Kiesinger - der vergessene Nazi-Kanzler (ARD)

Wenn man aus einem Dutzend wohlwollender Zeitzeugeninterviews eine nichtssagende Collage zusammen schludert, dann kommt so was raus wie die Kiesinger-Doku im Ersten.

In der Mediathek:
http://mediathek.daserste.de/suche/1169 … &datumVon=

Warum die blauäugige Silberzunge eine sehr niedrige Mitgliedsnummer der NSDAP hatte, und warum er sich nach 1945 nicht ein einziges Mal von seiner Vergangenheit distanziert hat, bleibt in dieser speichelleckerischen Pseudodokumentazion außen vor. Stattdessen gibt sich der Film alle Mühe, die historisch belegten Akten-Fakten als übertriebene Paralipomena darzustellen, die lediglich der linken Propaganda als Luftfutter dienten. Dieses Feature bleibt im miefigen Prä-68 Sumpf stecken.

Hier wird ein Schmusekanzler präsentiert, der FJ Strauß im Konflikt mit Schiller an die Kandarre nimmt. Gleichzeitig wird unterschlagen, dass die inhaltliche Auseinandersetzung mit der APO ex cathedra vermieden wird; die Notstandsgesetze als legitimer Diskursersatz verstanden werden. Bonn dixit, causa finita.

Aufschlussreich ist lediglich das O-Ton-Dokument seines ehemaligen Lehrers, der dem kleinen Kiesinger im Affekt eine wuchtige Ohrfeige geschallert hat, wenn man dem altautoritären Pauker Beate Klarsfelds Befreiungstat gegenüber stellt.

Schlimm genug das es dieser glattgeleckte silberhaarige Hund K.-G. Kiesinger, der sich tatsächlich nie von seiner Nazi-Vergangenheit distanziert hat überhaupt zum [-]Reichskanzler[/-] Bundeskanzler gewählt wurde.
Gott sei Dank dauerte die Amtszeit von Silberlocke aber auch nicht mehr als vier Jahre, so das er keinen grösseren Schaden anrichten konnte. Warum uns die ARD allerdings eine solche schöngefärbte Doku über den unsymphatischen Altnazi auf die Mattscheibe kleistert, weiss der Geier. Vielleicht wird den ÖR in ihrer Funktion als Hofberichterstatter aus Berlin seitens der CDU-Führung auch ein Maulkorb angelegt das sie auch ja kein kritsches Wort über Deutschlands dritten Bundeskanzler verlieren, der zum Beispiel so zweifelhafte Dinge wie das Notstandsgesetz durchsetzte das unter anderem die Einschränkung der Grundrechte (!) beinhaltete , verlieren.
Man sollte sich mal die Frage stellen ob Kurt-Georg Kiesinger ein Mann war, an den man sich überhaupt erinnern will ?!? :smt017

Das zeigt mir deine nicht vorhandene Intelligenz.

@keshi

Sorry, welcher Jahrgang bist du und was weisst du über Kiesingers Amtszeit, das du dich anmasst, anderen mangelnde Intelligenz zu bescheinigen ?? :roll:

Also zum einen war Kiesinger nur 3 Jahre Kanzler, zum anderen hat er die tollen Notstandsgesetze eingeführt, die man kaum als “keinen größeren Schaden” bezeichnen kann und drittens bist du mit deinen 41 Jahren wohl Jahrgang 71 und damit auch erst 2 Jahre nach Kiesingers Kanzlerschaft geboren…

Jemandem mangelnde Intelligenz zu unterstellen ist aber niemals eine gute Diskussionsgrundlage…besonders wenn man selber auf überhaupt nichts eingeht, keshi…

drittens bist du mit deinen 41 Jahren wohl Jahrgang 71

:offtopic Ich bin Jahrgang 1970 !

Und ich frage mich warum sich Kiesinger nie von seiner Vergangenheit distanziert hat und die ARD seine Biografie auch noch so schönfärbt ?!? :smt017

@keshi
Die Diskussionsrunde ist eröffnet, leg doch selbst mal ein paar Fakten auf den Tisch anstatt hier herumzutrollen ! :smt006