Keine Werbung im öff. Fernsehen?

In der Petition 3061 geht es ja einmal darum, Sendungen nicht mehr nach Quoten senden zu lassen. Was ich sehr gut finde, aber auch, um ein Werbeverbot im öff. Fernsehen. dies wiederrum finde ich ziemlich übertrieben, da ich die Werbung im öff. Fernsehen für gering und daher in Ordnung halte, selbst mit GEZ-Gebühren.
Daher vermute ich, dass diese Petition sich auf keinen Fall durchsetzt, da Werbung, seit ich lebe (14 Jahre) einfach zum Fernsehen dazugehört und hiermit Geld für mehr Niveau geschaffen wird. Das Niveau ist doch das eigentlich wichtige für einen öffentlichen Sender und ich finde, das hätte auch eine Forderung - nicht nur eine Begründung - sein sollen. Na ja auf jeden Fall ist die Petition an sich super und ich finde, dass sollte von möglichst vielen Leuten vertreten werden.
Weiter so, Herr Kritiker!

Wieso? Wenn man die Quotenmessung abschaffen will, dann muss man auch die Werbung abschaffen. Das hängt doch zusammen. Die Werber wollen doch möglichst in Quotenstarken Sendungen ihre Werbung platzieren. Und das mit der Qualität seh ich überhaupt nicht so, da muss man sich nur die Privatsender anschaun (Möglichst geringe Produktionskosten (Niveau), maximale Quote).

Natürlich hängt das alles zusammen! Aber glaubst du wirklcih, dass es keine einzige Werbung im gesamten öff. Fernsehen in Zukunft geben wird? Das sich das durchsetzt?

BloedelTV schrieb:
Und das mit der Qualität seh ich überhaupt nicht so, da muss man sich nur die Privatsender anschaun (Möglichst geringe Produktionskosten (Niveau), maximale Quote).

Seit wann haben diese Soaps eine max. Quote? Es wird doch gerade wenig Geld reingesteckt und die Quote ist daher genauso gering.

Seit wann haben diese Soaps eine max. Quote? Es wird doch gerade wenig Geld reingesteckt und die Quote ist daher genauso gering.

Die schönsten Eisenbahnstrecken Deutschlands sag ich bloß

Klar haben die keine hohe Quote im Vergleich zu Wetten Dass zum Beispiel.
Es geht um das Verhältnis Quote/investiertes Geld und das wird versucht zu maximieren.

Ah ok jetzt verstehe ich was du meinst. :wink:

Aber sagen wir mal:

100.000 investiert 105.000 Gewinn 5 % Plusgeld: 5.000

10.000 investiert 12.000 Gewinn 20 % Plusgeld: 2.000

Das heißt man kann auch mit 20 % Gewinn weniger Geld machen!!

Aber darum gets ja nicht. Es geht mir darum, dass es meiner Meinung nach vollkommen unrealistisch, dass die Werbung im öff. Fernsehen abgeschafft wird und das man lieber eine Nummer kleiner anfangen sollte!

Edit TV-Unke: Doppelpost vereint. Bitte benutze demnächst den EDIT-Button.

Ich befürchte eher so etwas:

A) Sendung mit hoher Qualität: Gewinn 10%
B) Sendung mit niedriger Qualität: Gewinn 13%

Ein privater Sender würde jetzt wahrscheinlich Variante B nehmen, da er dort 3% mehr Gewinn macht. Wünschenswert wäre aber hier für die Öffentich Rechtlichen, das sie nicht nur den Gewinn sehen, sondern trotzdem auf Variante A zurückgreifen, zugunsten einer besseren Sendung (Man zahlt ja Gebühren).

So sehe ich das auch!