Kinderserien - heute und damals

Geht es euch nicht auch so? Wenn ihr heute einen Blick ins Kinderfernsehen werft denkt ihr euch „Meine Güte, damals (okay, ich bin noch zu jung um „damals“ zu sagen :wink: ) war das anders“.
Was haltet ihr von den heutigen Kinderserien?
Und vor allem: Was waren Kinderserien die EUCH begeistert haben? Inwiefern unterscheiden sich dis Serien heute und damals?
Und was erwartet ihr vom Fernsehen?
So, das waren eine Menge fragen, viel Spaß beim Diskutieren :wink:

Interessanter Thread, da mach’ ich gern mal mit.
Allerdings, was verstehst du unter Kinderserien? Das Zeug, was auf SuperRTL und Nick läuft, oder meinst du die Sachen für die ganz kleinen auf Kika?

MfG Forger

‚Um die Welt mit Willy Fog‘, ‚Nils Holgersson‘, ‚Bob, der Flaschengeist‘, ‚Bumpety Boo‘, ‚Als die Tiere den Wald Verließen‘. Das sind ein paar an die ich mich erinnere als ich noch wirklich klein war.
Was mir heutzutage auffällt, ist, dass die Serien für Kinder oft mit Computer gemacht sind (sowohl 3D als auch 2D) wo mir dann irgendwie die Liebe fehlt, so schmalzig das auch klingen mag. Das sieht man heute fast nur noch bei Anime-Serien, obwohl aber vieles, was da auf RTL2 läuft, eigentlich ja nichts für kleinere ist und dementsprechend auch ordentlich zurechtgeschnitten ist. Das muss ich aber hier glaube ich keinem mehr eklären (vorallem keinem, der sich Freeza nennt :wink:)
Die Sendungen, die morgens immer auf KiKa und SuperRTL laufen, sind mir ein wenig zu simpel und langweilig. Oft hört man keine Musik und es wirkt einfach nur anspruchslos, allerdings hab ich da jetzt keine konkreten Beispiele.
Wenn ich jetzt mal ins Programm von SuperRTL gucke, springt das dann gleich um auf Cosmo und Wanda, was mir dann schon zu abgefahren ist.

Im Ganzen kann ich aber sagen, dass ich oft eine Message bzw. Moral vermisse. Gerade im Mittags - Nachmittagsprogramm verkommt mir das alles in zu viel Geblödel.

Guck mal hier:
Eure Lieblingskindheitssendung :wink:

Meine Kindheitszeiten waren so gegen Ende der 90er Jahre und Anfang des 21 Jahrhunderts.
Ich muss ehrlich sagen, wenn ich mich zurück erinnere, dass ich damals “fast” nur Kika angeschaut habe. Dort erinnnere ich mich auch noch an Nils Holgersson, der Bär im blauen Haus, Biene Maja, die Sendung mit der Maus, Alfred Jodokus Quak, Wickie und Blue´s Clues, was allerdings schon etwas neuer ist und auf Super RTL lief.
Danach kam für mich so die Zeit, wo man gar nichts mehr anschauen könnte. Das fing an mit so merkwürdigen Sendungen wie “Lazy Town” oder Power Rangers", wo ich mich selbst als Kind gefragt habe, was der Sinn dieser Sendungen ist.

Man muss aber sagen, dass Kika noch gute Kindersendungen ausstrahlt, meistens aber im Vorabend oder am Vormittag. Am Nachmittag kommen dann eher Soaps wie “Schloss Einstein”, welche ich nach meinem Geschmack total langweilig finde.
SuperRTl ist für noch kleine Kinde reher nicht geeignet. Die Senden fast nur Serien, auf die Jugendliche stehen, gefolgt von langen Werbeunterbrechungen…
Das Vorabendprogramm bietet dort noch weniger, immer öfters werden Sendungen gesendet mit unsinnigen Dialogen und schlechten Witzen, gefolgt von einem im Hintergrund ertönten Lachen.

Also ich finde die momentanen Serien so dermaßen beklopt, dass ich mich frage was für Vollidioten eigentlich die Ideen für diesen Quark haben und wer den Scheiß dann auch noch zeichnet. Ja damals, da kam (meistens) qualitativ hochwertiges Fernsehprogramm. Art-Attack, Sendung mit der Maus, Sesam- Sraße und so weiter. Heute???: :smt021
Schaltet mal KIKA ein! Animierter Dreck wo sogar meine Katzen die Flucht ergreifen.Ja, Pingu z.B wird durch eine schlecht gezeichnete Mischung aus blau und weiß ersetzt, die einen Pinguin darstellen soll und irgendwie in einer Großstadt überlebt. Einweiteres Beispiel: Sprechende Autos, Boote, Hubschrauber usw.,leben in einer Menschenlehren Stadt und reden mit einander. Hääääääää??? :smt017 :smt017 :smt017 :smt017
Und dann wundern sich die Politiker un andere Moralapostel, warum die Kinder immer blöder werden.
Nicht mehr lange und die ersten Kinder fangen an mit ihren Fahrrädern zu sprechen. :frowning: :frowning:

’ Das muss ich aber hier glaube ich keinem mehr eklären (vorallem keinem, der sich Freeza nennt :wink:)

Zugegeben, Freeza ist kein sehr erwachsener Nickname, aber so jung bin ich dann doch nicht mehr :lol:
Das mit dem lieblosen 3D ist mir auch aufgefallen. Vor allem auch dass eben heutzutage nur noch sinnloser Schabernack gezeigt wird, Sendungen die Werte wie Ehrlichkeit oder Respekt rüberbringen gibt es kaum noch…

Oh und mit Kinderserien meine ich eigentlich alles was auf Kinder zugeschnitten ist(also keine Teenieserien aber auch nicht NUR für die ganz kleinen - das woran man sich erinnern kann :smiley: )

Also ich erinnere mich sehr gerne an:

  • Achtung! Streng geheim
    Das handelte von 2 Geschwistern, einem Jungen und einem Mädchen, die nach dem Tod ihrer Eltern zu ihrem reichen Onkel ziehen müssen. Nach ein paar Streitereien verstehen sie sich ganz gut und außerdem gründen sie mit Kindern aus aller Welt die Geheimorganisation Alpha Centauri, Ich habs mir erst letztens nochmal angeguckt, alles veraltet (Handys, Spracherkennung und so weiter sind absolut futuristisch). Jedenfalls bin ich immer noch begeistert, auch davon wie verständlich und einfühlsam Dinge wie Freundschaft, Naturschutz und Respekt rübergebracht werden

-Es war einmal…
Eine liebevoll gezeichnete Sendung über einen alten Mann, der Kindern von der Weltgeschichte erzählt. Die Kinder sind immer die Hauptfiguren in den Flashbacks die man sieht und spielen mal Kolumbus, mal Vespucci…
Sowohl lehrreich als auch spannend :smt023

  • Sesamstraße
    Dazu muss ich glaube ich nichts mehr sagen, das ist ein Klassiker…

-Philipps Tierstunde
Eine Plüschmaus und ein Moderator erklären die Tierwelt :smt026 Das hab ich IMMER gesehen, hat mir gut gefallen

-Alfred J. Kwak
War immer ein bisschen depressiv danach war aber auch großartig als Sendung 8)

-Wickie und die starken Männer
Klar, ebenfalls der Klassiker schlechthin

  • Achtung! Streng geheim
    Das handelte von 2 Geschwistern, einem Jungen und einem Mädchen, die nach dem Tod ihrer Eltern zu ihrem reichen Onkel ziehen müssen. Nach ein paar Streitereien verstehen sie sich ganz gut und außerdem gründen sie mit Kindern aus aller Welt die Geheimorganisation Alpha Centauri, Ich habs mir erst letztens nochmal angeguckt, alles veraltet (Handys, Spracherkennung und so weiter sind absolut futuristisch). Jedenfalls bin ich immer noch begeistert, auch davon wie verständlich und einfühlsam Dinge wie Freundschaft, Naturschutz und Respekt rübergebracht werden

100 % ACK.

Wer die Serie noch nicht kennt, dem kann ich den passenden Episodenführer empfehlen: http://www.epguides.de/mts.htm