Kerner vom 26.11.09

Ich schreibe jetzt quasi einen Livebericht zur aktuellen Kernersendung. Im Moment spricht JBK mit einer Mutter und einer Tochter, deren Tochter bzw, Schwester vom Lebensgefährten mit mehreren Messerstichen getötet worden ist.
Erstmal kann man dagegen nichts sagen, nur wie das Thema aufgebaut worden ist lässt mich als Jurastudent doch durchaus :smt021 werden.
Weshalb: Erst einmal wird von den Beteiligten der Urteilsspruch (8 Jahre wegen Totschlag) als nicht gerecht dargestellt. Ich verstehe das man als Familienmitglied höchst emotional bei einem solchen Thema ist, Kerner hat es aber versäumt einen Rechtsanwalt oder einen Professor für Strafrecht in sein Studio einzuladen, welcher die Unterschiede zwischen Mord und Todschlag dem unwissenden Fernsehzuschauer erklärt.

Es kann durchaus sein, das ein Tötungsdelikt, welches brutal erscheint ein Totschlag ist und ein Tötungsdelikt, welches harmlos wirkt ein Mord ist. Bei einem Mord kommt aus immer die sog. Mordmerkmale an.

Zur Weiterbildung, empfehle ich den Münchner Kommentar zum StGB oder das Lehrbuch: Strafrecht BT I von Rolf Schmidt. Solltet ihr in einer Unistadt wohnen, einfach mal in die Uni-Bib. gehen oder in die Fachbereichs-Bib. gehen und mal nachlesen.

Wenn ihr wollt poste ich auch gerne mal eine Entscheidung des BGH zum angesprochenen Thema.

Bleibt kritisch…