Judith Rakers über das 24-Millionen Tagesschau-Studio.

Über die Wiwaldi-Show (gibts dazu eigentlich schon einen Thread?), bin ich bei dessen Gast auf der FB-Seite gelandet.

Und zwar bei der Tagesschau-Sprecherin Judith Rakers.

Wenn man auf ihr Titelbild klickt, sieht man sie im Tagesschau-Studio stehen.

Weil einem User das millionenteure Studio tierisch auf den Sack zu gehen scheint und gegen die Tagesschau und GEZ ächzt, hat Judith folgendes geantwortet:

Die Technik ist leider so teuer… Zu dem Studio gehören zwei voll ausgestattete Regieräume, aus denen jetzt 24 Stunden am Tag, 7 Tage gesendet werden kann. Wir produzieren in dem neuen Studio ja nicht nur die Tagesschau, Tagesthemen und Nachtmagazin, sondern auch das Programm für Tagesschau 24. Das Studio ist also im Dauerbetrieb. Aber glaubt uns, wir hätten die Kameras und die Technik SEHR GERNE günstiger gekauft… Aber leider hat das alles seinen Preis…

Mhmmm… ähem Holger, wie viel habt ihr bei Massengeschmack in euer Studio investiert?

:cool:

Zwei Euro fuffzich.

Sorry, aber was für ne Antwort erwartest du bei diesem Vergleich.

Ich finde es nicht schlimm, das man, ebenso wie beim ZDF Gebührengelder für Moderne Nachrichtenstudios ausgibt. Denn Nachrichten sollten den Kern der Sender darstellen, und auch optisch ordentlich aufbereitet sein (sonst könnte man ja Radio machen).

Bei der ARD ist das noch wesentlich sinnvoller, die Senden ja auch Tagesschau24 wenigstens den ganzen Tag irgendwas aus dem Studio. Wenn das 10 Jahre bei dieser Produktionsfrequenz hält, ist die Investition nicht besonders hoch.

Das ZDF Studio muss man dafür nur mal überstreichen, wenn es verbraucht ist. (aber nicht mit HC 415) http://massengeschmack.tv/play/0/studio-45#56.2 (und vielleicht irgendwann wenn der Tisch unmodern wird diesen austauschen)