Kleine Umfrage zum Thema Fernsehkonsum

Hallo!

Für ein Projekt in der Schule möchte ich eine kleine Umfrage zum Thema Fernsehkonsum und Fernsehverhalten ausarbeiten.
Wäre nett, wenn sich ein paar dazu bewegen würden daran teilzunehmen.

http://www.haekchen.at/haekchen/fragebogen.asp?uid=10646&id=1

Ist alles natürlich anonym und dauert längstens 3 Minuten.
Danke, lg möpelchen

Bei den TV-Sendern wäre es ganz sinnvoll gewesen, wenn du die Liste nach Ländern sortiert hättest.
So scheint sie mir doch arg durcheinander.

Du wirst uns doch wissen lassen, was dabei herauskommt, oder?

Bei den TV-Sendern wäre es ganz sinnvoll gewesen, wenn du die Liste nach Ländern sortiert hättest.
So scheint sie mir doch arg durcheinander.

Ja, erst habe ich überlegt, ob ich die Fragen der Sender für jeweiligen Länder extra stellen sollte.
An der Teilnahme werden aber hauptsächlich Österreicher teilnehmen, und da es hier nur 5 (9 mit ORF III, ORFSport+, ATV II und gotv) gibt, rechne ich die Prozente der deutschen Teilnehmer bei diesen Sendern einfach aliquot auf.

Da ich die Umfrage statistisch und textlich auswerte, kann ich die das Ergebnis hier natürlich auch präsentieren.
Der Fragebogen wird bis Sonntag/Montag laufen, spätestens am Dienstag muss ich dann fertig sein.

So, mit der Auswertung bin ich nun fertig . Für all jene die es interessiert, findet ihr hier das Ergebnis.

Vom 14.-18. Dezember 2012 habe ich zahlreiche Personen gebeten, an einer von mir er-stellten Umfrage in Bezug auf ihren Fernsehkonsum – und verhalten, teilzunehmen . Insgesamt wurden 213 Ergebnisse erhoben. Die Fehlerquote liegt bei 1,4%.

Etwa gleich viele Männer (49%) wie Frauen (51%) haben an meinem Fragebogen teilgenommen. Mit dieser Umfrage habe ich aber vor allem die Zielgruppe der 14 bis20-jährigen erreicht. Mit 61,6% stellt diese Altersgruppe den überwiegenden Großteil der Statistik dar. Die nächstgrößere Altersgruppe ist jene von Personen zwischen 21 bis 30 Jahren mit knapp 30% Beteiligung. Damit erreichte ich eine vor allem marktrelevante Gruppe. Da der Fragebogen hauptsächlich an Österreichern ausgegeben wurde, ist es für mich wenig verwunderlich, dass mehr als 2/3 der Teilnehmer heimische Landsleute waren. Dennoch erreichte ich knapp 70 Deutsche und einen Schweizer.

Die Statistik in Bezug auf die Fernsehdauer brachte mir ein zu erwartendes Ergebnis. Ein Großteil (30,5%) der Fernsehteilnehmer sehen 1-3 Stunden täglich fern. Weitere 15,5% sogar 3-5 Stunden täglich. Nur ein kleiner Teil (5,2%) sieht mehr als 5 Stunden am Tag in die Glotze. Etwa ein Viertel der Befragten schalten nur 1-7 Mal in der Woche den Fernseher ein. Erstaunlicherweise sehen mehr als 15% selten oder sogar kein Fernsehen.
126 Teilnehmer beziehungsweise 59,4% der Befragten sehen sich bevorzugt bewusst ein Programm an. 67 Teilnehmer oder 31,6% lassen den Fernseher hauptsächlich nebenhbei laufen und erledigen währenddessen andere s, oder beschäftigen sich mit anderen Dingen. Immer noch 9% nutzen dieses Medium bevorzugt, um dabei zu schlafen.

Meine Statistik bestätigt, dass das Fernsehen hauptsächlich als Unterhaltungsmedium genutzt wird. 9 von 10 Personen wollen sich davon unterhalten lassen. Etwas mehr als die Hälfte nutzt das Fernsehen als Informationsmedium und immerhin ein Drittel um sich zu bilden.

