Konkret, das Service Magazin (ORF)

Hallo, bin heute über das “Servicemagazin” gestolpert, lief am 18.6. um 18:30 auf ORF2 im Original.

Dabei war ein Beitrag über ein “Diskont Bestattungsunternehmen”.

Dazu ist erstmal zu sagen, dass Bestattungen in Österreich (ich weiß nicht, wie das in Deutschland ist) extrem teuer sind, vor allem, weil Bestattungen zumeist lokale Monopolisten sind. Quasi keine Konkurrenz.
Der ganze Beitrag ist sehr negativ gestaltet, aber was mich persönlich am meisten Aufregt, er wird aufgrund einer Rechnung, die keine Umsatzsteuer ausweist, als Finanzverbrecher bezeichnet. Sogar ein “Steuerexperte” behauptet, dass er etwas illegales tut.
Jetzt ist es aber so, dass es (in Österreich) die so genannte “Kleinunternehmerregelung” gibt.
Dabei darf man, wenn man als Unternehmen weniger als 30.000€ im Jahr Umsatz hat, auf eine Abführung der Mehrwertsteuer verzichten. Im Gegenzug darf man bei Einkäufen und Anschaffungen auch keine Mehrwertsteuer zurückfordern.
Es geht aus dem Beitrag nicht hervor, wieviel der Mann umsetzt, er selbst spricht aber kurz von der Kleinunternehmerregelung, das wird aber nicht kommentiert.

Ich weiß nicht, ob das gutes Material ist, aber ich habe mich gerade so aufgeregt, dass ich sogar eine Email an der ORF geschrieben habe.

der Beitrag ist in der Mediathek vom ORF vorhanden, der Link http://tvthek.orf.at/programs/1336-Konkret/episodes/2779989-Konkret--Das-Servicemagazin/2779995-Diskont-Bestattung