KabelEins: "Stellungswechsel"

Mich hat der Trailer der auf Kabel Eins lief, neugierig gemacht.
Mit einem halben soziologischen Auge möchte man schon gerne Erfahren, was zwei in Afrika lebende Männer nach einer Woche in Deutschland, über unsere Kultur denken. Was sie komisch finden, besser oder schlechter und ob sie froh sind wieder zurück zu kehren. Ebenso Interessant sind die Geflogenheiten in Afrika Termine und Rechnungen werden dort sicherlich anders gehandhabt usw.

Bei aller Neugier die ausgewählten TrailerScenen auf der Webseite lassen leider darauf schließen, dass auch hier Realisatoren im Hintergrund für die wohl unbedingt notwendigen Bilder sorgten, wie ein bischen Eckel oder die Besucher in deutsche Tracht stecken oder unbedingt ausländische Ausnahmsritale zu Filmen die dann für die Kamera inszeniert werden: man braucht ja Bilder, normal dokumentieren kann man kaum erwarten, dabei hätte die Grundidee Potenzial …

habe im internet mal nach vernünftiger kritik hierzu gesucht und bin dann hierauf gestoßen!
vorweg muss ich sagen, dass sich doch recht viele parallelen zu diversen anderen ‘wir schicken spontan leute in fremde länder, die nicht wussten worauf sie sich einlassen’ sendungen zu sein scheint… also viel mit geknatsche und vorurteil,letzteers auf beiden seiten.

solange man leichte unterhaltung sucht, sogestellt diese auch sein mag, ist dieses format sicherlich das richtige; recht unsachlich und eher auf die menschen, als auf die thematik des berufs fokussiert, hat man nachdem man eine episode geschaut hat, auch schon alles wesentliche gesehn.

Ich hab mir die Sendung der Interesse halber mal angesehen und fand sie jetzt nicht so schlecht. In dem Bereich gibt es sicherlich schlimmere Formate als dieses hier. Die Darsteller fand ich sogar in ihrer leicht schrulligen Art recht liebenswert. Man mag sich trefflich darüber streiten können, aber dieses neue Format ist dann doch noch ein paar Stufen höher als der übliche RTL-„Ich fress zur Not auch Toilettenpapier“-Schrott! :wink:

Puh, also ich wundere mich, dass zu diesem Machwerk nur dieser kurze alte Thread existiert, in dem sogar noch ein bisschen Lob am Format vorhanden ist. Heute das erste Mal gesehen und gleich abgekotzt.

Brasilianische und deutsche Müllmänner tauschen die Jobs. Natürlich so zwei echte Bierbauchprolls in die Favela geschickt, die dann allerseits freundlich mit “Una cerveza por favor” (in Brasilien…) grüßen. Dümmste Klischees auch andersrum, da werden die lustigen Bimbos im Müllauto erstmal mit Radio beschallt und zu “Samba” aufgefordert, später dann natürlich von der Chefin gerügt “Erst Arbeit, dann tanzen!”. Ja, der Neger hat’s eben nicht so raus, immer nur Hulahula und Bungabunga. Uarghs. Das ist also niveaumäßig über RTL-Dokusoaps? I beg to differ, das ist ganz genau der gleiche Rotz.