Jetzt ist die Wanne aber voll!

Du kannst davon ausgehen das alles was RTL macht bereits irgendwo in anderen Ländern gelaufen ist. Außerdem: Menschliche Misere verkauft sich gut, nicht ohne Grund hat die Bild 12 Millionen „Leser“…

Bei deiner Sensibilität solltest du keine Zeitung lesen (keine FAZ, Spiegel, Titanic, Eulenspiegel, Bild,…), kein Fernsehen schauen und auch einige Bücher weglassen. Denn dort werden mehr oder weniger intensiv Trgödien genutzt, damit die Verkaufszahlen stimmen. Und gehe niemals auf trinkerheim.com oder ähnliche Blogs, die die Grenzen der Meinungsfreiheit erkunden (CLICK, Idee: Vlt könnte mal jm im Kampfe für Meinungsfreiheit eine Parodie machen mit dem Anfang von StarTrek -bessere Bildungspolitik scheint ja nicht in Aussicht zu stehen…)! Ganz im ernst, nur weil hier der Fernsehkritiker einen manchmal sehr gelungenen und in vielerlei Hinsicht berechtigten Beitrag zur Medienkritik leistet, musst du nicht gleich aufs Boot springen und in seinem Windschatten rumjammern. DAS nenne ich opportunistisch. Ist es denn irgendwo nicht auch von deiner Seite aus beleidigend, dieses Format lächerlich zu nennen? Immerhin macht die Witwe (eines ehemaligen Ministerpräsidenten !!! man höre und staune) mit. Ich möchte mich nicht allzusehr auf dich einschiessen, sondern dir nur zeigen, dass man, wie ich es in meinem ersten Kommentar sagte, auch mal die Kirche im Dorf lassen sollte.

noch in aller Kürze: Was ist so schlecht daran, dass es RTL ums Geld geht? Es herrscht bei den Privaten Kapitalismus. Oder möchtest du in Zukunft 200 % mehr ausgeben, nur weil sämtliche Betriebe verstaatlicht wurden??? Natürlich kann man das gesellschaftliche Gefüge in Frage stellen. Das ist aber sicherlich weder konstruktiv noch passt es hierhin. Jemanden vorzuwerfen, dass er mit einer ethisch fraglichen Methode Geld verdient, muss meiner Meinung nach besser ausformuliert sein. Floskeln kann ich mir auch aus jeglichen Körperöffnungen ziehen… Weitaus dramatischer ist es meiner Meinung nach, dass die „unabhängigen“ ÖR nicht mal zu Rande kommen mit ihrem Topf gefüllt von Zwangsabgaben und dann auch noch weichen Brei servieren.

Jetzt ist die Wanne aber voll!
So könnte man den kompletten Inhalt von RTL bezeichnen!
Die läuft bald über, da hat jemand vorher kräftig reingestrullert und ein paar Würschtel hinterlassen…Wenn das nicht der kleine „RTL“ war!?

Wenn die Frau Witwe erfährt von der [-]Psychopatin[/-] Mentalistin, das Ihr Ehmaliger Gatte Sie Liebt und etc., dann möchte ich vom Redakteur/in eine schöne Großaufnahme von der heulenden Witwe. Danach kommt der Standartsatz: Wie fühlen Sie sich in der Situation? :evil:

da fehlen einem echt die worte. das die nichtmal davor zurückschrecken die witwe öffentlich zum horst zu machen ist schon die härte.

Ist keiner von euch mal auf den Gedanken gekommen, dass das alles nur ein gut gemachter Scherz gewesen sein kann?
Gibt es unumstößliche Hinweise, dass die Witwe mitspielt und RTL das wirklich vorhat?