Aufgrund der insgesamt doch relativ hohen Teilnehmerzahl deutscher Staatsbürger und man beinahe ausschließen kann, dass diese österreichische Fernsehsender sehen, beziehungsweise solche überhaupt empfangen können, wurde das Ergebnis bei diesen Fernsehsendern etwas verfälscht. Trotz knapp ein Drittel ausländischer Beteiligung, erreichte ORFeins einen Popularitätswert von fast 50%. Der bereinigte Wert liegt dann sogar bei 69,4%. Damit ist ORFeins nach ProSieben (77,9%) der beliebteste Fernsehsender. Der hohe Popularitätswert von ProSieben lässt sich wohl dadurch erklären, dass dieser Sender überdurchschnittlich viele Serien ausstrahlt. Denn schließlich zählen beinahe gleich viele Teilnehmer (161) Serien zu ihren bevorzugten Formaten. Generell sind Serien das beliebteste Fernsehformat. Drei Viertel sehen sich gerne Serien an. Schade empfand ich, dass ORF 2 wohl noch immer das Image eines „alten Menschen“-Senders hat. Bereinigt kommt der Sender auf schwache 11%. Hingegen der größte österreichische Privatsender ATV mehr als ein Viertel der Seherschaft erreicht. Wenn man die ausländischen Teilnehmer wieder wegzählt, wird ATV sogar von 40%(!) der Seherschaft gerne eingeschalten. Die eigentlich größten Privatsender in Deutschland (RTL und Sat.1) erreichen zusammen nur knapp mehr Liebhaber als ProSieben alleine. Interessant finde ich, dass gemäß dieser Umfrage ARTE immerhin von 16% und die öffentlich-rechtlichen Spartenkanäle von 11% gesehen werden. Wenn man zusätzlich bedenkt, dass überwiegend junge Menschen an dieser Umfrage teilgenommen haben und dies nicht die eigentliche Kernzielgruppe dieser Sender ist, finde ich das Ergebnis erstaunlich. Die kleinen österreichischen Privatsender kommen, wenn man das Ergebnis wieder bereinigt, auf 18 (Puls4) und 10 (ServusTV) Prozent.

Als kleinen Gag listete ich auch KIKA, Bibel und Astro TV auf. Jedoch traute sich wohl keiner, doch tatsächlich bei Bibel oder Astro TV ein Häckchen zu machen. KIKA sehen immerhin 3 Leute. Nun gut, dort läuft auch „Bernd das Brot“. (Das Brot versucht zugegeben auch bei mir, mich jedesmal ins Bett zu locken. Er schafft es aber nie :wink: ).
Nach Serien und Filmen sind Dokumentationen beziehungsweise Reportagen und Nachrichten die beliebtesten Fernsehformate. Mit diesem Ergebnis hätte ich nicht gerechnet. Hingegen sehr wohl, dass bei Comedy- und Satiresendungen (44%) sowie Sport (32%) bevorzugt eingeschalten wird. Unter den männlichen Teilnehmern dürfte Sport im Fernsehen ein weitaus höheres Ergebnis erreicht haben.

Immerhin jeweils ein Viertel sehen sich gerne Wissenssendungen, Casting- und/oder Fernsehshows an. Positiv überrascht hat mich, dass Doku Soaps und Scripted Reality TV nur von mageren 11% gesehen werden. Da ich die eigentliche Kernzielgruppe dieser Formate erreicht habe, bleibt zum Schluss zu hinterfragen, warum so viele derartige Sendungen im deutschsprachigen Fernsehen produziert werden.

Eine grafische Statistik des Ergebnisses der Umfrageerhebung kann man unter http://www.haekchen.at/haekchen/auswert … :4290.1911

Vielen Dank an all jene, die daran teilgenommen haben.

Lg, möpelchen.

Nach vorheriger Eingabe deiner Zugangsdaten …
Ich denke mal, dass du die Grafiken exportieren und z.B. auf deiner eigenen Website bereit stellen musst.

Wenn man annimmt dass einige Fans von FKTV da mitgemacht haben ist das nicht weiter verwunderlich.
Denn solche Formate werden hier ja überwiegend abgelehnt.

Es ist auch bekannt dass z.B. in Wahlumfragen oft Wähler der NPD nicht zugeben sie zu wählen… die Meinungsforscher müssen dass dann anhand vergangener Wahlen versuchen zu gewichten und umzurechnen, um auf realistische Daten zu kommen. Vielleicht ist das mit Doku-Soups genau so ^^

Nach vorheriger Eingabe deiner Zugangsdaten …
Ich denke mal, dass du die Grafiken exportieren und z.B. auf deiner eigenen Website bereit stellen musst.

Habe wohl den Link genommen, der für mich ausgegeben wurde. Nachdem ich die Auswertung freigegeben habe, erhielt ich nun diesen Link

Wenn man annimmt dass einige Fans von FKTV da mitgemacht haben ist das nicht weiter verwunderlich.
Denn solche Formate werden hier ja überwiegend abgelehnt.

So hoch ist die Beteiligung aus diesem Forum nicht ausgefallen. 20-40 Personen dürften es gewesen sein. Aber stimmt schon, das Ergebnis wurde durch die FKTV-Teilnehmern bei Doku Soaps und Scripted Reality TV geschmälert.

lg, möpelchen.

PS: Ich sollte vorher kontrolllesen, bevor ich Texte ins Forum stelle. Waren ja doch einige Fehler drinnen :lol: