Gerne mehr davon Holger! Freu mich auf die Fortsetzung.
Offenbarung 1, 18:
und der Lebendige. Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle.
Es ist ein sehr sehr lieblicher Taufspruch. Meiner war „Auge um Auge, und Zahn um Zahn! Ihr gottlosen Teufeln ihr werdet vergehen mit der Faust Gottes oder so“
Habe leider gerade einen längeren Text in einem anderen Thread versehentlich gepostet:
Habe mal vor ca. 30 Jahren mit einem Onkel zusammen mit Basic einen Stammbaum programmiert, der sogar nur auf eine Diskette gepasst hat. Dazu haben wir alle möglichen Verwandten befragt, und wir konnten bis ins 18. Jh. herunterrechnen. Ab ca. 1775 wirds aber zu lückenhaft und nicht mehr nachvollziehbar. Mit den damaligen Mitteln sind wir nicht weiter gekommen. Allgemein hat sich meine Familie in 3 Kontinenten festgefressen. Europa, USA und ein kleiner Teil in Asien.
Besonders schlimm fand ich, dass beide großen Familienteile im braunen Schlamm des Nationalsozialismus verhaftet waren. Sie waren praktisch mittendrin in so gut wie allen Schandtaten.
Ich selbst habe das erst nach dem Tod meines Opas und meiner Oma realisiert. Manifestiert hat sich alles, als ein mir unbekannter Onkel starb, der vermutlich der einzige standhafte Antinazi war. Sogar eine Unterlassungserklärung zeugt davon, weil andere Verwandte die Pfarrerin wegen Unterlassung von Aussagen verklagt wurde, was aber die Pfarrerin für sich entscheiden konnte ;D.
Vielleicht eine kurze Info zum zeitlichen Abstand der Geburts- Todes und Heiratsdokumente die Holger von seiner Familie hat: Es handelt sich bei den hier „Urkunden“ genannten Dokumenten jeweils um Abschriften aus den Registern des Personenstandsbücher - d.h. der ursprüngliche Eintrag wurde wahrscheinlich direkt nach dem Ereignis vorgenommen und später wurde dann diese beglaubigten Abschriften ausgegeben …
EDIT: Die Heiratsurkunde ab etwa Minute 37 ist vom 24.04.1898, die Abschrift dann aus den 1930ern. Die betreffenden Personen:
Friedrich Heinrich August Kreymeier (geb. 28.8.1873 in Radeleben, lese da nicht Grasleben?), Sohn von August Kreymeier und dessen Ehefrau Elisabeth geborene Hosang (?)
Anna Dorothee Louise Braun (geb. 15.01.1871 in Radeleben), Tochter von Wilhelm Braun und dessen Ehefrau Friederike Haase
EDIT2: Zwischen Holgers Vater und diesem „Kreymeier“ liegen etwa 50 Jahre - könnte es möglichweise Holgers Urgroßvater sein?
Finde es unglaublich faszinierend, dass Holger in all den Jahren absolut nichts über zB frühere Beziehungen erzählt hat (auch nicht im Sonntagsfrühstück), aber hier knallhart absolut persönliche Dokumente von zB seiner Mutter in die Kamera hält
Bei mir wäre es genau umgekehrt.
Aber sehr schöne Folge, beide Teile gleich interessant, ich fände eine Fortsetzung natürlich höchst spannend. Vielleicht sieht man so auch vom Kult-Vater ein Foto nach all den Anekdoten. Holger ist schon seiner Mutter sehr ähnlich
Hamann? Vielleicht verwandt mit Evelyn Hamann
Ist ja auch Hamburgerin gewesen.
Das ist die Episode mit Harald Juhnke, Sievers und Gerd Haucke aus Das sind Leute wie du und ich https://youtu.be/_YZyl6MFQIo?si=PlETWiPPm_A4rCX5
§ 43. Andere Eheverfehlungen. Ein Ehegatte kann Scheidung begehren, wenn der andere durch eine schwere Eheverfehlung oder durch ehrloses oder unsittliches Verhalten die Ehe schuldhaft so tief zerrüttet hat, daß die Wiederherstellung einer ihrem Wesen entsprechenden Lebensgemeinschaft nicht mehr erwartet werden kann. Wer selbst eine Verfehlung begangen hat, kann die Scheidung nicht begehren, wenn nach der Art seiner Verfehlung, insbesondere wegen des Zusammenhangs der Verfehlung des anderen Ehegatten mit seinem eigenen Verschulden, sein Scheidungsbegehren bei richtiger Würdigung des Wesens der Ehe sittlich nicht gerechtfertigt ist.
Finn ![]()
steht da Malliss / Conow`? ![]()
In Malliss habe ich gerade das Haus meiner Verwandten verkauft, in Conow liegt meine Urgroßmutter…
wie hat dein Vater wieder zurück nach Hamburg gefunden?
Deine Geburtsurkunde sollte eher bei deinen persönlichen Dokumenten lagern…wird z.B. bei Heirat oder Todesfall benötigt…
Im Sachverhalt steht doch, dass deine Großeltern lieblos zueinander waren und eigene Wege gegangen sind. Wie kommst du jetzt auf Fremdgehen?
Weil der Paragraph zitiert wurde.
Spannende Einblicke, da möchte man direkt einen digitalen Stammbaum erstellen um den Überblick zu behalten! ![]()
Meine Töchter hatten übrigens beide einen Kopfumfang von 36cm, auch nicht angenehm. ^^
@Fernsehkritiker Von mir aus gern weitermachen.
@Sebastian_Kuboth „Van der Smissen“ sagt mir etwas.
Was ist noch schlimmer als eine Lavalampe ? … Eine nicht eingeschaltete Lavalampe … ![]()
Eine Folge der ganz anderen Art - ich hoffe ganz sehr auf eine Fortsetzung.
Danke für diese sehr persönliche Zeitreise!
War sie doch ![]()
In der DDR war einer dieser BRAVO-Aufkleber zwischen 5 - 20 Mark wert
Der Billy Idol - Aufkleber hätte mindestens 20 Mark gebracht. ![]()
Hab zunächst den Part von @Fernsehkritiker geschaut. Das war echt interessant und ich würde mich sehr über eine Fortsetzung freuen. Vielleicht kannst Du ja das mit Kubi zusammen machen, wegen seiner Kenntnis der Kurrentschrift.
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich: Die Kameraführung mit dem Smartphone war doch sehr wild und leider oft nicht ganz scharf. Da wäre eine fest angebrachte Kamera angenehmer für uns Zuschauer. Vielleicht kannst Du da was organisieren.
Übrigens war es ein richtig nostalgisches Gefühl, die alte Pantoffelkino-TV Kulisse sehen zu können
.
Gruß
Christian
War ich auch nicht ganz zufrieden mit, mache ich daher beim nächsten Mal besser - klar ![]()
![]()
Könntest ja Sebastian dazuschalten wegen Schriften und so. Wäre bestimmt cool zu Zweit das durchzugehen.