Kennst du „Contagion“?

Kennst du den Film „Contagion“ von 2011? Wenn ja, wie findest du ihn? Er zeichnet ein realistisches Pandemie-Szenario; seit Vogel-und Schweinegrippe muss ich den Begriff ja nicht erklären.
Der Film wird meiner Meinung nach sehr unterschätzt, gilt ja fast als Geheimtipp. Er hat keinen einzigen internationalen Filmpreis bekommen.
Also es gibt vier Gründe warum ich den Film für den besten der letzen Jahre halte:

  1. Der Film impliziert nie das die Welt untergeht. Am Anfang des Films als das Virus entdeckt wird, wird „nur“ von Millionen möglichen Toten gesprochen. Das kannte ich bisher von Katastrophenfilmen eher selten, normalerweise wird ja in solchen Filmen von Anfang an gesagt das die Menschheit vor dem Abgrund steht. Also endlich mal ein Film der eine Katastrophe nicht überdramatisiert. In dem Film arbeiten die Verantwortlichen der Länder auch gut zusammen, eigentlich ist das Klischee in solchen Filmen ja das die Länder nur sich selbst helfen, oder sogar gegeneinander arbeiten.
  2. Ich schätze auch die enorme Authentizität. In einer Szene gibt es eine Essensausgabe, dort wird eine Frau mit Paketen in denen Essen ist von einem Mann brutal angegriffen, als verkündet wird das nichts mehr ausgegeben wird. Nur ein Mensch in der riesen Schlange hilft ihr.
    Es gibt keine Helden; z.B impfen die Forscher zuerst ihre Familien, obwohl sie offiziell für den Impfstoff keine Berechtigung haben.
  3. Der Film hat einen sehr guten Schnitt.
  4. Der Cast ist grandios: Laurence Fishburne, Kate Winslet, Jude Law, Gwyneth Paltrow. Besonders toll spielt Matt Damon auf. Geniale Szene als der Arzt ihm ausführlich erklärt das seine Frau gerade gestorben ist, und er am Ende dennoch fragt ob er jetzt mit ihr sprechen kann. Ich habe selten so einen gut gespielten Schock gesehen. Das war wirklich bewegend. Übrigens spielt auch der gute Deutsche Schauspieler Armin Rohde mit.

Glaubst du es hat irgendeinen Grund das der Film kaum Preise gewonnen hat bzw. überhaupt keine bekannten Preise? Ich glaube er hat noch nicht mal eine Nominierung für einen internationalen Preis bekommen.

ging komischerweise auch an mir vorbei - danke für den tipp!