Ich habe mich schon einmal intensiv mit dem Thema beschäftigt (meine Uni hatte damals sogar eine Studie, in der es um WoW ging veröffentlicht), warum gerade “WoW” das “Vorzeigekillerspiel” ist.
Tatsächlich ist meine persönliche Meinung zunächst diese, die schon ein User vor mir gegeben hat: “Irgendwer kennt immer irgendwen der WoW gespielt hat oder aktiv spielt”.
Nutzerzahlen
Warum ist das so? Dazu sollte man sich mal die aktuellen Nutzerzahlen anschauen.
WoW hat aktuell 9,1 Millionen aktive Accounts, die auf offiziellen Servern spielen. Zeitweise war die Zahl über 10 Millionen. Der Rückgang der Spielerzahlen wird dennoch ab September passe sein, denn da erscheint das neue Addon “Mists of Pandaria” Dies aber nur nebenbei erwähnt. Also kann mal salopp sagen, dass (ab September) wieder rund 10 Millionen Menschen WoW spielen werden. Wahrscheinlichst der trivialste Grund von allen. Die Masse an Spielern und der steigende Bekanntheitsgrad hat WoW als Vorzeigekillerspiel. Zudem muss jeder der WoW spielt einen sog. Battlenet Account haben. Es gibt im Moment 16 Millionen Battlenet Accounts. Das sind doppelt so viele Einwohner die Österreich hat. All diese Menschen spielen entweder/oder/auch WoW, Diablo 3 oder Starcraft. Bei allen drei Spielen wird getötet. Wir halten also fest: Wir haben 16 Millionen Killerspiel-Spieler von denen 9,1 Millionen das bekannteste Killerspiel spielen: World of Warcraft. (Quelle: http://www.vanion.eu/news/2714/wie-es-z … bonnenten/ )
Spielprinzip (Der folgende Teil ist nur für NICHT-WoW-Spieler zur Verdeutlichung gedacht)
Ja, man kann dort alles Töten. Von Monstern über humanoiden Kreaturen, du kannst sogar in speziellen Zonen deine eigenen Freunde töten. Du kannst alles Töten außer kindlich dargestellten NPCs, die sind ausgeschlossen und können nicht angegriffen werden. Alles ist aber in eine Geschichte eingesponnen. Du bekommst also eine Motivation, warum du das böse Skelettmonster oder den bösen Panda töten sollst. Du übst die ganze Zeit Selbstjustiz. Aber der Tod in WoW ist nicht endlich - bei keiner Kreatur in WoW. Jeder wird immer und immer wiederbelebt, im terminus technicus “gerezzt”. “Töten x und y” ist aber nicht die einzige Aufgabe in WoW. Du musst z.B. auch viele Lebewesen retten, z.B. Feuer löschen oder du kannst auch Drachen füttern und pflegen und später auf ihnen durch die Lüfte reiten. Du kannst Gemüse anbauen und eine Farm betreiben. Aber in der Öffentlichkeit wird das Spiel immer nur darauf reduziert, dass es dort zum Spielprinzip gehört zu Töten, die anderen Spielzweige werden nie beachtet.
Zwischenfazit
Also halten wir fest, aktuell spielen 9,1 Millionen Menschen WoW. Zudem muss festgehalten werden, dass es viele Spieler gibt, die auf illegalen sog. Private Servern spielen. Die Dunkelziffer dieser Spieler kann man nur schätzen. Ergo spielen mindesten 9,1 Millionen + x WoW. Österreich hat 8 Millionen Einwohner zum Vergleich. Wer von euch kennt denn einen Österreicher? NRW hat 17 Millionen Einwohner, wer von euch kennt jemanden, der aus NRW kommt? Die Wahrscheinlichkeit einen Österreicher oder einen Bewohner aus NRW zu kennen ist relativ wahrscheinlich in Zeiten des Internets. Zudem kommt es dazu, dass in der Öffentlichkeit WoW immer = Blizzard gestellt wird. Das Blizzard auch spiele wie Diablo 1 bis 3 herausgegeben hat oder Starcraft, in denen es auch zur Tötung humanoider NPC/PVP kommt, ist in der allgemeinen Öffentlichkeit relativ wenig bekannt. Diese Spieler sind weitaus brutaler, aber eben nicht so bekannt wie WoW. Diablo z.B. besteht nur aus dem Metzeln von humanoiden Monstern und ist weit aus realistischer dargestellt als WoW. Da schreit kaum ein “böses Killerspiel” - kennt ja auch kaum einer, womit ich damit natürlich Personen meine, die absolut keine Affinität zu Computerspielen haben und diese nur vom Hören-Sagen her kennen. Ergo: Was keiner kennt, interessiert auch keinen.
