Kinderwunsch und das liebe Fernsehn

Lieber Holger,

Du hast ja erst kürzlich über die Sendung Undercover Deutschland auf RTL berichtet. Es wurde jedoch in der ersten Folge ein weiteres Thema behandelt, welches ich bisher bei FKTV vermisse, das aber mindestens genau so kontrovers diskutiert wird.

Es geht um das Thema (unerfüllter) Kinderwunsch und die regelrecht verteufelnde Art wie über das Thema seit einer Weile in den Medien berichtet wird.

Es existieren zahlreiche Fernsehberichte hierzu. Oft ist von “illegalem Baby-Tourismus” die Rede, dabei machen Betroffene, Ärzte und sonstige Beteiligte (üblicherweise) zu keiner Zeit irgendetwas illegales.

Ich bemerke mit leicht bis mittelschwerer Empörung wie seitens der Medien (sowohl privat als auch öffentlich- rechtlich) immer wieder auf diesem Thema herumgeritten wird. Es werden auch unverschämte Behauptungen aufgestellt, die in keinster Weise den Tatsachen entsprechen. Für Betroffene sind solche Beiträge ein Schlag ins Gesicht. Als wäre der Leidensdrück, die Verunsicherung und die Finanzielle Belastung nicht schon groß genug, sorgen RTL und co nicht gerade für ein Fortschreiten von Toleranz, Akzeptanz und Verständnis für Betroffene. Ich kann und möchte bei diesem Thema einfach nicht mehr still sitzen bleiben, leider fehlt mir das nötige know how um einen Videobeitrag zu veröffentlichen.

Trotzdem kann ünd möchte ich bei der Recherche gerne helfen und hoffe dass das Thema ein bisschen Interesse geweckt hat.
Ob nun in Form von Gastbeitrag oder Beitrag vom Fernsehkritiker selbst, ich bin gespannt ob daraus etwas wird.

Grüße,

Rubina

Ein interessanter Einwurf. Ich hatte da auch dieses Jahr einige Sachen gesehen. Das Bild der supermodernen Frau,die sich mit 47 irgendwelche Eizellen einsetzen lässt was natürlich als vollkommen cool und ok dargestellt wird, wird leider auch oft in diesen Berichten gezeichnet. Es scheint überhaupt oft eher das Bild vermittelt zu werden,dass jeder der unter 30 Kinder bekommt nur ein asozialer mit geringer Bildung sein kann.
Geht etwas an dem oberen Post vorbei,wäre aber ebenfalls ein Aspekt für einen Beitrag “Kinder und das TV” oder so.

In Deutschland (und vielen anderen Ländern) sehr wohl …

In Deutschland sind die im Zusammenhang mit Leihmutterschaft stehenden Tätigkeiten von Ärzten nach dem Embryonenschutzgesetz strafbar. Auch die Leihmutterschaftsvermittlung ist nach dem Adoptionsvermittlungsgesetz unter Strafe gestellt. Nicht strafbar machen sich hingegen die „Wunscheltern“.

Dass es in Deutschland (und in vielen anderen Ländern), aus welchen Gründen auch immer nicht erlaubt ist weiss ich selber. Sicherlich die Betroffenen auch. Nur ist hier explizit von “Baby-Tourismus” die Rede. Allein anhand des Wortes erkennt doch jeder dass hier Betroffene ins Ausland reisen um sich behandeln zu lassen. DANN ist die ganze Sache nämlich nicht illegal! Vorrausgesetzt die jeweiligen Behandlungen sind in diesem Land erlaubt natürlich. Das kann einem niemand vorschreiben, auch als deutscher Staatsbürger nicht.

Ich bin kein Beführworter der Leihmutterschaft, aber es ist interessant wie schlecht informiert die meisten beim Thema unerfüllter Kinderwunsch sind. Das ist auf keinen Fall wertend oder böse gemeint. Doch es zeigt was für ein Tabuthema es in Deutschland ist, und es wäre eigentlich mehr als zeitgemäß von den Medien dass objektiv darüber aufgeklärt wird anstatt zu polarisieren.

Die 47 - jährige Managerin ist hier doch das Paradebeispiel. Als wäre Alter und “Karrieregeilheit” der einzige Grund für ungewollte Kinderlosigkeit. Es wird suggeriert, Betroffene wären selber schuld, sie hätten ja nur 20 Jahre früher an die Sache ran müssen. Das stimmt so nicht! Schauen wir doch mal nach Dänemark und die Niederlande. Es ist dort völlig normal, dass auch lesbische Paare ihren Kinderwunsch realisieren können. In Deutschland aber nicht. Auch solche Leute beteiligen sich am (o-Ton RTL) “illegalen Babytourismus” der überhaupt nicht illegal ist.

Es geht bei weitem nicht immer nur um Leihmutterschaft und Eizellenspende. Paradoxerweise werden aber keinerlei kritische Worte darüber verloren, wenn sich Hollywood Schauspielerinnen solchen Behandlungen unterziehen und solche “Dienstleistungen” in Anspruch nehmen. Komischerweise ist da auf einmal nicht mehr von “Ware Kind” oder “Kinderhandel” die Rede, wenn auf dem Roten Teppich Kinder aus Vietnam adoptiert werden. Dabei genügt schon ein Minimum an Recherche um herauszufinden, dass es zur fraglichen Zeit gar nicht möglich war Kinder aus diesem Land zu adoptieren.

Diese “Miriam”, die ja in der RTL Reportage den “Lockvogel” spielte, prahlte dann im Anschluss in Extra noch damit, dass ihr Kind “auf ganz natürlichem Weg” entstanden ist. Das zeigt doch schon die Herabwürdigung derer, bei denen es eben nicht reibungslos geklappt hat.

Es ist ja völlig in Ordnung, wenn die eine oder andere Möglichkeit an ein Kind zu gelangen in demokratischem Rahmen kritisch hinterfragt wird, allein schon zum Wohl der Kinder, die ja wirklich nichts dafür können.
An konservativen Moralvorstellungen festzuhalten und die gesamte Reproduktionsmedizin in den Dreck zu ziehen ist nun wirklich mehr als banal und kindisch.
Wusstet ihr übrigens dass in Deutschland geplant wird die Babyklappen abzuschaffen?
Erst vor wenigen Tagen habe ich wieder von einem Säugling gehört, der an einer Autobahnraststätte zurückgelassen wurde und dort verstorben ist. Nein, nicht auf RTL sondern im Internet und in der Zeitung.
Völlig Vermeiden lassen werden sich solche Sachen sicher nie. Aber könnte man sie vielleicht reduzieren, wenn die Adoptionsgesetze für die Abgebenden und die Wunscheltern einfacher geregelt wären?

Grüße,

Ruby

[QUOTE=egon shelby;378741]Das Bild der supermodernen Frau,die sich mit 47 irgendwelche Eizellen einsetzen lässt was natürlich als vollkommen cool und ok dargestellt wird, wird leider auch oft in diesen Berichten gezeichnet.[/QUOTE]

Ja, total cool, diese Kinder sind die ersten in der Schule, die gehänselt werden, weil die Mutter bereits mit Dederonschürze durchs Haus lauft :ugly

[QUOTE=Naked Snake;378816]Dederonschürze[/QUOTE]

[B]D[/B]e[B]D[/B]e[B]R[/B]on… :mrgreen:

[QUOTE=Nachteule;379459][B]D[/B]e[B]D[/B]e[B]R[/B]on… :mrgreen:[/QUOTE]

Ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen :mrgreen: