Kanzlerduell

Ich hab gesucht und nicht gefunden, aber heute abend steht das Kanzlerduell an, und das dürfte doch recht interessant werden - besonders natürlich in FK technischer sichtweise, und wenn ich an die Kampagne ‘dafür zahl ich nicht’ denke.

Warum zum Teufel müssen das 4 Sender zeitgleich übertragne?

Dass sich RTL und SAT1 drauf stürzen kann ich ja noch zT nachvollziehen, SAT1 macht ausser dem romantischen Liebesfilm am abend ohnehin kein sinnvolles programm mehr.

Aber warum müssen ARD UND ZDF gleichzeitig da ran?
Warum muss jeder Sender seinen eigenen Moderator da hinschicken?

ich versteh es nicht.
Bei SAT 1 und RTL ist das ja noch egal, die werden nicht öffentlich finanziert. aber bei ARd und ZDF find ich das doch … reichlich verschwenderisch.

Keine Angst, das TV-Duell wird nicht von vier Sendern übertragen :smiley:

Denn Phoenix sendet auch :lol:

Ne aber im Ernst, finde das jetzt nicht so schlimm. Jeder der vier Sender hätte natürlich gerne ein TV-Duell, und weil es nunmal nicht vier Duelle gibt sondern eben nur zwei (Schröder - Stoiber) bzw. eines wie in diesem Jahr, dann senden eben alle vier. Ich glaube sogar dass das von den Parteien gewünscht ist, immerhin gilt historisch gewachsen das ZDF als ein bisschen CDU-nah, während die ARD zumindest früher mal als leicht SPD-freundlicher galt (obwohl das relativ ist, einzelne Anstalten wie der BR standen sicherlich nie in diesem Ruf). Bei den Privaten ist das ähnlich, der Münchner Sender Sat1 galt zumindest unter Leo Kirch sicher eher CDU-nah als der Kölner Sender RTL aus der SPD-Hochburg Nordrhein-Westfalen.

Dass sich RTL und SAT1 drauf stürzen kann ich ja noch zT nachvollziehen, SAT1 macht ausser dem romantischen Liebesfilm am abend ohnehin kein sinnvolles programm mehr.

hust Sat1 unterbricht für dieses TV-Duell die neue Staffel Navy CIS und Criminal Minds fällt auch raus. Criminal Minds ist mir jetzt recht egal, aber bei Navy CIS ärgerts mich schon sehr!

Bei RTL kann ich’s wiederrum auch verstehen, die sparen sich damit die Wiederholung eines teuren Films. :smiley:

Warum die ARD nicht einfach nen Tatort zeigen kann, verstehe ich allerdings auch nicht. Und es kann nicht sein, dass wir zwei ÖR Sender haben, deren Funktion u.A. die politische Unabhängigkeit ist (jaja, die Folge mit der Solarkritik, ich weiß), dann aber doch beide zumindest eine leichte Ausrichtung haben. Für mich heißt das so viel, wie: Wir müssen damit zwei Top-Sendeplätze blockieren, weil die ÖR ihrem Auftrag nicht nachkommen.

NDR, 20:15 Tatort
Borowski und das Mädchen im Moor , D 2007

Also ich finde das wirklich nicht so schlimm… jedenfalls nicht so schlimm wie Volksmusik auf beiden Kanälen oder Royal-Berichterstattung. Kostenmäßig dürfte es auch relativ günstig sein, obwohl man die Frage stellen darf ob ARD und ZDF nicht eine gemeinsame Vor- und Nachberichterstattung produzieren sollten.

Und das ARD und ZDF nicht unabhängig sind habe ich nicht gesagt, aber hinter den Kulissen werden die Parteien schon um so was rangeln.

RTL macht sich schon direkt lächerlich und lässt B bis E-Prominenz vor der Bluebox über Merkels Busen sprechen…

Ich weiß nicht wie ihr das findet und was der Fernsekritiker als “Insider” dazu sagt aber ich finde dieses Duell einen Witz!
4 gegen 2?
Die Journalsisten sind im Angriff und die Kandidaten in der Defensive!
Es herrscht ein polarisieren und provozieren an Stelle von seriösem fragen und nachfragen.
Illner: " …sie haben da ein putziges Konzept…" WAS SOLL DAS?
Es sollte neutralität herrschen. Auf manche Fragen kann man nicht mit JA und Nein antworten.
Schulnoten zu vergeben findfe ich auch kindisch und alles andere als seriös.
Es handelt sich nicht um ein Duell sondern um einen Angriff auf die Kandidaten. Kein Wunder, dass die sich dann häufig einig sind. Es sollte höchstens einen Moderator geben, der moderiert und eingreift wenn es nötig ist und nicht ständig dazwischen redet.

Mich nervt das zeimlich und ich finde es journalistisch eine Katastrophe!

Solange Sie nicht die Hose aufmachen und Schwanzvergleich machen…(“Tja, Hart aber fair, Herr Kollege!” - “Dann sehen Sie sich mal meinen Klöppel an.”) Ich mein, irgendwo muss der Diskurs ja herkommen, oder? Gottseidank duzen sie sich nicht, das wärs noch. Also Merkel und Steineimer.

“Tigerentenkoalition” ??? Ist das ein Wettbewerb für originelle Wortneuschöpfungen?

meiner Meinung nach hat Frank Walter Steinmeier den besseren Gesamteindruck gemacht…
wobei ich in der ersten Hälfte doch etwas Staunen musste, als er eine doch relativ direkte Antworte auf eine Frage gegeben hat, auch wenn diese nicht ganz so Wahlkampf relevant war…
bei den Statements am Schluss waren beide im Konsenz aber dann doch ausgeglichen…
ein bisschen auffällig für beide war aber, auch wenn sie natürlich die Vorteile ihrer Partei in einem Zug genannt haben, das sie die große Koalition in diesen 4 Jahren doch als relativ gut funktionierend in mancher Hinsicht bezeichnet haben, wo an dieser Stelle man doch den Schlagabtausch etwas vermisst hat, wie man es von Merkel und Schröder von damals noch kannte…

Ich war ziemlich enttäuscht. Es war definitiv nicht das Ereignis des Jahres.

Mit der Sicherheit, das der Andere nicht antwortet, konnten harmlose Sticheleien vollführt werden, während kritischen Fragen von Seiten der Moderatoren einfach ausgewichen wurde und stinknormaler Wahlkampf geführt werden konnte. Die Opposition ist schlecht, alle Fortschritte - soweit man davon reden kann - gehen natürlich sämtlich auf das eigene Konto, etc.

Ich finde Ehrlichkeit und Direktheit sind Tugenden, die den meisten Politikern heute sehr fehlen.

Zudem war die Vorbereitung auf dieses ach so wichtige Ereignis sehr mager, es gab keinen einzigen LiveStream, nicht einmal Audio, was völlig ausgereicht hätte.

  • Ein Teil meiner Gedanken. Wie steht ihr dazu?

Ich war ziemlich enttäuscht. Es war definitiv nicht das Ereignis des Jahres.

Das war jedem, der die Duelle 2002 und 2005 gesehen hat, schon vorher klar. Und damals war wenigstens noch der Kanzler der Herzen dabei. :mrgreen:

ansonsten gilt: Haare schneiden und Suchfunktion benutzen tun nicht weh

viewtopic.php?f=24&t=3562


Deshalb habe ich jetzt mal die beiden Stränge zusammen geknotet.

Was hatte das diesjährige “Duell” bitte für einen Sinn. Wollte uns Frau Merkel einschläfern?
Am lächerlichsten fand ich ihr abschluss Plädoyer (ich stehe für Umwelt, Arbeit, Wirtschaft, mehr Netto vom Brutto, Rente und Sonnenschein für immer). Steinmeier passend dazu Zahnlos wie alterschwacher Tiger, seine Attacken wahren an einer Hand abzuzählen und prallten wie Wattebäuschen an der Kanzlerin und ihrem einlullendem Gegrinse ab.

wie ich bereits im Magazin sagte: Die Kanzlerin und ihr Vize-Kanzler haben sich 90 Minuten lang nett unterhalten (das bisschen Zoff, was es gab, gab es mit den Moderatoren) - es wäre besser gewesen, eine “Elefantenrunde” zu veranstalten

Also mir hat es gar nicht gefallen. Lag wohl am Fehlen der Quizfragen und eines Telefonvotings, schließlich habe ich ja RTL geschaut!

