Isegrimms Gedanken ...

… über realistische Werbung.

Freitag abend, Prime-Time … der Blockbuster läuft … die Couch ist bequem und … BAZONGGG … der erste Werbeblock. Und dann passiert es:

Eine Mutter nach DIN (perfekte Wohnung, minimalistische Einrichtung, Kinder, gegen die jede Nonne wie ein Gewaltverbrecher wirkt) rollt sich mit ihrem Ableger auf dem Teppichboden und stellt erstaunt fest, das der Teppich nach 4 Jahren nicht mehr so flauschig ist, wie am Tag des Erwerbs.

Kaum den Gedanken panisch zu ende gedacht, erscheint “Sie”. Keiner weiß woher, keiner weiß wie. Kein Klingeln an der Haustür, kein Öffnen durch die DIN-Mutter, keine pinkfarbene Rauchwolke, aus der sich dieses Wesen im Wohnzimmer manifestiert. Sie ist einfach … da.

Mit einem Lächeln, das einen Parallelvertrag mit einer Zahnpasta-Firma vermuten lässt, präsentiert diese Frau das Reinigungsmittel (mit der netzhautversengenden Färbung) schlechthin … zack aufgestreut, mit dem Schrubber einmassiert, abgesaugt und der Teppich hat seine gottgegebene Flauschigkeit vom Tage seiner Schöpfung wieder.

Um dem wissenschaftlich interessierten Zuschauer jetzt auch noch die Methodik zu präsentieren wird ein Q-Tip gezückt, in den Fasern rumgepult und - im Vergleich zur ersten Pulung - die Tiefenreinigungssuperwirkung präsentiert, die selbst unter einem Elektronenrastermikroskop perfekt verlaufen wäre.

Ende … nächster Spot.

Panisch renne ich durch die Wohnung. Wo ist sie? Wo hat sie sich versteckt?

Wenn Sie niemand reinliess, … dann muss sie schon da gewesen sein. Hatte diese Familie sie im Keller versteckt, eine moderne Sklavin, die nur erscheint, wenn Mutti gravierende Reinigungsfehler macht? Eine mystische Verbindung zu einem Paralleluniversum voller dümlich grinsender Dschinnis mit Teppichreinigern (natürlich mit “Ocksi-Ekschen”) die nach dem Murmeln der alt-keltischen Beschwörungsformel “Oh-mein-Gott-wie-sieht-der-Teppich-aus?” schlagartig erscheinen und umgehend mit ihrer Arbeit beginnen?

Eine spontane Durchforstung meiner Wohnung ergibt weder eine versteckte Frau, und auch das Probieren sämtlicher, mir bekannter Beschwörungsformeln, bleibt fruchtlos. Muss mein Teppich jetzt dreckig bleiben?

Mal im Ernst …

Ich kann ja noch verstehen, wenn man ein Aftershave verticken will, in dem man jedem weiszumachen gedenkt, das er sich danach vor Models kaum retten kann oder wenn man jeder Hausfrau sugeriert, das genau dieses Waschmittel ihren Männe zu einem ewig fröhlichen Erfolgsmenschen macht.

Aber wer bitte glaubt einer Werbung, in der sich ohne Vorwarnung Leute manifestieren, und keine Sau fragt, wo die Tusse herkommt? Es wäre mir sowas von sch…egal, ob die Tante ihren Lebensinhalt in der Reinigung meines Teppichs sieht, erstmal will ich wissen, wieso die einen Schlüssel zu meiner Bude hat. (Und warum die jetzt im Wohn- und nicht im Schl… aber lassen wir das :mrgreen: )

Und warum zum Henker muss dieses Mittel so eine grottenhässliche Farbe haben?

Als dieses Haushaltswunder (ich meine jetzt das andere, das aus jedem noch so schimmeligen Bad im Handumdrehen einen sterilen OP macht) rausgebracht wurde und sämtliche Hausfrauen ihren komplette Putzmittel-Menagerie in der nächsten Tonne versenkt haben, wurde es noch als Zaubermittel angepriesen, das alle anderen Produkte (logischerweise) überflüssig macht. Eines für alles.

Und jetzt?

Der Grinsetyp nebst gesichtsgelähmter Kollegin präferieren jetzt “das weisse” für das … “das lilane” für das und “das grüne” für was anderes.

Also wat nu?

Neee,… egal ob Oxyaction oder nich … wer bitte glaubt sowas noch?

Ist Werbung nicht eher dafür gedacht sich den Namen des Produktes zu merken, als zu glauben das es funktioniert?
Für mich ist das so. Wenn ich merke das ich mein Teppich reinigen muss dann erinnere ich mich an die vor 5Jahren gelaufene Werbung von einen Produkt wo, wie durch ein Wunder, der Teppich sauber wird und suche im Kaufhaus danach.
Und wenn man sich nicht sicher ist ob die anderen noname Produkte die selbe “Leistung” bringen, bevorzugt man sogar oft das was in der Werbung lief.

Ich denke die immer spektalurärer erscheinenden Szenen in diversen Werbespots gehen einher mit der verblödung des IdealStandardZuschauerKonglumerats, dass sich von solchen Blödsinn ja sehr leicht berieseln lässt…

Es kommt garnicht so sehr darauf an, das Produkt anzuwerben oder vorzustellen… es geht vielmehr darum eine wundersame Geschichte drumherum zu spinnen, damit das Produkt in den Köpfen der Leute bleibt.

Lediglich die … nennen wir es Hemmschwelle … der Werbedesigner ist stark gesunken: Was man sich früher nicht getraut hat, weil man vermutete der Kunde könnte das angeworbene Produkt nicht ernstnehmen, wird heute dauerhaft praktiziert - es nimmt sogar immer krassere Formen an.
Wo damals noch Hausfrauen in „vernümftiger Weise“ einen Staubsauger beworben haben, ( und dem Kunden auch eine gewisse Art von Respekt entgegenbrachten ) müssen heute grellpinke Engel herbeihuschen um überhaupt noch in dem ganzen Dauermüll hervorzustechen und die Aufmerksamkeit des potenziellen Kunden zu erregen…

Fragt Euch mal ganz ehrlich… Wenn Ihr den Fernsehr anschaltet und Ihr seht in der ersten Sekunde eine Frau, welche sich hysterisch grinsend an ihren Teppich reibt… Könntet Ihr wirklich unterscheiden, ob es sich um Werbung oder Gute Zeiten Schlechte Zeiten handelt…? :wink:

Fragt Euch mal ganz ehrlich… Wenn Ihr den Fernsehr anschaltet und Ihr seht in der ersten Sekunde eine Frau, welche sich hysterisch grinsend an ihren Teppich reibt… Könntet Ihr wirklich unterscheiden, ob es sich um Werbung oder Gute Zeiten Schlechte Zeiten handelt…? :wink:

Ja, die Werbung hat begabtere Darsteller. :mrgreen:
Die von GZSZ sind so schlecht, die erkennt man eigentlich schon beim durchzappen.

btw. @Schaumwolf: Deine Thementitel sind so aussagekräftig, dass man im Reflex den Beitrag melden möchte… :wink:

Ansonsten zitiere ich mal einen meiner ehemaligen Lehrer: „Umso dümmer die Brücke, desto geretteter der Esel!“.
Man denke an die hirnerweichenden Werbungen für 11880 oder die Spinatwerbung „mit dem Blubb“, beides mit dieser unsäglichen Verona Feldbusch. Was hab ich mich damals drüber aufgeregt, wie dümmlich und schlecht diese Werbungen doch sind. Aber dass ich jetzt nach all den Jahren immer noch den Spinat wie die Telefonnummer kenne (obwohl ich beide Werbungen seither nicht mehr gesehen habe) zeigt doch deren Erfolg. Ähnlich geht es mir momentan mit der „Könnt ihr nicht mal aufhören, mich zu verunsichern, und anfangen, mich zu versichern?“-Werbung (abgesehen davon, dass der Kerl recht attraktiv ist).
Ob mich da jetzt ein Schlitzhase mit einem Blick angrinst, dass der Gürtel sich von alleine öffnet, und mir was von „Lila Wunder“ erzählt oder ein Haufen Halbgewalkter über einen roten Strich auf einer Straße hüpfen (was zum Habicht das auch bedeuten soll…), ob ein Arier von der Endlösung der Geschirrreinigung palavert oder mich ein saublöder Bayer anbrüllt, dass er doch nur telefonieren will - man merkt es sich eben. Auch wenn man sich spontan für den Erwerb eines Waffenscheins zu interessieren beginnt…

Und jetzt?

Der Grinsetyp nebst gesichtsgelähmter Kollegin präferieren jetzt „das weisse“ für das … „das lilane“ für das und „das grüne“ für was anderes.

Also wat nu?

Ist doch clever. Erzähle zuerst, dass dein Mittel alle anderen ersetzt (und rechtfertige damit den Preis). Anschließend bringst du Sondereditionen raus, die für spezielle Dinge noch effektiver sind - wo der Hase im Kreis rennt, bis er dem Fuchs „Gute Nacht“ sagt.

Interessant finde ich immer die Vorstellung das bei solchen Werbungen ursprünglich Leute mit einem Gehalt von was weiß ich wievielen Euro in einem Büro hocken sich den Spot anschauen, und dann am ende Klatschen und voll zufrieden damit sind. Vorallem bei dümmlicher Werbung ist diese Vorstellung sehr amüsant.

Jeder kennt die 11880. Und warum? Wegen der hochintelligenten Werbung?

Jeder kennt diese pinke Zeugs? Wegen der hochintelligenten Werbung?

Für die Unternehmen sind das die besten Werbungen, jeder kennt sie, eben weil sie so bescheuert sind. Leider.

edit: seh gerade, dass Alaster (fast) das gleiche geschrieben hat. Man möge meinen Beitrag einfach als Bestätigung seines Posts sehen :wink:

Oxy Action, ja die Action hab ich erlebt… :roll:

Familie hatte sich das Zeugs mal gekauft ums auszuprobieren. Ergebnis, hat nicht funktioniert. Wollt es nicht glauben, also hab ich es mal auf meinem Relax-Sessel versucht, Ergebnis: Rote Farbe an der Stelle weiss geworden. :roll:
Ich war begeistert von dem Zeug! Ob die Dose jemals leer geworden ist, weiss ich nicht und ob sie noch irgendwo rumsteht, weiss ich auch nicht. Wie teuer war das damals? 5 €uro so in dem Dreh… :roll:

Wer echte Action haben will, dem empfehle ich einen Indiana Jones Film. Das funktioniert garantiert. :lol:

Ein “Negativbeispiel” (für diesen Thread) ist die neue Werbung von Renault. Und ja, ich weiß grade nicht, wo ich das sonst posten soll. Aber ich finde sie ausgesprochen gut gemacht, kann man sich ruhig mal ansehen.
Klick mich!

Alaster, die Renault werbung ist wirklich gut. So gut, dass ich es schon nicht glauben kann. Zu schön um wahr zu sein.
So viel Großmut nehme ich ihnen einfach nicht ab :stuck_out_tongue:

Ich sach nur:

“Welche Hunderasse bist du und warum!” :smt017

“Sende jetzt eine SMS mit HUND an blah blah blah…”

@Miime: Mit Großmut lässt sich nun kein Geld verdienen, von daher wirst du schon Recht haben :wink:

Aber mal abgesehen von den reichlich merkwürdigen Szenen in der Werbung selbst („MEEP MEEP!“) und in Anbetracht dieses Threads hier finde ich sie außergewöhnlich. Als die vorhin im Fernsehen kam (Werbepause von „Wer wird Millionär“, nicht dass mir jemand was unterstellen will :mrgreen: ) war ich schon nahe am Erpelanzug…öhm… Gänsehaut, weil’s irgendwie so unwirklich für eine Autowerbung ist. Und irgendwie auch bewegend…

Bevor ich mich jetzt noch in Lobreden verliere, gehe ich lieber ein Stündchen im Regen spazieren…schnappt.sich.Regenschirm.und.Hut
I’m singing in the rain…just singing in the rain…
What a glorious feelin’ summ
I’m happy again
I’m laughing at clouds
So dark up above…
tänzelt.von.dannen

Die Renault-Werbung hat wirklich etwas, ist aber natürlich vor allen Dingen auch PR. Aber immerhin rezipiere auch ich das positiv…besser v.A. als der übliche Schrott.

[spoiler]@Alaster: Aber vergiss bloß nich den schwarzen Gehstock mit Messer drin, deinen Horrorshow-Droogie-Anzug und deine Maske, die dich unkenntlich macht…[/spoiler]

Ja eine ganz hübsch gemachte Werbung… viele interessante Szenen, viele Emotionen… und natürlich wieder schön die Themen des aktuellen Zeitgeistes Aufgegriffen: Okö, globale Erwärmung, etc…

„Soviel Großmut nehme ich ihnen einfach nicht ab…“
Tja… Wenn ich ein Automobilunternehmen leiten würde, würde ich in meiner Werbung auch nur schöne Dinge sagen :smiley: