Kleine Frage

Ist es moralisch verwerflich,der politisch eher ungebildeten Freundin,die eigenen Überzeugen besonders nahezulegen? :ugly

Kleine Antwort: Ja

Doppelt so große Antwort: Nein.

Beziehungsweise kommt drauf an: wenn du meiner Meinung bist dann nicht, sonst schon. :ugly

Edit: na gut: lehre sie die [-]Phänomenologie[/-] politische Kompetenz sich eine eigene Meinung zu bilden und mit dir auf Augenhöhe auseinanderzusetzen…

Kommt darauf an, was du erreichen willst. :mrgreen:

Bei Frauen spielt Moral keine Rolle. Kauf ihr was Schönes und sie macht ihr Kreuz wo Du willst.

Die Frage ist, was du mit ‘politisch eher ungebildet’ meinst. Ist sie von Hause aus politisch desinteressiert, oder was genau meinst du damit? Versteht sie politische Zusammenhänge nicht (wie z.B. ich mit der Thatcher) oder geht ihr Politik völlig ab?
Moralisch verwerflich würde ich es finden, wenn du sie, sollte sie eine labile Person sein, in Grund und Boden quatschst und ihr eine/deine Überzeugung aufdrängst/nahelegst, die sie vielleicht gar nicht versteht oder einordnen kann, aber um dir zu gefallen zu deinen Argumenten Ja+Amen sagt. Und am Ende das ankreuzt, was du ihr eingetrichtert hast, ohne Sachverhalte wirklich zu kapieren.

Keine Ahnung, musst du wissen. Wenn du das Bedürfnis dazu hast, dann rede mit ihr über Politik, wenn sie es nicht möchte, dann lass es. Du wirst sie da nicht zu zwingen können. Wenn sie mit dir darüber sprechen will, dann wirst du sie natürlich beeinflussen, auch dahingehend wo sie das Kreuzchen macht und dessen musst du dir bewusst sein. Wenn sie die Selbstverantwortung nicht hat, soll sie sich dann auch nicht allzu sehr beschweren wenn [-]die CDU wieder mal ne Politik der Idiotie[/-] ehm entschuldigung, die politischen Dinge nicht optimal für sie laufen.

politisch eher ungebildeten Freundin,die eigenen Überzeugen

Vielleicht will uns das Ham-Sandwich damit auch nur sagen, dass sie einfach ne andere Meinung hat als er und das für Dummheit hält. Bei Verschwörungstheoretikern wäre das so :twisted:

…aber es gilt natürlich die Unschuldsvermutung räusper