Also rein vom Prinzip, finde ich es erstmal lobenswert, dass man auf RTL eine Sendung mit politischem Hintergrund sieht. Ich bin 25 Jahre alt und habe kaum Hintergrundwissen zur Barschel-Affäre mit Ausnahme einer Folge aus der Reihe “100 Jahre”. Eine Dokumentation würde vielleicht von 7% in der Zielgruppe gesehen, also peppt man die Sendung mit einem Mentalisten auf, was natürlich an sich schwachsinnig ist und verkauft es als Experiment zur Lösung des Falls und schon hat man um die 17%
Dass die Witwe mit im Boot sitzt, finde ich auf der einen Seite zwar schon etwas merkwürdig, aber würde keiner von uns ALLES tun, um herauszufinden, wie der eigene Mann oder die eigene Frau gestorben ist? Und wenn es (nur rein theoretisch gedacht) wirklich nur einen einzigen kleinsten neuen Hinweis geben sollte, hat die Sendung sogar etwas gutes bewirkt, auch wenn ich einen Minimalst-Erfolg sehr bezweifle

Am Ende geht es aus wie Galileo Mystery: “Es könnte also sein, dass…”

Alles kalter Kaffee.

Es gab da mal - ich glaube, es war im vorletzten Jahr - eine Sendung wo etwas ähnliches versucht wurde. Wenn ich mich nicht irre, war es der “Versuch” durch Uri G. mit Ausserirdischen in Kontakt zu treten. Vorher: Riesentrara, permanente Trailer einpeitsche und was weiß ich … und dann im Laufe der Sendung: nix.

Es hatte nicht geklappt Kontakt mit den Ausserirdischen aufzunehmen. Die Schwingungen waren nicht kompatibel, es gab unvorhergesehene Störungen oder ET hat nicht abgenommen … egal. :mrgreen:

Und genau das wird hier auch passieren.

Ich spekulier mal:

  1. Groß aufgemachte Story um die gesamte Affaire.
  2. Sehr emotionale Berichterstattung über die Witwe.
  3. Wahnsinnig tolle Experten des Übersinnlichen
  4. stimmungsvolle Mucke
  5. rumflitzende Scheinwerfer. :mrgreen:

und dann … wird’s nich klappen. Keine “Stimme aus dem Jenseits”, keine erscheinenden Nebelwesen, keine “Rache des Gemeuchelten”.

Aber jede Menge Quote durch Zuschauer …

a. … die das für bare Münze nehmen
b. … die das “natürlich nur mal gucken wollen, um später darüber abzulachen”.

Wetten?

und dann … wird’s nich klappen. Keine „Stimme aus dem Jenseits“, keine erscheinenden Nebelwesen, keine „Rache des Gemeuchelten“.

nee nee nee

Alles was beim erfolgreichen Kontakt passiert sieht ja nur das Medium und erzählt es dem Publikum.
Da kann se dann rumschwaffeln was se will.

Dieser Blogeintrag ist eine gute Gelegenheit, um meinen ersten Post hier zu verfassen.

Zu allererst einmal bin ich froh, dass die nun 20 Jahre alte Frage „Welches Arschl tötete Barschl?“ nun endlich geklärt wird. (Die Älteren werden sich erinnern).

Zum Zweiten muss ich RTL für dieses Konzept ein großes Lob aussprechen. Zumindest sieht es bisher so aus, als wenn das Format ein großes Medienecho hervorrufen wird. (Sogar die Zeitung aus der Weltstadt Lübeck hat es schon auf dem Schirm). Des Weiteren ist der Name Barschl eine Garantie, dass das ganze Format nicht direkt auf den ersten Blick in die Kategorie „total bescheuert“ eingestuft wird und vor allem auch, dass seriöse Medien drauf anspringen und einen Beitrag, bzw. einen Kommentar dazu bringen. Was will RTL mehr? Der Rubel wird rollen!

Und da das nun mein erster Forenbeitrag ist, möchte ich die Gelegenheit nicht verstreichen lassen auch noch ein paar allgemeine Dinge zu FK.tv loszuwerden.
Die Sendung an sich finde ich klasse. Ein gutes Konzept, technisch einwandfrei umgesetzt. Denoch macht es manchmal den Eindruck als (nehm ich jetzt die 2. Person oder 3. Person? :slight_smile: ) sei der Fernsehkritiker (okay, ich nehm die 3. fühl ich mich besser bei) manchmal ein wenig zu verbissen und vor allem auch verbittert. Ganz besonders hatte ich dieses Gefühl zwischen den Folgen 35-45, wo ich am liebsten schonmal geschrieben hätte, mach die Glotze ein Monat aus und fahr in Urlaub.

Ein großer Kritikpunkt ist allerdings das Forum: Viele Mitglieder und insbesondere deren Post versteh ich einfach nicht. In fast jedem Thread kommt irgendwann einer daher und sagt sinngemäß „scheiss GEZ“, auch wenn gerade über eine Sendung aus dem Privatfernsehen gesprochen wird. Gut, ich mag den Verein ja auch nicht, trotzdem sollte man die Kritik an der GEZ dort ausüben, wo das Thema passt.
Dann die Gruppe der Leute, die behaupten, sie besäßen schon seit Jahre keinen Fernseher mehr. Da frag ich mich dann erstens, wenn man sowieso kein TV mehr guckt, was mach ich dann in einem solchen Forum? Hoffen, dass es besser wird? Und zweitens warum muss man andauernd schreiben, dass man keinen TV mehr besitzt. Fühlt man sich dadurch intellektuell überlegen?

Ich finde, besonders bei diesen beiden Punkten sollte besser moderiert werden. Und ich rede hier nicht vom löschen von Beiträgen sondern einfach die Nutzer darauf aufmerksam machen, dass das gerade nicht zum Thema passt.

Soviel von meiner Seite,
gruss Ersatzreifen

Bei soviel Humbug und übermächtigen Schwachsinn im Fernsehen müsste man ja mal die Flucht nach vorne machen.

Wir machen eine eigene Doku-Soap, aber eben als eine Parodie und einer Info zu beginn das alles gestellt ist (wie sonst auch überall :mrgreen: )
Das muss dann soooo schlecht sein, dass es wieder gut wird mit richtig schlechten Laien Darstellern, und natürlich dürfen keine Klischees fehlen.
Vieleicht kann man auch die ganzen “Stilmittel” die sie benutzen durch den Kakao ziehen.
Das wirkliche schwierige ist ja nur da noch einen drauf zu setzen.- Ist halt nur so eine Idee am Rand die mir gereade in den Sinn kam.


der grosse Wirbel der darum gemacht wird, ist ja schon wieder vorprogrammiert und davor und danach wird es haufenweise Berichte über alles Übersinnliche gemacht werden. grusel

@ersatzreifen
Toller Beitrag, stimme dir mit allem zu.
Ich schaue doch recht viel Fernsehen, da meine Freundin (leider) kein grosser Internetmensch ist und im Alltag es meistens nichts besseres zu tun gibt als Fernsehen.

Ja der Fk ist meiner Ansicht auch zu verbissen. Etwas lockerer kann er ruhig werden, den manchmal ist der Blödsinn der im TV läuft ja mit absicht blödsinnig und überzeichnet um lustig zu sein. Beispiel wäre ja Fist of Zen, oder Schlag den Raab. Wer kann schon von sich behaupten, das er um 1Million Memory gespielt hat .

Ich bin 25 Jahre alt und habe kaum Hintergrundwissen zur Barschel-Affäre mit Ausnahme einer Folge aus der Reihe „100 Jahre“. Eine Dokumentation würde vielleicht von 7% in der Zielgruppe gesehen, also peppt man die Sendung mit einem Mentalisten auf, was natürlich an sich schwachsinnig ist und verkauft es als Experiment zur Lösung des Falls und schon hat man um die 17%

Ähhm, „Hintergrundwissen“ und „RTL“ beißen sich…

Ich denke nicht, dass man bei dieser Sendung großartig Hintergrundwissen erwarten kann. Vermutlich wird nur erzählt, dass der Politiker Uwe Barschel tot in der Badewanne gefunden wurde.

Das Stichwort ist: On Demand! RTL hat sicher keinen Grund seine Formate zu ändern, denn es findet sich nachweisbar genügend Publikum. Nun kann man RTL sicher nicht den Vorwurf machen, den dicksten Goldesel zu füttern. Das ist eins der Grundprinzipien der Wirtschaftlichkeit. Dass dabei Werte wie Moral, Ethik oder Bildung auf der Strecke bleiben? Nun, RTL ist RTL ist RTL. Die Deutsche Bank wird auch immer die selbe sein. Windige Geschäftemacher gibt es es allen Bereichen des öffentlichen Leben.

Ich schätze FK-TV, da mir aufgezeigt wird wo mitlerweile die menschlichen Abgründe schon angesiedelt sind. Egal wie niedirig die Messlatte hängt, das Privatfernsehen überrascht mich immer wieder mit den beeindruckenden Leistungen beim Niveaulimbo.

Nun ist es auf der anderen Seite aber auch genauso wie es Roger Moore einst demonstrierte: Live an let die.
In gewisser Weise kann meinetwegen die gesamte Menschheit um mich herum verdummen, mich zwingt ja keiner da mit zu machen. Vielleicht fehlt mir da aber auch der erforderliche Edelmut, wie ihn der Herr FKer hat. Ich halte seine Arbeit für wichtig, um der Gesellschaft einen Spiegel vor’s Gesicht zu halten. Womöglich hat auf Grund dessen schon so mancher seine Fernsehgewohnheiten überdacht.
Als gelegentlicher Fernsehseher (außer für die allwöchentlichen Folgen BSG und Columbo oder für die 100. Wiederholungen eines Spencer-Hill-Material-Art-Films bleibt die Kiste bei uns meistens aus) bekomme ich in der Regel gar nicht mit, mit welchen fadenscheinigen Mitteln die Privaten heuer ihr Geld verdienen.

Mein persönliches Fazit: Die Bauern und Schwiegertöchter Bauen und Schwiegertöchter suchen lassen, sich alle Staffeln von “Strak Trek: Next Generation” in den Schrank stellen und, optional, mit Gesinnungsgenossen Wetten abschließen wann die erste Folge “Penner-Bashing - live” bei RTL ausgestrahlt wird.

Nun ist es auf der anderen Seite aber auch genauso wie es Roger Moore einst demonstrierte: Live an let die.
In gewisser Weise kann meinetwegen die gesamte Menschheit um mich herum verdummen, mich zwingt ja keiner da mit zu machen.

Das nicht, es ist aber nicht ganz unwichtig, wie die Leute um dich herum reagieren, arbeiten, denken,…da machst du es dir etwas einfach denke ich.
Mit der Verblödung verbinde ich bspw. auch eine gewisse Politikverdrossenheit, wo wir bei dem Problem wären, was die Bevölkerung so wählt oder nicht wählt und vor allem auch warum?
Es geht dich sehr wohl etwas an, was jeder einzelne von uns wählt. Und genauso finde ich ist es wichtig, das so wenig Leute wie möglich diesen Springer Dreck lesen und RTL glotzen, denn es kann früher oder später passieren, dass du von solchen Personen mal abhängig sein wirst und je nachdem ist es wichtig, ob sie von bspw Bild, Welt und/oder sonstwas beeinflusst werden oder nicht.

Bei deiner Sensibilität solltest du keine Zeitung lesen (keine FAZ, Spiegel, Titanic, Eulenspiegel, Bild,…), kein Fernsehen schauen und auch einige Bücher weglassen.

Das lass mal meine Sorge sein

Ganz im ernst, nur weil hier der Fernsehkritiker einen manchmal sehr gelungenen und in vielerlei Hinsicht berechtigten Beitrag zur Medienkritik leistet, musst du nicht gleich aufs Boot springen und in seinem Windschatten rumjammern. DAS nenne ich opportunistisch.

Währe es nicht möglich, das mich DAS wirklich stört? Ich bin im forum nicht besonders aktiv und schreibe nur zu sachen, die mich wirklich interessieren.
Aber es ist natürlich viel besser einfach gegen alles von FKTV zu wettern, denn nur du hast es wirklich begriffen…
Was sollte der Kritiker denn bitte konkret Thematisieren? Was währe wichtig genug, das sogar DU zufireden bist?

Ist es denn irgendwo nicht auch von deiner Seite aus beleidigend, dieses Format lächerlich zu nennen?

Nein.

noch in aller Kürze: Was ist so schlecht daran, dass es RTL ums Geld geht? Es herrscht bei den Privaten Kapitalismus.

Lies dir meinen Beitrag bitte nochmal durch. Habe ich den Kapitalismus in Frage gestellt? Ich habe nur geschrieben, das es jedem klar ist worum es RTL geht, aber nicht wertend kommentiert.

Oder möchtest du in Zukunft 200 % mehr ausgeben, nur weil sämtliche Betriebe verstaatlicht wurden???