WAS man spielt ist von Relevanz für die Öffentlichkeit - einschlägige Namen
Ich habe mich während meines Studiums öfters mal mit Kommilitonen unterhalten, die keine Affinität zu Computerspielen hatten. Sagte ich z.B. ich würde “Herr der Ringe Online” spielen, wurde das nie böse beäugt. Die Personen dachten, ich renne da lustig durch den grünen Wald und werfe Ringe in Vulkane. Nichts böses dran. Das “Herr der Ringe online” das gleiche Prinzip wie WoW verfolgt nur in grün, ist den meisten Personen, die keine Affinität zu Computerspielen haben nicht bekannt. Das bringt mich zum nächsten Punkt, der ebenfalls schon von einem User vor mir angesprochen wurde. Übersetzt lautet “World of Warcraft” “Welt der Kriegskunst” und das englische Wort “war” ist allseits bekannt, altersgruppenübergreifend. Ein Spiel über Krieg - aus dem Namen ersichtlich. Hätten sie es damals “World of Azeroth” genannt (oder wie auch immer genannt), wäre der Titel nicht so einschlägig klar verständlich gewesen, denn Azeroth kennt keiner. Kein Begriff den man mit Krieg sofort in Verbindung bringt.
Fazit
Alles in allem: Es gibt eine Masse an Computerspielen die zum einen das gleiche Prinzip wie WoW verfolgen, aber einfach nicht denselben Bekanntheitsgrad in der allgemeinen Öffentlichkeit haben. Diese Spiele sind allesamt realistischer dargestellt als WoW. Die Stofflichkeit in diesen Spielen ist viel naturrealistischer dargestellt, die Farben sind viel realistischer, der Prozess des Tötens ist viel realistischer. WoW schlägt dahergehend einen immer mehr und mehr comichafteren Stil ein. Das Spiel ist extremst bunt im Vergleich zu anderen Spielen. Und gerade weil es so schön bunt und comicartig ist spricht es so immens viele Leute an.
Spielst du ein Spiel wie SW:ToR, Aion, LotrO interessiert es in der breiten Öffentlichkeit ohne Spieleaffinität einfach nicht, da es nicht allgemein bekannt ist. Lässt du bei “The Sims” humanoide Figuren in Räumen einsperren und sie verhungern interessiert sowas keinen. Hast du damals zur Jahrtausendwende Moorhühner abgeschossen, interessiert das keinen. Hast du damals Rollercoaster Tycoon gespielt und Achterbahnen mit absichtlich fehlerhaften Stellen gebaut, interessiert das auch keinen. Hüpfst du aber mit einer Figur in der World of Warcraft rum und tötest Level 1 Eichhörnchen, dann bist du ein potentieller Amokläufer.
Ich bitte euch als nachfolgende Poster jetzt nicht mit der Spielesuchtskeule zu kommen, in diesem Thema geht es alleine um eine Korrelation zwischen WoW und potentiellen Amokläufen. Noch ein kleines Rechenbeispiel. Nehmen wir an von den 9,1 Millionen Spielern werden 100 Spieler zu einem Amoklauf motiviert. Wenn 100 mal in den Medien von verschiedenen Amokläufen berichtet werden würde, wäre dies immens viel. Dann sind dies ganze 0,001099%. (Falls ich mich verrechnet haben sollte bitte schnell melden, das wäre mir äußerst unangenehm) Mir fallen auf Anhieb nicht mal 10 Amokläufe ein. Und ich würde nur 2 davon mit WoW in Verbindung bringen (Erfurt und Utoya, denn diese Amokläufer wurden mit WoW in verbindung gebracht). Gehen wir von 16.000.000 potentiellen Battlenet Accounts aus, die alle Zugang zu Killerspielen wie WoW, Diablo und SC haben, dann werden die Zahlen noch geringer. Ich denke nicht, dass sich mit solchen Werten auch nur ansatzweise irgendeine signifikante Korrelationsanalyse darstellen lässt.
Edit: Rechtschreibung und Interpunktion korrigiert.
Edit: Das Bild ist für Norma_l, da du - und sicher auch viele andere Leser - die Spielefiguren nicht kennen. Ich hoffe ich kann dir damit einen kleinen Eindruck vermitteln. [attachment=0]WoWScrnShot_033012_132441.jpg[/attachment]