"Kaum Identifikationspotenziale"

Ich glaube gerne, dass Walking Dead – bei aller Unvergleichbarkeit – von höherer Qualität ist. Aber auch eine schlechte Doku muss Realitäten zeigen dürfen, auch wenn es um Arschlöcher geht. Die Argumentation der LMA bewertet die Sendung zum Glück nicht auf Grundlage ihres Gegenstands, sondern dahingehend, wie dieses Thema dargestellt wird. Wenn dort menschenverachtende Aussagen getroffen werden kann das ok sein, solange diese Aussagen durch die Machart der Sendung nicht in ein positives Licht gerückt werden. Darum geht es doch! Und von dem wenigen was ich von Villa Germania gesehen habe, habe ich nicht den Eindruck bekommen, dass danach viele Leute denken “Geil, wenn ich alt bin mach ich das auch so.” Im Gegenteil.

Innerhalb des Handlungsrahmens, der den LMA vorgegeben ist, mag die Antwort korrekt sein, befriedigend ist sie nicht. Aber ich möchte auf einen Satz im Antwortschreiben genauer eingehen:

Auch ermöglichen kritische Kommentare weiterer Protagonisten und die Off-Kommentierung eine Distanzierung und Einordnung.

Von den Ausschnitten, die Holger gezeigt hat, war hiervon nichts zu erkennen. Kann IRGENDJEMAND bestätigen, dass „Villa Germania“ Passagen gehabt hätte, die eine Einordnung ermöglicht hätten, so wie sie die LMA andeutet? Oder saugen die sich das aus den Fingern? Ansonsten ist das nämlich einfach nur eine geistige Wichsvorlage für Rentner, die nicht genug Kohle haben, nach Fernost zu verschwinden.

Was ist eigentlich eine Verletzung der Menschenwürde, wenn es das gezeigte dieser Sendung nicht ist?

Wozu ist die LMA überhaupt da?
Haben die überhaupt schonmal irgentwo eingegriffen? Wenn ja - gab es dabei jemals mehr als nur eine Rüge?
Ist die gefährdung von Jugendlichen der einzige Kritikpunkt, der für die LMA zählt?

Alle Antworten hier zeigen mir, dass allgemein gern verallgemeinert und wenig über Tiefsinnigeres nachgedacht wird. Was damit gemeint ist: RTL2 ist ein Fleischbeschausender. Notgeile Opis auf Thailand, die Thailänderinnen für billig Kohle in die Kamera halten dürfen, sind ein lohnendes Ziel. Ein Sender wie RTL2 und vorheriges Nachdenken darüber, WAS und WIE das gesendet wird?! Habt ihr noch nen besseren Witz auf Lager?! - Genausogut könnte ich “Affe, Giraffe & Co” anzeigen mit der Beschwerde, dass auf Tiere im Zoo masslos und unreflektiert mit der Kamera draufgehalten wird, obwohl man doch anspruchsvolle Tierdokumentationen drehen könnte mit Tieren in natürlicher Umgebung mit ihrem natürlichen Verhalten.
Was will ich damit sagen?! Der Sender hält einfach unreflektiert drauf. Titten, Trottel, Temperamente. Hinterfragen vom Bildmaterial und den Sprüchen, die man grad eingefangen hat?! Drauf geschissen, irgendein Sextourist wird sich schon für die Scheisse erwärmen… Solangs nix kostet und wir ein paar unappetitliche Geilsäcke beim verbalen Ejakulieren mitschneiden dürfen, die auf Frauen sabbern, weil denen offenbar niemand jemals was anders beigebracht hat als sich selbst und ihre Ehre zu verkaufen, solang wirds auch diese Formate geben… denn wir leben (leider) nicht mehr in den Anfängen des Fernsehens, wo sich zwei drei Sender um die Zuschauer gebalgt haben und Qualität ausschlaggebend war, sondern in der multimedialen quietschbunten und völlig gestörten Vielfalt des Onlinezeitalters, in der jeglicher Kampf gegen einzelne Auswüchse des Grossen und Ganzen wie ein Kampf gegen Windmühlenflügel ist… deshalb ist Holgers Kampf gegen einen bestimmten Sender als GANZES umso wichtiger… wenn einer von denen endlich eins vor den Latz geschissen bekommt, wachen die anderen - vielleicht - auch auf!

Aber das ist ja nur meine Meinung…

Du kannst aber keine Sendung verbieten, weil sie widerlich und moralisch verwerflich ist. Die Grundlage der LMA sind Gesetze und Gesetze sehen kein Verbot und keine Strafe für schlechte Qualität vor. Wenn Sender wie Astro TV - die nun wirklich offensichtlicher Bet?ug sind - nicht verboten oder geahndet werden, wird das auch nicht mit Villa Germania passieren.

Niemand hat von “Verbieten” geredet. Ich rede von Kenntlichmachen, Anprangern, Ächten. Wenn es da draussen noch ein paar Wenige gibt, die das genauso sehen (und deren scheint es mannigfaltig an Anzahl zu eloquieren, so mir deucht) solange sehe ich Hoffnung zumindest dahingehend, dass irgendjemand mal aufwacht und den Terminus “Bildungsauftrag” ernst nimmt, den Terminus “Zuschauerverdummung” wegschliesst und sich innerhalb seiner/ihrer Möglichkeiten für einen Niveauanhub seines/ihres Senders starkmacht. Wenn dann auch noch ein gerüttelt Mass an Gegenwind (dementsprechend die RTL Geschichte mit dem Herrn Kraymeyer (oder so ähnlich)) in Richtung der TV Verunstalter geblasen wird, hege ich noch Hoffnung, dass es sich irgendwann mal wieder in die andere Richtung dreht. Titten-TV?! Na klar! Boulevard und Oberflächlichkeit?! Gerne! Aber eben verpackt in den Rahmen, in den sie gehören: Subkultur und nicht Mass der Dinge! Wenn demnächst das erste Magazin online geht mit der Prämisse: “Hey, wir senden für dich die nächsten grössten OP Möpse der Welt und wie die halbe Welt dran nuckelt, dann her damit! Oder wenn das nächste Hungerhakenmodel in Paris ausm Designerfummel geweht und bei der Bullemie am Catwalkrand erwischt wird… wir halten drauf und kotzen mit! Aber wir sagen dir klipp und klar: dies hat mit der REALEN WELT soviel zu tun wie Katholiken mit Enthaltsamkeit!” Wenn das passiert, und man sich endlich klar und deutlich abgrenzt, und dies ein erster Schritt dazu ist, dann HERZLICH GERNE!!!

Achso, dann lag ein Missverständnis meinerseits vor. Ich denke deine Meinung teilt hier im Forum jeder, aber die LMA ist ja nicht da um die momentane TV-Landschaft anzuprangern und zu ächten, dafür gibt es ja solche Formate wie FKTV :smt025

Mag sein, jedoch hat FKTV keinen Einfluss darauf, wie Programmgestaltung auszusehen hat. FKTV kann eigentlich nur eines: solange den erhobenen Finger zeigen, bis seitens der Lenker der Fernsehsender ein allgemeines Lichtlein aufgeht. Und dies wiederum kann nur erfolgen, wenn Fehlgriffe deutlich gemacht werden. Soll heissen: Schreiben ein paar Zuschauer böse Briefe, scheisst ein TV Sender drauf. Bekommt ein TV Sender Druck von der LMA oder sonstwem, erhöht sich der Druck schon merklich. Und wenns denn gar zur Konfrontation kommt (FKTV gegen RTL wieder als Beispiel) und der TV Sender merkt, dass er eben nicht jeden mundtot machen kann wie es ihm beliebt, kanns noch was werden mit Quali-TV. DAS ist der Punkt, auf den ich raus möchte. Da wir dahingehend konform gehen, Peace! :slight_smile:

Die FKTV-Community enttäuscht mich nie! Bimmel-Limmel-Limm! Hier bellt der Pavlov-Hund! Wohlfeile Empörung über dumme Opis, die den Zug der Zeit verpennt haben!

Die Nachahmereffekte der Sendung sind zu vernachlässigen. Kommerzialisiertes Pauschalbumsen zu Apothekerpreisen in Pattaya ist tiefste Achtziger - wenn nicht sogar Siebziger. Darüber hat sich schon Adolf Tegtmeier mokiert

Wer als gewitzter Kolonialwegstecker einen guten Fick zu günstigen Preisen sucht, reist schon lange nach Kambodscha, wo die Notzuchtopfer nicht nur jünger, sondern vor allem billiger sind. Geiz ist arschgeil!

@Greggy: Der war jetzt aber echt nicht so lustig!! :smt009

->Ich habe heute dieselbe Mail bekommen und war mehr als enttäuscht. Was mich interessieren würde: woher nehmt ihr die Sicherheit, dass diese notgeilen Säcke zumindest bezüglich des respektlosen Verhaltens gegenüber Frauen (es muss ja nicht gleich den Sextourismus betreffen) keinen Jugendlichen in seinem Denken beeinflussen werden?! Wenn sich sogar hoch gebildete Erwachsene in den gewaltigen TV-Sog aus Fremdscham, Verachtung und Voyeurismus hineinziehen lassen, wieso ist es dann so undenkbar, dass irgendwo vor der Glotze ein paar junge Männer/Frauen sitzen, die auf Grund dieser Sendung darin bestätigt werden, es völlig normal zu finden, rassistiche und sexistische Kommentare abzulassen (und Taten gehen bekanntlich immer gedankliche Überzeugungen voraus…)?! Ich sehe diese Sendung bei weitem nicht als so harmlos an wie die Landesmedienanstalt. Und zum Thema The Walking Dead: Hinkt der Vergleich nicht ein wenig, wenn TWD anerkanntermaßen in gewissem Umfang als jugendgefährdend eingestuft und auch dementsprechend gekennzeichnet wurde?! Auch eine sehr interessante Vermutung, dass Jugendliche sich eher mit dem Abmetzeln fiktiver Gestalten identifizieren, als mit den Kommentaren der dauerbeständerten Runzeltüten bei RTL2 :smt005

Die FKTV-Community enttäuscht mich nie! Bimmel-Limmel-Limm! Hier bellt der Pavlov-Hund! Wohlfeile Empörung über dumme Opis, die den Zug der Zeit verpennt haben!

Die Nachahmereffekte der Sendung sind zu vernachlässigen. Kommerzialisiertes Pauschalbumsen zu Apothekerpreisen in Pattaya ist tiefste Achtziger - wenn nicht sogar Siebziger. Darüber hat sich schon Adolf Tegtmeier mokiert

Wer als gewitzter Kolonialwegstecker einen guten Fick zu günstigen Preisen sucht, reist schon lange nach Kambodscha, wo die Notzuchtopfer nicht nur jünger, sondern vor allem billiger sind. Geiz ist arschgeil!

Ich lieg am Boden. Genau so nen Kommentar hats gebraucht. Und wer Greggys Sinn hinter dem Kommentar nicht verstanden hat… tja, der muss nochmal üben. Daumen hoch von mir. Und rechter als recht könnt er damit nicht haben.

Du muß mich nicht für dumm halten, der Sinn erschließt sich mir!
Aber ich find’s nun mal nicht lustig…das hat mit “denn Sinn nicht verstanden…” aber auch gar nichts zu tun! :roll:

Du muß mich nicht für dumm halten, der Sinn erschließt sich mir!
Aber ich find’s nun mal nicht lustig…das hat mit „denn Sinn nicht verstanden…“ aber auch gar nichts zu tun! :roll:

Hä? Wenn du mich meinst, wo zum Geier fühlst DU dich denn angegriffen?! Und warum zum Teufel darf ich/man hier nicht mal unkritisiert meine/seine Meinung zum Besten geben?! Und wenn du mich NICHT meinst, erhebt sich die Frage umso mehr… wer denn dann?!

Die Frage ist, ob das Verhalten in einer Art und Weise dargestellt wird, die verharmlost oder idealisiert, zu positiver Bewertung und schlimmstenfalls Nachahmung führt.

@vertov
Ich glaub, die Antwort auf diese Frage findest du schon bei solchen Klappspaten wie bei „Party,Bruder“ oder „We love Lorret“! :ugly

Kontroverse Meinung der Woche: Sextourismus ist nicht lustig

ich find’s nun mal nicht lustig.:

Dazu möge sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Tja, da hab ich mich dann wohl zu unrecht angesprochen gefühlt, aber als direkten Angriff hab ich es jetzt nicht gewertet.
Soo empfindlich bin ich nicht!
4getS :smt023

Dem Gesetz nach? Es heisst doch in §1: Die Würde des Menschen ist unantastbar. (oder ähnlich)
Ist dieser Satz nur eine wertlose Phrase?

Daher frage ich nochmal: Was ist eigentlich eine Verletzung der Menschenwürde, wenn dort keine festgestellt werden konnte?

Wofür brauchen wir die LMA, wenn die dafür nicht einmal eine (lächerliche) Rüge austeilen können?

Die LMA hat hier Korrekt gehandelt.

Die Menschenverachtenden teile dieser Sendung sind ja nicht durch RTL2 Verursacht worden sondern durch diese Typen die da gefilmt wurden. In diesem Moment (zumindest am Heutigen tag) machen die da genau das gleiche ohne das eine Kamera dabei ist. Das was die RTL2 Sendung so schlecht macht ist das der sende das Verhalten von diesen Leute unkommentiert lässt und nichts Kritisiert. Das ist Schlechter Journalismus, bzw. kein Journalismus.

Die LMA ist aber nicht dazu da die Qualität des Programms zu bewerten. Die LMA ist dazu da zu überprüfen ob die Richtlinien für den Privaten Rundfunk eingehalten werden. Alles andere Wäre Zensur.

Die LMAs haben übrigens im Gegensatz zum Presserat echte macht. Die LMAs Vergeben die Lizenzen um Privaten Rundfunk zu betrieben. Diese Lizenzen können die LMA#s auch wieder entziehen (Wie bei Kanal Telemedial, oder hieß das BTV?).
Es wurden auch mal Geldstrafen gegen 9 Live verhängt.

Dann hab ich noch ne frage warum da über jedem beitrag nur ein Re: Steht und der Titel des Blogtextes nicht übernommen wird

Du muß mich nicht für dumm halten, der Sinn erschließt sich mir!
Aber ich find’s nun mal nicht lustig…das hat mit „denn Sinn nicht verstanden…“ aber auch gar nichts zu tun! :roll:

Es war wohl sarkastisch gemeint.