finden lassen die sich auf MG einlassen. Ich wuensche es Holger und seiner Firma sehr, aber ich bin da eher pessimistisch.

Vielleicht liege ich auch voellig falsch, aber die Impressionen der Diskussionen der letzten zwei Jahre hier haben diese Meinung bei mir manifestiert.

[QUOTE=STaRDoGG;415632]und auch wenn immer noch nicht alles perfekt ist muss man sagen, dass MG mittlerweile ein ausgereiftes Portal ist, welches die Beta Phase mehr als verlassen hat.
[…]
bin ich der Meinung, dass langsam die Zeit gekommen ist wo es heissen muss: Abwarten und Tee trinken.[/QUOTE]

Der Meinung bin ich gar nicht.

Für mich wirkt massengeschmack immer noch wie ein irgendwie zusammengeschustertes Hobbyprojekt. Ich finde es einerseits bemerkenswert, dass der Webmaster zu den wenigen voll bezahlten Arbeitskräften gehört, man aber seit 2 Jahren seine Mailadresse z.B. nicht selbst ändern kann :ugly Oder immer wenn es um was Technisches geht, scheint dieser Webmaster keine Zeit zu haben. Statistiken? Joa, der hat keine Zeit. Relaunch der MGTV-Webseite? Joa, der hat keine Zeit.

Da frage ich mich schon ob es nicht sinnvoller wäre, jemanden einzustellen, der auch an der Webseite arbeiten kann wenn Holger das will und nicht wann immer er Lust hat.

Auch viele Formate wirken dank des knappen Budgets noch sehr spärlich und billig. Vor allem Presseschlau hat die lahmste Kulisse, die ich je gesehen habe.

Abwarten und Tee trinken ist falsch. Es kamen so viele neue Vorschläge im neuen Direkt-Thema, allen voran die Werbung, welche einfach völlig vernachlässigt wird. Da braucht man sich ja auch nicht wundern - ohne Werbung kriegt auch niemand mit, dass es diese Seite hier gibt.