Ja, natürlich, GENAU DAS wollte ich ausdrücken, man muss nur sehr tief zwischen den Zeilen lesen, endlich versteht mich mal jemand :smt011
PS:
Weiso schreibst du eigendlich nicht „Das hier ist mir eh alles viel zu opportunistisch!“
Dann müsstest du das nicht immer in jedem einzelnen Beitrag schreiben…

Schade - ich hätte gerne mehr vom Kritiker gelesen, aber ich bin gleich hochgeschreckt, als das gelesen hab :smiley: http://www.shz.de/nachrichten/top-thema … el-an.html

Hier der Artikel von den Lübecker Nachrichten:
http://www.ln-online.de/artikel/2855469 … rschel.htm

Oh man, wenn RTL sich schon an das Thema Barschel heranwagt, dann doch nicht mit irgendeinem Mediumquatsch. Die Barschel-Pfeiffer Affäre ist wirklich interessant, aber auch nunmal etwas, womit man nicht so egoistisch umgehen kann. Mit egoistisch umgehen meine ich, dass RTL (und auch Frau Barschel) aus dem Tod eines Menschen Profit schlagen wollen.

Das Fehrnsehen überspringt damit wiedereinmal alle moralischen Hemmschwellen und zieht Leute durch den Dreck. Ich kann mir schon vorstellen, das RTL hier nicht wirklich erklären wird, was es mit der Barschel Affäre auf sich hat, so das es bei den nicht so gebildeten Zuschauern so ankommen wird wie “Höhö, guck mal wie dumm der ist. Ertrinkt einfach in der Badewanne”.

Und damit gebe ich Ihnen, dem Fernsehkritiker und dem in Frieden ruhendem Barschel mein Ehrenwort. Ich wiederhole: Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort, das ich mir diesen Unsinn auf keinen Fall antuen werde! Ich danke Ihnen.

Ich kann mir schon vorstellen, das RTL hier nicht wirklich erklären wird, was es mit der Barschel Affäre auf sich hat, so das es bei den nicht so gebildeten Zuschauern so ankommen wird wie „Höhö, guck mal wie dumm der ist. Ertrinkt einfach in der Badewanne“.

Wenn es einigermaßen in RTL-Manier abläuft, dann sollten doch vor allem Emotionen die Hauptrolle spielen. Dazu ist es wichtig, auch den Zuschauer zu erreichen. Insofern denke ich, dass der Fall Barschel hinsichtlich der emotionalen Wirkung besonders intensiv beleuchtet wird. Aber wahrscheinlich werden nur die Aspekte im Lichte erstrahlen, die RTL im Zusammenhang mit der Sendung und ihrer Wirkung auf den Zuschauer auch nützlich sind. Wäre zumindest nicht überraschend.

Ich glaube nicht an solchen Quatsch, aber es ist doch bezeichnend, dass innerhalb des Programms gewisser Medienvertreter der Bereich „Mystery“ eine große Rolle spielt. BILD, Pro7, RTL, RTL2 etc…

Screenshot von BILD.de

rtl weis doch genau selbst das das eine beschissene und vorallem vollkommen lächerliche sendung wird.hat kalkhofe doch selbst gesagt das die sender wissen was sie verzapfen.es geht aber scheinbar nicht (mehr?) darum anspruchsvolle,sinnvolle oder gar bildende sendungen zu machen sondern es geht nur um aufmerksamkeit und damit letztlich um kohle.und dieses konzept ist so doof und abwegig,auch noch im hinblick auf den uwe barschel fall,dass die leute es einfach sehen wollen,weil sie nicht glauben,sdas so eine kacke wirklich gesendet wird.
ich werde es mir auf jedenfall angucken :cry:

zumindest auszugsweise 8)

RTL ist nun mal eine der negativen Auswirkungen der Privatmedien. Das große Problem dabei ist, dass RTL sozial finanziert wird. Über die Werbung zahlen wir alle dafür. Man müsste vielleicht mal systematisch alle Firmen die auf RTL werben ausfindig machen, um das dann zu publizieren und die größten Werber dort zu boykottieren. Das ist aber aufwändig und bringt wenig.