Komischer Gottesdienst im ZDF

Das ZDF strahlt ja normal am Sonntag einen Evangelischen Gottesdienst aus. Was ich jedoch heute zu sehen bekam, sah mir schon arg Amerikanisch aus. Fast schon wie ein Evangelikaler Gottesdienst. Vielleicht kann ich als Katholik einen Evangelischen Gottesdienst nicht ausreichend einschätzen, aber mir kam schon arg viel Effekthascherei vor (Inszenierte Segnungen, Gospelchöre, Bands usw.). Vielleicht ist dies ja ein Versuch des ZDFs, den Sonntäglichen Gottesdienst ein bisschen “hipper” zu gestalten. Ich für meinen Teil fand es jedoch viel zu Amerikanisch. Vielleicht wäre es ja etwas für Kurz Kommentiert.

Du hast Recht, ein Gottesdienst hat langweilig zu sein! Gospelchöre und Bands sollte man verbieten! Jede Kirche sollte wieder den katholischen Ritus einführen!

[spoiler]“Evangelisch” ist ein Sammelbegriff für eine Vielzahl an Kirchen und die EKD kennt 20 Gliedskirchen. Bei Fernsehgottesdiensten bestimmen in der Regel die Kirchen die Ausgestaltung des Gottesdienstes und dank der Religionsfreiheit, kann da jede Kirche ihren eigenen Rituale und Wünsche umsetzen. Und auch die Kirchengemeinden haben oftmals einen großen Handlungsspielraum, wie sie den eigenen Gottesdienst gestalten. Der Gottesdienst muss auch nicht jedem gefallen. Die Gläubigen können sich zur Not umgemeinden lassenund der Fernsehzuschauer kann den Fernseher einfach abschalten.

Ich finde es bezeichnend, dass ausgerecht ein Katholik hiermit ein Problem hat :smt005[/spoiler]

Ob die Katholiken nun mit ihren Riten Inhalte überwinden oder mit Entertainment wie die Evangelikalen, ist doch eigentlich unerheblich. Die Amerikanische Evangelikalen Bewegung funktioniert jedenfalls bestens…also warum sich nicht anpassen ? Immerhin kommt es ja schon lange nicht mehr auf die Inhalte an, sondern auf das Geld und damit ist jedes Mittel recht.

Ich bezweifel, dass man mal eben einen Gospelchor der Gemeinde aus dem Boden gestampft hat, damit das ZDF einen hipperen Gottesdienst zeigen kann.

Vermutlich hat man umgekehrt einfach die Gemeinde ausgewählt, weil sie keinen so traditionellen Gottesdienst veranstaltet.

Es gab sogar mal einen katholischen Jugendgottesdienst, wo eine Band gespielt hat. Was gibt es denn daran bitte auszusetzen?! Gospel und auch einige Kirchlieder, die mehr in Richtung Folk gehen, finde ich generell viel schöner als die ganzen spießigen Kirchenlieder.

Was ich allerdings eher als “aufgesetzt” bezeichnen würde ist das was der Fernsehkritiker mal kommentiert hat.
[spoiler][video]http://www.youtube.com/watch?v=jNAdJYs5qXA[/video]
Finde ich vom Text her - im Vergleich zu Gospel-Songs eher nichtsagend und vor allem auch noch schlecht gesungen…[/spoiler]

also wir hatten bei meiner Firmung auch eine Band. So ungewöhnlich ist das auch bei Katholiken nicht.
diese evangelikalen sind aber recht leicht zu erkennen. zB eine Wetteränderung oder Krankheiten auf Gott zu schieben ist mehr als merkwürdig…oder diese Massenbekenntnisse, Laienpredigten usw.

Sakrale Popmusik, kurz: Sakropop (klingt wie ein Desinfektionsmittel, ne?) erfreut die Besucher von evangelischen Kirchentagen doch schon seit den Achtziger Jahren. Grandmaster Flash dieses Genres ist bekanntlich Ludger Edelkötter, der das liturgische Liedgut mit einer genialen Übersetzung des Textes von When the Saints Go Marchin’ In bereichert hat:

Ja, wenn die Heil’gen auferstehn, ja wenn die Heil’gen auferstehn
Da möcht’ ich gern dabei sein, ja wenn die Heil’gen auferstehen.

Dabei kann man schon froh sein, wenn er in seinen Texten nicht schon wieder Tempolimit für Atomraketen fordert.

Ich wollte gerade schreiben, dass ich von Ludger Edelkötter noch nie etwas gehört habe, aber dann hab ich den Namen mal bei Youtube eingegeben.
an dieser Stelle müsste jetzt eigentlich ein Selbstgeißelungssmilie erscheinen

Um nochmal auf den Vorwurf zu kommen, dass ZDF würde hier versuchen Gottesdienste besonders hipp darzustellen:
Bislang habe ich noch keinen Jesus-Freaks-Gottesdienst im ZDF gesehen (das wäre dann nicht nur die Musik extravagant) oder gar eine White-Metal-Band.

Letzteres würde ich mir durchaus mal wünschen :lol: