Keine Berichterstattung ist auch eine Berichterstattung

Salve …

Ich saß gestern beim Arzt im Wartezimmer und blätterte - wie üblich - in den ausliegenden Magazinen. Bevorzugte Lektüre: Stern und Spiegel.

In der Ausgabe 51/2008 fiel mein Blick auf den Header-Artikel auf Seite 30: “Erfolgreiche Steuerfahnder aus dem Amt gemobbt” :shock:

Mit Interesse las ich den Artikel und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus: Eine ganze “Kompanie” von Steuerfahndern der hessischen Finanzbehörde wurde zum Teil durch ärztliche Atteste ihrer Pfilchten entbunden, auf Posten versetzt, auf denen jeder Auszubildende als überqualifiziert gegolten hätte oder schlichtweg in den “verdienten Ruhestand” versetzt.

Was war geschehen? Ein Virus? Amtsermüdung?

Nein. Die in Anrede stehenden Beamten waren verdiente Diener des Staates, Füchse ihrer Zunft und wahre Trüffelschweine, wenn es darum ging, diejenigen am Kragen zu packen, die dem Staat das Spielgeld entziehen, das er nun mal so dringend braucht, um sein Handeln zu finanzieren. Und sie waren gut.

Sie waren nicht nur gut, sie waren die Creme unter ihres gleichen … aber im falschen Finanzamt tätig. Nämlich in Frankfurt. Und sie waren es, die den großen der Finanzwelt eben diese Schlappen beibrachten die uns kleine Lichter manchmal doch an eine Gerechtigkeit glauben liess.

Und sie wurden versetzt, aus dem Dienst beurlaubt, also schlichtweg unwirksam gemacht.

Was mich aber noch vielmehr irritierte war, das eben ein solcher Artikel eine Fackel im Strohhaufen der öffentlichen Meinung sein müsste. Aber ich laß nur hier davon. Keine Berichterstattung im Fernsehen, selbst in den üblichen Fundtsellen im Internet nichts …

Bis auf eben diese kleinen Artikel:

http://www.stern.de/magazin/heft/:Edito … 48350.html
http://landlebenlust.wordpress.com/2008 … t-gemobbt/
http://www.ftd.de/koepfe/:Agenda-Staats … 51510.html

Nun ja.

Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, ich sehe nicht hinter jeder Mauer Schlapphüte … aber ich frage mich:

Kann Desinformation auch “Nichtinformation” sein?

Hallo,

meiner Meinung nach herrscht hier keine gezielte “Nichtirnformation” vor, sondern die Art in der der heutigen “online-Journalismus” arbeitet. Bei den online-Ablegern der Printmedien scheint kaum noch wirklich investigativ gearbeitet zu werden, es kommt halt nur noch auf Schnelligkeit an, in der die Nachrichten online gehen. Das kann man bei Spiegel-online z.B. gut beobachten, wie schnell da eine “Eilmeldung” online gestellt wird und wieviele Rechtschreibfehler man dann da in den ersten Minuten findet. Und andere Online-Magazine springen dann auf den fahrenden Zug auf und kopieren dann Nachrichten anderer Seiten ohne groß selbst nachzurecherchieren.
Hier hat Stefan Niggemeier an einem Beispiel den Eilmeldungs-Wahn kommentiert: 1 & 2
Leider finde ich auf die Schnelle nicht mehr den Blog-Eintrag, wo er gezeigt hat, wie die online-Redaktionen von einander abschreiben… :smt102

Und wenn dann erstmal eine Thematik aktuell ist, dann macht die Nachricht auch schnell die Runde. Wie das Beispiel der Frau Lichtinghagens und Zumwickel, der ja zum Teil an die von dir aufgegriffene Thematik paßt. Wenn eine Sache von einem Teil der Presse aufgegriffen wird, stürzt sich die ganze Meute auf das Thema… Da findet man jetzt etwas in jeder Zeitung und deren online-Ablegern.
Allerdings findet man zu deiner Thematik mit den versetzten Steuerbeamten kaum etwas online (außer diese online-Version eines Spiegel (print) Artikels, die allerdings für den Spiegel auch ziemlich kurz ist). Wenn der Spiegel oder Stern anfangen, diese Story ein bischen zu pushen, dann springen auch die anderen auf den fahrenden Zug. Warum es nicht passiert ist eine Frage, die unsereins wohl nicht beantworten kann…

Empfehlenswert ist hier wieder mal der Link zum Blog vom “Medienjounalisten” Stefan Niggemeier (der hier auch schon öfters gepostet wurde), der sich kritisch mit aller Art des Journalismus auseinandersetzt.

Aber diese Art der Berrichterstattung kennen wir doch nur zu gut…
Wer denkt jetzt noch an Tibet?? Burma??
Und solche Sachen wie die mit den Steuerfandern hallten die Medien anscheinend gar nicht für interresant. Aber man muss sich auch nur mal die N24 Nachrichte angucken die bauschen “”“coole”"""" Themen solange auf bis die ganze Gesellschaft sie wahrnimmt. Man muss nur mal an das “Winterchaos” was uns ja mit Pauken und Trompeten angekündigt wurde und wo war der Winter bitteschön :smt017 :?:
Ich lese inzwischen lieber die Zeit und lass den Fernseher einfach aus :smt002