Iranisches Atomprogramm

Seit vielen Jahren betreibt die islamische Republik ein Atomprogramm, nach Angaben der Iraner, zur friedlichen Nutzung der Kernenergie. Die USA, der Westen und Israel beschuldigen den Iran, es treibe unter dem Deckmantel der Kernenergie, den Bau von Atomwaffen vorran, was Teheran bestreitet. :smt014
Als noch der Pro-amerikanische Shah Reza Pahlavi im Iran das Sagen hatte, begann dort die Entwicklung der Kernenergie. Die USA legten am Anfang der sechziger Jahre den Grundstein für das iranische Atomprogramm. Nachdem der unbeliebte Shah vom Volk verjagt wurde, die islamische Revolution sich etabliert hatte, ein Mullah-Regime an die Macht kam, hatten plötzlich die Gegner des Westens, die Macht über die zukünftliche Entwicklung des iran. Atomprogrammes in ihrer Hand.
Mit Hilfe von Russland baute der Iran sein Atomprogramm immer weiter aus, bis erste Reaktoren sich im Bau befanden. Nun sind die USA wieder die Dummen. Ihren damaligen Verbündeten haben damals zu sehr geholfen :smt005 Tja. Fast alle Länder, die eine Grenze mit den Iran haben, sind militärische Verbündete der Nato und damit der Amerikaner. Von allen Seiten ist der Iran eingeschlossen. Alle pol. Ereignisse in den letzen 20 Jahren in der Region haben etwas damit zu tun.
Mit allen Mitteln versucht die Nato zu verhindern, dass der Iran militärisch zu stark wird. So schwach ist der Iran gewiss nicht. Atombomben würden dem Iran die Nato vom Leibe halten. Dass diese dort gebaut werden, denke ich nicht. Der Iran hat kein Interesse an einen Krieg, hat ja schon einen erlebt, war schlimm genug ! Dass der Iran Israel vernichten will, ist eine angstmachende Lüge, die Medien haben ihren Anteil daran. Ich frage: Warum darf die Nato selber Atomwaffen und militärische Macht besitzen und verbietet das dem Iran ?

Nun, einige im Iran würden sicherlich gerne Israel vernichten. Das halte ich keineswegs für Rhetorik. Die Frage ist ob es realitsisch wäre. In dem Moment wo eine Iranische Atombombe auf Israel fällt fliegen zwanzig Nato-Atombomben auf den Iran. Ob der Iran dennoch mit dem Gedanken spielen würde - wir wissen es nicht. Zu denken geben sollte einem jedoch, dass Mahmud Ahmadinedschad angeblich Anhänger einer religiösen Sekte sein soll - Hojjatieh - Zitat aus Wikipedia:

Zentraler Bestandteil der Ideologie der Hojjatieh ist die Auffassung, dass zunächst Chaos und Wirrnis gestiftet werden müssen, um die Wiederkunft des Mahdi, des Verborgenen Imam, zu beschleunigen. Nur so, argumentieren sie, könne eine genuine Islamische Republik installiert und der Islam zur Rettung der ganzen Welt werden - de facto durch Ausdehnung der Umma auf die gesamte Menschheit.

Manche Leute spekulieren, dass zur Ideologie dieser Sekte die Auslöschung Israels mit der darauffolgenden unvermeidlichen Auslöschung des Irans passen würde. Und solche Ideen machen Israel natürlich Angst.

Davon abgesehen speilt die westliche Welt natürlich eine ungute Rolle. Man hat es Israel quasi sanktionslos gestattet Atomwaffen zu haben, man konnte die Atombombe Pakistans nicht verhindern, Saudi Arabien hat vielleicht auch eine. Der Iran ist von Staaten umgeben die Atomwaffen besitzen, und jetzt soll man ihnen nicht einmal zugestehen zivile Kernenergie zu nutzen - was eigentlich Irans Recht ist - schwierig! Aber das Problem hat der Westen in den letzten Jahren mit seiner uneinheitlichen Politik selbst mit verursacht.
Ich glaube übrigens schon dass der Iran Kernwaffen haben will - sollte dies tatsächlich gelingen, wäre es der absolute Schutz für das Regime. Bisher wurde noch kein Land welches Kernwaffen besitzt von einem anderen Staat offen angegriffen, sieht man einmal von den Stellvertreterkriegen im Kalten Krieg ab, aber da waren es ja auch keine offenen Auseinandersetzungen.

