Klatschen oder nicht, das ist hier die Frage!

Sooo, bevor sich hier jemand wundert, es geht mir hier ums das Klatschen im Flugzeug nach einer erfolgreichen Landung :slight_smile:

Seit ich noch ein kleiner Stöpsel war bin ich viel geflogen und ich bekenne mich offen dazu seit jeher in begeisterten Applaus verfallen zu sein, wenn der Pilot mich heil auf den sicheren Boden zurückgebracht hatte. Nun ernte ich aber seit einigen jahren jedesmal komische Blicke einiger Mitmenschen, die sowas auf den Tod nicht austehen können. Also möchte ich nun wissen, was die Community hier davon hält ^^

Gehört ihr auch zu den Menschen, die dem Piloten einfach danken möchten, dass er das Ding erfolgreich gelandet hat, oder findet ihr das nur megapeinlich, weil es doch sowieso sein Job ist? Gibt es andere Gründe, warum ihr es tut/nicht tut?

Bemerkung am Rande: Ich weiß, zwischen wirklich wichtigen Fragen des Lebens scheint mein Thread ziemlich belanglos, aber wissen möchte ich es trotzdem :slight_smile:

Ich sage “nein”, weil das sein Job ist.
Oder klatscht eine® von euch im Bus oder in der Straßenbahn, wenn der Fahrer eure Haltestelle erreicht hat? Ich bin (bis jetzt) noch nie auf die Idee gekommen, mal zu klatschen, weil der Straßenbahnfahrer die Endstation erreicht hat, wo ich aussteigen muss. :smt005

Ich klatsche meist nur dann, wenn ich mit Freunden fliege, um mich über dieses alte Ritual lustig zu machen und die Reaktionen der anderen Fluggäste zu beobachten. :ugly

Ansonsten eigentlich nicht. Es ist der gottverdammte Job des Piloten, ein Flugzeug heil von A nach B zu fliegen. Ich klatsche ja auch nicht, wenn der S-Bahnführer mich (und die zahlreichen anderen Fahrgäste) von meinem Bahnhof bis in den Hauptbahnhof fährt. :wink:

Insofern fehlt mir hier eine Option:
Ich klatsche, um die Fluggäste anderen zu provozieren.

Nein weil…die Begründung hast du ja schon selbst geliefert. Es ist sein Job! Und ich bezahle ihn durch die teuren Tickets, eigentlich sollte er MIR nach jedem Flug applaudieren :smiley: Zudem applaudiere ich ja auch nicht nach jeder Busfahrt weil mich der Busfahrer heile und pünktlich angebracht hat oder? Mittlerweile haben meine Kommilitonen endlich auch mal aufgehört nach jeder Vorlesung den Dozenten zu beklatschen, das kommt mir immer etwas „Arschkriecherisch“ vor…

Hast du Flugangst oder warum klatschst du so gern nach einer Landung?

Wobei das Klatschen im Seminar/Vorlesung finde ich schon eine nette Geste. Naja, Klatschen ist echt übertrieben, aber zumindest das aufmunternde Klopfen auf den Tisch ist für einige (studentische) Referenten auch ein Zeichen, dass es so schlecht nicht war (okay, manche/viele Referate kann man echt in der Pfeife rauchen, aber das sagt man erst im Nachhinein). Zumindest hat man es mir in grauer Vorzeit so beigebracht, dass es zwei Möglichkeiten gibt:
Klopfen = Vortrag/Seminar war in Ordnung
Klatschen = Phänomenal (wann kommt das schon vor?)
Gar nichts = Ich bin so eben aufgewacht, hab ich was verpasst?

Nope, Flugangst hab ich überhaupt nicht, bin das ja seit kleinauf gewöhnt ^^

Ich weiß nich, ich denke mir da immer, das ein Flugzeug fliegen um einiges komplizierter ist, als einen Bus zu fahren. Seit neustem schwingt in meinem Klatschen auch immer die Dankbarkeit mit, dass der Pilot nich einfach eingepennt ist, was ja anscheinend öfter vorkommt als gedacht.
Vielleicht bin ich es ja auch einfach nur gewöhnt, wie gesagt, ich mach das seit kleinauf. Und wenn ich Pilot wäre, würde ich mich auch freuen :smt025

Handelt sich dabei um ein Klischee aus dem Pauschalurlaub ans Mittelmeer? Ich bin bisher nur in zivilisierte Länder geflogen. Da wird nicht geklatscht.

Dann wäre ja nur noch zu klären, welches Land sich denn zivilisiert schimpfen darf :smt017

Gehöre ich denn wirklich zu einer aussterbenden Rasse? Ach, wie sehr sehne ich mich doch zurück an die Zeit, in der Fliegen noch was wirklich, wirklich Aussergewöhnliches war snief

Gehöre ich denn wirklich zu einer aussterbenden Rasse?

Ich hatte von meinen zig Flügen bisher nur wenige dabei, wo nicht geklatscht wurde.

Also entweder wir beide machen etwas falsch oder die Anderen hier sind einfach nur undankbare Bastarde :mrgreen:

Edit: Von selbst anfangen tu ich nicht, aber wenn’s andere machen mach ich mit ^^

Ooooh, ein verbündeter Mitmensch - Wir werden uns schon noch erheben aus diesem Pfuhl Undankbarer :wink:

Was ich irgendwie beachtlich finde, is die immer gleiche Begründun der Nicht-Klatscher: „Keiner applaudiert mir, wenn ich meine Arbeit mache.“ (Oder, was auch schon vorkam: „Ich applaudiere meiner Mutter auch nicht, wenn sie meine Wäsche macht“ Blödes Gör. Wasch dir doch selbst grummelgrummel)
Ich freu mich aber immer, wenn ich von einer Kundschaft wenigstens ein nettes „Danke“ höre :smiley:

Ich bin jetzt schon eine Weile nicht mehr geflogen… sind auch schon wieder fast vier Jahre. Davor war es auch schon eine Ewigkeit her.

Aber ich bekenne mich dazu, bisher immer geklatscht zu haben. Ich war auch nie in der Situation, damit der Einzige zu sein. Vielleicht hat sich in den letzten Jahren ja tatsächlich was geändert. Ich persönlich mag dieses Ritual aber. ^^ Und ein wenig Konservatismus - und wenn es nur das Aerovationsverhalten betrifft - wird ja wohl noch erlaubt sein. :mrgreen:

Ich bin noch niemals in meinem Leben geflogen!
Aber würde ich mal fliegen, dann würde ich auch klatschen. Ein Flugzeug zu landen ist nicht wie in den Bahnhof einfahren.
Und wenn es des Piloten Job ist, man kann bei einer ruhigen Landung oder wenn es brenzlich wurde, sein Respekt an den Piloten zollen. Tut doch nicht weh.
Beim Notlanden im Hudson hat’s bestimmt auch einen Beifall gegeben.

Für Piloten geklatscht hab ich bisher nur 2 Male.
Nämlich für den Piloten des Bundeswehr Flugzeugs, das uns heil aus Afghanistan und dem Kosovo auf dem heimischen Airport abgeliefert hat.
Naja…der Jubel resultierte eher daraus, nach so langer Zeit wieder Zuhause zu sein. :mrgreen:

Ich denke mal, dass im Urlaubsflieger erheblich mehr geklatscht wird als auf den mehr geschäftlich genutzten Routen. Wenn ich mal beruflich von Düsseldorf nach München fliege dann wird fast nie geklatscht, wenn ich aber zur Urlaubszeit in fremde Länder fliege schon wesentlich mehr.

Die Urlauber fliegen halt nicht so oft, daher ist es was besonderes für sie. Wenn man beruflich mehrmals im Monat fliegt dann ist es wie Busfahren…

Ich klatsche wenn andere klatschen…Tarnung um jeden Preis…

Ich klatsche nicht. Zumindest solaneg nicht, bis auch mal jemand dem Busfahrer, der sich in der Rush-Hour durch den Verkehr kämpft, eben diesen Tribut zollt.

Der Vergleich mit dem S-Bahn/Bus-Fahrer ist ja echt eine Wonne…

Das ein Pilot eine heftige Ausbildung meistern muss scheint wohl paar Leuten entgangen zu sein.
Ich sag ja nicht das Bus fahren nicht auch ein “anstrengender” Job sein kann aber empfinde ich meiner Meinung nach den Vergleich einfach völlig falsch.

Der Pilot musste viel mehr für seine Position tun(okay er verdient entsprechend auch mehr) und es ist schwieriger ein Flugzeug von solch einer größe zu fliegen denke ich als einen Verkehrsbus zu fahren.
Ich selbst bin noch nie mit dem Flugzeug geflogen aber ich würde ebenfalls klatschen, wenn so eine Landung ist nicht gerade etwas einfaches glaube ich.
Der Busfahrer muss “einfach” nur rechts ran fahren, davon abgesehen das es auch Straßen nur für Verkehrsbusse gibt.

^^ Manche Leute nehmen echt alles zu ernst… ich hatte das mehr so ironisch gemeint, aber egal.

Ob Busfahrer oder Pilot oder Call-Center-Agent,Arzt.Tierpfleger usw. alle machen ihren Job, kriegen Geld dafür. Und alle müssen es gut machen. Dafür werden sie wie erwähnt BEZAHLT.

Bei der Deutschen Bahn gibt es am Ende der Strecke oder bei wichtigen Haltepunkten immer eine längere Durchsage, bei der sich die Zugbegleiter von den Fahrgästen verabschieden. Ich hab mal eine Zeitlang nach diesen Durchsagen applaudiert. Aber leider hat sich der Rest des Abteils nie mitreisen lassen. Die waren alle zu beschäftigt sich anzuziehen und ihre Koffer aus der Ablage zu holen. Selbst gröhlen und Zwischenrufe “Wir sind pünktlich” halfen da nicht weiter.
:smt009

Da ich Flugangst habe und vermutlich nie ein Flugzeug besteigen werde, habe ich bei der Umfrage auf “Nein” geklickt.

Dann mal los. Wir haben zu Schulzeiten als wir nach Frankreich auf Klassenfahrt waren auch dem Busfahrer applaudiert, und dem soviel Trinkgeld zusammengesammelt dass unsere Lehrer meinten es wäre viel zu viel. ^^

Ich klatsche wenn die anderen klatschen. Habe dagegen nichts einzuwenden, allerdings wird wohl nur von Deutschen geklatscht, es ist international also nicht üblich. Das Argument dass es der Beruf des Piloten / des Busfahrers ist finde ich schwach, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Im Restaurant bezahl ich auch, also muss ich auch nicht sagen dass es mir geschmeckt hat, weil die bekommen ja eh Geld? Im Theater hab ich schon Eintritt bezahlt, damit ist der Applaus abgegolten? Wer hier auf der Seite Couch-User oder Flattrer ist braucht nicht mehr schreiben, wenn ihm eine Folge gefallen hat? Unsinn.

Ich persönlich klatsche zwar nicht, finde es aber absolut OK wenn es andere tun. Jeder freut sich schliesslich über ein Lob für seine Arbeit, und das Klatschen ist halt das Lob für den Zivilpiloten.