Kein Wort vom Streit China-Japan

In keiner einzigen Tagesschau, die ich in der letzten Zeit gesehen habe, wurde der momentane Konflikt zwischen Japan und China auch nur mit einem einzigen Wort erwähnt. Auf der Internetseite kann man zwar darüber lesen (http://www.tagesschau.de/ausland/chinajapan104.html), wenn man sich aber, wie sehr viele Menschen, auf die Nachrichten im Fernsehen verlässt, erfährt man gar nichts.

Hat ja auch bisweilen keine geopolitische Bedeutung.

Öfter mal RTL Aktuell einschalten, da wurde es erwähnt ;-).

Leider öfter so, man tut so als wäre Asien ganz weit weg und Nachrichten darüber gibt es nie, obwohl es vermutlich weitaus interessanter ist als die xte Auseinandersetzung zwischen Schlafialis und Gähnenser.

Und wenn es was über China gibt, dann hört man nur "Zensur, Unterdrückung, böse KP etc."
Als es dann die Immobilienkrise vor kurzem dort gab, die die (böse!) Regierung recht gut gelöst hatte, wurde es nirgends erwähnt.
Oder auch letztes Jahr beim Erdbeben in Qinghai. Kaum ein Wort in den westlichen Medien. Oder die Flut dieses Jahr in China. Hat wohl niemand mitbekommen, da Pakistans Flut wohl wichtiger war.

Es gibt Kritkpunkte über China und Chinas Regierung, die schon tausendmal durchgekaut worden sind. Aber wieso wird
nicht vernünftig über die (auch) guten Seiten und Bestrebungen berichtet?