Der Iran könnte doch alle Zweifel an der seinen rein zivilen Absichten beseitigen, indem er das Zusatzprotokoll des Atomwaffensperrvertrags wieder voll umnsetzt und den UN-Kontrolleuren alle Anlagen zugänglich macht.
Da er das nicht tut bleibt leider die Befürchtung begründet, dass dort Atomwaffen entwickelt werden.

Iran ist sicher nicht so bescheiden an Intelligenz, wie der Durchschnitt Bildleser. Könnte es nicht sein, das die Iraner die Abombe von Schutz von USA wollen?

Was schwafelst Du denn für einen ausgemachten Schwachsinn? Das ist mal ganz schlicht und ergreifend unwahr!

Die Grenze des Iran ist:
1 - Irak (Grenzlinie 1.609 km)
2 - Türkei (511 km)
3 - Aserbaidschan (759 km)
4 - Armenien (48 km)
5 - Turkmenistan (1.205 km)
6 - Afghanistan (945 km)
7 - Pakistan (978 km).

(1) Der Irak ist nach wie vor 'politisch instabil, trotz hoher US Amerikanischer Truppenpräsenz
(2) Jo, die Türkei ist NATO Mitglied
(3) Aserbaidschan - weitgehend neutral
(4) Armenien - weitgehend neutral
(5) Turkmenistan - gute Beziehungen zu Rusland und China
(6) Afghanistan - bekannt aus Funk und Fernsehen, bedarf keines Kommentars, kein USA Verbündeter
(7) Pakistan - neben (2) auch als USA Verbündeter zu werten, obgleich Islamischer Gottesstaat (und ich war schon da, kein nettes Land)

Naja, schreibs nochmal, Sam

TOLL!!!

Könnte es nicht sein, das die Iraner die Abombe von Schutz von USA wollen?

NÖÖÖH, um mal so zu antworten, was wollen sie denn dann damit machen? Im Gegenzug New York angreifen?
Naja, im Falle eines Angriffs Zünden und das eigene Volk hopsgehen lassem, das wär mal 'ne Alternative!

@ john-non

Nun, da der Iran eine islamistische Diktatur ist, in der die Menschenrechte mit Füßen getreten werden, und deren Präsident schon öfters mit der Auslöschung eines Staates/Volkes gedroht hat.

Verhindern kann man die Bewaffnung des Irans nicht. Vorraussgestzt man interveniert nicht.
Im Angesicht der Tatsache das ganz andere Staaten sich bis zur Halskrause mit Atomwaffen gerüstet haben oder noch rüsten sollte man wohl viel besorgter sein.
Sehen wir doch nur mal andere Staaten wie Pakistan, Indien, China oder Nordkorea.
Ich denke die Frage ob ein Staat unbedingt Atomwaffen braucht oder nicht gehört doch wohl irdengwo zum Selbstbetimmungsrecht jedes einzelnen Staates. Sicherlich gehören sie mit zu den abschreckensden Waffen überhaupt. Doch wofür sonst soll man sie benutzten. Wie bereits weiter oben geschrieben, führt der Einsatz solcher Waffen zur sofortigen Vergeltung. Ich kann mir keinen Staatenführer vorstellen (mit Ausnahme Mao Tse Tungs) der kühl die Verwüstung und Vernichtung seiner eigenen Gebiete und damit Regierungsgrundlagen einkalkulieren würde.
Atomwaffen kosten ein Haufen Geld und beschäftigen den jeweiligen Staat aufgrund diverser Probleme mit sich selbst. Sollen die sich doch das ganze Land damit vollstellen.
Mal sehen wie lange es dauert bis ihre ismalischen Extremistenfreunde lange Finger bekommen. Dann haben die erst wirkliche Probleme.
Wichtig ist vor allem dass man Raketenabwehrsysteme entwickelt und alles tut um sich vor solchen Waffen best- möglich zu schützen.