Kinderserien als Erwachsener schauen

  1. sondern darum dass es erwachsene Menschen gibt, die andere Erwachsene mit Kindersendungen vollblöcken, obwohl man selber kein Interesse hat.[/b]

FERTIG!

Erstens klang das am Anfang ganz ganz anders:

Und ich erwarte einfach von meinem Umfeld, dass sich die Personen die sich im selbigen befinden nicht wie kleine Kinder benehmen und irgendeine Dora in irgendeiner Animationsserie toll finden. Sowas erwarte ich maximal von 12jährigen (und jünger) kleinen Mädchen und Jungs. Bei erwachsenen schockt es einfach nur und man schüttelt ungläubig den Kopf. Und ja indirekt spricht man ihnen auch einen gewissen Grad an Intelligenz damit ab.

Zweitens scheint es für dich in Ordnung zu sein wenn dich jemand mit seinen „erwachsenen“ Hobby vollsülzt aber wenn es eine Vorliebe ist dessen Zielgruppe Kinder sind ist es das nicht mehr? Wie oft kommen Leute zu mir und erzählen Anekdoten aus dem Sport, primär Fußball obwohl ich denen schon tausend mal klar gemacht habe das ich das absolut beschissen finde, aber das ist natürlich okay, denn alle Erwachsenen machen das…

Zu dem Spruch: “Das ist so kindisch, dass sollte man als Erwachsener nicht mehr schauen/tun” fällt mir eine Geschichte aus meiner Schulzeit (6. Klasse!) ein:

ich war damals 13 und schaute mir sehr gerne Animationsfilme an (“Cpt. Future”, “Queen Millenna”, “Odysseus 31”) an. Alle anderen in meiner Klasse waren bereits Hardcore-Fans von “Beverly Hills 90210”. Tja, und als ich einmal gefragt wurde, wen ich denn aus dieser Serie “toooootaaaal sü-hüüüüüüß” finden würde, antwortete ich nur: “Ich schaue mir das nicht an. Ich mag es nicht. Ich schaue mir lieber CF, QM und O 31 an, weil ich mich für Astronomie und SF interessiere.”. Daraufhin die anderen: “Iiiieeeehhh!!! Du bist ja voll das dumme Baby!”.
Was darauf folgte:

  1. Ich blieb bei meiner Vorliebe für SF, Astronomie und Videospiele.
  2. Die anderen fingen an zu rauchen, Alkohol zu trinken und mit Jungs…ahäm… :oops: - weil das “coool” und “voll erwachsen” war.
    was
  3. dazu führte, dass sie von der Schule verwiesen wurden (hatten nur noch “Beverly Hills” - ultrakrasse Hardcorefans eben - und Parties im Kopf).
    Tja, wer war denn am Ende der Dumme?

Ich habe es ja hingenommen, dass die anderen in meiner Klasse “Berverly Hills” geschaut haben, nur dieses furchtbar aufdringliche und intolerante Verhalten anderen gegenüber, die die Serie nicht gemocht haben, das war dann nervtötend³.

Was ich mit dieser Geschichte sagen möchte, ist: es ist vollkommen in Ordnung “Kinderserien” zu mögen.
Ich bin ja auch schon sehr oft für meine Vorliebe für Cartoons kritisiert worden (tja, manch einer hat ein Problem damit dass ich mir ab und zu mal “Sailor Moon”, “Spongebob”, “Crash Canyon” und “Animaniacs” anschaue) - aber dann kontere ich immer: “Wäre es dir lieber, wenn ich Kettenraucher wäre? Oder mich in der Kneipe vollaufen lasse? Ich schade mit diesem Cartoon weder dir noch mir noch der Gesellschaft. Siehste!” (der Spruch zeigt oft Wirkung, damit ist schon manch einer sprachlos geworden :mrgreen: )
Man kann ‘erwachsen’ sein, aber auch das Kind tief in seinem inneren Ich dann und wann aufleben lassen. Soll ja sogar gesund sein, wenn die “Dosierung” stimmt.

Wie war das noch - “There’s no point in being grown-up if you can’t be childish sometimes” :smt006

Ja natürlich ist das dann okay. Ist doch logisch. NUUG NUUG

Erwachsensein bedeutet für mich ein eigenständiges Leben führen zu können, in der Abgrenzung zum Kindsein und Altsein. Alles andere wie Unterhaltungsserienpräferenz ist Firlefanz, nur Spießer mit OCD würden das zum Erwachsensein zählen.

@Chris
Kein Grund so defensiv zu werden, wenn du mir nichts entgegensetzen kannst :smiley: Ich erkläre dir nur, was du da von dir gibst, weil du glaubich die Begriffe gar nicht verstehst, die du von dir gibst, deswegen meinst du nur ich „lege alles so hin wie es mir passt“. Aber ich gebe zu, dein Post über freie Entscheidungen war etwas kniffliger, besonders aufgrund der unpräzisen Verwendungen der Begriffe „Reife“ und „frei“.

Keine Ahnung. By the Way, glaubt hier eigentlich noch irgendwer die Mär von der Freiwilligkeit? Wenn wir wirklich so frei wären, könnten wir die Wissenschaften der Psychologie, Soziologie, teilw. die Philosophie und die Medienwissenschaften sowie alle Neurowissenschaften ersatzlos aus allen Studienangeboten streichen :smiley:

Naja. Weil das Pferd von den Wagen gespannt ist, hat es die Möglichkeit sich loszureißen. Oder halt sich wieder anbinden zu lassen.

Es mag äußerst penetrante Fans geben, aber die gibt es in jeder Szene.

Von denen reden wir doch die ganze zeit!

@toxicity, um mal zu verdeutlichen was ich meinte zitiere ich mich mal selber.

Und ich erwarte einfach von meinem Umfeld, dass sich die Personen die sich im selbigen befinden nicht wie kleine Kinder benehmen und irgendeine Dora in irgendeiner Animationsserie toll finden.

Dies implementiert doch das schwärmen von etwas, dass man mehr oder minder für sich privat tun sollte. Ich habe schon mehrfach gesagt, dass es mich überhaupt nicht interessiert, was die Leute privat tun. Es gab wirklich zeiten da haben mich Leute ersthaft gefragt ob ich mir mit 25Jahren Spongebob angucke und ich bekam auf ein „Nein“ die Frage „Wieso nicht, ist doch cool“ erwiedert. Mir wurden Scenen geschickt die anscheinend lustig sein sollen (eigentlich waren sie oft dumm und niveaulos). Also was soll ich von solchen Menschen halten? Ich wiederhole nochmal, was sie privat machen ist mir egal.

Sowas erwarte ich maximal von 12jährigen (und jünger) kleinen Mädchen und Jungs.

siehe den text oben.

Zweitens scheint es für dich in Ordnung zu sein wenn dich jemand mit seinen „erwachsenen“ Hobby vollsülzt aber wenn es eine Vorliebe ist dessen Zielgruppe Kinder sind ist es das nicht mehr?

Weder noch, aber bei Themen die fernab kindlicher Welten sind ist dass verständnis und das interesse jedes Menschen 18+ einfach ausgeprägter.

Wie oft kommen Leute zu mir und erzählen Anekdoten aus dem Sport, primär Fußball obwohl ich denen schon tausend mal klar gemacht habe das ich das absolut beschissen finde, aber das ist natürlich okay, denn alle Erwachsenen machen das…

Natürlich ist generell das vollquatschen von Leuten mit Themen die andere nicht interessieren verkehrt. Hier musst du auch einfach deutlicher zu verstehen geben dass dich diese Art der Konversation nicht interessiert. Aber Fussball findet wie Du schon sagst einfach mehr verständnis in der öffentlichkeit als MLP und das kommt nicht von irgendwo her. Aber Du hast auch hier das gute Recht deinem Gegenüber zu sagen, dass er dich damit nicht nerven soll.

Kein Grund so defensiv zu werden

Ich bin nicht defensiv, ich unterhalte mich mit den Erwachsenen hier ohne Probleme und antworte auf jede Frage die ich als Wert erachte darauf zu antworten. Um es klar zu sagen, Du bist der Einzige dem ich nicht antworte :wink:

Mfg
Chris

Ich kenne die Argumente dafür nicht, allerdings kannst du Lars kontaktieren und ihn mal fragen. Er hat schließlich einen 20 seitigen Aufsatz darüber bekommen, den er vielleicht weitergibt, wenn man ihn darum bittet.

Ich bin nicht defensiv, ich unterhalte mich mit den Erwachsenen hier ohne Probleme und antworte auf jede Frage die ich als Wert erachte darauf zu antworten. Um es klar zu sagen, Du bist der Einzige dem ich nicht antworte :wink:

Nur auf Fragen zu antworten die dir passen ist aber auch alles andere als erwachsen.

Aber das bist du ja eh nicht, du versuchst dich ja nur so zu verhalten wie sich ein 10-jähriger einen Erwachsenen vorstellt.

Ich bin nicht defensiv, ich unterhalte mich mit den Erwachsenen hier ohne Probleme und antworte auf jede Frage die ich als Wert erachte darauf zu antworten. Um es klar zu sagen, Du bist der Einzige dem ich nicht antworte :wink:

„Ich bin nicht defensiv, ich tu nur so als würde es dich nicht geben“ So schlimm, dass ich dich innerhalb eines Posts auf Seite Eins völlig argumentativ zerstört habe, dass du lieber so tust als wäre ich eins Kindskopf, was ich ja auch bin, keine Frage, aber ich habe auch die besseren Argumente. Und dann rumjammern wenn ich dich persönlich angreife, anders kann man bei dir ja keine Reaktion herauskitzeln außer durch Backsteine an den Kopp. Wie so’n Tierkadaver bei dem man testet ob er noch lebt. :smt019

Mit unfreundlichen Grüßen,
der Große Vorsitzende

@Nakkinak: Entspann dich doch wieder :wink:

Schau lieber Pingu =)
[video]http://www.youtube.com/watch?v=EWhBu_6uU7s[/video]

Liebe Kinder,
Seid doch bitte wieder etwas netter zueinander.

Nur auf Fragen zu antworten die dir passen ist aber auch alles andere als erwachsen.

Keine Angst ich habe sogar schon auf fragen geantwortet die nicht an mich gerichtet waren. Aber ich bin nicht verpflichtet auf alles eine Antwort zu geben. Wäre ja noch schöner. Und somit nehme ich mein gutes Recht in Anspruch und vermeide es mich mit Menschen zu unterhalten die in jedem Post durch polemik auffallen.

Kleines Beispiel aus dem letzten Post von Nakkinak? kein Problem…

„Ich bin nicht defensiv, ich tu nur so als würde es dich nicht geben“ So schlimm, dass ich dich innerhalb eines Posts auf Seite Eins völlig argumentativ zerstört habe, dass du lieber so tust als wäre ich eins Kindskopf,

Was soll man darauf antworten? Er hat meine Argumentation zerstört? Jeden anderen hier in der Gesprächsrunde kann ich ohne Probleme für voll nehmen, aber auf sowas zu antworten macht wirklich keinen Sinn :wink:

Edit: Aber um es erneut zu einem vernünftigen Ende zu bringen. Ich vertrete hier maximal meine Meinung. Diese muss weder falsch noch richtig sein. Dies betrifft im übrigen alle Meinungen :wink: Und damit bin ich nun auch raus hier. Meine Meinung zum Thema „MLP und Bronies“ habe ich dar gelegt. Alles was sich hier irgendwer zu meiner Person aus den Fingern ziehen will, lasse ich unkommentiert stehen.

Mfg
Chris

„Es gibt nichts kindischeres als unbedingt erwachsen wirken zu wollen.“ :smt018

Ich sehe den ganzen Tag eigentlich nur Kinderfernsehen.
Wobei ich mir MLP in erster Linie ansehe, weil es niedlich ist (Ich mag niedliche Dinge :mrgreen: )

Was Kindisch ist und was nicht ist Ansichtssache, und somit ist die Frage zu ignorieren, weil man sowieso nie auf eine richtige Antword kommt.

Meine Eltern z.B. halten Vidiospiele aller art für Kinderkram,
weswegen 18+ Spiele etc. etwas wie ein Paratoxum für sie darstellen. :roll:

Wenn ich nicht mehr Pingu und Adventure time gucken darf, damit ich als erwachsen gelten darf, dann will ich glaub ich gar nicht erwachsen sein.

Bin weiter im Land der Abenteuer und [spoiler]baue mir jetzt ein gigantisches Fort mit Decken und Stühlen mwahahahaha[/spoiler].

Ob es sich bei MLP um eine Kindersendung handelt oder nicht, scheinen selbst die Fans nicht zu wissen. Die einen sagen, dass es auch eine Sendung für Erwachsene sei und die anderen beharren auf ihrem Recht sich Kindersendungen ansehen zu dürfen.

@Peloponnes

Ähm, ja… und jetzt?

@MLP

Die Aussage der Mutter der neuen Generation, Lauren Faust, strebte ein Hybrid an. Wohin die Fans das definieren ist allerdings deren Sache.

Lauren hat bei der Serie viel Idealismus reingelegt, was entweder gut oder schlecht sein kann. Ihr Ziel ist es, Mädchen im Alter zwischen 6 und 11 einen Stellenwert in der Gesellschaft zu erschaffen. In den USA seien Mädchen im Gegensatz zu Jungs bestenfalls zum ignorieren geeignet. Das kann man bei äußerlicher Betrachtung auch feststellen.
In den USA zählt halt der starke, aggressive Junge, während Mädchen beim Abwasch helfen sollen.

Die Serie und der Kult erfuhren in der Öffentlichkeit viel Häme. So setzte FOX einen tätowierten Muskelprotz in die Spätnachrichten, der etwas über Männlichkeit schwadronierte und Bronies als geistig krank ausmachte. Später wurde dann noch Homosexualität und Pädophilie unterstellt, was dort auf selber Stufe steht.

Demnach hatte die Serie Erfolg, denn ein Diskurs war in Laurens Sinn.

Das ist, was ich aus mehreren Interviews rausfiltern konnte. Damit richtet sich die Serie direkt an Erwachsene.
Auch wenn die Reaktionen größer waren, als erhofft.

Zumindest haben Bronies daraufhin das männliche Rollenbild in den USA ziemlich durchgerüttelt und dies nach den Anfeindungen auch provoziert. Ich werte das positiv, auch wenn ich kein Freund des hysterischen Feminismus’ bin. In Deutschland sieht es scheinbar um einiges anders aus. Da haben Bronies auch keine direkte, gesellschaftliche Funktion. Es ist halt ein Fantum hier. In Übersee hingegen ging für einige Monate der Punk ab.

RTL wollte das aufgreifen und schrieb in deutschen Brony-Foren und suchte nach Opfern. Aber die Angriffsfläche war scheinbar zu klein. Die Szene in Deutschland ist auch überschaubar.

In den USA seien Mädchen im Gegensatz zu Jungs bestenfalls zum ignorieren geeignet. Das kann man bei äußerlicher Betrachtung auch feststellen.
In den USA zählt halt der starke, aggressive Junge, während Mädchen beim Abwasch helfen sollen.

Wat? Soviel vorurteilsbehafteten Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Würdest du mir bitte die Quelle nennen, woraus du diese Informationen ziehst oder sind das die Ergebnisse deiner jahrelangen amerikanischen Soziologiestudien?

Das einzig Verständliche, das ich aus deinem Text entnehmen kann, ist, dass MLP eine Art Flaggezeigen für die homosexuelle Szene ist. Nach dem Motto: „Ich gucke MLP, ich stehe zu meinen weiblichen Bedürfnissen. Ich bin nicht schwulenfeindlich!“ Ist ja an sich nichts Schlechtes. Gut ist die Serie deswegen trotzdem nicht!

Lol, einzelne Quellen habe ich nicht, aber wir sind uns einig, dass die USA ein schräges Verhältnis zu Krieg, Religion, Heldentum und Rollenbilder haben.

Falls nicht…viel Spaß. :-*

Und das mit den Homosexuellen hast du auch falsch verstanden.

Edit:

Aber um den Thread nicht zu strapazieren kann ich dir und anderen anbieten, mich auf einzelne Punkte per PN anzuschreiben. Da kann ich das eventuell ausführlicher erklären. Demnach, letztes Posting zu den USA hier meinerseits.

Kritik eines Fandoms resultiert meist aus einer Mischung aus Unverständnis und Bedrohung der eigenen Wertevorstellungen. Vor Jahren waren das eben die “Trekkies” und Dungeons&Dragons-Fans, die man als unreif und kindisch darstellte (wo die Kirche sogar hetzte, dass Fantasyliebhaber mit dem Teufel im Bunde seien und potenzielle Satanisten), weil sie sich kostümierten und sich zu Rollenspielen trafen, inzwischen ist Sci-Fi und Fantasy mehr in der Mitte der Gesellschaft angekommen und stärker akzeptiert. Vieles aus dem Bereich Manga/Anime hat einen ähnlichen Werdegang hinter sich, weil androgyne Helden mit großen Augen und langen Wimpern ja lange Zeit auch iiihh-bääh-voll schwul waren für den westlichen Geschmack.

Und warum ist man pädophil, wenn man My Little Pony schaut? Wäre man das nach der Logik nicht auch, wenn man die ersten Bände von Harry Potter über die Abenteuer eines 11-13-jährigen Jungen liest?

Die Aussage mit dem “Flagge zeigen für Homosexuelle” finde ich etwas überzogen, nur weil die Sendung in niedlichen bunten Bonbonfarben gehalten ist und weibliche Hauptrollen hat.

Lol, einzelne Quellen habe ich nicht, aber wir sind uns einig, dass die USA ein schräges Verhältnis zu Krieg, Religion, Heldentum und Rollenbilder haben.

Wer sind denn wir? Es gibt mehr von deiner Sorte? Merkst du eigentlich die Ironie? Du forderst Toleranz und Akzeptanz von Bronies und hast gleichzeitig dermaßen klischeehafte Vorurteile, dass ich meinen Kopf am liebsten gegen eine Wand hauen würde. Was bildest du dir eigentlich ein, eine so voreingenommene und einseitige Weltanschauung hier zu verbreiten?!

Aber um den Thread nicht zu strapazieren kann ich dir und anderen anbieten, mich auf einzelne Punkte per PN anzuschreiben. Da kann ich das eventuell ausführlicher erklären. Demnach, letztes Posting zu den USA hier meinerseits.

Danke, aber nein danke!

Und zum Flaggezeigen für die Homosexuellen: Schade, dass du es nicht so gemeint hast. Das wäre das einzige gewesen, dass ich noch ein bisschen gut gefunden hätte!

Und zu girl on fire:
„Keiner liebt uns, keiner will uns und jeder ist gemein zu uns.“ Nein, ihr seid diejenigen, die es nicht akzeptieren können, dass nicht jeder etwas damit anfangen kann. Ihr seid diejenigen, die intolerant sind und ich werde den Gedanken nicht los, dass hier einige diese Sendung nur mögen aus der Bewegung heraus sich von der Masse abheben zu wollen. Mir ist das alles viel zu hipstermäßig. Dungeons&Dragons-Fans sind wenigstens noch authentisch. Bei euch habe ich aber das Gefühl, dass irgendjemand irgendwann mal gesagt hat, dass MLP cool sei und schon sind die ganzen Hipstermenschen auf den Zug aufgesprungen.

In dem Sinne verkünde ich jetzt, dass Bobby-cars ein sehr zuverlässiges Fortbewegungsmittel sind, wenig Benzin verbrauchen, in jede Parklücke passen und noch gut aussehen! Ich weiß womit ich morgen zur Arbeit fahre! :smt021

Ich denke, ich liebe dich. :-*

Ok, das war jetzt vielleicht zynisch.
Aber mal ehrlich; mir ist es vollkommen wurscht ob du MLP gut oder schlecht findest. Ich habe auch nur (subjektiv) wiedergegeben, was ich aus Interviews und Beobachtungen filtern konnte.

Deine Abneigung gegen MLP ist mit persönlichem Geschmack schon nicht mehr zu beschrieben.
Irgendwie lese ich eine Verachtung raus. Darüber solltest du auch mal reflektieren, was dich da triggert.

Aber an Kommunikation bist du ja nicht interessiert.

Wie kann man sich wegen einer beschissenen Fernsehserie nur so in die Wolle kriegen? :smt017

Oder aus persönlichen Erfahrungen heraus.

Liebe Girl on Fire, eine Frage habe ich an Dich. Hast Du Dich nur wegen diesem Thema hier im Forum angemeldet?