IRC vs. Forum

Uns ist vorhin im IRC aufgefallen, dass die Schnittmenge zwischen IRC und Forum nicht sehr groß ist. Leute, die im Forum sehr aktiv sind, wagen sich nicht ins IRC. Woran liegt das? Wäre schön, wenn sich hier mal jemand zu dem Thema zu Wort melden würde.

mir ist bis zu diesem thread gar nicht aufgefallen dass es überhaupt einen chat gibt^^

Chats haben oft die Angewohnheit sehr langweilig zu sein. Ab und zu war ich dort und hatte auch Lust mich über Nudelsuppe zu unterhalten. Aber die Lust dazu habe ich nicht immer. Und überhaupt. Was sollte ich dort reinschreiben? Ist doch eh sofort wieder weg.

Ich nutze den IRC nur während der Live-Sendungen. Ich wusste gar nicht, dass dort auch außerhalb der Sendungen etwas los ist.

#fk-live ist für die Livesachen, #fernsehkritik-tv der normale Chat

http://fpaste.org/132803/14104470/

Hört sofort auf über mich zu lästern!

Wer lästert denn über dich?

zu spät, das lästern über dich hat bereits schu(eo)le gemacht :wink:

gdrbaby und moep. :frowning:

Irgendjemand hat sich da mit meinem Nick eingeloggt und lauter fiese Sachen geschrieben :shock:
Ich verlange eine Investigation!

Um die Frage mal aus meiner Sicht zu beantworten:

Ich verstehe das Prinzip eines Chats nicht.

Man steht mit 30 Leuten in einem Raum und versucht zu reden…

äh ja? Wieso? Wodrüber? Liegt vielleicht daran das ich selber kein Freund von Smalltalk bin. Bin ich ganz miserabel drin.
Für mich sind die schlimmsten Erlebnisse in meinem Leben wenn ich einen flüchtigen Bekannten, Vorgesetzen o.ä. in einer nicht reglementierten Situation treffe.
“Hallo.”
“Hallo.”
“Wie gehts?”
“Gut… und selbst?”
“Gut… und sonst so?”
“Ja… geht… muss ja nicht wahr… höhö.”

Wie gesagt… das liegt an mir, ich bin einfach nicht der Mensch der “einfach nur redet”. Ich rede viel und gerne, aber nicht übers Wetter oder die Frage warum der Peter den mit der Marie, wo die Marie doch eigentlich mit dem Klaus und…

Ein Forum bietet mir diese Möglichkeit. Ich kann mit vielen Leuten über Themen und Ideen reden. Zielgenau auf bestimmte Themen ausgerichtet. Das ist einfach schön. Es ist zwar langsamer als ein Chat, aber es ist eine funktionierende Kommunikation.

Ein Chat mit wenigen Leuten kann sehr witzig sein. Das streite ich nicht ab und das mache ich auch gerne mit, solange ich es nicht täglich haben muss. Aber wenn zuviele Leute in einem Chat sind, dann entwickeln sich gemeinhin vier oder fünf verschiedene Themen über die geredet wird, in dem Moment blicke ich nicht mehr durch. Das Gespräch verliert Struktur und zerbricht in meinem Kopf in viele vollkommen belanglose Konversationen.

Es ist bei mir also wirklich einfach so, dass ich bei einem Forum einfach verstehe was ich da mache, während ich bei einem größerem Chat eigentlich immer da sitze und mich frage was ich dort überhaupt soll. Plötzlich spielen Gedanken eine Rolle wie: “Ich kann etwas falsch machen.”; “Ich verstoße gerade gegen irgendeine Etikette.” usw.
Gedanken die beim Schreiben im FOrum keine Rolle spielen, einfach weil die Gespräche langsamer und ausführlicher sind.

Tja und das ist der Hauptgrund warum man mich nicht im Chat findet.
Ich war letztens tatsächlich mal kurz da abends. War recht lustig, aber da bin ich auch nur wegen einer konkreten Frage reingekommen. Ich wusste halt welches Thema kommt und bin deshalb hin.

Hmm… während ich das so schreibe befürchte ich, dass man da drin schon diagnostizierbare Verhaltensauffälligkeiten rauslesen kann. :ugly

Die Frage betrifft mich zwar nicht wirklich, weil ich auch im Forum kaum schreibe, aber hier mal meine generellen Probleme mit IRCs, die auch hier zutreffen:
Ich verstehe erstens nicht wie dieses IRC-Zeugs funktioniert, mit den Rauten und Befehlen und allem. Auf mich wirkt das so 90er-Jahre mäßig, total antiquiert und für Laien unverständlich. Ich habe mich zwar kaum damit beschäftigt aber das nimmt mir schon ein wenig die Lust. Wahrscheinlich ist es eh lange nicht so kompliziert wie es wirkt, aber trotzdem…
Zweitens geht es mir ähnlich wie Skafdir. Ich habe ich nicht wirklich Lust und Zeit mich in solche in sich geschlossenen Kreise voller Insiderwitze einzuarbeiten. Ich hatte bei kleineren Chatrooms oft die Erfahrung, dass man so als neu Hinzukommender keine Chance hat, in ein Gespräch einzusteigen, und vielen wird einfach wie mir die Lust fehlen, sich da hineinzuarbeiten.
Gegenfrage: Wozu sollte man den FKTV-IRC eigentlich benutzen? Was macht ihr da so, was die Mühe wert ist, sich in eure Community einzulernen?

Ich war mal Moderator im offiziellen Fan-Channel einer Band, deren Namen ich aus werberechtlichen Gründen nicht verraten darf. Und das, obwohl ich als Troll im Forum angefangen hab. :smiley:

Irgendwann hat sich das aber verlebt und seitdem besteht an Chats kein unmittelbares Interesse mehr. Warum, weiß ich eigentlich gar nicht genau, ist aber so.

[QUOTE=Kirin;375751]Wozu sollte man den FKTV-IRC eigentlich benutzen? Was macht ihr da so, was die Mühe wert ist, sich in eure Community einzulernen?[/QUOTE]

Ich hab dort schon viele nette Leute kennen gelernt (vor ner halben Ewigkeit gabs da sogar n Treffen in echt).

Pff, der Chat ist doch nur so ein “möchtegern-elitärer Haufen” :mrgreen:

http://forum.fernsehkritik.tv/showthread.php?11942-Gespr�chskultur-im-FKTV-Chat&highlight=Gespr�chskultur

Aha, der Chat ist eigentlich nur dazu da, damit Rynam einen Platz zum rumt®ollen hat? Interessant :mrgreen: Hm, was bedeutet eigentlich IRC - Internet Rüpel Chat, nehme ich an?

Oy, ich troll da nicht nur rum! :smiley:

Man muss daraus endlich Konsequenzen ziehen und diesen Rynam verbannen! :evil:
So jemand hat in diesen elitären Kreisen absolut nichts verloren!

Da du dazugehörst kanns ja nicht so elibär sein :>