Künstliche Befruchtung bei alleinstehenden Frauen?

Moin,
ich habe gestern bei Spiegel TV Magazin auf RTL gesehen das sich in Dänemark alleinstehende Frauen künstlichen Befruchten lassen können, auch von einem anonymen Spender.
Persönliche halte ich das für sehr fragwürdig:

  1. Es ist gegen die Natur, die a) einen männlichen und einen weiblichen Partner vorsieht und ( b) wir Penis und Vagina von der Natur bekommen haben.)
  2. Was soll das Kind anderen Kindern sagen? Es hat ja keinen Vater den es sagen kann, es ist so zu sagen ein “Becherkind”.
    Was das bei anderen Kind auslösen kann… reden wir da nicht drüber
  3. Der Spender ist anonym, also wird das Kind nie erwahren können wer sein Vater ist. Leider weiß ich nicht wie stark sich das psychisch auswirkt. Ich stelle es mir richtig grässlich und negativ vor.
  4. Es wächst ohne Vater bzw männliche Bezugsperson auf

Ich bin deshalb gegen eine Legalisierung bzw für ein Verbot davon.

Aber was meint ihr dazu?

  1. Es ist gegen die Natur, die a) einen männlichen und einen weiblichen Partner vorsieht und ( b) wir Penis und Vagina von der Natur bekommen haben.)

Es ist auch gegen die Natur, dass wir Kleider tragen und keine 12jährigen schwängern.

Die Homoehe wird auch nur aus ideologischen Gründen abgelehnt und die CDU ist eine Schwulenhasserpartei. :smiley:

  1. Was soll das Kind anderen Kindern sagen? Es hat ja keinen Vater den es sagen kann, es ist so zu sagen ein „Becherkind“.
    Was das bei anderen Kind auslösen kann… reden wir da nicht drüber

Du weißt offensichtlich nicht wie Mobbing funktioniert. Auch weil es die Gesellschaft nciht geschissen kriegt, Mobbing effektiv zu bekämpfen. Das ist also kein Argument. Es kann auch genausogut fett sein oder ne Brille tragen, das es ein „Becherkind“ ist, ist zweitrangig.
Am besten natürlich alles gleichzeitig :smiley:

  1. Der Spender ist anonym, also wird das Kind nie erwahren können wer sein Vater ist. Leider weiß ich nicht wie stark sich das psychisch auswirkt. Ich stelle es mir richtig grässlich und negativ vor.

Vorstellungen und Theorien sind wertlos. Hast du Studien oder so recherchiert?

  1. Es wächst ohne Vater bzw männliche Bezugsperson auf

Sicher? Es kann also unmöglich eine nahstehende männliche Person JEMALS NIEMALS geben?

Aber was meint ihr dazu?

Keine Ahnung, ich geh jetzt recherchieren.

PS: Seh ich erst jetzt:

ich habe gestern bei Spiegel TV Magazin auf RTL gesehen

Wieso guckst du RTL??

Ahoi,

Zu 1) Wirklich? Ich vermute wir sind uns doch alle einig, dass in unserer heutigen Zeit das Argument „Es ist natürlich!“ in vielen Bereichen einfach nicht mehr zutrifft. Da haben wir uns kulturell/gesellschaftlich oder wie man es auch immer genau bezeichnen soll, weiterentwickelt. Besonders bei diesem Thema stellt sich mir die Frage: Wen interessiert es, wie das Kind gezeugt wurde? Sofern es gesund zur Welt kommt, kann das doch egal sein. Denn hey, es ist neues Leben entstanden.

  1. Und was sagen Kinder, dessen Väter kurz nach/vor der Geburt abgehauen sind? Dessen Vater verstorben ist? Scheidung? Das sind genauso schwierige Themen wie künstliche Befruchtung. Ich kann dir alleine aus diesen Gründen nicht zustimmen, das als mögliches Gegenargument zu benutzen. (Edit: Das gleiche gilt natürlich für Mütter…)
    Als jemand, die auch größtenteils ohne Vater aufgewachsen ist, bin ich sogar der Meinung, dass Kinder gerne besser damit umgehen als Erwachsene. Natürlich ist es erst einmal komisch, wenn der Vater der Freundin „nicht da ist“. Aber anschließend nimmt man es so hin. Evtl. stellt man fragen, wie das so ist. Ehrlich gesagt fand ich das damals erfrischender, als das Mitleid vieler Erwachsene, die sich ja durchaus der Konsequenzen etc. bewusst sind/sein können. Da fühlt man sich… ernst genommen.
    Damit will ich nicht sagen, dass meine persönlichen Erfahrungen jetzt ein 1a Beleg dafür sind. Jedoch will ich damit aussagen, dass du in diesem Teil generalisierst. Und ich glaube nicht, dass da durch psychische Probleme bei einem anderem Kind ausgelöst werden… Das finde ich schon sehr weit hergeholt. ^^

