Kabel Eins sucht "Jumbos Würstchenmillionär"

schön das jemand der wahrscheinlich einer der besten kunden sein würde und aussieht wie 20 zentner gehacktes trotz seines nichs-könner-tums noch geld machen kann. OLE

Naja, vielleicht braucht man heute noch das nötige Glück, um einen richtigen Standort zu bekommen, aber mit der Medienpräsenz kann im erstem Jahr eigentlich nichts schief gehen.

Ohne finanzielle Grundkenntnisse fliegt man da schneller auf die Nase als man denkt, da es vieles gibt, an das man garnicht denkt… Was ich auch Trailern gesehen habe, sind die Kandidaten geistig und sozial eher auf Mitten im Leben-Niveau, da habe ich so meine Zweifel, dass die wenigstens Grundkenntnisse im Bereich BWL haben oder gar in der Lage sind ein eigenes Geschäft zu führen. Mit dem Erlernen der Herstellung von Wurst oder eigener Mayo kommt man nicht weit…

Ich habe diese Sendung heute zufällig beim Durchzappen entdeckt. Das Format reiht sich nahtlos in die unerträgliche Dummheit der sonstigen Casting-Shows ein.

Obwohl ich es irgendwie grandios finde, wie die Menschen dort 10 Minuten lang über Mayonnaise (auch bekannt als Majonäse) ihren … nun ja, Senf abgeben können.

“Jumbos Würstchenmillionär” sollte mal im Podcast erwähnt werden. Oder war das schon der Fall?

also, ich finde die sendung recht unterhaltsam…
ich schaue mir so sachen bewusst immer wieder gerne an. genauso gerne wie diese 80er jahre thrashfilme…und ja, ich schaue auch täglich bei bild.de vorbei.
trotzdem hinterfrage ich so zeugs auch immer.

schlimm finde ich nur die leute, die hier im forum sachen schreiben, wie:

-ich habe eben grade nuuuur zufällig, natürlich nuuur beim durchzappen bei dsds (bzw. frauentausch, mitten im leben, uri geller und so weiter) reingeschaut…

klingt immer wieder wie eine entschuldigung.

das war jetzt nicht böse gemeint.
aber ich denke, wenn man weiss, wie solche sendungen funktionieren, und das ein wenig kritisch sieht, kann man sich das auch antun.
mir tun nur die leute leid, die denken, dass zb. “mitten im leben” und co nicht gescriptet wären…und leider gibt es genug menschen, die das als real ansehen.
leider.

tuntuntun

Auch wenn ich wüsste wie diese Sendungen funktionieren (um dahinter zu kommen ist auch nicht schwer), würde ich mir diesen Mist nicht anschauen. Von einigen Menschen reicht mir nämlich schon nur das Gesicht, und ich meide sie. Außerdem ist mir meine kostbare Zeit auch viel zu schade mich mit solchen Blödsinn zuschütten zu lassen. Ich beschäftige mich da eher kreativ und betreibe Horizonterweiterung. :wink:

Hmmm… :smt017 …
Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Hat das nicht auch mal der Rainer Kalmund gemacht.?
Nach der Vorlage aus den USA mit Donald Trump ?
Mir ist so als war da mal was :roll:

Ja aber da ging es nicht um eine Würstchenbude sondern um 250.000€ für eine Existenzgründung. Der Name der Sendung war “Big Boss”.

Der Name des Forums lautet Fernsehkritik und nichts anderes wird hier gemacht… kritisiert. Ich frag mich immer ständig, wieso in jedem Threat jemand kommt und sowas wie Du daher schreibt. Wenn es dich stört, dann öffne den Threat doch einfach nicht. …

Nun ja …

… aber dann mach Dir doch mal die Mühe, eben all diese Threads über diese Sendungen nochmal parallel zu lesen. Es ist stets und ständig das Gleiche. Man könnte schon fast einen Baukasten draus machen:
TE postet Beitrag zu einer neuen Show —> erster Poster findet das shayze —> zweiter Poster findet das shayze —> dritter Poster desgleichen —> nächster Poster findet Parallelen zu anderer Show —> nächster Poster unterstellt anderem Poster Dämlichkeit —> nächster Poster postet zwanzig Links mit dem Kommentar „Is ja unerhört“ —> nächster Poster postet fast ersten Post wieder, weil er den ganzen Thread nicht lesen will —> (irgendwelche SuFu-resistenten Poster eröffnen Parallel-Threads, die mit dem hier zusammengefügt werden, aber vom Inhalt her identisch sind) —> weitere Poster posten (in veränderter Form) schon dagewesenes … usw.

Richtig. Es heisst Fernsehkritik. Und Kritik sollte vielfältig und nicht stets und ständig das gleiche beinhalten. Andererseits muss man dagegenhalten, das auch bestimmte Sender immer wieder den gleichen Sülz bringen (wie z.B. den hier angeprangerten „Würstchenmillionär“, mit dem ewig gleichen Ablauf) das man dazu auch fast immer nur den gleichen Shayz schreiben kann. Fakt ist aber, das man schon intern Wetten ausloben kann, wann, wenn eine neue Trash-Casting-Show gelauncht wird, der erste entsprechende Thread nach obigem Schema dazu erstellt wird.

In der Regel noch während der ersten fünf Minuten der Sendung.

------------- [CUT] ---------------

Und genau hier liegt das grundlegende Credo solcher Castingshows. Nimm einen - vorher gepushten - Z-Promi, der (ähnlich einem Superhelden) eine bestimmte Fähigkeit hat (Jumbo: Fressen; Heidi Klum: Barbie-Aura, Detlef „D“: rhythmische Epilepsie, Dieter Bohlen: Megaproll, usw. ) und stricke darum eine - möglichst auf Länge angelegte - „10-kleine-maximalpigmentierten-Show“ bei der der Zuschauer wahlweise mit seinem Helden mitfiebern und ihn - hoffentlich - bis zum Finale durchjubeln oder … sich am Versagen der anderen ergötzen kann.

Es gab mal im alten Rom ähnliche Casting-Shows, allerdings hatten die Verlierer da schlechte Karten, und im Falle eines Unentschiedens wurde die „im Studio“ sitzende Zuschauermasse mittels „Thumbs-up-or-down-voting“ direkt beteiligt. Der Preis des Gewinners - sollte er eine bestimmte Anzahl an Staffeln überlebt haben - war die Freiheit und das Bürgerrecht.

Und allzuweit haben wir uns von dieser Form des Amüsements nicht mehr entfernt, … bzw. sind wir dahin wieder zurückgekehrt. Und mal ernsthaft: Wer kennt noch die Gewinner vergangener Castingshows? Die „Überlebenden“ werden noch ca. 3 Monate gepusht, mit denen werden - bei Träller-Castings - noch schnell 'n paar Scheiben produziert und dann kann man sie vielleicht nach weiteren 6 Monaten zufällig auf 'ner Butterfahrt als „Top-Act“ geniessen.

Mittlerweile ist diese Casting-Schiene so ausgelutscht, wie der Zahnschutz von den Klitschkos … man sucht nur immer wieder nach einer Eigenschaft, die gecastet werden kann, ob man sie braucht oder nicht, ist egal …

… vielleicht gibt’s demnächst noch 'ne Casting-Show mit „Cyndy aus Marzahn“ mit dem Titel: „Deutschland sucht den Supervisagisten“.

Gabs das nicht schonmal?
MIt Rainer Calmund?
Damals auf RTL, als imitat von ‘the apprentice’ mit Donald Trump und seinen Bewerbern?

Schön schön, jetzt haben sie das schon wieder asugegraben das Konzept ;D

ich habe mir das angeschaut und muss sagen:
ich kann dazu wunderbar schlafen
und die witze von jumbo sind noch trauriger als eine beerdigung

auch bescheuert
um die spannung bei der juri zu untermalen
benutzen die soundrackteile von halo
die haben bestimmt an die 10 tracks direkt hintereinander dafür missbraucht
scheinbar hat jemand zwanghaft versucht diese dort unterzubringen, kp warum

Das mit dem Halo Soundtrack fand ich so furchtbar.
Wie kann man so einen spitzen Soundtrack von einer der erfolgreichsten Videospielreihen (Ja ich bin Halo Fan der ersten stunde :smiley: ) so derart missbrauchen? :cry: