Kann video auf Smartphone nicht mit anderer App streamen/runterladen

Hi!

Ich schaue meine abonnierten Massengeschmack-Magazine manchmal gerne auf dem Smartphone (Android). Ich würde gerne das Streaming nutzen, da das angenehmer ist als die Folge herunterzuladen und sie dann anzusehen. Leider ist das auf MG gar nicht so einfach: die mobilen Versionen von Firefox und Chrome spielen zwar das Video, das per HTML5-Player engebunden wird, ab, allerdings kann ich im Vollbildmodus die Orientierung nicht auf Querformat umstellen, solange ich die Einstellung “Bildschirm drehen” nicht in Android selbst aktiviert habe. Standardmäßig habe ich diese Option aus, da sie mich sonst stören würde. Zusammengefasst: Firefox & Chrome fallen auf dem Smartphone für das Streaming für mich weg.

Nun hab ich mir überlegt, den Stream einfach per VLC-Player anzusehen. Dazu touche ich länger auf den Link und wähle “Mit App öffnen” (im Firefox). Leider geht das nicht, weil der VLC-Player einen Fehler ausgibt. Das gleiche passiert mit meinem Download-Manager. Letzterer zeigt allerdings das Problem: es wird verlangt, dass sich mein Download-Manager authentifiziert, bevor er den Download starten kann. Das ist ja auch schön und gut und wenn ich meine Daten dort eintrage, geht es auch. Aber im VLC gibt es leider keine Möglichkeit, die Authentifizierungsdaten einzugeben.

Meine Frage: wenn ich mich im Firefox doch bereits angemeldet habe und somit meine IP-Adresse mit einer gültigen Session verknüpft ist, wieso muss sich dann VLC oder eine andere App noch einmal authentifizieren? Könntet ihr eine Möglichkeit schaffen, die Inhalte von MG auf Smartphones per externer App zu streamen? Das wäre traumhaft!

Am einfachsten lässt sich Massengeschmack unter Android mit Podcast-Apps anschauen. Du brauchst eine App die Video-Podcasts und Basic-Authentication unterstützt, wo du also Benutzername und Passwort von MG eingeben kannst. Ich persönlich benutze BeyondPod, es sollte aber auch mit anderen Apps genau so gut gehen. Wenn die App Chromecast-Fähig ist, kann man MG sogar auf dem Fernseher anschauen.

Hi,

hab die App gerade ausprobiert, aber die schaltet leider auch net automatisch auf Querformat. Ne andere Podcast-App mit Möglichkeit zur Authentifizierung konnte ich leider auch net finden.

Ich denke das solltest du darüber lösen, dass du die Funktion für Display automatisch drehen je nach Bedarf aus- und wieder einschaltest.
Als Zwischenlösung kannst du dir einen Schalter dafür vermutlich in die Dropdown-Liste ziehen (Wie heißt das Ding nochmal, das man bekommt wenn man von ganz oben nach unten zieht?); als Profilösung könntest du sie auf eine Tastenkombination von echten Tasten (Home, Lauter/Leiser, An/Aus, etc.) mappen.

@irgendsontyp Das stimmt, da hast du Recht. Hast du noch irgendeine alte Android-Version? Weil mittlerweile haben die meisten Versionen ja eine Schnellwahltaste in der Benachrichtigungsleiste, so dass das nur ein Klick ist.

Der „Mobo-Player“ tut anscheinend das was du möchtest. Wenn man in BeyondPod unter Einstellungen/Player auf „extern“ stellt, kann man sich die Episoden im MoboPlayer (oder anderen Externen) anschauen. Ob es auch eine Möglichkeit gibt, die Videos direkt aus dem Browser nach MoboPlayer umzuleiten weiß ich nicht. Ob der Player allgemein zu empfehlen ist weiß ich auch nicht, ich hatte den nur zufällig eh installiert :smiley:

Hi,

ich denke mit dem BeyondPod kann ich als Workaround leben. Dauerhaft wäre eine geschmeidige Lösung seitens MG nicht schlecht, damit man sich auch den Workaround noch sparen kann :slight_smile:

Das automatische Drehen von Android ist übrigens keine Lösung, weil ich das Handy hochkant hinlege, wenn ich mir liegend Folgen anschaue und der Bildschirm dann natürlich wieder hochkant angezeigt wird.

Die am Anfang des Threads beschriebene Problematik sollte nun nicht mehr auftauchen. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr es einmal testen könntet.

Es is leider immer noch so wie vorher. Weder der Samsung Video Player noch VLC wollen das Video abspielen, wenn man im mobilen Firefox per “Mit einer App öffnen” das Video mit einer dieser Apps öffnet.

Also ich nutze den BSPlayer Free. Damit klappt es bei mir problemlos.

Mit dem geht es bei mir auch net. Wie genau gehst du denn vor?

Ich drücke auf “Download”, “HD”, halte es einen Moment gedrückt und gehe dann auf “Mit einer App öffnen”. Ich habe mir den BSPlayer natürlich standardmäßig hinterlegt.

Genau so mach ich es auch, aber dann sagt der Player “Fehler beim Öffnen der Datei xxx.mp4”

Tja, dann weiß ich leider auch nicht weiter…

Und sonst jemand?

Hi,

mich stört die Tatsache, dass man auf dem Smartphone die Folgen nicht problemlos anschauen kann, zunehmend. Das Problem ist, dass der Feed mit einer HTTP-Basic-Authentifizierung geschützt ist, die viele Clients auf dem Smartphone (z. B. VLC Player, PodcastAddict) leider nicht unterstützen. Wäre es euch möglich, die Authentifizierung anderweitig durchzuführen? Ihr könntet doch einfach für jeden Benutzer einen personalisierten RSS-Link zur Verfügung stellen, der einen Hash zur Authentifizierung enthält. Der Hash könnte dann auch im RSS-Feed bei den Video-Links zurück kommen, sodass der Client einfach mit dieser URL auf das Video zugreifen kann, ohne sich selbst um die Authentifizierung zu kümmern. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn ihr das mal in Erwägung ziehen und wenigstens intern zur Diskussion stellen würdet. Über eine Rückmeldung hier im Forum freue ich mich übrigens auch - daran wird hier leider auch gespart :frowning:

[QUOTE=irgendsontyp;403286]Ihr könntet doch einfach für jeden Benutzer einen personalisierten RSS-Link zur Verfügung stellen, der einen Hash zur Authentifizierung enthält. Der Hash könnte dann auch im RSS-Feed bei den Video-Links zurück kommen, sodass der Client einfach mit dieser URL auf das Video zugreifen kann, ohne sich selbst um die Authentifizierung zu kümmern.[/QUOTE]

Genau das ist doch bereits der Fall? Unter http://massengeschmack.tv/u/feeds.php kannst du dir unten deinen Feed zusammenstellen, der genau solche Links mit Hash auf die jeweiligen Videos enthält.

Oder hab’ ich da eben was falsch verstanden, und du meinst, du willst schon beim Zugriff auf den Feed mit Hash arbeiten? Quasi wie per Session-Token auf der Website?

[QUOTE=simmscmi;403318]Oder hab’ ich da eben was falsch verstanden, und du meinst, du willst schon beim Zugriff auf den Feed mit Hash arbeiten? Quasi wie per Session-Token auf der Website?[/QUOTE]

Genau des mein ich.

Wieso bekommt man denn hier nie eine offizielle Rückmeldung? Des geht mir teilweise richtig auf die Nerven. Genau wie bei den E-Mails, auf die es keinerlei Reaktion gibt.