Jugendplattform von ARD + ZDF im Netz

Wie ich heute in der Tagesschau sah, sollen Ard und ZDF im Netz eine neue Plattform für die 14-29 Jährigen errichten.
Die hätten heute die Vertreter der der Länder entschieden.

Ähm. Haben wir nicht neulich erst gelernt,dass Ard und ZDF unabhängig von der Politik sind oder seien sollen?

Jein, die ÖR müssen aber auch den Rundfunkmedienstaatsvertrag erfüllen. Das bedeutet auch, das sie solche Aufgaben von der Politik bekommen können. DAS hat in erster Linie wenig mit Beeinflussung zu tun, die findet an anderer Stelle statt.

Ich erspar uns allen mal die links, die man suchmaschinlich finden kann und gebe egon vollkommen Recht.
Das Resultat ist bei weitem nicht schlecht, da das Internet-TV nun mal langsam angekommen ist, aber was sich die Obersten des Gremiums geleistet haben, ist nun wirklich fernab jeglicher demokratischer Abstimmung.

Inzwischen dürfen die Kids noch froh sein, dass der KiKa noch frei empfangbar ist.

trotzdem sag ich da mal Schuster bleib bei deinen Leisten.

Ich finde es schade dass dafür ZDF Kultur eingestampft wird (auch wenn dieser in der letzten Zeit eh nurnoch als Wiederholungsmaschine eingesetzt wird)

Und ernsthaft, ich zähle vielleicht sogar noch zu der Zielgruppe (war das nicht 14 - 29?), aber fernsehsender schaue ich trotzdem noch am Fernsehr, da mein Fernsehr von der Onlinefunktion auch noch nicht so gut ist, dass onlinestreams ruckelfrei laufen.
Also, wenn dann am PC. Wenn ich am PC etwas “schaue” dann meistens im Hintergrund während ich was Arbeite oder Spiele, da täts ein Radiosender auch.

Das nächste ist, wer soll die Seite nutzen? Und warum? Im Internet gibt es so viel an “etabliertem” angebot und die ÖR sind da mit ihrem Filz mal wieder reichlich spät dran.
Warum sollten Jugendliche ausgerechnet das ÖR angebot nutzen?
Welches Angebot hat er überhaupt?
Wie erfahren die Jugendlichen davon?
Meiner Erfahrung nach haben ÖR Jugendsendungen auch gerne so was Pseudo-Jugendliches (so wie dieses Video der Grünen: http://www.youtube.com/watch?v=XRNkVSuvNC4 ).

Ich halte das erstmal für ein reichlich unausgegorenes Konzept, aber mal kucken wie sich das entwickeln soll.

Oh man das Video…ich kann nicht mehr. :ugly

Ich vermute echt,dass man so wieder den Rundfunkbeitrag rechtfertigen will. Nach dem Motto :“Wir bieten etwas für alle!”.
Das kommt leider 10 Jahre zu spät.
Ich hab auch 0 Ahnung was die da vorstellen wollen. Zwischen 14 und 29 würde ich sagen sind die Interessen verschiedener als zwischen 29 und 40,insofern bezweifle ich,dass viele Leute aus dieser sogenannten Zielgruppe tatsächlich damit zu frieden sein werden.

Wenn man einen Sender im TV macht muss man nicht viel tun damit er bekannt wird,aber im Internet muss man viel intensiver Werbung machen. Das kostet wieder nur Geld.

[QUOTE=egon shelby;382121]

Wenn man einen Sender im TV macht muss man nicht viel tun damit er bekannt wird,aber im Internet muss man viel intensiver Werbung machen. Das kostet wieder nur Geld.[/QUOTE]

Wenn man die Masse an verfügbaren Werbewegen, und so viel gEld hat wie der ÖR, ist das eigentlich kein Problem… ein paar 10-100.000 Aufrufe pro Tag wird die SEite schon haben.