Kaufberatung: Notebook

Morgen zusammen :wink:
So, nun ist meine Strombuchse am Notebook zum zweiten mal verratzt, und mit seinen 3 Jahren liegt mein Laptop damit auch außerhalb der Garantiezeit. Eigentlich wollte ich mir erst gegen Ende des Jahres ein neues Notebook kaufen, aber da das Reparieren von diesem Teil auch um die 60€ kostet überlasse ich das Ding gleich meinem Bruder oder so und kauf mir nen Neuen. Und dabei bräuchte ich eure Hilfe.

Ich suche ein Notebook bis ca. max 550€, 15". (Bitte keine Antworten ala: Investier mehr Geld!.. ich hab schon ein bisschen gekuckt und mir reicht die Leistung in diesem Segment, mir geht es nur darum das Maximale aus diesem Geldbetrag rauszuholen.)
Akkulaufzeit und Gewicht sind zweitrangig, da ich das Gerät zum surfen auf der Couch & im Bett zuhause haben will und nicht zum in der Welt rumtragen.
Festplattenkapazität wäre schön, wenn sie so um die 500GB liegen würde, CPU und Grafikleistung sollten eben dem entsprechen was man so bekommen kann für das Geld.
Ich benutze das Ding überwiegend zum Surfen, Filme schauen und arbeiten. Trotzdem sollte es mit der Graka möglich sein zwar keine neuen Spiele zu zocken, aber ein bisschen ältere auf nicht so hohen Details sollten drin sein, damit man evtl. doch ab und zu mal mit Freunden ne Runde zocken kann.
Ausstattung einfach der Standard… WLAN etc. sollte ja inzwischen normal sein. Webcam kann, aber muss nicht und Betriebssystem muss auch nicht unbedingt dabei sein.
Irgendwas in die Richtung hab ich mir vorgestellt:
http://www.hoh.de/Notebooks/nach_Herste … 9629_0.htm
(bzw. hier mit techn. Details: http://www.amazon.de/Acer-Aspire-5750G- … 116&sr=1-4)

Ich hoffe irgendjemand von euch kann mir da helfen, mein Problem ist einfach, dass ich mich seit Jahren nicht mehr damit befasst habe, und bei Notebooks total unerfahren bin auf welche CPUs und Grafikkarten ich setzen kann…

Besten Dank schonmal, und schöne Grüße :slight_smile:

Achja: Und kann mir jemand ein gutes & nicht zu teures Festplattengehäuse für meine jetzige Notebookplatte empfehlen? Irgendwie muss ich das Zeug da droben nämlich noch sichern :wink:

Wenn es dir nur darum geht, die Festplatte auszulesen und sie nachher wieder in den Laptop soll, reicht auch ein Adapter wie dieser.

@Librarian Das kriegst du bei Ebay aber biliger :wink:

550€, dafür sollten es schon ein Core i3 sein. Ich denke für dich sind 15,4 Zoll ideal, mehr brauchst du ja nicht. 13,3 Zoll wären auch eine Option, den Gewichtsunterschied spürt man schon stark, ich würde, wenn ich nur surfen würde mir entweder ein Netbook oder ein Tablet holen, Leistung sollte man brauchen und nötig Geld für etwas bezahlen, was man nicht braucht is :roll:

In deinem Preisrahme kriegt man aber garantiert einen i3 und einer Nvidia GT520/525

Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass das hier echt das falsche Forum ist :wink:

Naja, wieso? Ist doch das Forum für Hard-, Software und Games :wink:

Hmm ja, also wenn du dir den Acer von meinem Link anschaust, da wäre sogar ein i5 drin verbaut…

Naja, in einem reinen CPU-Board würde strohaLm wahrscheinlich von den Fachleuten mehr verwirrt als beraten werden - weil da meist jeder der Spezis so seine eigene Meinung und Vorlieben mit rein bringen will. Und ich denke mal zumindest ein paar “Leute die sich mit sowas auskennen” wird es auch hier im Forum geben.

Acer ist nicht schlecht, ich würde darauf achten, dass die Verarbeitung und das Display gut ist, ich habe mich schon mal ärgern dürfen, das ein teures Gerät nach ein paar Jahren buchstäblich auseinander fällt.

Das Gerät ist ja brandneu und ich weiß nicht ob es dafür schon Tests gibt, ich würde Verarbeitungsqualität der Leistung immer vorziehen. Dass das Gerät einigermaßen leise arbeitet, sollte man auch nicht unterschätzen, ein Laptop mit Kreissägenlüfter macht keine Freude auf meinem Laptop schiel

Ein matter Bildschirm bringt grundsätzlich mehr Freude, Geräte mit hohem Kontrast sind selten und alles andere als billig.

Willst du überhaupt spielen? Das ist die Frage, wenn nicht musst du auch nicht soviel Geld für einen dicken Prozessor samt Grafikkarte ausgeben und könntest unter deinem Niveau bleiben. Kauf dir ein Gerät, was als Schreibmaschine und Internet reicht und von dem was übrig ist kannst du ja auf eine Spielekonsole sparen, da machen Spiele meistens eh mehr Spaß.

Wie gesagt, ab und zu spiel ich gerne mal ne Runde oder nehm das Ding mit zu nem Kumpel, damit wir ne Runde zocken können. Wir spielen eh meistens etwas ältere Spiele, aber das sollte das Notebook dann schon packen.

Es sollte im Ganzen schon was leisten, auch wenn ich es hauptsächlich nicht zum spielen benutzen will.

Und zum Thema Display: Ich hatte bisher auch ein verspiegeltes, da ich das Notebook nicht im Freien verwende hat mich das auch nie gestört, ganz im Gegenteil bieten, meiner Erfahrung nach, die Notebooks in dieser Preisklasse bei einem verspiegeltem Display schönere Farben/Kontraste.