  2. Wenn ich deinen ersten Satz richtig verstanden habe, muss es nicht zwangsläufig anonym sein oder? Wie gesagt, ähnlich wie beim 2. Punkt sehe ich das nicht zwangsläufig als Gegenargument. Denn…

  3. Eine männliche Bezugsperson findet man nicht nur im Vater. Die Mutter kann auch zu einem späteren Zeitpunkt noch einen Partner finden. Im übrigen bin ich der Ansicht, dass auch eine Frau oder ein Mann väterliche bzw. mütterliche Werte vertreten kann. Ja, das Kind braucht definitiv beides. Aber jeder Mensch ist anders, imo spielen da andere Geschlechtsorgane usw. keine riesen Rolle mehr.

Das wäre mein spontaner Senf dazu. :wink:

Edit: Ich denke es ist offensichtlich, dass ich künstlicher Befruchtung für alleinstehende Frauen positiv gegenüberstehe. Meiner Meinung nach ist eine weitere Art der Familienplanung eine Bereicherung. Ich sehe einfach keinen Grund, warum das Vorhandensein von Vati UND Mutti sofort das Nonplusultra für das Kind sein soll. Für jedes schlechte Elternpaar, kommt ein super alleinerziehendes Elternteil - das gleiche gilt auch für gleichgeschlechtliche Paare. Es kommt im Endeffekt doch einfach darauf an wie die Person(e) die Erziehung und Versorgung des Kindes handhabt.

Folgendes:

Stell Dir vor eine Frau hat mit nem Mann Sex. Der Kerl verlässt die Frau, als er erfährt, sie ist schwanger. Lässt sie also allein, weil er kein Kind haben und sich nicht drum kümmern möchte.

Auch in diesem all wächst das Kind ohne Vater auf und häufig efährt es nichtmal, wer der Vater ist.

Und nu? Was hat das mit künstlicher Befruchtung zu tun?

Ich finde daran nix negatives - im Gegenteil! Es hat auch viele Vorteile, etwa wenn vielleicht der Mann nicht (mehr) zeugungsfähig ist (Unfall, Krankheit, da gibts viele Ursachen!). Auch lesbischen Paaren kann so ein Kinderwunsch erfüllt werden. Und warum nicht eine Frau, die alleinstehend ist?

PS: Seh ich erst jetzt:

[quote]ich habe gestern bei Spiegel TV Magazin auf RTL gesehen

Wieso guckst du RTL??[/quote]
RTL ist in dem Fall aber nur der Verbreitungsweg, für die Inhalte können die nix. Wir brauchen unbedingt ein neues T-Shirt: Scheiß Drittsendelizenz :ugly

Folgendes:

Stell Dir vor eine Frau hat mit nem Mann Sex. Der Kerl verlässt die Frau, als er erfährt, sie ist schwanger. Lässt sie also allein, weil er kein Kind haben und sich nicht drum kümmern möchte.

Ich schrieb nennbarer Vater, den haben wir hier. In meinem Bsp nicht.

Auch in diesem all wächst das Kind ohne Vater auf und häufig efährt es nichtmal, wer der Vater ist.

Du willst das Kind also isolieren und ihm kein Einblick in andere Familien gewähren?
Wenn nicht bekommt er es sicher mit und stellt Fragen.

Und nu? Was hat das mit künstlicher Befruchtung zu tun?

Lesen, alles außer Punkt 4 hat damit nichts zu tun.

Ich finde daran nix negatives - im Gegenteil! Es hat auch viele Vorteile, etwa wenn vielleicht der Mann nicht (mehr) zeugungsfähig ist (Unfall, Krankheit, da gibts viele Ursachen!).
Auch lesbischen Paaren kann so ein Kinderwunsch erfüllt werden.

Anderes Thema, das bitte wo anders ausdiskutieren :smt018
Und warum nicht eine Frau, die alleinstehend ist?[/quote]
Darum geht es hier, ich habe meine Bedenken oben aufgeführt.

Warum ich RTL schaue? Ich habe den TV, der noch wegen dem Dschungel lief, wegen Berger nicht ausgeschaltet, aber der Bericht war lame, der über Russen auch, das nicht so.

Es muss nicht anonym sein, aber iirc die meisten wollen sowas haben. Auch wollen die Frauen auch eher Durchschnittstypen.

Ja, weil du glaubst. Kannst du das belegen?

Ja, weil du glaubst. Kannst du das belegen?

Ich habe nur mein Gedankenexperiment, an mir selber durchgeführt und bin zu dem gekommen und ich bezweifle das es zu dem Thema Studien gibt,da es zu jung ist.

Ja. Dann kommen wir nicht weiter, dann kann ja jeder kommen. Wenn das Kind jetzt volljährig ist, dann sagt die Mutter ihm: “Du bist ein Retortenkind, deinen Vater kenn ich nicht.”

Wie das Kind dann darauf reagiert, willst du dir anmaßen zu wissen? ich weiß es nicht. Weiß´es hier jemand?

[spoiler]Ich wär vermutlich ganz pragmatisch und würde mir denken Ja passiert, wär schon interessant, aber was solls lol und weiter machen. Wie gesagt, ich. Theoretisch.[/spoiler]

Kinder sollten ein Recht darauf haben sowohl ihren Vater zu kennen als auch ihre Mutter. Wenn dies nicht der Fall ist nimmt man ihnen ihre Wurzeln. Ich bin kein Fan aber soll doch jeder machen was er will

So ein Recht wäre praktisch nicht umsetzbar.

Ich kann euch aus Erfahrung sagen: Auf einen Vater kann man manchmal auch getrost verzichten. :wink:

Ich finde es gut dass es die Möglichkeit gibt.
Wer will wissen ob man sein ganzes leben alleinstehend ist und es nie jemand geben wird, der dann die Vaterrolle/Mutter2rolle einnehmen wird?

Warum will man sich anmaßen zu bestimmen, dass partnerlose Frauen keine Kinder bekommen dürfen?
Will man auch verbieten dass alleinstehende Frauen ungeschützten GV (onenightstand) haben dürfen?
Wie will man das kontrollieren?

Was ist wichtiger:
zu wissen wer sein Erzeuger war oder zu wissen wer sein Vater war?

:smt021

Was ist wichtiger:
zu wissen wer sein Erzeuger war oder zu wissen wer sein Vater war?

Am wichtigsten ist, dass man sein Kind mit Liebe und Verstand aufzieht. Da ist es doch egal ob und wie und warum die Frau nun alleinstehend ist, oder nicht. Oder der Mann - gibt ja auch alleinerziehende Väter.

Ich glaube der TE ist wohl noch nicht so alt, sonst würde er über so einen Kram garnicht nachdenken…

Ich seh kein Grund für ein verbot. Es gibt keine sogenannte natürliche Ordnung. Der Natur ist es scheißegal wohin man seinen Penis steckt oder was man mit seiner Vagina treibt. Sie ist kein metaphysisches Wesen, das steuern würde und zielgerichtet die Entwicklung von Lebensformen irgendwohin steuern würde. Darüber hinaus frage ich mich immer was das Problem ist, seinen Kindern einfach die Wahrheit zusagen. Die sind nicht aus Glas und anderen Kindern ist das ziemlich Latte. Ich kannte mehrere Kinder die ohne Vater aufwuchsen und das taten sie völlig normal. Vielleicht sollte man aufhören beim Thema Kinder immer Hypothesen als Argumentationsgrundlage zu nutzen. Mal abgesehen davon dass diese Hänseleideuterei einen faden, Eugenik-Beigeschmack hat, wenn man diesen unsinnigen Gedanken mal zu Ende führt. Das auch bei Homosexuellen immer vorgebrachte fehlen einer geschlechtlichen Bezugsperson hat ist dazu auch auf zig Ebenen kurzsichtig und sexistisch.

Einem Kind, das gescheit aufgezogen wurde, wird sicher mal darüber denken, gerne die fehlende Elternperson gekannt zu haben, aber ansonsten wird’s ihm wohl relativ egal sein, weil sein Leben schön genug gewesen ist :smt017
Für Ghetto-kinder mit Selbstmordnazis kann man dabei dann natürlich nicht haften :mrgreen:

  1. Es ist gegen die Natur, die a) einen männlichen und einen weiblichen Partner vorsieht und ( b) wir Penis und Vagina von der Natur bekommen haben.)

„Gegen die Natur Argumente“ beim Menschen stehen gelinde gesagt auf wackeligen Füßen. Vor allem wenn man sie ins Internet stellt und so einem Millionen Publikum innerhalb weniger Sekunden zugänglich macht. Das ist nämlich gegen die Natur. :wink:

  1. Was soll das Kind anderen Kindern sagen? Es hat ja keinen Vater den es sagen kann, es ist so zu sagen ein „Becherkind“.

Ich würde ja mit „Ich kenne meinen leiblichen Vater nicht.“ anfangen. Aber das ist natürlich nur ein Vorschlag. Aber keine Sorge es ist in beser GEsellschaft, gibt einige Kinder die ihren Vater nicht kennen.

Was das bei anderen Kind auslösen kann… reden wir da nicht drüber

Wie jetzt? Ich hatte gedacht dafür ist das Thema da… naja gut dann halt nicht.

  1. Der Spender ist anonym, also wird das Kind nie erwahren können wer sein Vater ist. Leider weiß ich nicht wie stark sich das psychisch auswirkt. Ich stelle es mir richtig grässlich und negativ vor.

Ich stelle es mir auch richtig grässlich und negativ vor ein Scheidungskind zu sein. Aber meine Tochter kommt augenscheinlich recht gut damit klar.

  1. Es wächst ohne Vater bzw männliche Bezugsperson auf

Woher weißt du das? Was ist mit einem Onkel? Einem Großvater? Dem besten Freund der Frau? etc.

Ich bin deshalb gegen eine Legalisierung bzw für ein Verbot davon.

Ein Verbot sollte immer nur dann ausgesprochen werden wenn es zwingend notwendig ist, aufgrund einer Gefährdung des Allgemeinwohls.
Jetzt erkläre mir inwiefern das Allgemeinwohl dadurch gefährdet ist, dass eine alleinstehende Frau sich Samen von einem anonymen Spender holt.

Als Scheidungskind möchte ich nochmal auf meinen letzten Post eingehen und folgendes festhalten:

Vater != Erzeuger. „Vater“ ist eine Rolle, eine Verantwortung die nicht damit verdient ist weil man jemanden geschwängert hat. Und ihr könnt mir eines glauben, nur weil man einen Vater hat macht einen das nicht zwangsläufig zu einem zufriedeneren Menschen. Und nicht jeder Mensch ist in der Lage einen ordentlichen Vater abzugeben :smiley:
Tatsache ist, das bei mir ein anderer die Vaterrolle eingenommen hat. Und genau so kann es bei einem „künstlich entstandenem“ Kind auch sein.

Jeder der behauptet, so etwas ginge ja nicht weil „es gegen die Natur ist“, der behauptet vermutlich im zweiten Satz das Homosexualität auch nur eine Krankheit ist. :roll:
ISt ja schön wenn man eine ideale Familie mit Mutter und Vater und Kind hatte oder sie anstrebt, aber die Realität sieht nun einmal so aus das jede zweite Ehe sowieso geschieden wird. Und das hat mit dem klassischen „Familienverständnis“ nichts mehr zu tun.

An die “Das ist aber gegen die Natur!”-Argumentler: Ihr vollzieht das, was man einen Naturalistischen Fehlschluss nennt. Das heisst, ihr geht davon aus, dass man von möglichen deskriptiven Tatsachenbehauptungen (“In der Natur hat jedes Wesen einen Vater und eine Mutter”) auf Gebote schließt (“Das soll auch so sein”). Leider unhaltbar.

swoosh

Kann ich bei dem Nickname “Firebird94” davon ausgehen, dass du `94 geboren wurdest, also 18 bzw. 19 Jahre alt bist? Ich gehe bei Diskussionen ja sehr ungern auf das Alter des Anderen ein, einfach weil es mit das unfairste ist was man machen kann. Ich muss aber hier einfach mal sagen, dass es mich erschreckt wie man in so einem Alter bereits ein so engstirniges Weltbild haben kann.

Bei allem anderen kann ich mich hier eigentlich allen anderen nur anschließen…scheint ja niemand sonst Firebirds Thesen zu unterstützen. Will das aber nicht nochmal durchkauen…Aspirin ist auch unnatürlich…