JoWooD meldet Insolvenz an

Bei JoWooD stehen angeblich seit Dezember noch interne Löhne aus; warum sollte dann noch das Community-Patch-Team noch bezahlt werden?

Naja die Frage ist ja ob die monatlich bezahlt wurden, per vorkasse oder eben erst nach Fertig stellung… wenn letzteres werden die wieder keinen cent sehen

Das Community-Patch-Team hat sich nach der Insolvenz-Verkündung von Jowood dahingehend geäußert, dass es den Patch auf jeden Fall geben wird. Über ihre Bezahlung haben sie sich natürlich ausgeschwiegen.
Laut den “FAQ” zum GD Community-Patch wird der fertige Patch in die Vollversion integriert (dh. wenn man die dann im Laden kauft, ist der Patch mit drinne) und von dem Erlös soll wohl das CPT was abkriegen… Wenn ich das richtig entziffert habe

Also haben es ein paar Leute mit weniger Ahnung von der Programmier/Scriptsprache , den Gamefiles und dem Spiel selbst , trotzdem geschafft kostenlos und in verhältnismäßig weniger Zeit es BESSER zu machen als das Jowood Entwicklerteam , welches sich dafür bezahlen lässt ? ( Ja, das ist wircklich so ) Darum gehe ich auch davon aus es sei Jowood egal gewesen . Man musste in diesen Spielen, damit sie flüssig laufen nichts weiter tun als die Konfigurations- Ini file kurz Umzuschreiben ,vielleicht in der Registry ein paar Einträge ändern und es läuft perfekt . Auf jedem Rechne , und das ist bei weitem nicht schwer , mal davon abgesehen das Gothic auch auf dem weltbesten Rechner nicht besser gelaufen wäre, wegen schlechter Programmierung :roll: . Fakt ist jedoch : ein Spieleentwickler Team hätte das doch eigentlich hinkriegen müssen , dass das von alleine abläuft.

Das ist bei Gothic wesentlich komplexer als ein paar INI dateien…

Problem war halt das JoWooD schon zu Gothic 3 in Finanzieller not war und Piranhia Bytes deswegen nicht mehr die zeit für die Entwicklung bekamen und das Spiel einfach völlig verbuggt veröffentlicht wurde, und das war nicht nur bei Gothic 3 der Fall, bei die Gilde war es so, bei die Gilde 2, bei Spellforce, bei Spellforce 2, eigentlich bei JEDEM(!) JoWooD titel der letzten jahre, Gothic 2 war ja eigentlich auch nur ne Beta die veröffentlicht wurde…

Das man dann das Addon zu Gothic 3 an einen Indischen Entwickler, der bis dato nur schrott produziert hat, ich hab den ranz gespielt, ich weiss wovon ich rede, und denen auch nicht genug zeit gelassen hat kam nurnoch oben drauf…

auch Arcania ist WEIT von der Fertigstellung entfernt

Wenn JoWooD abgewickelt wird, wirds den Patch umsonst geben, wenn nicht auch, und als GötterDÄmmerung Enhanced…

Das ist bei Gothic wesentlich komplexer als ein paar INI dateien…

Ich hatte auch bloß die Performance gemeint, die ließ sich tatsächlich durch ein paar Ini Dateien so steigern, das ich es Spielbar nenne würde. :roll:

Also bei mir lief es relativ flüssig, aber eben total verbuggt, leider, habs bis heute nicht wieder installiert, wie auch habs ja zurückgegeben gegen Gelderstattung … obwohl die CBS Version ja komplett gepatcht sein soll

Gothic 2 war ja eigentlich auch nur ne Beta die veröffentlicht wurde…

Dafür liefs aber gut (okay, die Engine war auch nicht viel anders als in Gothic 1) und die Story war auch vollkommen ausgereift.

auch Arcania ist WEIT von der Fertigstellung entfernt

Selbst wenn sie dort sich mehr Zeit gelassen hätten, ein würdiger Nachfolger wäre es niemals geworden. Allein schon was an Athmosphären-Features rausgestrichen wurde, um die ganzen Casual-Gamer aus Übersee anzulocken, war eine ganz schlechte Idee. Und dann die eingefleischte Fangemeinde mit dem Zusatz „A Gothic Tale“ zum Kauf zu verleiten war der Gnadenstoß. Denen weint keiner hinterher. Hauptsache, die reißen Koch Media nicht mit runter…

Wenn JoWooD abgewickelt wird, wirds den Patch umsonst geben, wenn nicht auch, und als GötterDÄmmerung Enhanced…

Der Patch wird auf jeden Fall kostenlos :smt002

Und das gemeine (aus JoWooD sicht) ist, die Kaufen das trotzdem nicht, ich kenn so nen paar Hardcore Spieler aus den USA, Gothic 2 fanden die sogar gut, aber von Arcania lassen die alle die finger, die mögen keine „Amerikanisierten“ spiele…

:mrgreen:

So schlecht ist Arcania bei weitem nicht aber es ist kein Gothic … vorne und hinten nicht

JoWooD hätte ja hier eine weitere Rollenspielserie machen können, gerne auch mit „A Gothic Tale“ oder so im Namen, aber nicht so… Naja an Gothic 5 hat JoWooD ja auch keine Rechte, nur für 3, ein Addon und Teil 4, somit könnte PB jetzt wieder

also die gilde1 ist für mich zumindest das paradebeispiel. ich weiß noch, wie ich mich damals freute, es zu weihnachten geschenkt bekommen zu haben. und als “gamer” habe ich den rest des heiligabends (nach dem ganzen tamtam) damit verbringen wollen (wie anno dazumal bei civ3, wo ich die nacht durchzockte und totmüde bei großeltern am 25. aufschlug) das game zu zocken. ich installiere also diese stück ******* und will loslegen und nichts passiert. das vorspann zeigt sich mir in voller pracht, doch danach kackte das ganze ding ab. ich also schnell gegoogelt und die ersten hits zeigten mir, dass ich nicht der einzige war, der an weihnachten wie ein trottel vor dem pc saß und x einstellungen probierte und das ganze dennoch nicht lief. da schob ich zum ersten mal einen kleinen hass auf jowood. nach ein paar monaten kam dann ein patch und das game lief wunderbar. ich fühlte mich seeligst an fugger2-zeiten erinnert und zockte und zockte. dann kam das nächste weihnachten und mein wunsch nach gothic 3… end of text

Ich hab nach Gothic 2 aufgehört, weil mein derzeitiger PC das 3er eh nicht mitgemacht hätte. Nachdem ich zur Zeit nur altbewährte Retrospiele spielen kann, kann ich über die Qualitätsprobleme bei aktuellen Spielen (nicht nur von JoWooD) nur schmunzeln.

Natürlich muss jetzt kommen: Früher war alles besser!

PS. Selbst Gothic 2 hatte bei der Story ein gewaltiges Manko: Die Erklärung wieso man bei seinen Fähigkeiten wieder bei 0 anfing, war sehr künstlich und ist mir tierisch aufgestossen. Damit alles zum 1. Teil passt musste dann natürlich auch die Story entsprechend angepasst werden, was teilweise ebenfalls sehr künstlich geschah. Warum kann man nicht einfach einen neuen Helden einsetzen? Der alte ist draufgegangen als die Höhle eingestürzt ist und der neue Held ist z. B. ein Söldner mit dem Auftrag die entflohenen Häftlinge zu finden und zu töten.

Am 1. Teil hat mir damals am besten gefallen, dass man am Anfang gar nicht genau das Ziel kannte. Als erstes sucht man nach einem Weg der Barriere zu entkommen und irgendwann muss man feststellen, dass man am Ende gegen einen Superdämon kämpfen muss. Beim 2. Teil war es dann wieder ein Supergegner am Ende, allerdings wusste man diesmal bereits am Anfang, dass es so kommen wird.
[spoiler]Darf ich raten: Im 3. Teil ist es wieder ein Supergegner am Ende? Irgendwie hab ich nach dem Ende vom 2. Teil da so eine Gefühl ;)[/spoiler]

So schlecht ist Arcania bei weitem nicht aber es ist kein Gothic … vorne und hinten nicht

Hast dus mal gespielt? Grauenhaft!
Das einzige, was da mit Fachverstand gemacht wurde, ist die Grafik. Ich will mich jetzt nicht über die Mankos auslassen, das wäre zu sehr OT und ich will ja nicht, dass hier geclosed wird.

JoWooD hätte ja hier eine weitere Rollenspielserie machen können, gerne auch mit „A Gothic Tale“ oder so im Namen, aber nicht so… Naja an Gothic 5 hat JoWooD ja auch keine Rechte, nur für 3, ein Addon und Teil 4, somit könnte PB jetzt wieder

Eben nicht! Es haben ja alle erwartet, dass die Gothic-Serie fortgesetzt wird. Besonders nach Götterdämmerung. Aber sich in einem Streit die Rechte sichern und dann ein Spielsystem und eine bestehende Welt so zu verhunzen, das hätte glaub ich keiner erwartet. Und dann die treuen Fans…ach, ich wiederhol mich :smt015

PS. Selbst Gothic 2 hatte bei der Story ein gewaltiges Manko: Die Erklärung wieso man bei seinen Fähigkeiten wieder bei 0 anfing, war sehr künstlich und ist mir tierisch aufgestossen.

Gothic 1 war ursorünglich als Stand-alone geplant. Wegen großem Erfolg wurde dann ein Nachfolger gemacht. Ich finde den Übergang in Anbetracht dessen doch Recht gelungen :smt002 Aber das hat ja wenig mit dem Publisher Jowood zu tun…

Warum kann man nicht einfach einen neuen Helden einsetzen?

Arcania ist das beste Beispiel, warum man eben das nicht so einfach machen kann. :smt006

Darf ich raten: Im 3. Teil ist es wieder ein Supergegner am Ende? Irgendwie hab ich nach dem Ende vom 2. Teil da so eine Gefühl :wink:

Nö. :smt023 G3 hat keinen Endgegner, es gibt drei verschieden Möglichkeiten, die Geschichte zu beenden und keine davon hat einen großen Endkampf.
Götterdämmerung hingegen (da ja nicht mehr von Piranha Bytes) hat wieder einen Endgegner, der aber lächerlicher nicht sein könnte… Will dir den eventuellen Spielgenuss nicht versauen, wenn ich hier zu viel schreibe. :smt002

Ich hab arcania gespielt, und es ist naja unterer durchschnitt, da hab ich deutlich schlechteres gespielt, und frage nicht nach beispielen dabei wird dir übel

:mrgreen:

Das ist das Problem, das haben alle erwartet aber es war ja von vorne rein abzusehen das Gothic nicht fortgesetzt wird sondern nur der Name benutzt wird, jedenfalls ich hab das schon am ersten Preview gesehen

Mich würde mal interessieren mit welchen .ini Modifikationen man die Perfomance von G3 steigern kann. Dann würde ich das ganze nämlich mal mit Community-Patch spielen. Ich fande das Spiel ziemlich rucklig und das Speicher/Laden dauerte ja schon eeewig.

Ich glaub der Communitypatch hebt die performance sowieso schon an

An Gothic3 konnte man definitiv was durch ini-Veränderungen und dergleichen bewirken.
Hab keinen besonders guten Rechner, weshalb Gothic3 damals dementsprechend scheiße lief. Habe dann mit Anleitungen und stundenlangem rumdoktorn es irgendwann geschafft, dass das Teil sogar auf meinem Rechner recht flüssig lief und dabei trotzdem ganz gut aussah.
An meinem PC hat sich seitdem außer einmal Formatieren und bisschen mehr RAM nichts geändert. Hab dann zum Spaß letztens mal wieder G3 drauf gemacht, ohne die ganzen Modifikationen, und es war fast unmöglich zu spielen.
Den Community-Patch habe ich allerdings nicht ausprobiert… hatte mich zu dem Zeitpunkt nicht mehr weiter mit dem Spiel befasst und wusste nicht, dass es sowas inzwischen gibt.

mit der INI Modifikation hat man aber halt irgendwas an der Grafik etc abgeschaltet, das ist eigentlich nicht sinn der Sache. Denn das Spiel ist von der Performance halt nicht optimiert

PS. Selbst Gothic 2 hatte bei der Story ein gewaltiges Manko: Die Erklärung wieso man bei seinen Fähigkeiten wieder bei 0 anfing, war sehr künstlich und ist mir tierisch aufgestossen. Damit alles zum 1. Teil passt musste dann natürlich auch die Story entsprechend angepasst werden, was teilweise ebenfalls sehr künstlich geschah. Warum kann man nicht einfach einen neuen Helden einsetzen? Der alte ist draufgegangen als die Höhle eingestürzt ist und der neue Held ist z. B. ein Söldner mit dem Auftrag die entflohenen Häftlinge zu finden und zu töten.

Darf ich raten: Im 3. Teil ist es wieder ein Supergegner am Ende? Irgendwie hab ich nach dem Ende vom 2. Teil da so eine Gefühl :wink:

Das war ja der Grund, warum in Gothic3 dann versucht wurde, dem alten Helden einen Teil seiner alten Fähigkeiten zu belassen. was nicht wirklich funktioniert hat, Man konnte schon zu Beginn ganze Orkstädte ausrotten, aber an einem Rudel Wölfe hab ich mir bis zum Schluss die Zähne ausgebissen

Ein Endgegner kommt aber wiederrum in Risen vor.

mit der INI Modifikation hat man aber halt irgendwas an der Grafik etc abgeschaltet, das ist eigentlich nicht sinn der Sache. Denn das Spiel ist von der Performance halt nicht optimiert

Eben nicht unbedingt , das ist auch der Punkt . Gothic 3 war nichtmal in der Lage , ich glaube mehr als 1 Gb Ram zu nutzen , Grafikspeicher zu adressieren usw.
D.h es war unabhängig vom Rechner, IMMER unmöglich auf maximalen Einstellungen flüssig zu spielen . Das ist auch der Grund für meine urpsprüngliche Aussage : Jowood hat es wohl nicht gekümmert, sonst hätte man sich Soetwas wohl kaum erlaubt . Dieses und viele weitere Probleme von der Sorte ließen sich ebend bloß durch verändern der Ini und Registry beheben, also bloß ein wenig die Parameter verändern mit denen Gothic ausgeführt wird.
Bei jedem normalen Spiel werden solche Einstellungen zur Optimierung von alleine vorgenommen , oder sind Standart , und Arbeit kosten sie für einen Entwickler nicht gerade viel , der muss das ganze unter Umständen noch nicht mal manuell eingeben .

Gothic 3 ist ( mal abgesehen von der Story für die man noch ein paar Sachen flüssiger gestalten müsste) an den wohl unnötigsten und dümmsten Fehlern gescheitert die man sich nur vorstellen kann .

Von Arcania will ich garnicht erst anfangen , ich sag nur , ein spiel macht noch viel weniger Spaß wenn es zwar fehlerfrei läuft, man dafür die Story aber grausam langweilig gestaltet. :roll:

Wie kann man nur so persistent Betatester Ignorieren? :smt017
Die sollen zu Arcania auch wortwörtlich gesagt haben, es sei von der ersten Minute an Langweilig und schlecht

war doch bei Götterdämmerung auch so, die Betatester waren da ganz überrascht das das ding Plötzlich im Handel war obwohl die Bugliste mehrere DINA4 seiten Lang war