Ja was für Spiele? :wink: Wenn das Spiele von vor 3 Jahren sind, dann brauchst du keine extra Grafikkarte, da reicht die im Prozessor integrierte vollkommen aus.

Spiele von vor 3 Jahren mit onboard Grafikkarten? Na das mag ich mal sehen, wie das hinhaut :wink:

Kanns dir jetzt gar nicht genau sagen welche Spiele, aber die 550 würde ich halt so ausreizen, dass das geht was damit möglich ist :wink: Dann ist man nicht so gebunden.

Bevor ich noch nen neuen Post mache: Das Notebook benutze ich für Filme hauptsächlich dazu, sie auf meinen TV zu streamen :wink:
Und 15" will ich schon haben. 13 ist mir zu klein, 17 zu groß.

@Malus: Ist mir klar, dass es sowas bei iBäh billiger gibt. Aber der Link in den Conrad-Katalog ist dauerhafter. :wink:

Zur Größe des Monitors: Wenn du regelmäßig Filme darauf schauen willst, würde ich eher zu 15,4", eventuell sogar 17" greifen, 13,3" wäre mir persönlich dann doch etwas klein.
Gibt es eigentlich noch Notebooks mit mattem Monitor? Als ich mir letztes Jahr einen neuen (HP G61) zugelegt habe, habe ich jedenfalls keine gefunden.

Die HD3000 (gleiches Niveau wie eine AMD HD5470) schafft 3 Jahren alten Kram sehr gut, sowas wie Crysis natürlich nicht, aber das schaffen Einsteigerkarten auch nicht.

Wenn du jetzt Call of Duty spielst reicht dir die onBoard-Grafikkarte, ich denke nur das zu kaufen was man wirklich braucht und dann kann man sehr gut Geld sparen, was hast du von einer dicken Grafikkarte, wenn du sie nur alle Lichtjahre brauchst?

Das ist Geld zum Fenster rausgeworfen, aber das musst du entscheiden, dein Vorschlag ist von technischer Seite sehr gut, das Ding scheint allerdings einne lausigen Bildschirm zu haben.

Ich weiß jetzt nicht inwieweit man das auf das i5 Modell übertragen kann.

So, ich hab jetzt noch was entdeckt:

Der 5750G oben hat einen i5 2410M, 2,3GHz

für ähnliches Geld bekommt man den 5742G-484G50MNkk, mit einem i5-480M Prozessor (bis 2,93 GHz)
(http://www.cyberport.de/?DEEP=1C26-89N&APID=4)

Ansonsten eigentlich gleiche Ausstattung.
Ich kenn mich jetzt mit Prozessoren nicht gut genug aus, aber der neue mit “nur” 2,3GHz ist einer mit dieser Sandy Bridge Technologie, der etwas ältere mit höherer Taktzahl hat das anscheinend nicht.
Kann man jetzt spontan sagen, welcher der beiden besser ist??

EDIT: Ok ok… gerade mit nem Bekannten gesprochen der sich damit ein bisschen auskennt, der i5-2410M scheint definitiv der bessere Prozessor zu sein.

Der i5 2410M ist die neue Prozessorgeneration mit besserem Energie-Mangament und viel schneller als der i5-480M. Der Turboboost geht vom i5 2410 auch auf bis zu 2,9 Ghz, Aufgrund der neueren CPU-Architektur schlägt er den i5-480M auch leistungstechnisch sehr deutlich.

Also die Antwort ist da klar.

Hallo welches Betriebssystem wirst du den voraussichtlich benutzen wobei das kaum eine Rolle spielt, aber man kann ja über alle Möglichkeiten mal nachdenken.
Wert solltest du neben einer guten Akkuleistung, auch wenn er mehr ohne läuft, auf eine gute Grafikkarte, da viele Funktionen über den Grafik-Chip laufen können, der meist mehr Leistung als ein Prozessor liefern kann und auf viel Ram darf man immer setzen, da man auch in Linux nie genug Speicher hat, falls doch mal etwas größere Rechenleistung benötigt wird, bzw der Workspace einfach zu umfangreich ist.

Es gibt auch einige vernünftige Studenten-Angebote.

Wollte erst mal einfach meinen Senf hier lassen.

Will gerne Windows 7 benutzen :wink:

Habe jetzt noch folgenden entdeckt: http://www.cyberport.de/notebook/notebo … sound.html

Ensptricht auch fast dem Acer von oben, jedoch mit 8GB RAM, dafür aber 30€ mehr. Stellt sich die Fragen:
Braucht man wirklich 8GB RAM? Und wenn ja, kommt nachrüsten nicht genauso teuer?

Nein, die 8 GB Arbeitsspeicher brauchst du nicht, 4 Gb Ram reichen vollkommen aus, aufrüsten würde dich sogar nur 70 Euro kosten und den alten Ram kann man anschließend sogar verkaufen.

Bleib beim Acer, da machst du nicht viel falsch, gerade eine GT540M kriegst du in diesem Preisbereich eher selten.
Wenn dir das Gerät nciht zusagen sollte, kannst du es immer noch wechseln.

Ok, dachte ich mir fast so :wink:
Ja hab geschaut, durchschnittlicher RAM kostet ca 25€ für 4GB, wenn man den alten verkaufen würde, wäre das sogar wirklich noch günstiger.
Ich muss jetzt nur warten, bis die (wahsninnig schnelle…) Bank das Geld von meinem Tagesgeldkonto auf mein Girokonto gebucht hat, dann denk ich werde ich den Acer bestellen und einfach mal schauen ob er mir zusagt.

Danke schonmal für die Hilfe!