James Bond geht zu Amazon MGM

Regisseur Villeneuve lässt sich mit der Entscheidung, wer der neue Bond wird, noch etwas Zeit. Fest steht aber wohl, dass es kein bekannter Name sein soll:

Langsam könnte man mal in die Pötte kommen. Wenn man überlegt wie relativ kurz der Abstand früher zwischen den Filmen war und heute vergehen Jahre :sleepy_face: Da tut man der Marke Bond auch keinen Gefallen mit.

1 „Gefällt mir“

Wir feiern heute, wie jedes Jahr, den “Global James Bond Day”. Hintergrund ist die Uraufführung des ersten James-Bond-Films am 5. Oktober 1962.

Es ist noch unklar, warum, aber Amazon hat jetzt auf sämtlichen Bond-Werbepostern des Filmkatalogs die berühmte Walther PPK aus den Händen der Darsteller entfernt…

Vor allem sieht das so aus, als hätte der Praktikant mal ein bisschen mit Photoshop rumhantiert. Die Hand von Pierce Brosnan sieht so schlecht aus…

Vor ein paar Tagen ist Renato Casaro gestorben. Einer der besten Grafiker oder Maler von Filmplakaten der letzten 50 Jahre . Wem gehören denn jetzt die Rechte seiner gezeichneten Werke ( zum Beispiel Octopussy ) oder von mir aus Vier Fäuste für ein Halleluja? Dem jeweiligen Studio/ Verleiher oder seinen Erben?

Die Urheberrechte gehen auf seine Erben über und erlöschen (in den meisten Ländern) 70 Jahre nach seinem Tod.

Bei den Nutzungs- und Verwertungsrechten kommt es darauf an, was damals vertraglich vereinbart wurde; ich denke mal, in der Größenordnung hat er sie komplett an die Auftraggeber abgetreten.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Erklärung :+1:

Das ist doch wieder Stunt-Casting. Der ist der Partner von Dua Lipa und man hofft damit, so ein Tom Holland - Zendaya-Ding zu entfachen. Vermutlich wird Dua dann auch gleich das neue Bond-Girl…

Sieht aus wie Mark Zuckerberg - nur mit besserer Frisur.

Bisher ist niemand Bond geworden, der vorher als “Top-Favorit” gehandelt wurde. Es würde mich wundern, wenn das dieses mal anders sein sollte. Es ist auch immer etwas fraglich, woher diese Gerüchte stammen. Da steckt manchmal sicher auch Eigennutz dahinter.

Das BGH-Urteil ist da.