Spaß beiseite: Allzuviel hat man ja eh nicht erwartet, dass es dann aber so lahm und kuschelig wird… Immerhin hat Peter Klöppel vorher noch groß getönt, er würde stärker provozieren, sodass es auch mal zwischen Merkel und Steinmeier knallt.

Ist es denn Aufgabe der Moderatoren zu provozieren?
Um angeheizte Diskussionen zu bekommen wäre tatsächlich eine Oppositon nützlich gewesen. Wenn die Rolle die Moderatoren einnehmen finde ich das sehr peinlich!
Aber wenn man die beiden mal hätte ausreden und erwidern lassen hätte das auch zwischen den beiden geklappt. wenn man aber keine Diskussion zulässt muss man sich auch nicht wundern, dass es keine gibt!

da die sogenannten “Volksparteien” immer schlechter abschneiden wäre ich dafür beim nächsten TV-Duell zumindest FDP,Grüne und die Linke mit einladen. Ich wette wenn Lafo mit im Raum wäre würde der Abend nicht zu so einer lahmen Plauschrunde verkommen.

Ich weiß ja nicht was bei einem Kanzlerduell erwartet wird aber das ist ja keine Unterhaltungssendung. Klar man will natürlich nicht einschlafen aber wenn man sich für Politik interessiert, ist man auch nicht eingeschlafen. Habe mir aber auch nur die letzten 40 min angeguckt. Absolut schwachsinnig fand ich, dass die ARD einen Theaterregisseur eingeladen hat dem die “Vorstellung” nicht gefallen hat. Dass die Kandidaten alles auswendig gelernt hatten und schlecht Schauspieler sind. Vielleicht hätte man ihm erklären sollen, dass es sich hierbei nicht um eine Theatervorstellung handelt.
Ich weiß allerdings auch nicht wie sinnvoll so ein Kanzlerduell sein. Das Ganze hat man ja von den Amerikanern abgeschaut bei denen es das schon lange gibt. Aber im Vergleich zu den USA herrschen bei uns ganz andere Voraussetzungen. Hier wählt man nicht den Kanzler sondern die Partei und außerdem haben wir ein Mischung aus Verhältnis- und Mehrheitswahlrecht wodurch wir auch mehrere Parteien im Bundestag haben. In den USA hat man nur 2 große Parteien. Klar dass man dann ein Duell daraus machen kann. Vor allem auch deswegen weil der Präsident in den USA viel mehr Macht hat als ein Bundeskanzler.
Aber der Nachteil ist, dass sich bei so einem Duell ein Nichtwähler für den sympathischeren Kandidaten entscheidet und nicht für den der die besseren Argumente bringt bzw kompetenter ist.
Als ich noch auf der Schule war hat es mein Lehrer einmal gut ausgedrückt: “Am Ende entscheiden sich manche Leute für denjenigen der die schönere Krawatte trägt.”

Ist es denn Aufgabe der Moderatoren zu provozieren?

Ja. Generell ist ja kritisches Nachhaken eine Provokation für genauere Darlegung einer Ansicht und so deckt man vielleicht auch Schwächen einer Seite auf, die beim gewöhnlichen Phrasendreschen sehr gut kaschiert werden.
Ansonsten hast du natürlich Recht: Es hätte unbedingt die Opposition mitreden müssen.

Das Einladen der beiden Spitzenkandidaten von SPD und CDU/CSU zum Gespräch mag ja irgendwie Tradition sein, da das seit einiger Zeit die beiden stärksten Parteien sind, aber dass diese dummerweise in dieser Regierungsperiode eine Koalition bilden, macht die Sache doch sehr witzlos.

Ich erwarte keine unterhaltung, ich erwarte das mich die Spitzenkandidaten von ihrem Programm überzeugen. Aber der heutige Abend war verschenkte Sendezeit, FW hat zwar 2-3 gute momente gehabt (Steuerenlastung, Atomenergie) aber das wurde halt eiskalt weggelächelt. Wer so Wahlkampf führt muss sich nicht wundern das die Linke immer stärker wird und Grüne+FDP sich langsam aber sicher der 15% nähern.