Kalk Is back! Kalkofes Mattscheibe ab Herbst auf TELE 5

Ich hoffe, es wird wieder etwas mehr wie zu Kalkis Premiere-Zeiten. Bei Pro 7 hat er zuletzt etwas zu viel Parodie gemacht und etwas zu wenig geätzt.

Ich will Kalki wieder so sehen:

[video]http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=0ov7KBAHW18[/video]

Interview von Oliver Kalkofe mit Thomas Lückerath:

http://www.dwdl.de/interviews/37305/wir … eiligkeit/

He speaketh truth! 8)

Überall steht “Ab Oktober immer Freitags”…

Gehts direkt am 5 Oktober schon los? Oder wann ist Start?

Ab 12.10, laut http://www.tele5.de/oliver_kalkofe

Danke

@ DannyF95

Du hast Folge 100 wohl noch nicht gesehen. Oder bist Du beim “Fressesprecher” vor lauter Langeweile ins Coma gefallen ?

Doch habe ich direkt gesehen, muss das dann wohl überhört haben ^^

Es gibt schon die ersten Eindrücke: :smt005
[video]http://www.youtube.com/watch?v=qJ5i9zH90H0[/video]

Viel Spass!

Wäre ja schön, wenn Kalkofe sich zu einem gewissen Anteil vermeintlich(/ehemals) ernstzunehmenden Formaten/Szenen(/Personen) widmete (Wulff-Interview), doch nach Ansehen des von Andilein verlinkten Videos (hat mich alles andere als vom Hocker gehauen) vermute ich, dass (auch [kann so spontan nicht sagen ob es bei der alten Mattscheibe so war oder das Zeug einfach besser hängen bleibt]) die neue Mattscheibe weitestgehend von Parodien auf mMn eher inparodables Trashfernsehen beherrscht wird. Mal sehen…

Naja, Kalkofe hat doch auch bei der 100. gesagt, dass es mittlerweile schwerer ist passende Formate zu finden. Dadurch das im Schnitt jeder Sender 3 Dokusoaps durchnudelt, die allerdings durch deren Drehbücher eher mattscheibenungeeignet sind, fällt einiges an Material weg. Damals zur Premierezeit hatte man debile Spielshows und Volksmusiksendungen, die so unfassbar waren, dass sie die Mattscheibe alleine hätten ernähren können… Keines von beiden gibt es noch in dem Umfang. Spielshows wurden Quizshows, was sich kaum wirklich nutzen lässt und Volksmusik gibt es zwar noch immer - aber das dürfte mittlerweile der ewig gleiche Einheitsbrei sein. Die Zielgruppe merkt das nur nicht mehr…
Neben Dokusoaps besteht das Fernsehprogramm gefühlt ja nur noch aus deutschen Krimis und Castingshows. Serien kommen bei Kalkofe nicht vor und bei Castingshows hat man dann eben wieder das Problem, das man die Teilnehmer nicht auch noch in der Mattscheibe vorführen will. Daher bin ich schon gespannt wie Kalkofe an die neue Staffel herangeht. Ich könnte mir Werbeparodien vorstellen, die bei ProSieben ein rotes Tuch waren. Ansonsten wirkt der gepostete Clip im Vergleich zu den letzten ProSieben-Staffeln verhältnismäßig sehr fernsehkritisch. Zuletzt zielte die Kritik ja eher auf die Protagonisten oder Zuschauer ab - weniger auf die “Hintermänner”

Ich finde die gezeigte Szene gut, sie war so, wie er angekündigt hatte.

Die Kunst ist ja hier, nicht die Vorgeführten vorzuführen, sondern die Vorführenden vorzuführen (wenn Sie wissen, was ich meine :wink: ).

Seit der letzten Mattscheibe hat sich die Fernsehlandschaft verändert (nicht zum Guten), da kann man nicht mit bewährten Methoden vorgehen.

Das ist gut gelungen und bringt vielleicht noch andere Leute auf den Trichter, dass eben nicht alles wahr ist, was im Fernsehen gezeigt wird.

Ich bin jedenfalls gespannt auf die neuen Folgen und freue mich darauf.

Weiss einer ob und wo man sich die gestrige Sendung noch einmal online ansehen kann? (Bzw. ging es gestern schon los oder erst nächsten Freitag?)

@konestar: Es geht erst ab den 12.10. los. Guckst Du?!

Klasser Trailer. Vor allem weil er eher auf die Formate und deren Redakteure eingeht, anstatt die “Darsteller” zu verarschen.

Ich freu mich schon! :mrgreen:
Der Trailer macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Das sich die Richtung der Kritik verändert hat, finde ich sehr begrüßenswert, da die Mattscheibe dadurch nicht nur unterhaltsamer sondern auch kritischer und aufklärender wird. Ich hoffe auf erfolgreiche Resonanz :slight_smile:

Ich find den sterbens Langweilig und fast schlimmer als Switch. Nur in Mystery Science Theater 3000 hat er mir gefallen. Da war er aber auch nicht wirklich zu sehen.

Wie schön für dich.Ichsteh auf Kalkman und wenn du seine Kunst nicht verstehst, dann isses so,pech

Ich find den sterbens Langweilig und fast schlimmer als Switch.

Kalkofe, der Godfather der Fernsehkritik sterbenslangweilig? Das kann ich nicht nachvollziehen!
Einzig mit seinem Stand-Up-Programm als Onkel Hotte kann ich nicht soviel anfangen, das find ich zu flach und in seiner Zeit bei PRO 7 hatte er auch ein wenig nachgelassen aber sonst ist Kalkman auch für mich einmalig! :smt025

Zu viel Zeigefinger, zu wenig Hunor. Ein enttäuschendes Comeback. Mehr Meinung zu Kalk und Co. morgen (oder übermorgen) im Blog.

Mehr Meinung zu Kalk und Co. morgen (oder übermorgen) im Blog.

Oha, er hat den Blog erst wenige Tage, aber fängt jetzt schon mit ner Beamtenattitüde an :stuck_out_tongue: